• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Klarna Card (VISA)

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Oh, interessant, bei welchen zum Beispiel, und wie äußert sich das? Vielleicht war das der Grund, warum manche meiner Karten manchmal in UK nicht funktionier(t)en.
Terminal unterstützt scheinbar Online-PIN, tatsächlich kommt aber nur ein Fehler.

Mehr Details kennt wohl Max

• Like
Reaktionen: penamba

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hat jemand etwas vom Support bezüglich der PIN Thematik gehört? Seit mein Anliegen bei der Fachabteilung liegt, habe ich nichts gehört – auch nicht auf Nachfrage.

Ist bei mir ebenso der Fall. Eigentlich sollte sich heute wer aus der Fachabteilung melden. Ist aber nicht passiert.

Wenn die das Produkt in Schweden schon seit einem Jahr laufen haben, dann verstehe ich nicht, warum es hier so fehlerbehaftet startet.

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass ich die 10 Cent, die für die Verifizierung überwiesen werden müssen, nicht zurückbekommen habe. Die paar Pfennig sind ja irrelevant, aber sollte es nicht eigentlich eine Rücküberweisung geben?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass ich die 10 Cent, die für die Verifizierung überwiesen werden müssen, nicht zurückbekommen habe. Die paar Pfennig sind ja irrelevant, aber sollte es nicht eigentlich eine Rücküberweisung geben?

Eigentlich schon. Bei mir steht die Rücküberweisung auch noch aus.

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Klarna hat meine Schufa aufgeräumt, die Hälfte der Anfragen ist verschwunden, die andere Hälfte wurde unter einem Unternehmen zusammengefasst. Rückfragen habe ich zu keiner der Anfragen gestellt.

• Like
Reaktionen: Xer0 und ReiseFrosch

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich habe mal eine Zahlung in Fremdwährung via Google Pay über die Karte laufen lassen.
Es wird stets nur der Eurobetrag angezeigt, vom Originalbetrag oder Wechselkurs ist nirgends was zu sehen. Ich hoffe, das wird noch geändert, ansonsten finde ich das sehr suboptimal.
Der Betrag entspricht exakt dem, was der Visa FX-Rechner ausspuckt.

Mir wurde vom Support übrigens gerade gesagt, dass meine PIN irgendwann in den nächsten Tagen per Post kommen soll (hatte die Karte am 15. bestellt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dee und Andy2

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Nach der Hinterlegung bei Curve und dem ersten physischen Einsatz sind mir folgende Punkte aufgefallen, die mir nicht wirklich zusagen:

- Bei Curve wird die Karte als SEK-Karte erkannt.

- Ähnlich wie in der Revolut-App werden die Umsätze umbenannt. Mal abgesehen davon, dass keine Orte angegeben werden (das gibt es leider häufiger), wurde aus "McDonalds00xxx" schlicht "McDonald's". (Ich bin extra zu McDonalds, damit ich die Karte in Ruhe am EasyOrder-Terminal ausprobieren kann.)

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Ich habe aus Spaß 6 mal mit Google Pay Kleinbeträge von 4 bis 25 Euro bezahlt ! Jetzt gehen bei einer Testbuchung nichtmal mehr 10 Euro durch. Ich warte nun, biss die Beträge vom Konto abgebucht sind und probiere das ganze nochmal. Aber eine zuverlässige Karte ist sie nichtmal für Kleinzahlungen mit Google Pay. Vor der ersten Buchung wurde mir 1200 Euro als "sollte durchgehen" angezeigt !

LG

Ja, das stimmt. Man muss sich das Produkt wirklich im Kern als Klarna vorstellen, so, wie man es auch ohne Karte kennt. Die Karte klemmt sich einfach davor, und ermöglicht es, die Zahlungsoptionen von Klarna halt über die Kartenakzeptanz bei einer größeren Anzahl Händlern zu nutzen.

Das Ding ist meines Erachtens nicht zu empfehlen als Standardzahlmedium für alltäglichen Kleinkram. Ich würde die Karte Bekannten nur empfehlen für zwei Use-Cases: als Ergänzung für die wenigen Fälle, wo Debit / Online-PIN nicht akzeptiert wird und man eine Karte möchte, die nicht "Kredit"-Karte ist (kurzfristiger Lastschrifteinzug vs. Monatsrechnung) oder für den Fall, wo man tatsächlich die "Zahle in 14 Tage"-Funktion nutzen möchte, mit der Option auf sporadischen Teilzahklungskredit – und dann eben in Kauf nimmt, dass der Kredit teuer ist, wenn man halt auch ohne Karte Klarna selbst in Betracht ziehen würde.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich habe aus Spaß 6 mal mit Google Pay Kleinbeträge von 4 bis 25 Euro bezahlt ! Jetzt gehen bei einer Testbuchung nichtmal mehr 10 Euro durch. Ich warte nun, biss die Beträge vom Konto abgebucht sind und probiere das ganze nochmal. Aber eine zuverlässige Karte ist sie nichtmal für Kleinzahlungen mit Google Pay. Vor der ersten Buchung wurde mir 1200 Euro als "sollte durchgehen" angezeigt !

LG

Prima, ich pfeife also auf das Bankgeheimnis, lasse Klarna eines meiner Giros durchschnüffeln und bekomme dafür eine hässliche Karte (ohne irgendeinen Mehrwert gegenüber ihren gängigen Marktbegleitern) mit lächerlichen T-Shirt-Sprüchen drauf, die nicht mal zum Spielen taugt. =;

Zuletzt bearbeitet:

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Prima, ich pfeife also auf das Bankgeheimnis, lasse Klarna eines meiner Giros durchschnüffeln und bekomme dafür eine hässliche Karte (ohne irgendeinen Mehrwert gegenüber ihren gängigen Marktbegleitern) mit lächerlichen T-Shirt-Sprüchen drauf, die nicht mal zum Spielen taugt. =;

Also ich versuche das noch einmal aufzudröseln, was Klarna hier bei der Eröffnung macht:

KYC / Identitätsfeststellung:

Bestätigung der Bankverbindung
  • via Sofort-Überweisung: hier wird in Echtzeit überprüft, ob das Konto wie angegeben besteht (und ob das Konto auf den Namen des Kartenbeantragers lautet, vermute ich). Lt. den Datenschutzbestimmungen werden hier keine weiterreichenden Infos gespeichert. Die Zugangsdaten zum Onlinebanking werden nur für diesen einen Verifizierungsschritt benötigt. Der Ausgleich des Kartenkontos erfolgt per Lastschriftmandat, nicht per Sofortüberweisung.
  • via Schufa-Anfrage – wiederum keine Bonitätsprüfung, nur Auskunft, ob Bankverbindung besteht

Bonität
  • via Schufa-Anfrage: Bonitätsprüfung für Ratenkredit / Rechnungskauf
  • via eigenen Daten, wie Kundenhistorie, z.B. getätigte Käufe auf der Klarna-Plattform

(Ich will hier keine Meinung zum Umfang der Verifizierung und Datenschutz abgeben, ich will lediglich die Informationen zusammentragen, wie sie aus Datenschutzerklärung, Schufaeinträgen usw. hervorgehen. Ich konnte zum Beispiel keine Informationen finden, dass die Kontobewegungen des Kunden tatsächlich ausgelesen werden. Ich sehe die Gefahr, habe aber keinen Beleg dafür, dass das tatsächlich geschieht.)

• Like
Reaktionen: TheDude666

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Danke für die Mühe, wie der Prozess abläuft war mir aber bereits klar. Mich stört daran zum einen allein die Möglichkeit des Kontozugriffs und zum anderen, soweit ich weiß, bringt allein eine Sofortüberweisung folgendes mitsich: "Neben dem Kontostand zur Prüfung der Kontodeckung werden auch für die unmittelbare Transaktion nicht erforderliche Informationen abgefragt, wie die Umsätze, der Dispo-Kreditrahmen, die mit dem Konto verbundenen anderen Konten und deren Salden. Die Daten werden rückwirkend für 30 Tage abgefragt." Quelle: t-online.de

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Was ich an dem Geschäftsmodell noch nicht verstehe: Klarna bietet zunächst mal "später Zahlen" an was ja doch recht bald ist. Ob eine Ratenzahlung, mit welcher die ihr Geld verdienen, angeboten werden wird weiss man beim Kauf aber noch gar nicht. Wer finanzieren möchte hat also im Zweifel Pech. Ist das nicht irgendwie unpraktisch?

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Ratenzahlung geht erst ab einem bestimmten Betrag, habe ich schon irgendwo gelesen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Bestätigung der Bankverbindung
  • via Sofort-Überweisung: hier wird in Echtzeit überprüft, ob das Konto wie angegeben besteht (und ob das Konto auf den Namen des Kartenbeantragers lautet, vermute ich). Lt. den Datenschutzbestimmungen werden hier keine weiterreichenden Infos gespeichert. Die Zugangsdaten zum Onlinebanking werden nur für diesen einen Verifizierungsschritt benötigt. Der Ausgleich des Kartenkontos erfolgt per Lastschriftmandat, nicht per Sofortüberweisung.
  • via Schufa-Anfrage – wiederum keine Bonitätsprüfung, nur Auskunft, ob Bankverbindung besteht

Wieso muss den die Bankverbindung sowohl über Sofort-Überweisung als auch über die Schufa bestätigt werden? Würde nicht eines des beiden Varianten reichen? Und: Was passiert eigentlich mit Girokonten die eben nicht in die Schufa eingetragen sind?

Du kannst uns sicher darüber aufklären da du offensichtlich für Klarna arbeitest. :p

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die brauchen eine Überweisung um zu sehen dass der Antragsteller auch über das fragliche Konto verfügungsberechtigt ist. Sonst könnte jemand anders schon mal mit GPay auf fremde Rechnung einkaufen gehen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und tomsbrother

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die brauchen eine Überweisung um zu sehen dass der Antragsteller auch über das fragliche Konto verfügungsberechtigt ist. Sonst könnte jemand anders schon mal mit GPay auf fremde Rechnung einkaufen gehen.
Der Konto-Login dient nur zur Verifizierung der Identität, für die Lastschrift kann man ein völlig anderes Konto nehmen.

• Like
Reaktionen: tomsbrother

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Wieso muss den die Bankverbindung sowohl über Sofort-Überweisung als auch über die Schufa bestätigt werden? Würde nicht eines des beiden Varianten reichen? Und: Was passiert eigentlich mit Girokonten die eben nicht in die Schufa eingetragen sind?

Du kannst uns sicher darüber aufklären da du offensichtlich für Klarna arbeitest. :p

Ich arbeite nicht für Klarna.

Vielleicht muss das garnicht, aber Klarna hat sich im Rahmen seines eigenen Risikoanalyseverfahrens eben dazu entschieden.

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Was ich an dem Geschäftsmodell noch nicht verstehe: Klarna bietet zunächst mal "später Zahlen" an was ja doch recht bald ist. Ob eine Ratenzahlung, mit welcher die ihr Geld verdienen, angeboten werden wird weiss man beim Kauf aber noch gar nicht. Wer finanzieren möchte hat also im Zweifel Pech. Ist das nicht irgendwie unpraktisch?

Gute Frage! Ich gehe mal davon aus, dass Klarna beim Gewähren des "Kreditrahmens" das irgendwie schon mit berücksichtigt. Bei der Beantragung findet ja bereits eine Bonitätsabfrage für "Rechnugszahlung / Ratenkauf" statt. Ich würde jetzt mal etwas naiv annehmen, dass man im Rahmen des bewilligten Kartenkreditrahmens auch für Ratenkauf qualifiziert ist. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
3 Tage nach dem der Thread erstellt worden ist Account erstellt, 16 Posts, 16 davon zum Thema Klarna Card, regelrechte "Klarna Expertise" erkennbar. Hmmm, es sieht ja schon danach aus... :D

Nun ja, mein Arbeitsverhältnis ist halt nun überhaupt nicht abhängig von individueller Wahrnehmung. :D

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Habt ihr denn schon alle eure Karte erhalten? Ich habe am ersten Tag bestellt und bisher keine Karte erhalten.