Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
ANZEIGE
Ich möchte mir jetzt den Rimowa Silver Integral Cabin Trolley IATA #925.52 zulegen. Hat den schon wer? Erfahrungswerte??

Vielen Dank

Ich habe den Silver Integral 77 - Superstück (y)
Boardtrolley den Topas Tit - auch super (y)

Denke der Silv Int BT ist, na klar, auch super (y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.668
FRA/QKL
Rimowa 4 Rollen, Alu, was anderes kommt gar nicht in Frage. Allein die Blicke am Gepäckband mit den Dellen, einfach nur herrlich. Mir passiert nur öfter, dass die Security mich immer rauszieht und fragt woher ich komme. Muss am Koffer liegen, mit meinem alten grünen Samsonite Koffer ist das noch nie passiert.
Welche Security gibt es denn nach dem Gepäckband :confused:

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Vielen Dank fuer den Gutscheincode.

Habe soeben meine Bestellung aufgegeben und der Code hat funktioniert.

Gruss

joel

Reguläres Mitglied
12.07.2010
67
0
Yo, habe auch heute bestellt und die Ersparnis gerne mitgenommen... :)))

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
also ich bin gerade mit einem geliehenen Rimowa Salsa Air verreist und bin wirklich begeistert. Sau leicht, tolle Qualität und schick auch noch dazu.

Jetzt versuche ich das Ding irgendwie unter 200€ zu bekommen (y)(y) Muss wohl noch was suchen...

Hast du ihn gefunden? Wenn ja...Gibt es da noch einen Zweiten?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Rimowa lohnt sich eigentlich immer. Die Airlines beschaedigen die Koffer permanent und da ist es gut einen Koffer mir Markennamen zu haben was dann auch vor Ort gut kompensiert wird. Zudem habe ich meine Rimowas bisher immer kostenlos entweder von Rimowa selbst oder durch die Airlines instandsetzen lassen (zuletzt einen Griff an meinem 5 Jahre alten XXL).

Habe damals ~ 250 EUR bezahlt. Die beste Investition ueberhaupt!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Ich bin dazu übergegangen, als checked baggage eher stabil-billiges Zeug zu nehmen und nicht mehr teure Marken zu kaufen. Für Handgepäck sind Marken in Ordnung. Airlines und Flughäfen behandeln die aufgegebenen Koffer einfach zu schlecht, als dass man da irgendwas wertvolles nehmen sollte. Lieber immer mal wieder was billiges nachkaufen. Außerdem erregt es möglicherweise weniger Aufmerksamkeit bei Dieben und beim Zoll. Gepäck ist heute ein Verschleissartikel geworden.

Finde die flächendeckend völlig gleichgültige Behandlung von Gepäck ist eines der größten Ärgernisse beim Fliegen. Das wird doch lieblos wie Schüttgut behandelt und fällt viele Male Meter tief. Da kann man keinen Computer, keine Optik oder keinen Flacon drin haben.

• Like
Reaktionen: honk20

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da kann man keinen Computer, keine Optik oder keinen Flacon drin haben.

Naja einen computer, eletronenmikroskop oder die ming vase sollte man nicht ins aufgegebene Gepaeck tun. Aber mir ist bisher erst einmal Schaden innerhalb des Gepaecks entstanden und zwar wo irgendeine Fluessigkeit auf meine Reisetasche getropft ist. Das Leder war hinueber...

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich habe gerade vom "Airport Santa" einen Hinweis erhalten, dass es am 10.Dezember 20%-Rabatt auf Rimowa-Koffer gibt ( der Laden heisst Travel Star )...

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Was ist das eigentlich für ein Board-Trolley den George Clooney in "Up in the air" immer ausführt? Der gefällt mir von der Innenaufteilung ziemlich gut - zumindestens das was man in den wenigen Szenen sehen konnte.

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
Ich hätte auch ganz gerne den Rimowa Salsa Air 73, aber 349 Euro sind mir echt zu viel für 2 Urlaubsreisen pro Jahr...!
Gibt es eine günstigere gute Alternative dazu, oder wieder irgendwelche Rabatte?
Ich bin nächsten Monat in Thailand (Koh Samui), evtl. sollte ich mich da mal umschauen... Kann mir da jemand einen Laden empfehlen?
Danke schonmal...!

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Gibt es dazu günstigere Alternativen? Oder ist das Teil sein Geld wert?

Ich würde mir sicherlich gerne auch einen Rimowa zulegen, aber sowohl mein Budget als auch die Reisefrequenz passen dafür im Moment einfach nicht.

Ich hab mir bei Rucksack.de den Travelite CrossLITE IATA - Trolley 52cm - Rucksack.de gekauft. Mit 3,0kg ist der natürlich schwerer als die Polycarbonatmodelle, hat aber den Vorteil von vernünftigen Stautaschen für Notebook und Kleinkram, an die man schnell drann kommt.

Ich bin damit bisher mit LH, UA, AA, DL geflogen und hatte mit der Unterbringung kein Problem. Für 69 Eur defintiv günstig zu haben.

S.

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Ich reise seit 3 Jahren mit einem Briggs&Riley 22" Baseline Upright (ein noch etwas kantigerer Vorgänger von dem hier: Amazon.com: Briggs & Riley 22 Inch Carry-On Upright Garment Bag). Dank der lebenslangen Garantie auf alles (also auch airlineverschuldete, mutwillig aussehende Schäden) mache ich mir eigtl. garkeine Gedanken darüber, von welcher Firma mein nächstes Gepäckstück kommen würde, sollte ich mir wieder was für den regelmäßigen Gebrauch zulegen müssen. Den aktuellen habe ich zwar nur gekauft weil ich ein ziemliches Schnäppchen schlagen konnte, denke aber inzwischen, der höhere Preis lohnt sich auf lange Sicht.

In Deutschland führt die Reparaturen Dolfi1920 in Frankfurt durch, was ich leider schon das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen musste (abgerissener Henkel, laut laufende Rollen, und demnächst muss ich mal wegen einem sich auflösenden Plastik-Eckenschutzteil hin), aber ich denke, das hätte mir auch mit einem Rimowa oder so passieren können, da ich mein Gepäck sicherlich nicht irgendwie rücksichtsvoll behandle, und da hätte die Reparatur auf Garantie vielleicht Diskussionen ausgelöst. Leider sind die Wartezeiten, wenn das passende Ersatzteil nicht da ist und erst aus den USA geschickt werden muss tlw. recht lang (1-2 Wochen), aber mei, dann verwendet man so lange halt einen Ersatzkoffer oder nutzt den kaputten Koffer weiter bis das Ersatzteil da ist. Im Schadensfall kann man das Teil entweder selbst bei Dolfi in Frankfurt vorbeibringen und wenn das Ersatzteil da ist auch gleich warten bis es repariert wurde, oder man schickts per Paket, muss dann aber Versand in eine Richtung selbst zahlen.

Vom Ästhetischen her sind die Dinger vielleich nicht so der Knaller (mir allerdings egal, ich liebe auch das Thinkpad-Design :D), dafür nicht so auffällig (will ja auch nicht als zweibeinige Reklamesäule für irgendeinen Kofferhersteller fungieren) und er sieht billiger aus als er ist, was Diebstahl vllt. weniger wahrscheinlich macht. Es ist aber immernoch ein Design das nicht jeder hat (und trotzdem hat mir mal einer in DRS das Ding vom Band gekrallt und zu sich auf den Wagen gestellt, meinte wohl ihm wären alle Koffer die mit Prioschleifchen da rauskamen :-(, habs zum Glück gesehen).

Einzig, beim nächsten mal würde ich wohl eine 21"-Version nehmen, denn die 22"er passt in alten A320 quer zur Flugrichtung kaum ins Gepäckfach (man darf ihn nicht hinters Scharnier legen und muss dann die Klappe sehr fest zudrücken, diesem Frieden trauen dann die meisten Flugbegleiter nicht), in 737 sowieso nicht, nur in A320 neueren Datums scheints zu gehen. Im Embraer und der Avro passt er wie angegossen oben rein, natürlich längs zur Flugrichtung. Die offiziellen Handgepäckmaße überschreitet er folglich wegen der außenliegenden Haltestangen etwas, trotz der 22" im Namen. Dafür ist innen mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huihui

flagellodidio

Neues Mitglied
13.01.2012
1
0
Hatte auch geglaubt, mein Geld wäre gut in einen RIMOWA-Koffer angelegt. Gekauft im April 2010, hatte der schon nach der ersten Flugreise zwei Schäden: Das dünne Polycarbonat war an einer Ecke total durchgescheuert, sodaß ich heute ein richtiges Loch im Koffer habe und die "Schutzleiste" am Reißverschluß beschützt nicht einmal sich selbst. 20 Monate später ist nun der Handgriff abgerissen. Zum Vergleich hatte mein SAMSONITE Hartschalenkoffer von 1990 noch nie einen Schaden. Nur schwerer ist er halt. Werde also mal nach SAMSONITE Leichtkoffern Ausschau halten.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Titan Backstage? Sieht so nicht schlecht aus, die Frage wäre da natürlich auch 74 oder 111 Liter....