Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

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Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Rimowa's sind gut, keine Frage. Ist das Teil sein Geld wert? Das ist eine subjektive Frage, aber ich denke eher nein. Die Verarbeitung ist top und ich hatte schon einen Rimowa der war wirklich langlebig und hat zwei Jahre gehalten und das immer bei Gepäckaufgabe. Im Januar kaufte ich einen neuen Rimowa Salsa Air und der war nach 3 Monaten bereits verschliessen. Die Räder gebrochen etc. Jedoch ein Handgepäckkoffer kann "ewig" halten und da kann ein Rimowa Koffer eine gute Investition sein. Mit eingechecktem Gepäck kann das bei jedem Koffer ggf. relativ schnell zum Lebensende führen. Titan Bags sind eine kostengünstigere Alternative die auch stabil sind aber doch wesentlich günstiger.
 
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quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, da ich auch gerade auf Koffersuche bin. Für die Alu-Version habe ich mich eigentlich fast schon entschieden, da ich öfters mit nicht vollem Koffer unterwegs bin. Und was ich so gelesen habe, mögen das die Salsas nicht so... (oder ist das nicht mehr allgemeine Forumsmeinung?)

Was mich an dem Topas noch etwas stört sind die 6kg Eigengewicht. Gibt es da keine Probleme mit der Eco 23kg Grenze bei doch mal vollgepacktem Koffer (spreche hier auch von der 82l Version)?
Kann eventuell ein Topas 82l Besitzer sagen wie schwer sein vollgepackter Koffer im Schnitt ist?

Jetzt geht es noch um die Entscheidung Multiwheel vs. Trolley. Also Bequemlichkeit vs. Kosten. Der Troley kostet ja schonmal 60€ weniger und ein Verkäufer sagte mir gestern, dass beim Topas das Ersatzrad einbauen (nach den 5 Jahren) 40€ kosten würde. Wenn das öfters passiert, wird der Multiwheel Koffer dann mit der Zeit ganz schön teuer. Habt ihr öfters das Problem mit den Rädern? Sind die 4 Räder wirklich so viel komfortabler?

Was mir zu den Kosten noch eingefallen ist: Wenn ich einen Multiwheel mit nur noch drei Rädern vom Band fische, müsste mir da nicht die Fluggesellschaft eigentlich die Reperatur bezahlen?

Und jetzt noch die Bonusfrage: Da es ja inzwischen recht viele Rimowas unterwegs gibt, ist es da nicht am Gepäckband nervig den eigenen zu finden? Ich frage deshalb, da mein jetziger Koffer schon recht alt und daher eher unverkennbaren Unikat-Karakter hat.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Also ich stand vor knapp 2 Monaten auch vor der Frage, ob es der große Topas oder einer aus Polycarbonat sein soll. Letztendlich habe ich mich für den Salsa Deluxe 32" Multiwheeler entschieden und es jetzt nach bereits zwei Langstrecken nicht bereut. Der Koffer an sich ist viel leichter, aber trotzdem sehr stabil. Ich habe ihn neulich auf glatte 32kg bekommen und war dabei sehr froh, dass ich ihn so ohne große Probleme aufgeben konnte. Hätte ich den Topas gehabt, hätte ich vor einem Problem gestanden.

Multiwheeler sind in dieser Größe unerlässlich, einfacher kannst Du einen schweren Koffer gar nicht fortbewegen.

Zum Reparieren: Habe generell keine Brdenken, da die Koffer sehr hochwertig sind. Sprich: So schnell gehen die nicht kaputt Wenn Du im Großraum Köln wohnst, lohnt sich ein Besuch in der Werkstatt der Fabrik. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse wird da der Koffer direkt repariert. Besser geht es kaum.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, da ich auch gerade auf Koffersuche bin. Für die Alu-Version habe ich mich eigentlich fast schon entschieden, da ich öfters mit nicht vollem Koffer unterwegs bin. Und was ich so gelesen habe, mögen das die Salsas nicht so... (oder ist das nicht mehr allgemeine Forumsmeinung?)

Was mich an dem Topas noch etwas stört sind die 6kg Eigengewicht. Gibt es da keine Probleme mit der Eco 23kg Grenze bei doch mal vollgepacktem Koffer (spreche hier auch von der 82l Version)?
Kann eventuell ein Topas 82l Besitzer sagen wie schwer sein vollgepackter Koffer im Schnitt ist?

Jetzt geht es noch um die Entscheidung Multiwheel vs. Trolley. Also Bequemlichkeit vs. Kosten. Der Troley kostet ja schonmal 60€ weniger und ein Verkäufer sagte mir gestern, dass beim Topas das Ersatzrad einbauen (nach den 5 Jahren) 40€ kosten würde. Wenn das öfters passiert, wird der Multiwheel Koffer dann mit der Zeit ganz schön teuer. Habt ihr öfters das Problem mit den Rädern? Sind die 4 Räder wirklich so viel komfortabler?

Was mir zu den Kosten noch eingefallen ist: Wenn ich einen Multiwheel mit nur noch drei Rädern vom Band fische, müsste mir da nicht die Fluggesellschaft eigentlich die Reperatur bezahlen?

Und jetzt noch die Bonusfrage: Da es ja inzwischen recht viele Rimowas unterwegs gibt, ist es da nicht am Gepäckband nervig den eigenen zu finden? Ich frage deshalb, da mein jetziger Koffer schon recht alt und daher eher unverkennbaren Unikat-Karakter hat.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Alu und die Polycarbonat Version im Einsatz. Durch die Packplatten ist auch ein nicht voller Polycarbonat Koffer kein Problem mehr. Mit der Alu Version sind die 23Kg schnell erreicht. Dürfte sich vollgepackt meistens bei ca. 30Kg bewegen.

Die 4 Räder möchte ich nicht mehr missen. Der Komfortgewinn ist deutlich. Der Alukoffer war bisher 2x eingeschickt (nach liebevoller Behandlung der Airlines bzw. am Flughafen) und die Reparatur (Ausbeulen, Röder etc.) jeweils unter 100€ (beide Male durch LH bezahlt).

Den Topas sieht man nicht so häufig. Beim Polycarbonat haben die meisten schwarz. Da kann man mit der Farbe schon mal was machen. Ansonsten ein farbiges Bändchen an den Koffer oder irgendwas individuelles für die einfache Wiedererkennung.
 
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zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
RIMOWA?...mehrere Rahmenbrüche bei der Aluversion miterlebt. Ein paar Mal aus Spaß vom Wagen auf Boden knallen lassen und das Ding sieht übel aus und ist verzogen. Logisch! UNd ich kann mich an manch lustige Stunde erinnern als der ein oder andere Kollege versucht hat sein Aluzeug Made in Germany mit Schraubenzieher, Hammer, Spanngurt und Tape "Flugfähig" zu machen...
Wundere mich hier über so einige Kommentare. Wer die Aludinger getragen bekommt, kann sie getrost als Statussymbol durch die Gegend rollen (lassen). Ansonsten kann ich nur empfehlen etwas "preisgünstiges" z.B. Titan Hartschale zu nehmen... sieht zwar nach einiger Zeit auch nicht mehr neu aus, habe aber noch keinen Bruch erlebt und wenn was ist, kriegt man die Dinger wenigstens zu...
 
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weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wir haben beide Versionen in verschiedenen Größen im Einsatz.

Hier meine Erfahrungen:

Die Polycarbonat-Version ist deutlich pflegeleichter als die Alu-Version. Der Reisverschluss ist wirklich fest und selbst bei Vollbeladung platzt nichts auf. Der Koffer ist deutlich leichter als die Alu-Version. Der Koffer ist völlig problemlos, bisher ist nichts kaputt gegangen - obwohl ich auch schon anderes gehört habe.

Der Alukoffer ist hingegen ein bisschen wie eine Exoten-Karosse: Kostet mehr, hat dafür Stil, braucht aber Pflege. Seit ich als Kind mal ältere Herrschaften am Check-in vor uns mit Ihren angebeulten "Tropen-Koffern" gesehen hatte, war der Koffer für mich synonym mit der "weiten Welt" - und musste ihn irgendwann auch haben. Mittlerweile habe ich so ein Ding und liebe ihn. Einfach weil das Teil lebt. Jede Reise bringt eine Macke mehr mit nach Hause. Schwachpunkt sind allerdings die Schnallen, welche bei starkem Fülldruck nicht gut einrasten. Außerdem verzieht sich das ganze Teil recht gerne nach einer Weile.

Der Service von Rimowa ist super. Einst in HKG aus SFO angekommen, klebte ein TSA Aufkleber "Baggage screened" auf meinem Koffer. Zwei von drei Schnallen offen - und verbogen. Habe dann am Flughafen einen Rimowa Händer aufgesucht, der die Schnallen kostenlos getauscht hat. Die konnte man total einfach abschrauben und austauschen. Die Aktion hat nur fünf Minten gedauert.

Zwei weitere Male habe ich einen Koffer bei LH wegen Beschädigungen abgegeben. Dabei wurde der Koffer beide mal sehr großzügig saniert inkl. Ausbeulen. Das eine Mal war übrigens ein Rad abgebrochen - obwohl es sich nur um die zweirädrige Version handelte.

Die 4-Wheel-Version ist sicherlich praktischer - aber auch sehr opamäßig. Ein Sportwagen hat ja auch nur zwei Türen. Und bei Rimowa fallen selbst die mal ab. Aber das gehört dazu. Meinen praktischen Samsonite Oyster will ich jedenfalls nicht zurück...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Es scheinen sich hier wohl
wieder die Geister zu scheiden. Daher werfe jetzt noch die Limboserie ins Spiel. Der ist sozusagen der Topas aus Polycarbonat und verbindet das schicke Design, die Stabilität und den Gewichtskompromis beider Linien. Preislich liegt er auch dazwischen.
 
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quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Vielen Dank für eure Posts!
Gegen jede Vernunft (Kontostand) habe ich mich jetzt für den Topas 82l Multiwheel entschieden. Mit dem Gutscheincode und den 5% Vorauskasse Skonto gab es den für unter 500€. Ich werde dann in nem Jahr berichten, wie er sich schlägt. :)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Vielen Dank für eure Posts!
Gegen jede Vernunft (Kontostand) habe ich mich jetzt für den Topas 82l Multiwheel entschieden. Mit dem Gutscheincode und den 5% Vorauskasse Skonto gab es den für unter 500€. Ich werde dann in nem Jahr berichten, wie er sich schlägt. :)

Ich hab den Topas Multiwheel jetzt seit einem halben Jahr. Bilanz nach ca. 20-25 Flügen. Ein zerdeppertes Schloss, welches jedoch bei Rimowa in SIN umgehend und kostenlos ausgetauscht wurde. Ausserdem ist eine "Radkappe" verschwunden. Ein par schöne Kratzer hat er auch schon. :)
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...Fazit mit ner Titan Hartschale nach 100 Flügen: Kratzer sonst alles ok.
...Fazit mit nem Bangkok Straßenhartschalenkauf nach 30 Flügen: Totalschaden
...Fazit Kollege mit nem Rimowa Alu nach 30 Flügen: Rahmenbruch, 3x beim Händler gewesen.
Will hier ja niemanden belehren aber da führt Glauben wohl zum Selbstbeschiß. Ziemlich albern...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
...Fazit mit ner Titan Hartschale nach 100 Flügen: Kratzer sonst alles ok.
...Fazit mit nem Bangkok Straßenhartschalenkauf nach 30 Flügen: Totalschaden
...Fazit Kollege mit nem Rimowa Alu nach 30 Flügen: Rahmenbruch, 3x beim Händler gewesen.
Will hier ja niemanden belehren aber da führt Glauben wohl zum Selbstbeschiß. Ziemlich albern...
Danke für deine Einschätzung. Diese unterstellt dass hier die meisten blöd sind mit Ausnahme der Lichtgestalt zertrreut. Ziemlich albern... :rolleyes: (n)
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Danke für deine Einschätzung. Diese unterstellt dass hier die meisten blöd sind mit Ausnahme der Lichtgestalt zertrreut. Ziemlich albern... :rolleyes: (n)

...na, du hast oben bereits selbst geschrieben das du deinen alu 2x eingeschickt hast... dit is ja selbstsprechend...
das ist bei vernünftigem material nicht notwendig. ist auch logisch, mein herr, die konstruktion stammt aus den 50ern als man für das gepäck noch einen träger hatte.
alu ist ein leichtmetall - da sind die ungelernten und unterbezahlten gepäckabfertiger härter : )
der ganze alukram ist eine prima marketingsache... wer über den schatten der eigenen eitelkeit springen kann wird sich für das geld etwas anderes zulegen.
mir ist egal mit was du unterwegs bist... aber wenn jemand nach erfahrungswerten fragt...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
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FRA/QKL
...na, du hast oben bereits selbst geschrieben das du deinen alu 2x eingeschickt hast... dit is ja selbstsprechend...
das ist bei vernünftigem material nicht notwendig.
Bevor ich bei RIMOWA gelandet bin hatte ich schon ca. 10 Koffer Totalschäden. Anders als bei RIMOWA mit recht günstiger und problemloser Reparatur waren die anderen Koffer Totalschäden.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...na dit is doch mal eine Ansage. danke.
bei mir und den kollegen ist es genau umgekehrt... ich bin allerdings nur holzklasse unterwegs und die koffer werden ziemlich hart beansprucht...(viel gewicht, über kanten, bordsteine ziehen...) daher meine erfahrungen und meine aussage zum R.....Alu.
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Salsa Air - Koffer war nicht ganz voll und ist sofort verbogen gewesen. Das war dann schon beim ersten Flug die erste Reparatur. Ich weiß nicht, ob das damals in DXB oder HKG passiert ist. Hatte den Koffer danach viermal eingecheckt mit 35kg Gewicht und nichts ist passiert. Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Koffer wirklich GANZ voll sein muss. Ansonsten verbiegt sich der kleine Alu-Rahmen an den Reißverschlüssen, was dazu führt, dass man den Reißverschluss nicht mehr schließen kann.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich hab früher immer von einem Alukoffer geträumt. Hat mich immer beindruckt die zerdepperten Kisten auf dem Gepäckband zu sehen. In der Zwischenzeit sehe ichs vom praktischen Standpunkt. Die Reparaturen und das Ausbeulen scheint irgendwie jeder der einen Alukoffer besitzt irgendwie schonmal mitgemacht zu haben. Fehlt mir der Nerv dazu. Und auf die Diskussionen mit Lost Luggage habe ich auch wenig Lust. Habe mir deshalb einen Limbo 82 l geholt, der kombiniert den Alurahmen mit Polycarbonat. Er erscheint mir auf jeden Fall steifer zu sein als die Salsa Serie. Nachteil ist leider das höhere Gewicht. Hat seine Feuertaufe noch, vor sich aber ich glaube nicht das er länger hält wie meine Samsonite Hartschalen die ich bisher im Einsatz hatte. Der Limbo sieht im Vergleich aber geiler aus. Und ehrlich: das ist auch der einzige Grund warum jemand Rimowa kauft.
 
K

kentvogel

Guest
Ich habe mir letztes Jahr bei Kaufhof einen Comberti gekauft und war damit immer sehr zufrieden, allerdings finde ich dazu online gerade nicht mehr so viel. Eine andere Marke die ähnlich wie Rimowa ist, finde ich Titan. Über die 50 Euro Marke kommen sie allerdings auch noch ein wenig. Aber es gibt doch immer wieder Rabattaktionen, darauf würde ich achten.
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Ich habe mir letztes Jahr bei Kaufhof einen Comberti gekauft und war damit immer sehr zufrieden, allerdings finde ich dazu online gerade nicht mehr so viel. Eine andere Marke die ähnlich wie Rimowa ist, finde ich Titan. Über die 50 Euro Marke kommen sie allerdings auch noch ein wenig. Aber es gibt doch immer wieder Rabattaktionen, darauf würde ich achten.

Ich musste mir in der Not mal ein Comberti Unterhemd kaufen. Das ist sein Geld leider nicht wert. Vielleicht liegt es aber auch an mir.

Zum Thema Rimowa: Topas Cabin einmal eingecheckt, da zu schwer für mein zartes Ärmchen. Ergebnis: ein Schloss geschrottet.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich habe zu dem Salsa air nicht richtig vertrauen. Hauptgrund ist für mich der 1 stab griff an den man keine Tasche anschließen kann. Würde bei Rimowa lieber zu dem alten Sesign mit 2 stab teleskopgriff greifen, trotz höherem Gewicht. Die neuen Ultraleichten Samsonites gefallen mir übrigens gut und wären für mich eine Alternative. Meine Tochter hat einen Titan und ist damit trotz verschleißfreidiger behandlung zufrieden.

Gruß

Flyglobal
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.455
550
DUS, AMS, FRA
Hab den rimowa cabin trolley und bin super zufrieden. Ist sein geld wert. Würde mir keinen koffer mehr von einer anderen marke kaufen.