Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
ANZEIGE
Welchen Multiwheel nutzt du? Bin auch am überlegen mir einen zuzulegen. Ich weiss nur nicht ob bei einem 70er der Reissverschluss des Salsa stabil genug ist!?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Welchen Multiwheel nutzt du? Bin auch am überlegen mir einen zuzulegen. Ich weiss nur nicht ob bei einem 70er der Reissverschluss des Salsa stabil genug ist!?

Ich habe mir kürzlich einen Salsa Air zugelegt und bin überaus zufrieden. Speziell, wenn man auch mal andere Verkehrmittel nutzt kann man ihn immer gut und standfest abstellen, er ist äußerst kompakt und die Reißverschlüsse machen auf mich einen sehr robusten Eindruck.

FRAVIEMUC

Reguläres Mitglied
20.03.2010
58
0
FRA/VIE
Hab den 63er Salsa Multiwheel. Hat inzwischen ca. 70 Flüge(hauptsächlich inner-EU) auf den Rädern,wurde schon mehrmals hoffnungslos überladen aber sowohl Räder als auch Reisverschluss und Schalen sind wie am ersten Tag (von ein paar Kratzern abgesehen).

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
372
8
Kofferkauf: Samsonite oder Rimowa?

Moin,

möchte/muss mir einen enuen Koffer zulegen. Bisher binn ich immer mit so ollen billigenkoffern gereist, nun soll/darf es mal vernünftiges sein.

Ich bin 2 - 3 mal im Jahr auf längeren Fernreisen unetrwegs (über 2 Wochen, jeweils 10-15 Legs). Dazu noch so etwa 5 x auf kürzeren Reisen ( 2-45 Lesgs). Der rEst geht ohne aufgegebenen Koffer nur mit Handgepäck ( Samsonite Lyra Kabinen-Trolley 50 cm - koffer-direkt.de)

Dachte an eine Hartschale mir 4 Rollen. Fündig geworden bin ich:

Samsonite Itineris Trolley Spinner 4-Rollen 78 cm für 180 €
Samsonite Itineris Trolley Spinner 4-Rollen 78 cm

Rimowa Salsa Multiwheel Trolley 73 für 360 €
Rimowa Salsa Multiwheel Trolley 73 - koffer-direkt.de

Die Preise lassen sich jeweils um 25 -35 € mit gutschienen/Vorkasse etc drücken....

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Lohnt die Mehrausgabe von 180 €? Der Samsonite sieht irgendwie etwas feminin aus. Gerade Linien und Kannten habe ich eigentlich lieber. Aber ich möchte den Koffewr ja nicht anglotzen, sondern nutzen....

Danke

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Die Meinungen gehen weit auseinander. Bei Samsonite mit vier Rollen ist die Gefahr groß, dass das Ground Staff mal eine oder mehrere Rollen killt. Bei Rimowa besteht die Gefahr grundsätzlich auch, aber die Rollen sind etwas geschützter und mit der Fünfjahresgarantie geht ein Austausch problemlos. Meinen Rimowas ist noch nie was an den Rollen passiert. Viele, wie auch ich, schwören bei Rimowa auf die Alu-Trolleys, ist dann aber auch wieder eine andere Preiskategorie.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU
Die Frage stelle ich mir derzeit auch. Eigentlich wollte ich unbedingt Rimowa. War letztens beim Kofferservice, die empfehlen den Samsonite Cubelite für Vielflieger. Ausserdem meinten sie, Rimowa sei ein "Frauenkoffer". Die Mädels würden darauf fliegen, die Jungs schauen mehr auf die praktischen Dinge...
Nun ja, seitdem wird zuhause wieder überlegt, ob es vielleicht doch ein Samsonite sein soll.

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ich habe mich damals gegen den Rimowa entschieden weil man diese Polycarbonat-Koffer laut den Berichten immer möglichst komplett füllen muss. (Sonst gibt anscheinend das dünne Plastik zu sehr nach..) Und wer außer im Urlaub mit Familie füllt so einen Riesenkoffer wirklich komplett an.. (zerknittern der Hemden/Sakkos)

Der Alu ist natürlich was anderes.. aber auch in einer anderen Preisliga...

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Bezüglich Samsonite sollte man noch folgendes beachten!

Ein in den USA gekaufter Koffer hat nicht exakt die gleichen Ersatzteile wie ein EU Koffer.
Ich hab's gerade mit einen in FLA gekauften Koffer erlebt. LH hat mir diesen beim Heimflug zerstört (Rad ab).
in EU bekomm ich dafür keine Ersatzteile.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Bezüglich Samsonite sollte man noch folgendes beachten!

Ein in den USA gekaufter Koffer hat nicht exakt die gleichen Ersatzteile wie ein EU Koffer.
Ich hab's gerade mit einen in FLA gekauften Koffer erlebt. LH hat mir diesen beim Heimflug zerstört (Rad ab).
in EU bekomm ich dafür keine Ersatzteile.

Unsere alte Diskussion... Nicht LH sondern die jeweiligen Handlingspartner haben den kaputt gemacht. Außer der FLieger hatte unterwegs langeweile und hat dem Trolley das Rad rausgerissen, dann war's Lufthansa.

Ansonsten: Ja und? Bei LH melden, die sollen reparieren oder ersetzen. Schließlich haben die ja auch Kunden aus aller Welt. LH kann doch nicht wirklich erwarten, dass jeder Kunde seine Koffer nur in seiner Heimat kauft. Ich glaube nicht, dass irgendwo in den AGBs steht, dass nur Defekte von heimisch gekauften Koffern ersetzt werden.

ich hatte da noch nie ein Problem. Und bei mir gehen 2 - 3 Koffer p.a. kaputt.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Unsere alte Diskussion... Nicht LH sondern die jeweiligen Handlingspartner haben den kaputt gemacht. Außer der FLieger hatte unterwegs langeweile und hat dem Trolley das Rad rausgerissen, dann war's Lufthansa.

Ansonsten: Ja und? Bei LH melden, die sollen reparieren oder ersetzen. Schließlich haben die ja auch Kunden aus aller Welt. LH kann doch nicht wirklich erwarten, dass jeder Kunde seine Koffer nur in seiner Heimat kauft. Ich glaube nicht, dass irgendwo in den AGBs steht, dass nur Defekte von heimisch gekauften Koffern ersetzt werden.

ich hatte da noch nie ein Problem. Und bei mir gehen 2 - 3 Koffer p.a. kaputt.

Deine alte Diskussion - nicht unsere !
Freilich hat ihn nicht LH kaputt gemacht, sondern der Handlingpartner - aber ich denke mal, jeder hier im Forum - ausser du - hat den Inhalt der Meldung richtig verstanden ;)
Wollte nur mitteilen, dass eine schnelle Reparatur eines in den USA gekauften Samsonite in EU nicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Deine alte Diskussion - nicht unsere !
Freilich hat ihn nicht LH kaputt gemacht, sondern der Handlingpartner - aber ich denke mal, jeder hier im Forum - ausser du - hat den Inhalt der Meldung richtig verstanden ;)
Wollte nur mitteilen, dass eine schnelle Reparatur eines in den USA gekauften Samsonite in EU nicht möglich ist.

Nein, ist schon unsere... ich sitze nicht umsonst in der Irrenanstalt... ;)
Und ich wollte nur mitteilen, dass meine letzten USA Samsonites alle innerhalb von 3 Minuten durch Ersatz direkt am L&F "repariert" wurden...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich fand die Rimowas immer super, wir haben auch noch einen Polycarbonatkoffer der ersten Edition, der bis heute (immer TATL) zuverlässige Dienste leistet. Der nagelneue "Salsa" 104l hingegen wurde trotz praller Befüllung bei seiner Erstbenutzung auf SQ dermaßen gefaltet und gestaucht, dass er verzogen, geknickt, eingedrückt ist und auch Risse aufweist. Vulgo: Totalschaden...

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Nachdem ich schon diverse Samsonite Trolleys mit einem Totalschaden des Gestänges ausmustern musste, geht meine persönliche Präferenz eindeutig zum Rimowa. Der ist diesbezüglich ziemlich stabil.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Frage stelle ich mir derzeit auch. Eigentlich wollte ich unbedingt Rimowa. War letztens beim Kofferservice, die empfehlen den Samsonite Cubelite für Vielflieger. Ausserdem meinten sie, Rimowa sei ein "Frauenkoffer". Die Mädels würden darauf fliegen, die Jungs schauen mehr auf die praktischen Dinge...
Nun ja, seitdem wird zuhause wieder überlegt, ob es vielleicht doch ein Samsonite sein soll.

(y)

Also ich würde als "Kofferservice" den empfehlen, wo ich als Händler die größte Handelsspanne habe. So ein Rimowa Bolero ist auch unheimlich feminin. :censored:

E

El_Duderito

Guest
Ich bin vom Samsonite Sky Wheeler 2 upright ueberzeugt. Die 'spinner' haben 4 Rollen, die 'upright' nur 2. Auch mit wenig Beladung ist gerade der IATA cabin size (55cm iirc) noch sehr stabil. Und man sieht eben nicht nach Rimowa-Business-Kasper aus.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn hier schon die teureren Alu-Varianten genannt wurden, möchte ich noch eine gänzlich andere Variante in den Ring werfen:

Victorinox - nicht billig, aber auch sehr gut.
Die Garantie hat auch ihren Reiz.
Ich habe von denen zwei Trolleys und bin auf Grund der Funktionalität wie der Qualität einfach begeistert.

Wer etwas großes sucht, kann sich in der Tat auch mal bei Burton umschauen.
Dies sind zwar auch nur "Taschen" (Gewebematerialien) wie bei Victorinox, aber für die Bedürfnisse von Snowboard-Pros abgestimmt - ergo: die halten wirklich was aus und die Garantie ist ebenfalls sehr gut, die Kulanz der Firma noch besser.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
ich würd ja eig. in eine ganz andere Richtung gehen. Finde es nur immer wieder lustig, der eine Koffer ist ein Businesskasperkoffer der andere nicht. Für mich fallen all die angesprochenen Dinger unter diese Kategorie.

Deswegen wäre mein Ding eher im Outdoorbereich (ja, da gibt es sowas, aber das ist wohl eher was für Kletterer&Co) angesiedelt :)

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Dadurch, dass die ganzen Airlines derzeit auf das Stückkonzept umstellen würde ich eher einen "leichteren" Koffer kaufen. Ebenso scheinen auch die ganz großen Modelle eher ungeeignet zu sein. Ich bin jedenfalls mit der Salsa Serie von Rimowa sehr zufrieden.

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Habe den Rimowa-Salsa-Bordtrolley als einziges Gepäckstück auf Reisen dabei und bin sehr zufrieden. Er ist - wie alle Bordtrolleys - innen größer als außen (dank Draufsetz-Technik beim Packen) und dank der 4 Räder sehr komfortabel in der Handhabung. Achja, und er ist ja sooo feminin... :p

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
So einen Quatsch habe ich selten gehört. ich habe die Private Jet Serie in diversen Größen und finde auch als Mann, es gibt nichts Praktischeres.

Ich habe mich damals gegen den Rimowa entschieden weil man diese Polycarbonat-Koffer laut den Berichten immer möglichst komplett füllen muss. (Sonst gibt anscheinend das dünne Plastik zu sehr nach..) Und wer außer im Urlaub mit Familie füllt so einen Riesenkoffer wirklich komplett an.. (zerknittern der Hemden/Sakkos)
Es gibt da inzwischen auch mindestens eine Serie mit Packplatten (LH Sonderedition Elegance oder so ähnlich). Meine Frau und meine Tochter haben jeweils so einen und die Packplatten sind ideal um auch einen halb vollen Koffer nach außen zu stabilisieren. Da leichter wie Alu gerade für das weibliche Geschlecht natürlich eine gute Lösung.