Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
ANZEIGE
Kommt mir vor wie die iPhone Diskussion, wer es nicht hat (aus welchen Gründen auch immer) muss sich ständig rechtfertigen und versuchen negative Gründe gegen des Produkt zu finden. (...)

Einspruch, Euer Ehren!
Bei Smartphones können WELTEN zwischen den Geräten liegen. Aber bei Koffern??
Sorry, so ein Koffervergleich kann beim besten Willen nicht mit der Smartphone-iPhone-Samsung-Diskussion mithalten. Recht hast Du damit, dass es keine Verpflichtung gibt, einen Rimowa oder was auch immer zu kaufen. Das soll jeder selber entscheiden, ob IHM der 500%ige Aufpreis es wert ist.

Der Koffer aber ist es ganz bestimmt nicht WERT!

PS: Man beachte den Unterschied zwischen "WERT" und "PREIS"!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Gutes Gepäck macht Spaß. Aber nicht Spaß macht es, wenn man sieht, wie andere es rumschmeißen und ruinieren. Deshalb habe ich gutes Gepäck und "Verbrauchsmaterial" parallel.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Einspruch, Euer Ehren!
Bei Smartphones können WELTEN zwischen den Geräten liegen. Aber bei Koffern??
Sorry, so ein Koffervergleich kann beim besten Willen nicht mit der Smartphone-iPhone-Samsung-Diskussion mithalten. Recht hast Du damit, dass es keine Verpflichtung gibt, einen Rimowa oder was auch immer zu kaufen. Das soll jeder selber entscheiden, ob IHM der 500%ige Aufpreis es wert ist.

Der Koffer aber ist es ganz bestimmt nicht WERT!

PS: Man beachte den Unterschied zwischen "WERT" und "PREIS"!
Ich habe mehrere RIMOWA je nach Anwendungsfall, und mir ist es jeder einzelne Koffer WERT. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Xexor

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Wie ich schon sagte, das einzige schlagkräftige Argument : Weil du es kannst
Faktische Argumente gibt es ja keine

Also meine bisher defekten Koffer waren früher entweder Billigkoffer oder von Samsonite. Bisher hat es noch keine Airline geschafft einer meiner RIMOWAs zu zerstören. Die großen Alukoffer hatte ich beide schon mal zum Ausbeulen, aber das stellt kein Problem da finde ich.

Bei meiner Tochter ging mal ein RIMOWA kaputt. Den hat die Airline problemlos ersetzt, ist bei RIMOWA ja kein Problem mittels Seriennummer den Preis festzustellen. Was ersetzen die bei einem Billigkoffer?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
(...) Was ersetzen die bei einem Billigkoffer?

Du bekommst ein vollwertiges (selten) vergleichbares oder (oft) höherwertiges Produkt.

Bevor ich mit einem ausgebeulten, 10a alten Rimowa durch die Gegend ziehe, habe ich lieber jedes Jahr einen niegel-nagel-neuen Koffer (zudem noch im aktuellen Design). Aber ich finde es gut, wenn die Leute Rimowa-Koffer kaufen und hier reparieren lassen. Sind schließlich unsere Arbeitsplätze... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich habe frueher alle 1 bis 2 Jahre einen defekten Bordtrolley auf den Muell geworfen. Mein Rimowa Bordtrolley ist nun 5 Jahre alt und hat bisher nur einen (kostenlosen) Rollentausch hinter sich. Trotzdem ist der Billigtrolley bei Kosten/Nutzen deutlich ueberlegen. Beim Design allerdings nicht. Und das ist fuer mich der einzige Grund einen Rimova zu kaufen. Ich brauche mir kein "hoeherer Preis=bessere Qualitat" einzureden. Gebrochene Gestaenge, abgebrochene Rollen etc. gibts auch bei Rimowa und werden nach meiner Ehrfahrung nicht immer kostenlos ersetzt.

Bei Smartphones können WELTEN zwischen den Geräten liegen.

Eigentlich nicht. Die Unterschiede liegen wohl auch eher im Detail und Design.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Billigkoffer von z.b. Titan halten bei mir meist nur ein Jahr und sind dann durch... abgebrochene Gestänge, rausgebrochene Räder etc. Sind eben billig. Natürlich werde die von den Airlines repariert oder ersetzt. Aber dennoch ist es immer mit Aufwand und langer Wartezeit verbunden.
 

RockOn_23

Neues Mitglied
28.10.2015
3
0
Handgepäck Rimowa Classic Cabin Mulitwheel 33l oder 37l? Wie strikt?

Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe bisher nicht sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Fluglinien.

Ich stehe vor der Entscheidung, welche Größe des Rimowa Classic Cabin Multiwheel ich mir als Handgepäck zulege. Es gibt ihn in einer 33 l (55x40x20) und einer 37 l (55x40x23) Variante.

Laut Übersicht über erlaubte max. Maße sollte ich bei mehr als der Hälfte der Fluglinien mit der größeren Variante (23 cm Dicke) durchkommen. Bei einigen allerding sind nur 20 cm Stärke erlaubt. Bei der Wahl der Fluglinie werde ich leider nie auf soetwas achten können, hier wird in Zukunft auch die ein oder andere Billig Linie dabei sein.

Jetzt meine Frage: Kommt es überhaupt vor, dass Fluglinien die Maße des Handgepäcks so genau kontrollieren und ich wegen den 3 cm zu viel Probleme bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe
RockOn

PS: Wer einen der beiden verkaufen will, bitte PN
 

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Ich musste noch nie ein Handgepäckstück in den Messrahmen stecken. Die Entscheiden nach Augenmaß. Aber einen 10cm zu langen Rucksack musste ich auf die Waage stellen. Pech.

Selbst mit der dünneren Version wirst du meistens das Gewichtslimit überschreiten, was aber nur selten überprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
suche einen Kabinentrolley - fliege meistens LH und Konsorten in Europa, habe aber auch mal Ryan's Maschinen von innen gesehen. Was haltet ihr von dieser Idee des Delsey U-Lite Classic: The suitcase with removable wheels

Insbesondere die 60 cm Variante (US Cabin) interessiert mich - wenn es Stress gibt kann ich einfach die Rollen abmachen und die Gegenseite ist glücklich? Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn würdet ihr die Delsey in USA kaufen oder hier? Bin im Dezember an der Westküste und könnte dort auch meinen Trolley erwerben? Sind die Samsonite Kabinentrolley in USA (bspw. Samsonite B-Lite Upright 55) günstiger als bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Sind die Samsonite Kabinentrolley in USA (bspw. Samsonite B-Lite Upright 55) günstiger als bei uns?
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber als ich vor einem halben Jahr mal einen Preisvergleich für Samsonite angestellt habe, habe ich festgestellt, dass in den USA ganz andere Modell als in D bzw. Europa angeboten werden. Der Schnellcheck auf amazon.com zeigt auch, dass die das Modell dort nicht kennen. Vielleicht hat es aber in den USA auch einfach nur einen anderen Namen?
 
  • Like
Reaktionen: huihui

komarac

Neues Mitglied
02.10.2015
21
0
Gibts brauchbare China-Koffer? Brauche Ersatz und bin nunmal gerade in China

Hi,

mein Trolley (70l) hat auf der letzten Zugfahrt, von HKG nach CAN das zeitliche Gesegnet. Das Teleskop ist abgebrochen. Nach rund 20 Jahren, kann sowas wohl einfach mal vorkommen.
Ich liebäugle schon länger mit was hochwertigerem und modernerem. So ein Rimowa Salsa hätte es mir angetan. Zwar gibt es hier tatsächlich eine Rimowa-Store, aber wenn ich schonmal am anderen Ende der Welt bin, drängt sich die Frage auf, ob man hier evtl. was Einheimisches in guter Qualität zum fairen Preis bekommt. Gibts sowas, oder sollte ich in den sauren/teuren Apfel beißen und mir hier nen Rimowa oder evtl. noch nen Samsonite zulegen, der mit Sicherheit teurer wird als bei kofferdirekt?

Und wenn wir schon dabei sind. Rimowa hat im Inneren diese verstellbaren Böden. Gibt es noch andere Hersteller die sowas bieten, oder ist das Rimowa-exklusiv?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Mein Salsa Cabin Trolley begleitet mich seit ebenfalls 7 Jahren auf wirklich jeder Reise, mehrmals die Woche. Zug, Auto, Flug, Schiff, ueber Randsteine, Kies, Rasen, Kopfsteinpflaster, Treppen hochgezogen, U-Bahntueren drangeknallt, hundertmal umgefallen, fallen gelassen, eingecheckt, an Bord mitgenommen, beim Warten am Bahnhof draufgesessen, vor Wut dagegengetreten: Hat ein paar Kratzer und Abschuerfungen, aber rollt noch wie am ersten Tag ohne Probleme.

Nun ist es soweit. Nach acht Jahren treuen Diensten auf 5 Kontinenten hat ein Baggage Handler in FCO den guten Salsa in die Knie gezwungen, bzw einen ordentlichen Riss in der Hartschale verursacht.

Ein Nachfolger muss her. Bin unentschlossen zwischen Polycarbonat und Alu. Zwei Rollen. Auf jeden Fall eine doppelte Stange, sonst feiert die Aktentasche eine Party.

Mit der Bitte um Erfahrungen zu den Modellen bleiben folgende Optionen:

1) Topas
- Der Klassiker, aber irgendwie auch langweilig. Finde 2x den Flexi Divider innen ganz gut

2) Classic Flight
- Gefaellt mir vom Design her sehr gut, aber Frage fuer mich ist ob die Schloesser stabil genug sind, vor allem nach haeufiger Nutzung

3) Salsa
- Hatte ich jetzt 8 Jahre, hat mir immer treue Dienste geleistet

Insbesondere wuerde ich mich ueber die Meinung von Leuten freuen, die einen Salsa und einen der anderen im (Dauer-)Einsatz hatten oder anderweitig vergleichen koennen
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Nun ist es soweit. Nach acht Jahren treuen Diensten auf 5 Kontinenten hat ein Baggage Handler in FCO den guten Salsa in die Knie gezwungen, bzw einen ordentlichen Riss in der Hartschale verursacht.

Ein Nachfolger muss her. Bin unentschlossen zwischen Polycarbonat und Alu. Zwei Rollen. Auf jeden Fall eine doppelte Stange, sonst feiert die Aktentasche eine Party.

Mit der Bitte um Erfahrungen zu den Modellen bleiben folgende Optionen:

1) Topas
- Der Klassiker, aber irgendwie auch langweilig. Finde 2x den Flexi Divider innen ganz gut

2) Classic Flight
- Gefaellt mir vom Design her sehr gut, aber Frage fuer mich ist ob die Schloesser stabil genug sind, vor allem nach haeufiger Nutzung

3) Salsa
- Hatte ich jetzt 8 Jahre, hat mir immer treue Dienste geleistet

Insbesondere wuerde ich mich ueber die Meinung von Leuten freuen, die einen Salsa und einen der anderen im (Dauer-)Einsatz hatten oder anderweitig vergleichen koennen

Wir haben den Topas und den Salsa, beide jeweils mit 2 Rollen. So sehr ich den Topas liebe, ich würde angesichts der aktuellen Entwicklung hin zu immer häufigerem Handgepäckwiegen den Salsa bevorzugen. Er sieht natürlich deutlich langweiliger aus, aber kostet ja auch nur die Hälfte. Der Topas wiegt leer 4 kg und mit Inhalt nahezu immer mehr als 8 kg. Wenn du 2x Flex-Divider haben willst, müsstest du den Salsa Deluxe nehmen, den es aber nicht mit zwei Rollen gibt.

Fazit: So langweilig es ist - bleib beim Salsa. Die 8 Jahre, der Preis und das Gewicht sprechen dafür.
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wir haben den Topas und den Salsa, beide jeweils mit 2 Rollen. So sehr ich den Topas liebe, ich würde angesichts der aktuellen Entwicklung hin zu immer häufigerem Handgepäckwiegen den Salsa bevorzugen. Er sieht natürlich deutlich langweiliger aus, aber kostet ja auch nur die Hälfte. Der Topas wiegt leer 4 kg und mit Inhalt nahezu immer mehr als 8 kg. Wenn du 2x Flex-Divider haben willst, müsstest du den Salsa Deluxe nehmen, den es aber nicht mit zwei Rollen gibt.

Fazit: So langweilig es ist - bleib beim Salsa. Die 8 Jahre, der Preis und das Gewicht sprechen dafür.

Danke fuer das Feedback.

Ich fliege mittlerweile fast ausschliesslich BA (habe mit Schrecken festgestellt, dass ich von c. 90 Legs dieses Jahr bisher exakt 5 Legs LH Group hatte - eins weniger als AF/KLM...) und habe den SEN noch bis Feb 2017 (wenn das so weitergeht aber nichtmehr allzu lange), von daher ist der Druck auf der Gewicht-Seite bei mir nicht allzu gross.

Gewicht aussen vorgelassen, waere es eher Topas bei dir?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Danke fuer das Feedback.

Ich fliege mittlerweile fast ausschliesslich BA (habe mit Schrecken festgestellt, dass ich von c. 90 Legs dieses Jahr bisher exakt 5 Legs LH Group hatte - eins weniger als AF/KLM...) und habe den SEN noch bis Feb 2017 (wenn das so weitergeht aber nichtmehr allzu lange), von daher ist der Druck auf der Gewicht-Seite bei mir nicht allzu gross.

Gewicht aussen vorgelassen, waere es eher Topas bei dir?
Bei mir wäre die Entscheidung klar pro Topas. Grund: Der Reißverschluss beim Salsa. Wenn Polycarbonat wäre es bei mir der Limbo wegen der Schnappschlösser.
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Danke fuer das Feedback.

Ich fliege mittlerweile fast ausschliesslich BA (habe mit Schrecken festgestellt, dass ich von c. 90 Legs dieses Jahr bisher exakt 5 Legs LH Group hatte - eins weniger als AF/KLM...) und habe den SEN noch bis Feb 2017 (wenn das so weitergeht aber nichtmehr allzu lange), von daher ist der Druck auf der Gewicht-Seite bei mir nicht allzu gross.

Gewicht aussen vorgelassen, waere es eher Topas bei dir?

Ja, ich denke schon. Schlösser vs. Reißverschluss. Und der Topas gewinnt jedes Overhead-Bin-Duell mühelos, auch gegen mitreisende Quetscher (die gerne auch mal zur Crew gehören...).
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Den Limbo gibts halt nur mit den unsaeglichen vier Rollen, und beim Handgepaeck mag ich zwei Rollen.
Ich hab den Limbo Cabin mit zwei Rollen jetzt ca.4 Jahre damit hat er bestimmt 200 Seg. hinter sich und hab Ihn bestimmt zu 80% Aufgegeben.
Kaufentscheidung waren ganz klar die Schlösser.
Ich bin mit dem Limbo sehr zufrieden und würde den jederzeit wieder kaufen.
An den Ecken sieht man Ihm die 200 Seg. natürlich an auch der Rahmen am kleinen Griff ist schon etwas eingedrückt, stört mich aber weniger.
Die kleinen Schaniere zum öffnen wackeln schon etwas viel, die lass ich im Januar mal machen aber sonst alles Top!
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON