Ich hab mir im Herbst 2011 einen Bordtrolley und einen Koffer von Rimowa aus der Limboserie (beides Multiwheel) gekauft. Vorher hatte ich immer Boardtrolleys von Samsonite und ich habe noch zwei Hartschalen (beide ca. 10 Jahre alt, 1 mal Schloss kaputt) von Samsonite.
Der Boardtrolley hat in der Zwischenzeit ca. 40 Flugsegmente (2 mal aufgeggeben) hinter sich gebracht, allerdings sieht man das auch. Es ist zwar noch alles dran, ich warte nur darauf bis ich das erste Rad verliere. Schwachpunkte fuer mich sind klar die Raeder und der Zuggriff, beides nicht gerade stabil. Schieben des Trolleys mit angehaengter Laptoptasche ist schwierig (instabil), er kippt haeufig auf zwei Raeder, vorallem auf Teppichuntergrund. Mir fehlt auch eine Seitentasche um mal eine Zeitung reinzustopfen oder ein paar Reisedokumente zu verstauen. Mein Fazit: sieht gut aus, aber es gibt praktischere Boardtrolleys.
Mit dem Koffer hab ich erst zwei Segmente gemacht, allerdings schon Teile des Rades verloren. Was mir leider sehr missfaellt ist, das man den Koffer immer komplett oeffnen muss um etwas aus dem Koffer zu holen bzw. einzupacken. Den Deckel irgendwo gegen die Wand zu lehnen geht nur wenn der Kofferdeckel leer ist, da die Ladung sonst verrutscht und der Deckel im beladenen Zustand relativ schwammig ist. Gerade in Hotelzimmern fehlt aber haeufig die Flaeche um den Koffer vollstaendig zu oeffnen. Zum anderen reise ich oefters mit halbgefuellten bzw. leerem Koffer und das traue ich dem Koffer nicht zu (was der eine odere Kommentar hier i Forum dann auch bestaetigt). Das geht mit den Hartschalen von Samsonite problemlos. Deshalb nutze ich den Rimova nur eingeschraenkt. Wenn ich mit beiden Rimowas reise kriegt der Zoll in Stuttgart lange Augen, gluecklicherweise war am Label zu erkennen das innereuropaeisch unterwegs war und somit keine Kontrolle. Das ist mir mit nem Samsonite in STR noch nie passiert.
Deshalb ich ich fuer mich die Entscheidung getroffen, das die Zukunft wieder Samsonite gehoert. Ich brauche noch ein kleinen Reisekoffer fuer Reisen unter einer Woche und werde wohl nach einem Stofftrolley Ausschau halten