Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
ANZEIGE
Was ist beim Henk absurder, der Preis oder das Leergewicht?

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich schwöre immer noch auf meinen Aldi-Polycarbonat Koffer (2014, irgend ein rebranded Delsey). Mehr als 100 Flüge ohne irgendwelche Macken, ausser ein paar oberflächliche Schrammen. 99€ für 2 Stück/Grössen. :D

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
hatte bisher einen Trolley mit 4 festen Rollen. Einige Modelle haben ja Rollen, die sich in alle Richtungen bewegen.
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Rollen die noch leichter unkontrolliert weg ?

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
hatte bisher einen Trolley mit 4 festen Rollen. Einige Modelle haben ja Rollen, die sich in alle Richtungen bewegen.
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Rollen die noch leichter unkontrolliert weg ?

Naja, bauartbedingt logischerweise ja.....
Allerdings stelle ich mir 4 feste Rollen sehr komisch und unpraktikabel vor.

• Like
Reaktionen: jotxl

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Ich bin mit meinen Titan X2 sehr zufriden. Ich habe mir gerade noch einen zusätzlichen großen Trolley gekauft.

Tagträumer

Neues Mitglied
13.10.2015
4
0
Wir wechseln oft die Koffer, da ich bis jetzt noch keinen guten gefunden habe. Mir ist das immer zu unsicher und nach zwei drei Flügen wird ein neuer gekauft.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.448
KUL (bye bye HAM)
Kauf sowas nicht online. Das ist wie ein Steak im McDrive zu bestellen. Gute Dinge kosten Geld und man sollte es für die Dinge ausgeben die einem es wert sind. Und einen Tausender würde ich ohne weiteres in einem gut sortierten Laden, wo ich die Ware anfassen und begutachten kann lassen aber nie beim Onlineshopping.
Ich habe meinen Weekender vor einem Jahr in London gekauft, super Ware, kleines Label mit eigenem Shop hinter Covent Garden. Und da gab es einige die entsprechendes anzubieten hatten. Zudem sind zwei Modelle von mir aussortiert worden die zwar gut aussahen aber mir von der Innenaufteilung nicht gefielen, hätte ich beim Onlineshopping nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: Schang

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wir wechseln oft die Koffer, da ich bis jetzt noch keinen guten gefunden habe. Mir ist das immer zu unsicher und nach zwei drei Flügen wird ein neuer gekauft.
Dann scheinst du ja nicht so häufig zu fliegen... :rolleyes:
Bei dem Tauschverhalten (in diesem Forum nicht unbedingt als Vielflieger) bräuchte ich 10-15 Koffer im Jahr! :sick:

Mal abseits von der Nachhaltigkeit, wäre das für mich viel zu viel Aufwand + ich könnte mir bei nur 40€ pro Koffer auch jedes! Jahr einen neuen Rimowa kaufen (was definitiv nicht von Nöten ist)!

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

Ich verstehe deine Unsicherheit nicht?
Es gibt doch genug gute Koffer...
Ich fliege zwar nicht oft so zweimal im Jahr und diverse Zug fahrten.
Wir haben uns vor ca. 8 Jahren für samsonite Koffer im Angebot entschieden. Und haben es nie bereut, außer ein Paar Schrammen haben dir nix.
Warum sollte man den ständig neue Koffer kaufen?
Das Geld investiere ich doch lieber in den Urlaub.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX

Das soll was bedeuten? ,
nach 2 - 3 Trips ein neuer Koffer in welchen Zeitraum ?
die alten die Du dann nicht mehr haben willst kann Du hier im VFT verkaufen;):D;)

aber keine Ramschware, Fakes oder 08/15 Koffer :rolleyes:

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Bei BestSecret lassen sich aktuell preislich attraktiv reduzierte Weekender erstehen. Marke Montblanc, Porsche Design etc.

Qualität von Porsche Design ist aktuell allerdings nicht mehr so gut, allerdings passt der Preis im Portal.

• Like

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich habe etwas Ähnliches bei Fabris im Geschäft (extrem kleiner Laden) in Rom gekauft. Das Teil ist ohne Reisverschlüsse und ich bin sehr zufrieden damit. Online würde ich dort jedoch für diesen Zweck nicht einkaufen wollen (Gürtel z.B. durchaus).

• Like

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Kann mir jemand sagen, welche Rimowa Serie keinen Reißverschluss hat.

Die Bolero haben keinen Reißverschluss.

Nicht ganz richtig Herr Dr.

Die Serie mit Rahmen heißt Limbo.
Und dann alle Alu Koffer natürlich.

Habe davon einen seit 7 Jahren jeweils einen, noch in 102l Ausführung. Eigentlich zufrieden.
Inzwischen sind die mir aber vielleicht zu schwer.

Ich habe außerdem den Eindruck dass in der Praxis die Reisverschluss Dinger weniger stoßempfindlich sind weil sie einfach elastischer und damit gedämpft auf Druck reagieren.

Werde daher bei Kunsstoff eher zu den Reisverschlüssen neigen. Inzwischen bewährt sich bei mir trotz anfänglicher Bedenken der Salsa Air. Ob Zufall, wil kein Schaden, weiß ich natürlich nicht.

Flyglobal

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Ich kann flyglobal nur zustimmen, die Rimowa mit Reißverschluss sind wohl deutlich weniger anfällig. Dies hat mir ein Gepäck-Sachverständiger aus Köln, der seit Jahrzehnten Gutachten für Versicherungen erstellt, bestätigt. Die Rimowa mit stabilem Rahmen sind nach seiner Aussage häufiger/stärker von Schäden betroffen als die Reißverschluss-Varianten, da letztere wegen der Flexibilität besser auf einen Aufprall o.ä, reagieren. Ich persönlich bevorzuge die Salsa Deluxe Serie wegen der beiden Packplatten.

• Like
Reaktionen: Marcus1968

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Hatten wir schon mal: Bei Aldi gibt es mehrfach im Jahr rimowaartige PVC-Koffer sehr günstig. Es scheinen mir sogar echte Rimowas, nur ohne Markennamen, zu sein. Gutes Innenleben, solide Verarbeitung. Habe einen kleinen Trolley aus der Reihe als carry on im Einsatz.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Hatten wir schon mal: Bei Aldi gibt es mehrfach im Jahr rimowaartige PVC-Koffer sehr günstig. Es scheinen mir sogar echte Rimowas, nur ohne Markennamen, zu sein. Gutes Innenleben, solide Verarbeitung. Habe einen kleinen Trolley aus der Reihe als carry on im Einsatz.

Kannst du von den Koffern Bilder einstellen?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Leider nicht. Rollkoffer, schwarz, zwei Rollen ungefähr halbes US-Cabin-Size. Innen mit zwei Reißverschlussfächern für Büro und Kleidung. Außerdem innen Trenndeckel mit Reißverschlüssen. Hält seit Jahren +1 hat sich auch noch einen angeschafft.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Rimowa - 80% Name - 15% Koffer - 5% Late Service, zumindest so ungefähr

Daher Billigkoffer, hält seit Jahren

... und ist zudem bei Beschädigung schneller nachgekauft als ein Rimowa repariert ist...
:idea:

Außerdem könnte man sich - auf die Lebensdauer und den Preis eines Rimowa's bezogen - jährlich einen neuen Billigkoffer kaufen und wäre am Ende immer noch finanziell im Plus.

Aber manche fühlen sich eben nur mit einem Rimowa als echte Vielflieger, selbst wenn gar kein FFP-Status vorhanden ist.
:rofl:

• Like
Reaktionen: SQ325

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Aber manche fühlen sich eben nur mit einem Rimowa als echte Vielflieger, selbst wenn gar kein FFP-Status vorhanden ist.
:rofl:
Kommt mir vor wie die iPhone Diskussion, wer es nicht hat (aus welchen Gründen auch immer) muss sich ständig rechtfertigen und versuchen negative Gründe gegen des Produkt zu finden. :rolleyes:

Gut, dass jeder frei entscheiden kann was für einen das richtige ist. :yes:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kommt mir vor wie die iPhone Diskussion, wer es nicht hat (aus welchen Gründen auch immer) muss sich ständig rechtfertigen und versuchen negative Gründe gegen des Produkt zu finden. :rolleyes:

Gut, dass jeder frei entscheiden kann was für einen das richtige ist. :yes:

Bei Koffern ist es noch weitaus extremer als bei Smartphones
da gibt es zwischen Geräten der 100 Euro Klasse und denen der 700 Euro Klasse
gravierende Unterschiede, bei Koffern sind es bestenfalls marginale, wenn es denn überhaupt welche gibt

Rimowa Käufer haben nur ein einziges Argument welches für den Kauf spricht: Weil er es kann

Nebenbei habe ich auch noch einen Rimowa LH Edition, ärgere mich heute noch über den Kauf, wenn das Thema aufkommt

Und schlußendlich hat der TO gefragt ob es sich lohnt einen Rimowa zu kaufen
Wenn man bereit ist das 5-10-fache zu bezahlen als für ein vergleichbares Produkt: ein klares JA