Ich reise seit 3 Jahren mit einem
Briggs&Riley 22" Baseline Upright (ein noch etwas kantigerer Vorgänger von dem hier:
Amazon.com: Briggs & Riley 22 Inch Carry-On Upright Garment Bag). Dank der lebenslangen Garantie auf alles (also auch airlineverschuldete, mutwillig aussehende Schäden) mache ich mir eigtl. garkeine Gedanken darüber, von welcher Firma mein nächstes Gepäckstück kommen würde, sollte ich mir wieder was für den regelmäßigen Gebrauch zulegen müssen. Den aktuellen habe ich zwar nur gekauft weil ich ein ziemliches Schnäppchen schlagen konnte, denke aber inzwischen, der höhere Preis lohnt sich auf lange Sicht.
In Deutschland führt die Reparaturen Dolfi1920 in Frankfurt durch, was ich leider schon das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen musste (abgerissener Henkel, laut laufende Rollen, und demnächst muss ich mal wegen einem sich auflösenden Plastik-Eckenschutzteil hin), aber ich denke, das hätte mir auch mit einem Rimowa oder so passieren können, da ich mein Gepäck sicherlich nicht irgendwie rücksichtsvoll behandle, und da hätte die Reparatur auf Garantie vielleicht Diskussionen ausgelöst. Leider sind die Wartezeiten, wenn das passende Ersatzteil nicht da ist und erst aus den USA geschickt werden muss tlw. recht lang (1-2 Wochen), aber mei, dann verwendet man so lange halt einen Ersatzkoffer oder nutzt den kaputten Koffer weiter bis das Ersatzteil da ist. Im Schadensfall kann man das Teil entweder selbst bei Dolfi in Frankfurt vorbeibringen und wenn das Ersatzteil da ist auch gleich warten bis es repariert wurde, oder man schickts per Paket, muss dann aber Versand in eine Richtung selbst zahlen.
Vom Ästhetischen her sind die Dinger vielleich nicht so der Knaller (mir allerdings egal, ich liebe auch das Thinkpad-Design
), dafür nicht so auffällig (will ja auch nicht als zweibeinige Reklamesäule für irgendeinen Kofferhersteller fungieren) und er sieht billiger aus als er ist, was Diebstahl vllt. weniger wahrscheinlich macht. Es ist aber immernoch ein Design das nicht jeder hat (und trotzdem hat mir mal einer in DRS das Ding vom Band gekrallt und zu sich auf den Wagen gestellt, meinte wohl ihm wären alle Koffer die mit Prioschleifchen da rauskamen
, habs zum Glück gesehen).
Einzig, beim nächsten mal würde ich wohl eine 21"-Version nehmen, denn die 22"er passt in alten A320 quer zur Flugrichtung kaum ins Gepäckfach (man darf ihn nicht hinters Scharnier legen und muss dann die Klappe sehr fest zudrücken, diesem Frieden trauen dann die meisten Flugbegleiter nicht), in 737 sowieso nicht, nur in A320 neueren Datums scheints zu gehen. Im Embraer und der Avro passt er wie angegossen oben rein, natürlich längs zur Flugrichtung. Die offiziellen Handgepäckmaße überschreitet er folglich wegen der außenliegenden Haltestangen etwas, trotz der 22" im Namen. Dafür ist innen mehr Platz.