• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Klarna Card (VISA)

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Ich sehe da auch schon einen Unterschied ob Google und Co. nun wissen wo ich mich so rumtreibe, welche Produkte ich konsumiere oder für was ich mich interessiere oder ob Klarna sich mal eben einen Überblick verschafft, wann und wo ich wie viel Geld ausgebe, was ich so beiseite legen kann, ggf. in welchen Monaten ich mal über meine Verhältnisse gelebt habe, wie oft ich Bargeld auf dem Kiez geholt habe, an wen und von wem ich regelmäßig Geld sende/empfange etc. Das hat schon ein anderes Niveau. Außerdem: Mein Smartphone kann ich ja auch abschalten oder zu Hause lassen, ich entscheide doch jederzeit selbst, was ich preisgebe. Wer aber eine Klarna Card möchte, muss mal soeben sein gesamtes Zahlungs- und Anlageverhalten offenlegen. Das steht imho in keinem Verhältnis.

• Like
Reaktionen: bandito007 und Xer0

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Vielleicht geht’s ja weniger darum, welche Biersorte du trinkst, als vielmehr darum, dass du gerne Bier trinkst.

Frage ist, ob du das mit dem Datenschutz immer noch so siehst, wenn deine Versicherung dich mit anderen Biertrinkern in einen höhere Risikoklasse einstuft, und höhere Beiträge von dir verlangt.

Es muss ja auch nicht das Bier sein, sondern kann irgendeine andere, automatisch berechnete statistische Auffälligkeit deines Zahlungsverhaltens sein, die dich als ein erhöhtes Risiko erscheinen lässt.
Können Sie nicht... ich bin noch PKV Alt-Tarif-Kunde :D

Davon abgesehen hast du nur bedingt recht. Sicherlich würde in meinem Fall der Tarif deswegen höher werden, angepasst auf mein Lebensstiel. Aber wäre das so unfair? Im Umkehrschluss ist es doch so, dass jemand der gesund lebt für den, der ungesund lebt mit zahlt?

Vielleicht wäre mein Bier Konsum sogar billiger, als jetzt alles in einen Topf zu werfen?

Zuletzt bearbeitet:

shell

Neues Mitglied
11.09.2017
11
0
Hat hier noch jemand das Problem, dass die PIN der Karte nicht während des Antragsprozesses wählbar war (ich vermute, das war ein Bug direkt nach dem Launch) und die Karte nun nicht verwenden kann, da sich die PIN aktuell nicht in der App ändern lässt? Der Support hat meine Anfrage an die „Fachabteilung“ weitergeleitet, aber vielleicht hat hier jemand schon eine Auskunft/Lösung?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat hier noch jemand das Problem, dass die PIN der Karte nicht während des Antragsprozesses wählbar war (ich vermute, das war ein Bug direkt nach dem Launch) und die Karte nun nicht verwenden kann, da sich die PIN aktuell nicht in der App ändern lässt? Der Support hat meine Anfrage an die „Fachabteilung“ weitergeleitet, aber vielleicht hat hier jemand schon eine Auskunft/Lösung?

Ja, bei mir hiess es auch erst man könne die Pin wählen aber eine Auswahl gab es nicht. Mal sehen, vielleicht kommt eine Karte und ein Brief mit Pin.

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
118
4
Die Karte habe ich bereits gestern erhalten. Online Zahlungen klappen soweit. Aber auch ich habe keine Pin für den stationären Handel. Und in der App lässt sich bekanntlich nichts ändern. Hab die Curve zwischengeschaltet, funktioniert einwandfrei.

• Like
Reaktionen: Andy2 und JFI

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Karte habe ich bereits gestern erhalten. Online Zahlungen klappen soweit. Aber auch ich habe keine Pin für den stationären Handel. Und in der App lässt sich bekanntlich nichts ändern. Hab die Curve zwischengeschaltet, funktioniert einwandfrei.
Schreiben die denn was dazu ob noch eine Pin kommt?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193

Wie hast Du die Karte verifizieren können? Ich sehe den sechsstelligen Code nicht.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Congstar verifiziert so z.T. seine Neukunden.

Ist ja interessant... Bei mir wurde 2017 nicht mal eine SCHUFA-Anfrage gestellt. Und auch überhaupt wurde bei mir, außer von Banken und CC-Unternehmen, seit 2005 (Debitel) keine einzige SCHUFA-Anfrage gemacht, weder von DSL- und Mobilfunkanbietern noch von Energieversorgern o.ä. Geschweige denn so etwas...

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Oha. Ich konnte auch keine PIN festlegen und bin davon ausgegangen dass man das nach Aktivierung in der App machen kann. Karte ist bei mir noch nicht angekommen. Sag Bescheid was die Fachabteilung dazu sagt.

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
118
4
Anbei Foto vom Begrüßungsschreiben und von der Kartenrückseite!

vielfl.jpg thumbnauilk2.jpg
PS: Bei der Verifikation mit Curve stand ganz am Anfang, als der Umsatz über die Klarna App gepusht wurde, der Code. Mittlerweile kann ich ihn auch nicht mehr über die Klarna App einsehen. Ganz merkwürdig.

• Like
Reaktionen: danchel und Andy2

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Anbei Foto vom Begrüßungsschreiben und von der Kartenrückseite!

Anhang anzeigen 125261 Anhang anzeigen 125260
PS: Bei der Verifikation mit Curve stand ganz am Anfang, als der Umsatz über die Klarna App gepusht wurde, der Code. Mittlerweile kann ich ihn auch nicht mehr über die Klarna App einsehen. Ganz merkwürdig.

Die PIN kann man sich also in der App ansehen?! Kann das Jemand mit bereits aktivierter Karte bestätigen?

shell

Neues Mitglied
11.09.2017
11
0
Die PIN lässt sich wohl noch nicht in der App einsehen – zumindest ist diese Funktionalität bei mir nicht vorhanden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Unabhängig davon, dass ich solche Portale ohnehin nicht nutze (Da ich eine Kreditkarte habe ;)), verstehe ich nicht, wieso einen der Datenschutz so wichtig ist?

Ja, in den eigenen Wänden habe ich auch gerne "Datenschutz"... Aber so bald wenn ich meine eigenen Wände verlasse, sei es in die reale Welt, Internet, etc... ist mir der Datenschutz ziemlich egal.

Diese Differenzierung zwischen "den eigenen vier Wänden" und außerhalb/Internet ist eben nicht mehr ziehbar, wenn Leute einen Großteil ihres Alltags (auch innerhalb ihrer eigenen vier Wände) mittels Geräten verbringen, die alle möglichen Daten permanent erfassen und übertragen an Dritte, wo sie aufgezeichnet und automatisiert ausgewertet und auf mehr oder weniger unbestimmte Zeit gespeichert werden.

Wer das so klar differenzieren kann und versteht, was er tut und vor allem, was die Geräte tun, die er und ggfs. andere in seiner Umgebung verwenden (und der die Geräte dementsprechend auswählt und ggfs. konfiguriert), welche Sensoren diese besitzen und was sie übertragen, für den mag die o.g. Unterscheidung zutreffen; ich denke allerdings dass dies nur für einen extrem geringen Teil der Konsumenten zutrifft.

Noch ein Hinweis: die ursprüngliche Diskussion hier betraf Datensicherheit, nicht Datenschutz. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, obgleich natürlich mangelhafte Datensicherheit auch Datenschutz gefährden kann.

tomsbrother

Reguläres Mitglied
18.04.2019
33
0
braucht denn der Anbieter dazu meine Onlinebanking-Zugangsdaten? Wenn ich ihm diese gebe, bedarf es doch gar keiner Verpflichtung meiner Bank, Zugang zu gewähren. Der andere Anbieter geht einfach über den "Kundeneingang".

Klarna nutzt das für die Identitätsfeststellung. Schufa ID-Check + Onlinebanking + Testüberweisung "Referenzkonto". So entfällt Postident, Videoident o.ä.

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Klarna nutzt das für die Identitätsfeststellung. Schufa ID-Check + Onlinebanking + Testüberweisung "Referenzkonto". So entfällt Postident, Videoident o.ä.

Wenn es nur um die Identifikation geht, werden dann tatsächlich auch Kontoumsätze, Dispo und alles abgefragt? Und gab es bei Sofort Ident nicht Mal die Möglichkeit alternativ per elektronischen Personalausweis zu identifizieren? Ansonsten werde ich auch auf die Klarna Card verzichten.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Meine Güte. Ihr tut ja alle so als wenn ihr nur ein Konto habt. 90% der Leute hier haben sicher noch ein Zweit- und Drittkonto über das sowieso fast nichts läuft und somit auch nicht viel Daten aus den Umsätzen gewonnen werden können.

• Like
Reaktionen: DerSimon und JFI