• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Klarna Card (VISA)

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Klarna schickt wirklich für alles eine Papierrechnung (Ja, das kann man ändern). Eine Stornoorechnung für die Curve-Autorisierung ist heute eingetrudelt. Es scheint eine Menge Wald zu geben in Schweden.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Klarna schickt wirklich für alles eine Papierrechnung (Ja, das kann man ändern). Eine Stornoorechnung für die Curve-Autorisierung ist heute eingetrudelt. Es scheint eine Menge Wald zu geben in Schweden.

Es gibt viel Wald, ja, und Papierindustrie ist auch eine Traditionsindustrie in Skandinavien. Liegt auch am vielen Wasser. Heutzutage kommt auch viel Holz fürs Papier z.B. aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Polen.

Zum Thema: schon auf E-Mailversand umgestellt?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Zum Thema: schon auf E-Mailversand umgestellt?
Nein. Der fragliche Emailanbieter ist weniger zuverlässig als die Post. Mit der Abrechnungsmodalität wird die Klarna Card wohl eher eine Spiel-/Backupkarte.
Aber die erste Überweisung ist raus. Mal sehen wann es Feedback dazu gibt.

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Es scheint aber auch, als hättest du die umständlichste aller Möglichkeiten zur Abrechnung ausgewählt. ;)

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gibt es da mehr als eine? Abrechnung und Zahlung sind doch zwei unterschiedliche Dinge.

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Nochmal zum Thema Beantragung: Wenn ich die Karte beantrage und gebe zur Identifizierung ein Girokonto an, was ich kaum nutze (wegen Datenschutz), kann ich hinterher ein anderes für Lastschriftverfahren hinterlegen ohne, dass ich die Zugangsdaten preisgeben muss? Und bei der Schufa selbst finden keine Anfragen zur Bonität oder Einträge zur Kreditkarte statt? Wenn ja, wird das auch so bleiben?

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Ja bei der Schufa gibt es keine Einträge. Nur eine Abfrage der Rubrik "Handel"und "sonstige Dienstleistungen". Dort wird dein Alter und Konto über die Schufa überprüft.

• Like
Reaktionen: schraederboy

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich habe soeben im Chat nach dem Verbleib der Karte gefragt. Obwohl ich eingeloggt bin brauchte man aus Sicherheitsgründen meine Email-Adresse und mein Geburtsdatum (scheint ne besonders sichere Sache zu sein - vorallendingen da das nun im Chatverlauf steht :-(). Helfen konnte man mir jedoch nicht - mit meinem Rechnungskonto ist alles in Ordnung - für die Karte sei man nicht zuständig (warum musste man eigentlich vor dem Chat "Klarna Card" auswählen? :-() Mur wurde eine Hotline genannt - dort läuft natürlich eine Ansage, dass man nur Mo-Fr. erreichbar ist. (n)

Gestern hatte ich dann bei der genannten Hotline angerufen - nach 20 min Warteschleife teilte man mir mit dass diese Hotline nicht für die Karte zuständig ist. :-( Man gab mir dann eine andere Hotline & ich wurde dann zumindest freundlicherweise direkt an diese ohne Warteschleife durchgestellt. Dort sagte man mir, dass der Andrang sehr hoch ist und die Karte evtl. nächste Woche verschickt wird. Dabei habe ich auch am ersten Tag bestellt. Scheint nen ganz schöner Sauhaufen zu sein...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
kann ich hinterher ein anderes für Lastschriftverfahren hinterlegen ohne, dass ich die Zugangsdaten preisgeben muss?
Sie bieten ja Lastschrift gemäss AGB offiziell und auch tatsächlich an.

Insofern müsstest du meines Erachtens theoretisch auch jedes ausländisches Konto für das Lastschriftverfahren angeben (Verordnung 260/2012 EU).
Und wiederum praktisch gesehen wird Klarna wohl nicht Zugangsdaten für jedes ausländische lastschriftfähige SEPA-Konto unterstützen bzw. nutzen können.

Aber klar, die Praxis ist bei solchen Buden ja oft was anderes.
Gerade auch wenn es solche schwedischen Buden sind, die grenzüberschreitend anbieten.

• Like
Reaktionen: schraederboy

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wüsste nicht warum Klarna die Karte eintragen sollte? Die Klarna Card ist ja quasi nur ein Mittel um den Klarna Service an den POS zu bringen, die schalte sich ja nur vor den bestehenden Service.
Hat Klarna (unabhängig von der Karte) gar keinen festen Eintrag? Wie werden die dann über eine Verschlechterung der Bonität informiert?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Hat Klarna (unabhängig von der Karte) gar keinen festen Eintrag? Wie werden die dann über eine Verschlechterung der Bonität informiert?

Soweit ich weiß nicht, wird ja bei PayPal auch nicht gemacht... Nutze allerdings selbst kein Klarna, hab mich hier nur aus Interesse etwas eingelesen.

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Nochmal zum Thema Beantragung: Wenn ich die Karte beantrage und gebe zur Identifizierung ein Girokonto an, was ich kaum nutze (wegen Datenschutz), kann ich hinterher ein anderes für Lastschriftverfahren hinterlegen ohne, dass ich die Zugangsdaten preisgeben muss? Und bei der Schufa selbst finden keine Anfragen zur Bonität oder Einträge zur Kreditkarte statt? Wenn ja, wird das auch so bleiben?

Nach meinem Wissensstand sind das 2 Paar Stiefel.

Mit den Kontozugangsdaten wird die Identifizierung unterstütz. Anders als bei anderen Kontoeröffnungen oder Kartenanträgen wird kein Post- oder Videoident durchgeführt!

Fürs Begleichen der Rechnung wird auf das Konto NICHT per Zugangsdaten (wie bei der Sofortüberweisung) sondern per Lastschriftmandat “zugegriffen”. Dieses Lastschriftmandat kann geändert werden und sollte auch mit Konten funktionieren, die nicht für die anfängliche Identifizierung des Nutzers funktionieren.

Das Konto kann relativ leicht in der App geändert werden, sofern keine offenen Lastschriften anstehen. Wenn man es dennoch tut, so gibt die App einen Hinweis, dass man ggf. offene Rechnungen im Auge behalten und manuell bezahlen soll.

Bei der Schufa wird die Karte aktuell nicht eingetragen, aber es finden eine Reihe von Anfragen statt. Darunter auch eine mit dem Hinweis “Bonität für Rechnungskauf” (sinngemäß). Es findet also schon eine Bonitätsabfrage statt, aber nicht unter Zuhilfenahme der für Banken und Kreditkarten sonst üblichen Branchenscores sondern mit dem Score, den auch der Ottoversand nutzen würde, wenn man dort etwas substanzielles auf Rechnung kaufen möchte.

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Soweit ich weiß nicht, wird ja bei PayPal auch nicht gemacht... Nutze allerdings selbst kein Klarna, hab mich hier nur aus Interesse etwas eingelesen.

Stimmt, das ist auch mein Wissensstand, allerdings bietet Paypal “Später Zahlen” auch nur für Kunden an, zu denen sie selbst ausreichend Daten aus einer langjährigen Kundenbeziehung haben und sie behalten sich vor, bei Lastschriften über größere Beträge Vorkasse zu erbitten, was dann auch die Auszahlung an den Händler verzögert. (So war das zumindest vor Jahren, als ich mich damit das letzte Mal befasst hatte.)

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Ja bei der Schufa gibt es keine Einträge. Nur eine Abfrage der Rubrik "Handel"und "sonstige Dienstleistungen". Dort wird dein Alter und Konto über die Schufa überprüft.

Klick’ mal auf das kleine Fragezeichen vor “Anfrage des Handels”. Da sollte dann als Erläuterung “Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich einer Bestellung auf Rechnung oder einer Bestellung mittels Ratenzahlung” stehen.

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
118
4
Klarna macht bei jeder Bestellung gesondert eine Bonitätsprüfung. Meistens intern, aber auch teilweise extern. Habe mehrmals binnen der letzten 12 Monate mal mit Klarna eingekauft. In den letzten 12 Monaten 3 mal in der Schufa "Anfrage des Handels" vorhanden. Bei Infoscore etc. wahrscheinlich ähnlich. Wenn die Internen Daten, je nach gekaufter Summer, wird jedes mal extern geprüft. Vermute, dass das weiter so gehandhabt wird oder sie tragen bald ein "Handelskonto" ähnlich wie Otto, ein.

• Like
Reaktionen: tomsbrother

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
Muss man dann jedes Mal 10ct überweisen? Gibt es eine weitere Abfrage "Bestätigung Bankverbindung"?

Ich gehe aktuell davon aus, dass die Sofortüberweisung nicht mit dem Lastschriftmandat sondern mit der Nutzerauthentifizierung zusammenhängt. Bestätigen kann ich es nicht. Weitere Informationen dazu habe ich nicht.

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Muss man dann jedes Mal 10ct überweisen? Gibt es eine weitere Abfrage "Bestätigung Bankverbindung"?

Das ist auch meine Befürchtung. Eine Sofortüberweisung von dem Konto, das ich letztendlich für die Lastschriften nutzen möchte kommt für mich absolut nicht in Frage. Eine Sofortüberweisung von meinem Hauptkonto = Dickes NO GO!

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.265
314
Das ist auch meine Befürchtung. Eine Sofortüberweisung von dem Konto, das ich letztendlich für die Lastschriften nutzen möchte kommt für mich absolut nicht in Frage. Eine Sofortüberweisung von meinem Hauptkonto = Dickes NO GO!
Ich konnte die Bankverbindung ohne Eingabe der Zugangsdaten ändern. Ob es eine weitere Schufa-Abfrage gab, habe ich noch nicht nachgeschaut.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Eine normale Überweisung kommt auch an. Fidor von Dienstag ist heute (Donnerstag) angekommen (1 Feiertag dazwischen). Die Nummer für den Verwendungszweck sieht man sobald die Kartenzahlung verbucht ist.