Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Ich kann nur Zero Halliburton empfehlen. Keine Ahnung warum die in Deutschland keiner hat. Unkapputbar, praktisch zu packen (Schale ist halb halb) und unübertroffen im Design:
Zero Halliburton Zeroller
Hmm, ein bisschen haesslich sind die ja schon.
Ist denn belegbar, dass sie robuster sind als Rimowa? Wie sieht es hier mit dem Service aus?
Haliburton klingt fuer mich auch ein kleinwenig nach Massenvernichtungswaffen...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Haliburton klingt fuer mich auch ein kleinwenig nach Massenvernichtungswaffen...

Und warum? Weil du nicht weisst, dass der Kofferhersteller Zero Halliburton nichts mit dem Dienstleister Halliburton gemein hat ausser, dass ersterem seit Jahrzehnten die ehemalige Gepäcksparte von letzterem gehört? Und letzterer auch keine Massenvernichtungswaffen... herstellt?

Was für ein Unsinn...

Zuletzt bearbeitet:

sochs

Neues Mitglied
21.02.2011
5
0
Billigmucke.
Wird meiner Meinung nach keine 100 Flüge überstehen. Also bei Deinem genannten Pensum somit kein halbes Jahr halten.
Ich dachte Du wolltest einen "richtig guten" Koffer und der Preis sei "weitgehendst egal"?! :confused:
Dann ist dieser Plastikhaufen definitiv falsch.

Danke dir, genau auf so eine Aussage habe ich gewartet. Also halten meist die Stoff mehr aus, als die Hartschalen, richtig?
Wie sind die Erfahrungen mit Samsonite Stoff. z.B. SAMSONITE “S’CAPE“, Trolley

Danke euch allen, ihr helft mir wirklich weiter

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Ich kann nur Zero Halliburton empfehlen. Keine Ahnung warum die in Deutschland keiner hat.
In USA habe ich die aber auch noch nie auf dem Gepäckband gesehen als aufgegebenes Gepäck. Als Aktenkoffer oder Laptoptasche mögen die eine gewisse Vebreitung haben ansonsten scheint sich der Durchschnitts Amerikaner bei Zero Halliburton jedoch eher zurückzuhalten.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke dir, genau auf so eine Aussage habe ich gewartet. Also halten meist die Stoff mehr aus, als die Hartschalen, richtig?

Naja, das würde ich so pauschal sicher nicht sagen.

Nicht umsonst gibt es "Stoffkoffer" zwischen 50 EUR und ein par hundert Euronen, gleiches gilt für Polycarbonat. Die Verarbeitung/Qualität zählt. Stoffkoffer haben halt eine gewisse Eigenflexibilität bzw. "Knautschzone". Aber je nachdem einmal irgendwo aufgerissen, kannst Du live zuschauen wie der Riss immer grösser wird.
Bei den ganz billigen Polycarbonat sind z.B. die Schlösser ein Schwachpunkt, die ratz fatz aufknacken (bzw. verzieht sich der ganze Rahmen und dann passt's mit dem Schloss nicht mehr.

Ich habe auch einen Stoffkoffer, der sich aber so langsam an den Ecken auflöst. Da ich mittlerweile wesentlich mehr unterwegs bin wie früher, such ich jetzt auch einen guten neuen Koffer. Bislang war ich mit einem Stoffkoffer sehr zufrieden, tendiere aber momentan auch mal Richtung nem guten Rimowa. (Wobei ich mir momentan nicht sicher bin, ob ich wirklich so viel ausgeben soll oder ob ich's nochmal mit einer etwas günstigeren Lösung versuche.)

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich hab sowohl einen Salsa Cabin Trolley & 72l Koffer, als auch entsprechende Stoffvarianten. Die Stoffteile fransen rechst schnell aus, die Rimowas kriegen Kratzer.

Insgeheim überlege ich mir einen Rimowa Topas Trolley. Im Gegensatz zu den PC-Varianten muss man den nicht vollpacken und aussehen tut er auch gut.

B

boerzel

Guest
Ich kann nur Rimowa Silver Integral empfehlen. Teuer, aber auf Zeit preiswert. Aber immer nur die 2-Rollen-Modelle. Natürlich repariert Rimowa auch die 4-Roller problemlos (oft auch vor Ort). Aber das Gerenne ist mir zu blöd. Die 2-Rollen-Trolleys sind m.E. unkaputtbar. Und wasserdicht. War diesen Winter (Schneematsch) mal wieder ein großer Vorteil! Und die Silver-Integral-Reihe ist auf dem Gepäckband auch eher selten, so dass es zu keinen Verwechslungen kommt.

Wenn es Weichgepäck sein soll, dann Tumi.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Und warum? Weil du nicht weisst, dass der Kofferhersteller Zero Halliburton nichts mit dem Dienstleister Halliburton gemein hat ausser, dass ersterem seit Jahrzehnten die ehemalige Gepäcksparte von letzterem gehört? Und letzterer auch keine Massenvernichtungswaffen... herstellt?

Was für ein Unsinn...

Du hast natuerlich voellig Recht ! Eine nicht zulaessige Assoziation - Verzeihung.
Bei Halliburton handelt es sich natuerlich um dieses voellig unbefleckte Unternehmen:
Öl-Dienstleister Halliburton: Der unsichtbare Dritte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

t'schuldigung !

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Du hast natuerlich voellig Recht ! Eine nicht zulaessige Assoziation - Verzeihung.
Bei Halliburton handelt es sich natuerlich um dieses voellig unbefleckte Unternehmen:
Öl-Dienstleister Halliburton: Der unsichtbare Dritte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Und was hat das jetzt mit dem Kofferhersteller und/oder Massenvernichtungswaffen zu tun? Dass du irgendwas assoziierst, heisst noch lange nicht, dass auch ein Zusammenhang besteht...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und was hat das jetzt mit dem Kofferhersteller und/oder Massenvernichtungswaffen zu tun? Dass du irgendwas assoziierst, heisst noch lange nicht, dass auch ein Zusammenhang besteht...
Also ich finde die Koffer schauen schon so aus wie die, bei denen in James Bond Filmen immer die tragbaren Atombomben transportiert werden.
Und voilá, schon ist der Kreis geschlossen. ;)

Spass beiseite, das hilft der OP ja nicht wirklich weiter.
Man kann nicht generell sagen, dass harte oder weiche Koffer besser/schlechter sind. Auf die Verarbeitung kommt es an. Ich habe auch so einiges durch incl. Samsonite, Rimowa et al. Letztere liebe ich immer noch in Aluausführung als Carry-on, als Plastevariante mag ich sie nicht wirklich und habe auch keine guten Erfahrungen hinsichtlich Stabilität gemacht. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass der Rimowaservice stets sehr kulant und hilfsbereit war.
Allerdings ist eine Tüte Ersatzrollen im Gepäck für mich persönlich keine Lösung des Problems. Vor allem nicht für die Risse an den Kanten, die nach einiger Zeit auftauchten und die weder für Optik, noch Stabilität des Trolleys vorteilhaft waren. :sick:
Aber ich habe die Dinger auch nicht wirklich immer vollgepackt, also vielleicht Anwenderfehler meinerseits.

Mittlerweile bin ich bei Tumi gelandet.
Unkaputtbar, auch wenn man sie nur halbvoll macht. Die beiden 4-Röller hat bislang noch kein Loader zerlegen können und die Reissverschlüsse sind äußerst robust.
Gut gefällt mir das bereits oben erwähnte Rahmensystem, das den Trolley durch eine Mechanik erweitert, nicht etwa durch den üblichen Stoffbalgen. Vorteil: Erhöhte Stabilität und da die Rollen "mitwandern", kann er im ausgefahrenen Zustand nicht umkippen, wie andere 4-Röller, die dann gelegentlich aus der Balance geraten.

Mittlerweile habe ich nahezu alle Gepäckstücke, mit denen ich regelmäßig verreise, durch Tumipendants ersetzt und bin bislang nicht enttäuscht worden. Ausnahme: Meinen Rimowas Alu Bordtrolley liebe ich und werde ich nicht freiwillig hergeben. Zumal Tumi aus mir unersichtlichen Gründen keine Trolleys in von den Fluglinien akzeptierten Maßen herausbringt. Auch die bei Tumi so genannten "Carry ons" sind größer als erlaubt :confused:

So, genug geschrieben, ich hoffe das hilft der OP etwas weiter.
Und nein, ich habe keine Firmenanteile von Tumi und bin auch nicht aus der Reisegepäckbranche :rolleyes:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

Och mensch Wombert, das war nicht mehr als ein missglueckter Spass!
Vielleicht magst Du ja auch in Deiner freundlichen Grosszuegigkeit einfach darueber hinwegsehen.
Natuerlich war es Quatsch, aber ich bin mir sicher damit jetzt nicht irgendwen ganz furchtbar beleidigt zu haben.
Koennen wir das jetzt bitte beenden ? :kiss:

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
ich habe vor ein paar Jahren auch lange geschaut und habe mich für die Rimowa Alus entschieden, eine Wahl die ich bis dato keinesfalls bereut habe, ganz im Gegenteil.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Briggs & Riley - lebenslange Garantie. Letztens wurde mir ein 10 Jahre alter Briggs, der sich an den Enden auflöste, umgetauscht gegen einen leicht gebrauchten.

• Like
Reaktionen: Knowledge_Worker

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hat Rimowa eigentlich ein weltweit gleiches Preisniveau, oder werden die z.B. in den USA auch zu einem "Bruchteil" des Preises angeboten?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Briggs & Riley - lebenslange Garantie. Letztens wurde mir ein 10 Jahre alter Briggs, der sich an den Enden auflöste, umgetauscht gegen einen leicht gebrauchten.
Die haben im angelsächsischen Raum ja einen ausgezeichneten Ruf, in Deutschland redet kein Mensch drüber. Vielleicht weil sie nur Nylon- und keine Polycarbonat-Koffer anbieten?

A

Anonym11146

Guest
Generell sind sie kaum billiger trotz €/$ Vorteil.
Aber: Es gibt viel mehr Outlets als in DE und die Preisnachlässe sind deutlich radikaler als hier. Kommt also darauf an wo man in den USA sucht. Im 21st Century New York konnten wir einen Samsonite Spinner Trolley der hier 269 Euro gekostet hätte für 169$ bekommen. Ähnliches bei Koffern von Tommy Hilfiger (sowieso viel günstiger als hier) und Delsey.

sochs

Neues Mitglied
21.02.2011
5
0
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Da hier immer wieder der Name Rimowas Alu und Samsonite die besseren Varianten auftauchen werde ich es erstmal mit Samsonite versuchen. (Muss mal meine Payback Punkte los bekommen). Sollte ich damit nicht zufrieden sein, werde ich mir noch einen Rimowas kaufen. Da ja zwei kaputt gegangen sind, benötige auch Ersatz für beide.

LG
Steffi
(y)

A

Anonym11146

Guest
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Da hier immer wieder der Name Rimowas Alu und Samsonite die besseren Varianten auftauchen werde ich es erstmal mit Samsonite versuchen. (Muss mal meine Payback Punkte los bekommen). Sollte ich damit nicht zufrieden sein, werde ich mir noch einen Rimowas kaufen. Da ja zwei kaputt gegangen sind, benötige auch Ersatz für beide.

LG
Steffi
(y)

Payback Punkte sollte man doch eher in Meilen umwandeln als für Prämien einzulösen...

B

b744f

Guest
Bester Koffer für Vielflieger

Hallo Zusammen,
ich kann aus persönlicher Erfahrung zu Koffern aus Polycarbonat raten.
Als Pilot habe ich schon so einiges ausprobiert, was der Koffermarkt so hergibt, aber Polycarbonat stellt für mich alles andere in den Schatten.
Habe nun seit Jahren den Multiwheel Trolley von Rimowa und bin restlos begeistert!
TITAN ist ebenfalls eine gute Marke, allerdings sind die Lager der Räder längst nicht so leichtgängig wie die Lager des Rimowa.