Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
Ich habe seit Jahren immer den selben Samsonite: Sieht mittlerweile schon sehr mitgenommen aus, ist aber niemals kaputt gegangen. Sollte ich für einen Rimowa viel Geld ausgegeben haben und der würde auf dem Kofferband mit der gleichen mitgenommenen Optik ausgeliefert werden, würden mir die Augen tränen - daher für mich immer wieder den genauso stabilen und praktischen Samsonite für den kleineren Preis. Macht aber in der Hand weniger Eindruck und transportiert ein anderes Image über seinen Besitzer - vielleicht ist das ja bei Rimowa-Besitzern das gewichtigste Argument mehr Geld dafür auszugeben...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ein Rimowa soll so aussehen :)
In Alu ja, in Plastik => :cry:

Wir bevorzugen mittlerweile die "Plastik"-Rimowas (in allen Größen vorhanden) gegenüber den Samsonites. Das Problem mit "zu leer" hatten wir noch nie :rolleyes:, hingegen macht das niedrigere Gewicht und die höhere Resistenz gegenüber Flüssigkeiten - wenn der Koffer mal wieder länger im Regen steht - schon einen Unterschied.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
In Alu ja, in Plastik => :cry:

Wir bevorzugen mittlerweile die "Plastik"-Rimowas (in allen Größen vorhanden) gegenüber den Samsonites. Das Problem mit "zu leer" hatten wir noch nie :rolleyes:, hingegen macht das niedrigere Gewicht und die höhere Resistenz gegenüber Flüssigkeiten - wenn der Koffer mal wieder länger im Regen steht - schon einen Unterschied.

Ich lerne das noch, dass ich bei dir besser präzisieren muss ;)

Natürlich Alu. Und wer lässt denn bitte schön irgendwen oder irgendwas im Regen stehen? ;)

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Natürlich Alu. Und wer lässt denn bitte schön irgendwen oder irgendwas im Regen stehen? ;)

Das Personal in BTS z.b... min. 20min bei Vollregen..(solange hab ich ihn gesehen) und mein Koffer oben drauf.. Aber hat sich gut geschlagen mein Samsonite..
Bei einem neuen Großen würd ich wohl jetzt auch zum Alu greifen.. Wobei ich sagen muss mein 55€ Riesen-Koffer vom Supermarkt für mein Tauchgepäck hält jetzt auch schon 4 Jahre.. (War aber auch erst 8 mal im Einsatz :) )

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es gibt da inzwischen auch mindestens eine Serie mit Packplatten (LH Sonderedition Elegance oder so ähnlich). Meine Frau und meine Tochter haben jeweils so einen und die Packplatten sind ideal um auch einen halb vollen Koffer nach außen zu stabilisieren. Da leichter wie Alu gerade für das weibliche Geschlecht natürlich eine gute Lösung.
Das Problem liegt nicht in der "inneren" Stabilisierung. Ein halbleerer Salsa lässt sich mit Packplatte zwar ausrichten, damit der Reissverschluss mühelos zugeht. Tritt aber ein Elefant drauf, ist es auch vorbei mit Salsa. Wobei ich unumwunden konzediere, dass Elefanten auf Flughäfen nicht allzu häufig sind. ;)

• Like
Reaktionen: Fargonaut

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
372
8
Habe mir am WE die Koffer mal Live und in Farbe angeguckt.

Es ist jetzt der Samsonite für 125 € (46 % der UVP, Dank des Koffer-Arena-GS) geworden. Der Plastik-Rimowa machte keinen stabilen Eindruck.

Zumindest machte er den Eindruck, dass bei 350 € das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht so richtig stimmt.

Anders die Rimowa Alu-Koffer. Aber das ist nun wirklich ein gaaaaaanz andere Liga.

Vielen Dank für Eure Hinweise...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.372
BRU
Da ich auch einen neuen Koffer bräuchte, greife ich diesen Thread nochmal auf.

Hat jemand Empfehlungen für einen mittelgroßen Trolley (zum einchecken), der auch in nicht vollem Zustand stabil ist? Mein Billig-Weichkoffer geht langsam aber sicher kaputt, und mein Polycarbonat-Koffer (Titan) überzeugt mich diesbezüglich nämlich gar nicht, so wie der sich eindrücken lässt.

PS: Alukoffer sind mir zu teuer (verwende den Koffer vielleicht ein paarmal pro Jahr, da ich ansonsten nur mit Handgepäck unterwegs bin).

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich würde allein schon aus Gewichtsgründen keinen Rimowa kaufen...

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Cosmolite gemacht. Stabil, leicht, einigermaßen chic.

• Like
Reaktionen: Anonyma

neo21

Neues Mitglied
02.09.2011
19
0
Erfahrungen mit Rimowa Bolero Cabin Trolley?

Gruß in die Runde. Nach einigen glücklichen Jahren mit meinem Rimowa Salsa Deluxe steht jetzt ein Neukauf an.

Da ich mit den PolyCarb Rimowas sehr zufrieden war tendiere ich wieder zu so einem Modell. Ich brauche 1x Cabin + 1-2 Reisegepäck-Trolleys. Sie sollen die gleiche Farbe haben. Ich fliege regelmäßig Transatlantik, inner-europäisch und innerhalb der USA.

Momentan habe ich den Bolero IATA und dazu einen normalen Multiwheel Salsa ins Auge gefasst...und das führt zu folgenden Fragen :)

1) Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Bolero Cabin gemacht? Gibt es Probleme mit der Außentasche bzgl. den immer restriktiveren Handgepäcksvorschriften?

2) Es gibt bei den großen Multiwheel Salsa neben der klassischen Form auch eine "Art Beauty Case XXL"...sieht interessant aus...Einschätzungen, Pro/Contras??

3) Den Bolero gibt es ja nur in schwarz. Leider hat mein Deluxe schon gezeigt, dass das schwarze Polycarbonat sehr heiß in der Sonne wird!
Matt schwarz müsste da noch schlechter sein. Wie viel macht hier die Farbe aus, es gibt den Salsa auch in silber/grau...Erfahrungen mit weissen oder grauen Salsa?

4) Neben der Bolero + Salsa Kombi finde ich auch die Salsa Air Serie interessant, allerdings scheint mit der einfache Teleskopgriff nicht wirklich vertrauenserweckend und das Innenraummanagement (festes Netzt statt Packplatten) ist ungewohnt...Erfahrungen?

Fragen über Fragen...hoffe nicht zu abschreckend und freue mich auf Anregungen, Tipps und eure Insights. Danke.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich habe einen schwarzen und einen silbernen Salsa und mir sind noch keine großen Temperaturunterschiede aufgefallen.

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
277
3
MUC
www.instagram.com
Hallo,

den Rimowa Bolero Cabin Trolley habe ich seit einigen Monaten auch bin sehr zufrieden. Das Fach außen ist praktisch, da man schnellen Zugriff zu Dokumenten/Tickets/Notebook hat. "Abschließen" der Außentasche mit einem mitgelieferten Schloss ist möglich, was nicht als wirklich sicher anzusehen ist :) In der Regel bleibt der Trolley in meiner Nähe, somit stört das nicht.

Punkt 4 sehe ich ebenso.

Grüße
Douglas

neo21

Neues Mitglied
02.09.2011
19
0
also wohl keinen "Temperaturvorteil" für die silber/grau Salsa gegenüber den schwarzen...hätte ich nicht gedacht...hab meinen schwarzen schon zum dampfen gebracht und gehofft die helleren Farben wären kühler :D

neo21

Neues Mitglied
02.09.2011
19
0
hm im Lufthansa WorldShop gibt es eine silber/graue Version...die hab ich schon im Auge :)

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Ganz neu ist ist die Salsa Deluxe Hybrid Version. Eine Mischung aus Salsa Deluxe und Bolero. Den gibt es auch in anderen Farben als schwarz und silber, hat 4 Rollen und die Vorderseite mit den Taschen ist in der Farbe der PolyCar Schale. Ist aktuel im Worldshop beworben.

Fuer den L, XL oder XXL Koffer kann ich Sondereditionen empfehlen in seltenen Farben. Die hat sonst keiner/wenige und du erkennst sie auf dem ersten Blick auf dem Kofferband.

• Like
Reaktionen: neo21

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ganz neu ist ist die Salsa Deluxe Hybrid Version. Eine Mischung aus Salsa Deluxe und Bolero. Den gibt es auch in anderen Farben als schwarz und silber, hat 4 Rollen und die Vorderseite mit den Taschen ist in der Farbe der PolyCar Schale. Ist aktuel im Worldshop beworben.

Fuer den L, XL oder XXL Koffer kann ich Sondereditionen empfehlen in seltenen Farben. Die hat sonst keiner/wenige und du erkennst sie auf dem ersten Blick auf dem Kofferband.

Das Bolero Programm wurde ja nach oben hin ausgedünnt. Diese Salsa Deluxe Hybrid Versionen sollen dieses wohl ausgleichen. Wobei ich mir bis heute noch die Frage stelle, welche Aufgabe, bei einer Koffergröße die vornehmlich zum Aufgeben ist, diese Außentaschen erfüllen sollen. Das bedeutet jetzt nicht, dass die aufgesetzten Außentaschen beim Businesscase oder Boardtrolly nicht von Vorteil sind!

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
In der Automobilbranche heisst das Crossover - Und die verkaufen sich super;-)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich habe den Bolero seit ca. 3-4 Jahren und bin außerordentlich zufrieden damit.

Kaufgrund war u.a. daß ich einen Bordtrolley brauchte, den ich quer auf einem anderen Trolley stecken konnte und damit mit einem doppel Handepäckset herumkurven kann. Gleichzeitig sollten es 2 Teleskopstangen sein, damit man fen Bolero selber auch eine Tasche aufstecken kann.

In dem Bolero habe ich die beiliegende Laptoptasche durch eine schlanke andere ersetzt, die gerade den Laptop, Maus und Netzteil, sowie ein schlankes B5 Notitzbuch aufnehmen kann.
Damit bin ich für alle Kurzreiseprofile gerüstet und kann beliebig kombinieren.

Habe den Bolero als LH edition in dunkelmetallicblau (gibts noch im Worldshop), weil ich schon vorher den Limbo 102l in gleicher Farbe hatte. Am Anfang fand ich den blauen sehr schick, jetzt nach 3+ Jahren habe ich mich etwas daran sattgesehen, aber noch ok.

Praktisch habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Die Vorsatztaschen erlauben den schnellen und geordneten Zugriff auf Geschäftsunterlagen und alles was man im schnelleren Zugriff im Flieger oder in Besprechungsräumen braucht.

Die großen Rollen sind robust und meiner ist schon ganz schön über 'Stock und Stein' gezogen worden und hat einige kilometer Rollweg hinter sich. Selbst gegen Nässe von unten (z.b durchs Rollen auf feuchten Straßen im Winter) oder teilweise von oben schützt ihn ausreichend. Ist er mal durch Spritzwasser (Winterpatsche) verdreckt, wischt man ihn einfach wieder ab. An zwei kleinen Stellen ist der Lack etwas 'silber' aber er sieht nicht so gebraucht aus wie er wirklich benutzt wurde.

Also Top zufrieden. Kenne kein anderes Modell das so eine Mischung an Robustheit, Schutz und Flexibilität besitzt.

Der Salso Delyxe Hybrid wird wohl der echte Nachfolger sein. Den würde ich mir aber erst mal anschauen. Leider sieht man auf den Bildern das Teleskopsystem nicht und ich habe die Befürchtung, daß er die 'Bolero Variante des Salsa Air' ist, dessen kleine Rollen mit dem 1 Teleskop Griff mir überhaupt nicht gefallen, weil ich dann keine Tasche mehr sinvoll aufstecken kann und die Rollen weniger Robust sind.

Alles in Allem bin ich happy mit dem Teil und wünsche meinem Bolero ein langes Leben.

Gruß

Flyglobal

PS: Das ist er der kleine
https://www.worldshop.eu/lws/product/wscatalog/1732052/detail.jsf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neo21

neo21

Neues Mitglied
02.09.2011
19
0
Danke für die aufschlussreichen Antworten :)

Den Salsa Deluxe Hybrid finde ich sehr interessant...aber er ist zu schwer, 4kg finde ich genau den Ticken zu viel auch wenn es nur 0.6kg mehr sind als beim normalen Deluxe. 4 Rollen sind zwar komfortable, brauche ich aber beim "kleinen" nicht zwingend. Außerdem sehen die Außentaschen irgendwie mehr "drangetackert" an als beim regulären Bolero...sehen fast aus als wären sie abnehmbar...sind sie?

Die Temperaturfrage ist immer noch offen...wie gesagt ich habe meinen schwarzen Salsa schon zum dampfen gebracht: München, 32Grad, 35 Minuten in der Sonne, bügeltrockene Wäsche :)

Habe jetzt im WorldShop den silbernen/grauen Bolero mal zur Ansicht bestellt...bin gespannt wie er in realita wirkt.

Kann noch jemand etwas zu 2) (dem Beauty Case XXL Salsa) und 3) (hell vs dunkel) sagen?

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Meine Bolero's sind bis jetzt noch nicht weck geschmolzen.
Und in Asien ist es ja meist warm und sonnig.
Ich weis nur das ich mir einmal die Finger am Cabine Trolly verbrannt hatte als ich in aufgeben musste. Der aber aus Alu ist unwohl 30 Minuten in der prallen Sonne stand.

storroom

Neues Mitglied
08.10.2011
2
0
Lohnt sich Rimowa? Günstige Alternativen?

Hi,

da ich leider, leider meinen Trolley zuletzt in der Bahn vergessen habe, suche ich was Neues...

In der Hoffnung, dass mir so etwas nicht wieder passiert, wollte ich etwas höherwertiges nehmen. Möglichst leicht soll es sein und da ist mir der Rimowa Salsa Air ins Auge gefallen, den es laut
Rimowa Salsa Air (55 cm, IATA Cabin Trolley) für 241€ und Samsonite Cosmolite Sinner für 215€ » Reise » Schnäppchenfuchs.com für 241€ gibt.

Gibt es dazu günstigere Alternativen? Oder ist das Teil sein Geld wert?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.699
1.305
Hi,

da ich leider, leider meinen Trolley zuletzt in der Bahn vergessen habe, suche ich was Neues...

In der Hoffnung, dass mir so etwas nicht wieder passiert, wollte ich etwas höherwertiges nehmen. Möglichst leicht soll es sein und da ist mir der Rimowa Salsa Air ins Auge gefallen, den es laut
Rimowa Salsa Air (55 cm, IATA Cabin Trolley) für 241€ und Samsonite Cosmolite Sinner für 215€ » Reise » Schnäppchenfuchs.com für 241€ gibt.

Gibt es dazu günstigere Alternativen? Oder ist das Teil sein Geld wert?

eine alditüte wäre wohl die preiswerteste alternative :rolleyes:

spass beiseite. ein rimowa ist eine gute anlage ...