Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich hab mir im Herbst 2011 einen Bordtrolley und einen Koffer von Rimowa aus der Limboserie (beides Multiwheel) gekauft. Vorher hatte ich immer Boardtrolleys von Samsonite und ich habe noch zwei Hartschalen (beide ca. 10 Jahre alt, 1 mal Schloss kaputt) von Samsonite.
Der Boardtrolley hat in der Zwischenzeit ca. 40 Flugsegmente (2 mal aufgeggeben) hinter sich gebracht, allerdings sieht man das auch. Es ist zwar noch alles dran, ich warte nur darauf bis ich das erste Rad verliere. Schwachpunkte fuer mich sind klar die Raeder und der Zuggriff, beides nicht gerade stabil. Schieben des Trolleys mit angehaengter Laptoptasche ist schwierig (instabil), er kippt haeufig auf zwei Raeder, vorallem auf Teppichuntergrund. Mir fehlt auch eine Seitentasche um mal eine Zeitung reinzustopfen oder ein paar Reisedokumente zu verstauen. Mein Fazit: sieht gut aus, aber es gibt praktischere Boardtrolleys.
Mit dem Koffer hab ich erst zwei Segmente gemacht, allerdings schon Teile des Rades verloren. Was mir leider sehr missfaellt ist, das man den Koffer immer komplett oeffnen muss um etwas aus dem Koffer zu holen bzw. einzupacken. Den Deckel irgendwo gegen die Wand zu lehnen geht nur wenn der Kofferdeckel leer ist, da die Ladung sonst verrutscht und der Deckel im beladenen Zustand relativ schwammig ist. Gerade in Hotelzimmern fehlt aber haeufig die Flaeche um den Koffer vollstaendig zu oeffnen. Zum anderen reise ich oefters mit halbgefuellten bzw. leerem Koffer und das traue ich dem Koffer nicht zu (was der eine odere Kommentar hier i Forum dann auch bestaetigt). Das geht mit den Hartschalen von Samsonite problemlos. Deshalb nutze ich den Rimova nur eingeschraenkt. Wenn ich mit beiden Rimowas reise kriegt der Zoll in Stuttgart lange Augen, gluecklicherweise war am Label zu erkennen das innereuropaeisch unterwegs war und somit keine Kontrolle. Das ist mir mit nem Samsonite in STR noch nie passiert.

Deshalb ich ich fuer mich die Entscheidung getroffen, das die Zukunft wieder Samsonite gehoert. Ich brauche noch ein kleinen Reisekoffer fuer Reisen unter einer Woche und werde wohl nach einem Stofftrolley Ausschau halten

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ich habe mir für meinen nächsten Trip mit Handgepäck DEN-LHR-HEL-PVG den [h=1]X'Blade Light[/h][h=2]X-Blade Spinner 55cm Schwarz Leicht[/h]von Samsonite gekauft. Vorletztes WE im Laden mit einen doppelt so teuren Rimowa verglichen, für mich reicht der. Nun war der nicht in schwarz da, habe den bestellt, am Samstag abgeholt und nicht vor Ort getestet. Nun bremst eine Rolle, kann heute nochmal hin, den anderen von den 2 gelieferten holen. (n)

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Mal abseits vom klassischen Koffer:

Für kleinere Transportnotwendigkeiten finde ich Taschen mit Rollverschluss von Ortlieb (vgl. ORTLIEB Produkt-Details ) sehr praktisch. Wer mehr transportieren will und dann auch IP67 schätzt, kann auch auf Teile mit T-ZIP - aka Reissverschluss - zurückgreifen (-> ORTLIEB Produkt-Details ).

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Also ich habe seit ein paar Wochen die Elegance Serie von Rimowa, den Multiwheel Bordtrolley sowie den Businesstrolley zum draufstecken. Habe lange überlegt, ist schon ganz schön teuer, letztendlich dann für Meilen gekauft (auch wenn immer alle sagen, man soll Meilen nicht für Sachprämien einsetzen :))
Vom Design her einfach genial, die 4 Rollen finde ich vor allem dann klasse, wenn man Zug fährt. Vorher hatte ich einen Stratic mit 2 Rollen, hat 5 Jahre treue Dienste geleistet, aber durch den Gang im ICE war immer anstrengend.
Außerdem Super sind die Packplatten im Rimowa, da verrutscht nichts und ich bekomme auch meinen Anzug recht knitterfrei unter.
Ich wollte unbedingt ein System mit einem Aufsteckkoffer, in den ich nicht nur Laptop (MacBook Air kriege ich überall unter) sondern auch sonstige Klamotten für nen Trip mehr als 3 Tage unterkriege... Perfektes System.
Allerdings kann ich natürlich noch keine Aussage über die Haltbarkeit machen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich würde mir aus Gewichtsgründen nie einen Rimowa kaufen... Liegt bei mir im Keller und da liegt er gut, weil ich den nicht mehr heben muss!

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich hab mir im Herbst 2011 einen Bordtrolley und einen Koffer von Rimowa aus der Limboserie (beides Multiwheel) gekauft. Vorher hatte ich immer Boardtrolleys von Samsonite und ich habe noch zwei Hartschalen (beide ca. 10 Jahre alt, 1 mal Schloss kaputt) von Samsonite.
Der Boardtrolley hat in der Zwischenzeit ca. 40 Flugsegmente (2 mal aufgeggeben) hinter sich gebracht, allerdings sieht man das auch. Es ist zwar noch alles dran, ich warte nur darauf bis ich das erste Rad verliere. Schwachpunkte fuer mich sind klar die Raeder und der Zuggriff, beides nicht gerade stabil. Schieben des Trolleys mit angehaengter Laptoptasche ist schwierig (instabil), er kippt haeufig auf zwei Raeder, vorallem auf Teppichuntergrund. Mir fehlt auch eine Seitentasche um mal eine Zeitung reinzustopfen oder ein paar Reisedokumente zu verstauen. Mein Fazit: sieht gut aus, aber es gibt praktischere Boardtrolleys.
Mit dem Koffer hab ich erst zwei Segmente gemacht, allerdings schon Teile des Rades verloren. Was mir leider sehr missfaellt ist, das man den Koffer immer komplett oeffnen muss um etwas aus dem Koffer zu holen bzw. einzupacken. Den Deckel irgendwo gegen die Wand zu lehnen geht nur wenn der Kofferdeckel leer ist, da die Ladung sonst verrutscht und der Deckel im beladenen Zustand relativ schwammig ist. Gerade in Hotelzimmern fehlt aber haeufig die Flaeche um den Koffer vollstaendig zu oeffnen.

Verstehe ich nicht, es gibt ja auch Rimowas mit Staufächern:
https://www.worldshop.eu/lws/product/wscatalog/1732050/detail.jsf?
https://www.worldshop.eu/lws/product/wscatalog/1739437/detail.jsf?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Außerdem Super sind die Packplatten im Rimowa, da verrutscht nichts und ich bekomme auch meinen Anzug recht knitterfrei unter.
Ich wollte unbedingt ein System mit einem Aufsteckkoffer, in den ich nicht nur Laptop (MacBook Air kriege ich überall unter) sondern auch sonstige Klamotten für nen Trip mehr als 3 Tage unterkriege... Perfektes System.
Allerdings kann ich natürlich noch keine Aussage über die Haltbarkeit machen.

Genau das Aufsteck-System war mir auch wichtig. Ich habe deshalb den hier:
Rimowa Bolero Businesstrolley - koffer-direkt.de und Rimowa Bolero Cabin Trolley - koffer-direkt.de Qualitativ super, seit 3 Jahren keine Defekte, wobei ich die beiden manchmal schon sehr stark beanspruche.

Natürlich nicht mit Meilen gekauft, sondern mit Cash. Fliege mit den Meilen lieber zweimal in C in die Staaten...

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
hab seit kurzem der IATA Trolley und der 77er der Topas Multiwheel Serie. Teuer wie sau doch lohnt sich um jeden Zent.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Ich hab seit kurzem einen ganz tollen Handgepäcktrolley von Samsonite.

Samsonite Wander 3 Stockholm Rucksack-Trolley 55 cm Laptopfach

Das Ding ist genial, da gehen Unmengen rein und am Airport muss ich den nicht schleppen, weil er Rollen hat.

Verarbeitung könnte besser nicht sein.

Also für Trips mit nur Handgepäck gibt es nichts besseres mehr für meine Zwecke.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich reise seit Jahren mit meinem Louis Vuiton (immer als Handgepäck) ! Nur für meine Tauch- und Fotoausrüstung gebe ich Gepäck auf...... Heute beende ich gerade die 7te Woche nur mit Handgepäck...

Hast Du noch nie Probleme wegen des Gewichts gehabt? Finde die LV Trolleys auch schick, war aber im Laden war ich doch erschrocken, wie schwer die sind - schon ohne Inhalt.

B

boerzel

Guest
Ich reise seit Jahren mit meinem Louis Vuiton (immer als Handgepäck) ! Nur für meine Tauch- und Fotoausrüstung gebe ich Gepäck auf...... Heute beende ich gerade die 7te Woche nur mit Handgepäck...

Ein Keepall 55? Wird das auch in den U.S. of A. akzeptiert?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich trage den Trolley immer mit den Rollen nach Außen, dann würde der Deckel gegen mein Bein klappen, wenn das Schloss mal wieder auf geht, also ungefährlich.

Um mir diese Peinlichkeit zu ersparen, nutze ich stets ein Kofferband.

Außerdem ist der Koffer auf dem Kofferband dann auch besser identifizierbar. Man glaubt ja nicht, wie viele silberne Rimowa-Koffer an einem vorbei fahren, wenn man auf genau so einen wartet:censored:

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0

ich hab Alizee auch immer dabei, sehr praktisch, leider etwas zu viel Eigengewicht die Olle!

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Hätt jemand einen Tipp für nen kleinen Trolly (2 Räder) für Kurztrips (1-2 Tage)? Sollte auch in Fliegern mit kleineren Gepäckfächern als Handgepäck kein Problem sein.

Hab einen mittleren (geht grad noch als handgepäck durch) und einen großen von Samsonite - aber der mittlere is mir irgendwie zu groß und is ja dann auch quasi fast leer.