Köln wird Standort von direct4u

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Klar ist es nur ein Sturm im Wasserglas.
Der Anteil derer, die dieshalb mit anderen Airlines oder gar Zwischenstopp fliegen wirst du an drei Händen abzählen können.
Genauso wenig wie Herr Franz damit das Unternehmen an die Wand fährt. Man wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Das LH im Europageschäft defizär ist und wir heute dank der Billigflieger schlichtweg nicht mehr die Situation wie vor 15 Jahren haben ist eine Tatsache.

Nichtdestotrotz bringt Germanwings nur Nachteile.
Auf das Freigetränk während des Fluges kann man sich ein Ei backen. Der viel engere Sitzabstand, ohne best seat erst ab Reihe 13, Gepäck nur gegen extra Gebühr und zumeist nur noch Aussenpositionene sind genauso eine Verschlechterung wie die Unpünktlichkeit von Germanwings. Hier ist der Flugplan viel enger getaktet. Fehlende Business und wohl wegfallender Lounge-Zugang runden das noch ab.
Viele Nachteile, trotzdem sind das Massnahmen die sein müssen. Auch LH ist nicht dafür da den Europa-Passagieren defizär den Hintern zu pampern.

Wenn Deine These stimmt, könnte man die Leistungen bliebig weiter verschlechtern, munter die Preise erhöhen, und auch in FRA und MUC innereuropäisch die Germanwings fliegen lassen. Weil: Die Leute fliegen ja angeblich eh weiter.

Ich mache mal eine Gegenthese auf:
Die durchschnittlichen Paxe, die sich eben nicht in Flugforen aufhalten, werden sich sehr, sehr über diese Umstellung ärgern, weil sie im Vorfeld gar nichts oder kaum etwas davon mitbekommen. Die steigen eines schönen Tages wie immer ins Flugzeug und hören: "2,50 Euro für den Kaffee, bitte." Und vorher: "Sie haben hier in der Lounge keinen Zutritt mehr." Nachdem es schon geheißen hatte: "Sie hatten keinen Koffer gebucht."
Ich glaube, dass da schon der ein oder andere reagiert, weil dann der Ärger Riesengroß sein wird. Insbesondere innerdeutsch wird es nicht lange dauern, bis sich die Leute gegenseitig Air Berlin empfehlen.

Der Flug-Nerd weiß, was auf ihn zukommt. Er kann das abschätzen. Er kann versuchen es zu vermeiden. Und er kann kühl ausrechnen, welche Produkt das beste Preis-Leistungsverhältnis für ihn bietet und ob er dafür auch Germanwings in Kauf nimmt.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.737
hat sich Herr Schäuble eigentlich schon geäußert, ob man die 2,5€ für den Kaffee eigentlich bei der Firmenreisestelle steuerfrei erstatten lassen kann oder ist das mit der Tagespauschale abgegolten und muss versteuert werden?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
hat sich Herr Schäuble eigentlich schon geäußert, ob man die 2,5€ für den Kaffee eigentlich bei der Firmenreisestelle steuerfrei erstatten lassen kann oder ist das mit der Tagespauschale abgegolten und muss versteuert werden?

Nicht zu vergessen die Frage, ob 7% MWSt oder 19%, und ob zwischen deutschem und ausländischem Luftraum differenziert werden muß... :doh:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.737
Nicht zu vergessen die Frage, ob 7% MWSt oder 19%, und ob zwischen deutschem und ausländischem Luftraum differenziert werden muß... :doh:

genau, haha - ich denke die meisten Firmen werden eh das Komplettangebot mit Essen, Gepäck und ggf. Loungezugang buchen - letzteren hätte man ja auch heute schon von der Firma bezahlen lassen können (z.B. Priority Pass) um die Attraktivität Loyality Programm der Airlines zu schwächen - machen aber IMHO nur die wenigsten!

Bei meiner alten Firma, wollte ein Kollege mal in Hongkong in die Dusche, weil der Flug um 23:50 ging - bekam er nicht bezahlt, als Antwort hiess es "das nächste Mal check bitte im Airport Hotel für 3h ein und geniesse dort die Dusche" - ist doch wirklich pervers altmodisch unsere Taxation System, oder?
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Zu jodost: Germanwings hat keine Fastlane und auch keinen Prio-Check Inn. Unwitzig ist auch, wenn ich für ein nicht E-Ticket, das mehr als 49 Euro pro Leg gekostet hat nun auf LowCost 4U umgebucht werde und auch noch Kohle für den Koffer zahlen darf, wenn ich mehr als 2 Tage vor Ort bleibe und repräsentative Klamotten tragen sollte. Als innerdeutscher FTL-Flieger- und das dürften die meisten innerdeutschen Geschäftsflieger dank 30 Legs sein- komme ich frühmorgens nicht mehr in die Lounge und darf für den Kaffee an Bord auch noch extra zahlen.
Da freut sich doch die deutsche Geschäftsfliegergemeinde drauf.


Für Urlaubs- oder Seltenflieger ist das alles schnurz, da gebe ich Dir recht.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wenn Deine These stimmt, könnte man die Leistungen bliebig weiter verschlechtern, munter die Preise erhöhen, und auch in FRA und MUC innereuropäisch die Germanwings fliegen lassen. Weil: Die Leute fliegen ja angeblich eh weiter.

Ich mache mal eine Gegenthese auf:
Die durchschnittlichen Paxe, die sich eben nicht in Flugforen aufhalten, werden sich sehr, sehr über diese Umstellung ärgern, weil sie im Vorfeld gar nichts oder kaum etwas davon mitbekommen. Die steigen eines schönen Tages wie immer ins Flugzeug und hören: "2,50 Euro für den Kaffee, bitte." Und vorher: "Sie haben hier in der Lounge keinen Zutritt mehr." Nachdem es schon geheißen hatte: "Sie hatten keinen Koffer gebucht."
Ich glaube, dass da schon der ein oder andere reagiert, weil dann der Ärger Riesengroß sein wird. Insbesondere innerdeutsch wird es nicht lange dauern, bis sich die Leute gegenseitig Air Berlin empfehlen.

Der Flug-Nerd weiß, was auf ihn zukommt. Er kann das abschätzen. Er kann versuchen es zu vermeiden. Und er kann kühl ausrechnen, welche Produkt das beste Preis-Leistungsverhältnis für ihn bietet und ob er dafür auch Germanwings in Kauf nimmt.

Nicht beliebig verschlechtern. Es geht nun um einen Einschnitt.

Der durchschnittliche Paxe fliegt auch auf Firma oder kostengünstigst am Wochenende heim. Hierzu sind die hiessigen Lautsprecher nicht repräsentativ.

man darf gespannt sein auf die Öffentlichkeitsarbeit von LH nach dem 06.12. Bislang ist ja nur bekannt das 4U die Strecken übernimmt und Business wegfällt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Zu jodost: Germanwings hat keine Fastlane und auch keinen Prio-Check Inn. Unwitzig ist auch, wenn ich für ein nicht E-Ticket, das mehr als 49 Euro pro Leg gekostet hat nun auf LowCost 4U umgebucht werde und auch noch Kohle für den Koffer zahlen darf, wenn ich mehr als 2 Tage vor Ort bleibe und repräsentative Klamotten tragen sollte. Als innerdeutscher FTL-Flieger- und das dürften die meisten innerdeutschen Geschäftsflieger dank 30 Legs sein- komme ich frühmorgens nicht mehr in die Lounge und darf für den Kaffee an Bord auch noch extra zahlen.
Da freut sich doch die deutsche Geschäftsfliegergemeinde drauf.


Für Urlaubs- oder Seltenflieger ist das alles schnurz, da gebe ich Dir recht.

D.h. LH müsste den Vliefliegerstatus nun lediglich auf Germanwings übertragen, sprich best seat und Lounge erhalten wir automatisch.

In zwei Jahren erledigt sich dann auch dieses Problem dank nicht mehr angebotener 30 Legs, zumindest für alles unterhalb der Senatoren.

So könnte ich mir zumindest die Meldung am 06.12. vorstellen.
 
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happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Sollte AB dann noch existieren, sind die innerdeutschen dann in den exklusiven Wartebereichen.
Senatoren werden übrigens auch weniger. Ich mache viel innereuropäisch auf C. Exec-Bonus gibt's nicht auf 4U und C auch nicht.
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Es gibt bei Germanwings kein Bounty mehr , Pizza auch nicht . Ich fliege aber trotzdem weiter 4U weil bei Emirates gibt es auch kein Bounty .
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Zu jodost: Germanwings hat keine Fastlane und auch keinen Prio-Check Inn.

Ich schrieb von Siko-Fastlane, und zumindest in Köln gibt's die und gilt (natürlich) auch für SEN+4U

PrioCheckIn brauche ich nur in Kombination mit Gepäck, dazu hatte ich was geschrieben.

Unwitzig ist auch, wenn ich für ein nicht E-Ticket, das mehr als 49 Euro pro Leg gekostet hat nun auf LowCost 4U umgebucht werde und auch noch Kohle für den Koffer zahlen darf, wenn ich mehr als 2 Tage vor Ort bleibe und repräsentative Klamotten tragen sollte.

das ist unwitzig, ja. Aber warum sollte das passieren? Wenn Du ein LH-Ticket INCL. Gepäck hast, und der Flug wird operated by 4U, dann ist der mit Sicherheit auch incl. Gepäck, so what?

Als innerdeutscher FTL-Flieger- und das dürften die meisten innerdeutschen Geschäftsflieger dank 30 Legs sein- komme ich frühmorgens nicht mehr in die Lounge und darf für den Kaffee an Bord auch noch extra zahlen.
Da freut sich doch die deutsche Geschäftsfliegergemeinde drauf.

wie ich schon schrieb - ich hab das Problem nicht, da ich glücklicherweise durch längere Strecken und ein bisschen Meilenoptimierung den SEN schaffen werde, darum sehe ich das für mich recht entspannt.

Generell gebe ich Dir allerdings recht. Womit wir wieder bei meinem Posting wären: Wenn 4U es schafft, Statuspassagiere a) beim Gepäck (CheckIn und PrioTags) und b) in der Lounge zu umschmeicheln, dann ist m.E. doch alles in Butter.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
WENN die Benefits gleich bleiben, dürfte die Flugzeugbemalung bei den Kurzflügen eher eine untergeordnete Rolle spielen.....
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Generell gebe ich Dir allerdings recht. Womit wir wieder bei meinem Posting wären: Wenn 4U es schafft, Statuspassagiere a) beim Gepäck (CheckIn und PrioTags) und b) in der Lounge zu umschmeicheln, dann ist m.E. doch alles in Butter.

Dann wäre alle in Ordnung, mal schauen ob es so kommt.....
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.349
583
das ist unwitzig, ja. Aber warum sollte das passieren? Wenn Du ein LH-Ticket INCL. Gepäck hast, und der Flug wird operated by 4U, dann ist der mit Sicherheit auch incl. Gepäck, so what?
Das wird bei der Umbuchung auf 4U auch geschehen. Ich hatte mal ein TUI-Fly Ticket, mit Gepäck, bis TUI sich komplett zurückzog. Wurde dann umgebucht auf 4U. Ich habe dann die TUI-Bestimmungen sicherheitshalber ausgedruckt mit zum Flughafen getragen, da ich für das Gepäck nicht extra zahlen wollte. War aber letztendlich überhaupt kein Problem, das Gepäck wurde wortlos und selbstverständlich kostenfrei mitgenommen. Will sagen: So wie die Tickets gebucht wurden (mit Gepäck) werden sie auch an 4U weitergereicht.

Was bei neuen Buchungen gilt, ist natürlich was anderes.

Generell gebe ich Dir allerdings recht. Womit wir wieder bei meinem Posting wären: Wenn 4U es schafft, Statuspassagiere a) beim Gepäck (CheckIn und PrioTags) und b) in der Lounge zu umschmeicheln, dann ist m.E. doch alles in Butter.

Nunja, für wen? Ich bin kein LH-Statuskunde, sondern nur ein *A Goldsternchen für die Lufthanseln. Was für mich innereuropäisch heißen wird, LH (noch strikter) zu vermeiden: 4U ist zwar M&M-Partner, aber kein *A-Mitglied. Vermutlich ist das auch Teil der Idee, die ganzen lästigen Vielflieger aus anderen Programmen nicht mehr mit durchfüttern zu müssen - geht das alles über 4U, ist man die gleich mal ganz los.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nunja, für wen? Ich bin kein LH-Statuskunde, sondern nur ein *A Goldsternchen für die Lufthanseln. Was für mich innereuropäisch heißen wird, LH (noch strikter) zu vermeiden: 4U ist zwar M&M-Partner, aber kein *A-Mitglied. Vermutlich ist das auch Teil der Idee, die ganzen lästigen Vielflieger aus anderen Programmen nicht mehr mit durchfüttern zu müssen - geht das alles über 4U, ist man die gleich mal ganz los.

Singapur, can lah!

Franz war wohl bei SQ lernen..

Das man das Silkair-Konzept aber nicht 1:1 auf den europäischen Markt übertragen kann, dürfte er noch schnell genug lernen..

Und Silkair ist immer nur in Teilen ein Billigflieger, Gepäck/Getränke sind dort immer dabei, SQ spart sich lediglich Lounge für Fremd-*A Programme...(und mit günstigeren Fliegern bei Silk als SQ... während bei LH ja genau das gleiche "Material" fliegen soll, dafür aber massiv am Service gespart werden soll..
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Dann wäre alle in Ordnung, mal schauen ob es so kommt.....

Wenn es anders sein sollte, dann wäre das - wie ich an anderer Stelle schon geschrieben haben - betriebswirtschaftlicher Harakiri.

Ich verstehe die Verlagerung nach 4U aber immer in erster Linie so, dass über die dort günstigere Personalstruktur längerfristig gespart werden soll.

Ausserdem ist das Genöhle hier bezüglich der armen Geschäftsflieger doch bloss vorgeschoben und vor allem durch Unwissenheit geprägt:

https://www.germanwings.com/de/downloads/Germanwings_Firmenprogramm.pdf

Dieses Programm ist doch durchaus attraktiv - vor allem durch die "Best Seats" an Bord, die mehr Beinfreiheit bieten als jeder andere Carrier im Kurz- und Mittelstreckenbereich.

Wenn LH schlau genug ist den Loungezugang entsprechend des LH-Status weiter anzubieten, ist das Produkt gerade für Geschäftskunden sogar herausragend.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.737
naja, das hat ja mit Taxation System nichts zu tun.
doch - Grund für das "nicht-bezahlen" der Airportdusche (Loungezugang) ist, daß diese Leistung nicht steuerfrei erstattet werden kann (Grundsatz: mit dem Gehalt wird nur in absoluten Ausnahmefällen versteuert) - ein Hotelaufenthalt könnte man so laufen lassen!

Zur Info: ich gebe nur das wider, was man uns sagte - weiss natürlich sehr wohl, daß - mit etwas Aufwand - alles erstattet werden kann!

Singapur, can lah!

Franz war wohl bei SQ lernen..

Das man das Silkair-Konzept aber nicht 1:1 auf den europäischen Markt übertragen kann, dürfte er noch schnell genug lernen..

Und Silkair ist immer nur in Teilen ein Billigflieger, Gepäck/Getränke sind dort immer dabei, SQ spart sich lediglich Lounge für Fremd-*A Programme...(und mit günstigeren Fliegern bei Silk als SQ... während bei LH ja genau das gleiche "Material" fliegen soll, dafür aber massiv am Service gespart werden soll..

Und Silkair war bei meinen Recherchen auch nie auf dem Niveau von AirAsia mit Gepäck und/oder Getränke (wenn ich mich recht erinner gab's Wasser umsonst bei AirAsia?)

Wenn es anders sein sollte, dann wäre das - wie ich an anderer Stelle schon geschrieben haben - betriebswirtschaftlicher Harakiri.

Ich verstehe die Verlagerung nach 4U aber immer in erster Linie so, dass über die dort günstigere Personalstruktur längerfristig gespart werden soll.

Ausserdem ist das Genöhle hier bezüglich der armen Geschäftsflieger doch bloss vorgeschoben und vor allem durch Unwissenheit geprägt:

https://www.germanwings.com/de/downloads/Germanwings_Firmenprogramm.pdf

Dieses Programm ist doch durchaus attraktiv - vor allem durch die "Best Seats" an Bord, die mehr Beinfreiheit bieten als jeder andere Carrier im Kurz- und Mittelstreckenbereich.

Wenn LH schlau genug ist den Loungezugang entsprechend des LH-Status weiter anzubieten, ist das Produkt gerade für Geschäftskunden sogar herausragend.

Nicht ganz: *A Gold Loungezugang wäre notwendig, wenn ihr mich fragt - immerhin könnte es ja mal sein, daß ein Gast aus USA von einem anderen Airport als MUC oder FRA losfliegen möchte und dann 4U wählen würde weil es Loungezugang gibt?
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
doch - Grund für das "nicht-bezahlen" der Airportdusche (Loungezugang) ist, daß diese Leistung nicht steuerfrei erstattet werden kann

kann-nicht wohnt ja wohl meistens in der will-nicht-Straße. Da kannst Du aber einen drauf lassen, dass ein Mitarbeiter in dieser Situation bei mir die Dusche erstattet bekäme statt einem teureren Hotel.

Nicht ganz: *A Gold Loungezugang wäre notwendig, wenn ihr mich fragt - immerhin könnte es ja mal sein, daß ein Gast aus USA von einem anderen Airport als MUC oder FRA losfliegen möchte und dann 4U wählen würde weil es Loungezugang gibt?

wenn über über MUC oder FRA fliegt, dann wäre der Zubringerflug ja sowieso nicht mit 4U...