Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
ANZEIGE
Für 249Euro gibts beim Hetzenecker in München auf der Sendlinger Straße den Opal Cabintrolley. Versand Deutschlandweit. Billiger gehts nimmer und halten tun die Alumodelle WESENTLICH länger als der Polycarbonatkram. Nachteil ohne Zweifel Gewicht.

(y)

• Like
Reaktionen: skydoo

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Kommt ein bischen auf den Einsatzzweck an. Ich finde die Hartschalenmodelle als Handgepäck eher etwas ungeschickt. Mir persönlich fehlen da Außenfächer für Zeitung, Schlüssel etc. Das Einsteigen mit Handgepäck in der Linken, Zeitung untern Arm geklemmt und Boardingpass in der Rechten nervt schon.
Ich habe einen Limbo den ich mir klar wegen dem Aussehen gekauft habe. Von der Robustheit trau ich dem allerdings nicht viel zu, die Rollen (bei der Multiwheel-Variante) und der Zuggriff sind für mich klare Schwachpunkte. Bei meinem Rimowa Pilotenkoffer war bereits nach wenigen Einsätzen der Zuggriff gebrochen.

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Habe seit 2 Jahren einen TITAN-Reisekoffer im Einsatz. Kostete ca. 130,- Euro.
Jetzt nach ca. 20 Flügen immer noch keine nennenswerte Beschädigungen.
Lediglich das Zahlenschloss war mal defekt, wurde aber kostenlos ausgetauscht.
Kann diese Marke nur empfehlen.

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Ich fass noch mal zusammen: Aus funktioneller Sicht spricht eigentlich NICHTS für einen Rimowa (für mich ist ein Rimowa auch nur Rimowa, wenn er aus Alu ist). Aus ästhetischer Sicht spricht eigentlich ALLES für einen Rimowa, nachdem er mindestens drei mal um den Globus flog. Also ein ordentlich verbeulter, zerschrammter und beklebter Topas garniert mit einer ALTEN LV Ledertasche oder aber einem verschlissenen TUMI Leder Alpha bag ist in Sachen Reise-Accessoires eigentlich kaum zu überbieten.

A

andeluxe

Guest
Leicht offtopic: hat schon jemand den neuen Salsa Air Ultralight? Als Cabintrolley finde ich 1,9kg sehr ansprechend. https://www.worldshop.eu/lws/product/wscatalog/1739456/detail.jsf

Hallo,

Ich habe seit einer Woche den Salsa Air Ultralight Cabin Trolley in der Sonderfarbe Schwarz, welchen es nur bei Lufthansa gibt.

Vorteil ist natürlich das Gewicht, Nachteil jedoch, das der Seitengriff wegrationalisiert wurde und die passenden Stoppe auf der gegenüberliegenden Seite, sodass man ihn nur noch hochkant am Griff tragen kann.

• Like
Reaktionen: kingkonst

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.668
FRA/QKL
In der Zwischenzeit sehe ichs vom praktischen Standpunkt. Die Reparaturen und das Ausbeulen scheint irgendwie jeder der einen Alukoffer besitzt irgendwie schonmal mitgemacht zu haben. Fehlt mir der Nerv dazu.
Die Alternative ist natürlich noch praktischer: Ab in den Müll mit einem Koffer der sich nicht reparieren lässt und in den nächsten Shop einen neuen kaufen. Dazu hat mir irgendwann der Nerv gefehlt. ;) :rolleyes:

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Bevor ich bei RIMOWA gelandet bin hatte ich schon ca. 10 Koffer Totalschäden. Anders als bei RIMOWA mit recht günstiger und problemloser Reparatur waren die anderen Koffer Totalschäden.
Das sehe ich genauso.

Den hier vielfach genannten Rahmenbruch kann ich übrigens nicht bestätigen. Wir haben glaube ich fünf von den Dingern, wobei der Topas mit 82 Litern am weitesten herumgekommen ist. Der hat schon deutliche Dellen auch auf die Seite verpasst bekommen - gebrochen ist da zumindest bisher nichts.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Hi,

da ich leider, leider meinen Trolley zuletzt in der Bahn vergessen habe, suche ich was Neues...

In der Hoffnung, dass mir so etwas nicht wieder passiert, wollte ich etwas höherwertiges nehmen. Möglichst leicht soll es sein und da ist mir der Rimowa Salsa Air ins Auge gefallen, den es laut
Rimowa Salsa Air (55 cm, IATA Cabin Trolley) für 241€ und Samsonite Cosmolite Sinner für 215€ » Reise » Schnäppchenfuchs.com für 241€ gibt.

Gibt es dazu günstigere Alternativen? Oder ist das Teil sein Geld wert?

Ich bezweifle, dass ein Rimowa dich vom Verlieren des Koffers abhält. Eine Brille oder gar ein Wecker wären die geeigneteren Utensilien.

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL

sfteam

Neues Mitglied
09.11.2011
5
0
also ich bin gerade mit einem geliehenen Rimowa Salsa Air verreist und bin wirklich begeistert. Sau leicht, tolle Qualität und schick auch noch dazu.

Jetzt versuche ich das Ding irgendwie unter 200€ zu bekommen (y)(y) Muss wohl noch was suchen...

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Cosmolite

das ist mein Tipp! Wiegt gefühlt schonmal ein paar Kilo weniger als Rimowa und ist bislang (auf den ersten 20 Flügen) sowohl aufgegeben als auch ON BOARD super!!!

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Cosmolite

das ist mein Tipp! Wiegt gefühlt schonmal ein paar Kilo weniger als Rimowa und ist bislang (auf den ersten 20 Flügen) sowohl aufgegeben als auch ON BOARD super!!!

Ist dafür aber hässlich wie die Nacht. Mit dem würde ich für geschenkt nicht reisen...

Das einerseits...
Auf der anderen Seite sind 20 Fluege nicht gerade viel fuer einen Koffer.
Eigentlich habe ich dieses Jahr zwei 63er Topas Trolleys von 2001 ausrangieren wollen.
Einer der beiden hat ca. 500+ Segmente auf dem Buckel und wurde bisher einmal repariert.
Habe mich dann doch entschlossen, es zunaechst noch einmal mit einer Reparatur zu versuchen:

- neue Ecken
- Ausbeulen
- zentrales Zahlenschloss gegen TSA-Modell getauscht
- neue Raeder
- neues Teleskop
- neue Nieten, wo es erforderlich war

Fuer die Reparatur habe ich jetzt 110,00 EUR bezahlt, fuer den Koffer in 2001 ca. 650 DM.
Wenn uns irgendwann nicht ein wirklicher Totalschaden oder -verlust trennt, ist das Ding wieder fuer die naechsten fuenf Jahre fit.
Im gleichen Zug habe ich bei einen 104L Topas von 2006 den Griff und ein Schloss reparieren lassen. Dafuer habe ich keinen Cent bezahlt.
Einen Kaufbeleg musste ich nicht vorlegen, die Seriennummer hat genuegt.
("Das laeuft bei diesem Koffer noch unter Garantie, da muessen Sie nichts bezahlen...")

Viel preisguenstiger geht es nicht.

• Like
Reaktionen: Ontario und Maria

sfteam

Neues Mitglied
09.11.2011
5
0
zum cosmolite hab ich mal gelesen, dass er unpraktisch sei, weil oben kein griff dran ist?

Marc1

Neues Mitglied
25.11.2011
1
0
Rimowa 4 Rollen, Alu, was anderes kommt gar nicht in Frage. Allein die Blicke am Gepäckband mit den Dellen, einfach nur herrlich. Mir passiert nur öfter, dass die Security mich immer rauszieht und fragt woher ich komme. Muss am Koffer liegen, mit meinem alten grünen Samsonite Koffer ist das noch nie passiert.

kju

Neues Mitglied
19.11.2011
17
0
GRZ
einmal nach shanghai fliegen und dort ein paar koffer auf nem markt, für 15€ das stück kaufen - gibt eh auch rimowa tumi und co.
wenn er kaputt ist, neuen kaufen und sich freuen dass es kein 400€ koffer war der kaputt gegangen ist. :)

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.167
181
Bayern
Ich möchte mir jetzt den Rimowa Silver Integral Cabin Trolley IATA #925.52 zulegen. Hat den schon wer? Erfahrungswerte??

Vielen Dank

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Das einerseits...
Auf der anderen Seite sind 20 Fluege nicht gerade viel fuer einen Koffer.
Eigentlich habe ich dieses Jahr zwei 63er Topas Trolleys von 2001 ausrangieren wollen.
Einer der beiden hat ca. 500+ Segmente auf dem Buckel und wurde bisher einmal repariert.
Habe mich dann doch entschlossen, es zunaechst noch einmal mit einer Reparatur zu versuchen:

- neue Ecken
- Ausbeulen
- zentrales Zahlenschloss gegen TSA-Modell getauscht
- neue Raeder
- neues Teleskop
- neue Nieten, wo es erforderlich war

Fuer die Reparatur habe ich jetzt 110,00 EUR bezahlt, fuer den Koffer in 2001 ca. 650 DM.
Wenn uns irgendwann nicht ein wirklicher Totalschaden oder -verlust trennt, ist das Ding wieder fuer die naechsten fuenf Jahre fit.
Im gleichen Zug habe ich bei einen 104L Topas von 2006 den Griff und ein Schloss reparieren lassen. Dafuer habe ich keinen Cent bezahlt.
Einen Kaufbeleg musste ich nicht vorlegen, die Seriennummer hat genuegt.
("Das laeuft bei diesem Koffer noch unter Garantie, da muessen Sie nichts bezahlen...")

Viel preisguenstiger geht es nicht.

Hast Du den Koffer direkt zu Rimowa geschickt oder zum Kofferhändler Deines Vertrauens?