Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
der hier ist doch cool: Space Case 1 Smart Suitcase

Preis ist ziemlich happig, dafür aber mit integriertem akku und sogar ortungsfunktion! :)
Die meisten der Features halte ich für Spielereien.
Als Vielflieger achte ich vor allem auf Haltbarkeit, darüber kann ich hier nichts finden. Optisch sieht das nach Hartplastik - und damit nicht besonders vertrautenerweckend, aus
Wenn die Material und Verarbeitung stimmen, sind 600 USD preislich ja in Ordnung für einen vernünftigen Koffer.

Der ganze technische Klimbim ist sicherlich lustig - in meinen Augen aber auf Reisen weitgehend nutzlos.

• Like
Reaktionen: Tim2008

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
196
Ich verstehe den Rimowa Hype hier nicht. Man hört desöfteren von kaputten Koffern nach wenigen Reisen.

Bei Personen die sehr viel reisen sehe ich fast ausschließlich Tumi.
Ich nutze meinen Trolley jetzt seit 8 Jahren und er sieht trotz mehreren Flügen pro Woche (teils als Handgepäck, teils eingecheckt) ohne irgendwelche Pflege noch top aus. Der Mehrpreis gegenüber Rimowa ist jetzt nicht wirklich hoch.

PeterCZ

Neues Mitglied
20.07.2015
2
0
Hallo,

Mit Samsonite habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht aber speziell zu deine beiden Modelln kann ich leider mit keinen Erfahrungbericht aufwarten.

Lg.

Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Na da brauch wohl einer Klicks auf seiner eigenen Seite? 2 Beiträge und dann immer den gleichen Link rein machen.(n)
Modhinweis: Werbelinks entfernt.
Und das nächste Mal würde uns eine Beitragsmeldung wesentlich mehr helfen, als ein Post im Thread. :)

• Like
Reaktionen: Layh
M

MRHN

Guest
Bei den Modellen von American Tourister finde ich immer diese Mini-Rollen unter dem vergleichsweise riesigen Korpus wenig vertrauenswürdig.

Eine Kollegin hatte mal son Ding und der ist schon immer sehr geräuschvoll gerollt, bzw haben sich bei unebenem Geläuf auch gerne mal 2 Rollen geschont (blockiert) und es war mehr ein ziehen als rollen.

Du musst am Ende selber wissen, was du für Fassungsvermögen brauchst, mir wäre 82cm (das letzte Modell) schon zu groß. Gestern auch in der Regionalbahn nach DUS erlebt, wie viele Leute ihr Gepäck nicht beherrschen können und dann damit einfach im Vorraum des Zuges stehen bleiben und den ganzen Gang verstopfen.

Im Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor gut sind sicher auch die Dinger von Eastpak: Gut verarbeitet und dazu die lange Garantie.

So, heute kam der Samsonite Cosmolite Spinner 4-Rollen-Trolley 68 cm an und ich muss sagen, dass er mir für 2 Wochen Urlaub oder zB 10 Tage USA (Shopping) zu klein ist.
Ansonsten super Qualität, leicht und rollt toll.

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

Massi_inst

Guest
So, heute kam der Samsonite Cosmolite Spinner 4-Rollen-Trolley 68 cm an und ich muss sagen, dass er mir für 2 Wochen Urlaub oder zB 10 Tage USA (Shopping) zu klein ist.
Ansonsten super Qualität, leicht und rollt toll.

Haste du ein Probepacken gemacht oder ist es eine Schätzung? Ich nehme sonst einfach noch ne zusätzliche Tasche/Weekender mit (auch ggf. für Einkäufe).

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
vielleicht könnte man hier mal ne Umfrage einflechten, welche Hersteller generell empfehlenswerter sind / wo es gute Erfahrungen bzgl Haltbarkeit, Service usw. gibt. War erstaunt, hier über Eastpak zu lesen, dachte immer das ist irgendeine Eigenmarke...

Samsonite, Rimova, Eastpak, Delsey, Travelpro, Travelite, Titan, Eaglecreek,Tumi, Victorinox.
Mal sehn, muss man dafür eigentlich n neuen Fred aufmachen ?

M

MRHN

Guest
Haste du ein Probepacken gemacht oder ist es eine Schätzung? Ich nehme sonst einfach noch ne zusätzliche Tasche/Weekender mit (auch ggf. für Einkäufe).

Es waren 70 L und ich hab den einfach in Vergleich gesetzt mit dem, der mir kaputt gegangen ist.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Nach abermaligen durchlesen des kompletten Threads sowie Nachforschung auf koffer-direkt habe ich folgende Fragen:

Ich suche einen Trolley exkl. fuer die Kabine (55x40x23), Wochenendfluege 2-3x im Monat, Anreise per Bus und Bahn, und ueberlege zwischen den folgenden Modellen:
- Rimowa Topas; stabil, aber eigentlich zu schwer)
- Rimowa Bolero; ich habe den Bolero fuer checked luggage und bin sehr zufrieden (mag auch ein Salsa sein, wer weiss) und finde die Aussentaschen fuer Handgepaeck natuerlich sehr gut, da ich mir dann eine extra Tasche sparen kann. Hat jemand Erfahrung ob ein Thinkpad Ts Serie reinpasst? Finde nur Erfahrungen zu 13" Laptops.
- Tumi; Was ist der Hauptunterschied zwischen Alpha und Alpha 2 abgesehen davon, dass Alpha 2 neuer ist? Tumi-Liebhaber (Dr. Thax, Terrig, usw.) wie kommt ihr mit dem Gewicht hin? Meine Entscheidung fuer Tumi waere einfacher wenn die cabin Variante nicht schon 4+kg auf die Waage bringen wuerde ich LH auf 8kg limitiert. Die Innenaufteilung gefiel mir nicht so, allerdings hat Tumi sich dabei wahrscheinlich etwas gedacht
- Stoff-Model der Marke XYZ fuer um die 100 EUR um zu sehen wie lange er das mit macht.

Mir geht es hauptsaechlich um Erfahrungswerte der Haltbarkeit bzw. Ideen fuer aehnliche leichte Koffer. Einen Koffer von Victorinox fand ich vom Aufbau her auch nicht schlecht.
Victorinox Vx One VX 21 2-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
und ich brauchte eine Empfehlung für Handgebäck Koffer/Schulterasse.
Darin muss rein 17er Laptop, ipad, 2 externe Festplatten. das ganze aber auch soweit gepolstert/geschützt das da nichts kaputt gehen kann.

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
AB und LX verlangen beide max. 55x40x23.

Dann wärs schade um das herausgeworfene Geld gewesen;) Die Suche geht weiter.

Abiwahn

Neues Mitglied
18.09.2015
1
0
Bei Personen die sehr viel reisen sehe ich fast ausschließlich Tumi.
Ich nutze meinen Trolley jetzt seit 8 Jahren und er sieht trotz mehreren Flügen pro Woche (teils als Handgepäck, teils eingecheckt) ohne irgendwelche Pflege noch top aus. Der Mehrpreis gegenüber Rimowa ist jetzt nicht wirklich hoch.

Ich kann da nur zustimmen. Ich fliege selber sehr viel und vertraue nun schon seit Jahren auf die Koffer der Alpha Serie von Tumi. Klar sind die etwas teurer, aber als ich eine kleine Reperatur hatte, wurde diese selbstverständlich gratis durchgeführt und obendrein hat der Servise die Innenausstattung des koffers erneuert, ohne dass ich drum gebeten habe. Jetzt sieht er aus wie neu.
Aber ich möchte hier auch eine Lanze für Rimowa brechen. Der Topas Businesstrolley von Rimowa ist echt super und davon kann und möchte ich mich auch nicht mehr trennen.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
Henk Koffer

Seit kurzem ist der Henk Trolley zum Reisebegleiter meines +1 geworden, ich finde das Teil ziemlich hässlich, er findet ihn toll. Man muss sich halt drauf einstellen, dass die Sicherheitskontrolle etwas länger dauert, auf Grund der Mechanik ( ausfahrbare Rollen, Verriegelungsmechanik, usw.) geht das Teil in der Regel mehrfach durch die Röntgenkontrolle. Im Anschluss muss man in der Regel die Funktionen demonstrieren.
Da ja gefühlte 99% der Forums-Insassen nur First fliegen, sich von Kaviar und Champagner ernähren, muss man sich ja irgendwie von der Masse abheben:D

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Seit kurzem ist der Henk Trolley zum Reisebegleiter meines +1 geworden, ich finde das Teil ziemlich hässlich, er findet ihn toll. Man muss sich halt drauf einstellen, dass die Sicherheitskontrolle etwas länger dauert, auf Grund der Mechanik ( ausfahrbare Rollen, Verriegelungsmechanik, usw.) geht das Teil in der Regel mehrfach durch die Röntgenkontrolle. Im Anschluss muss man in der Regel die Funktionen demonstrieren.
Da ja gefühlte 99% der Forums-Insassen nur First fliegen, sich von Kaviar und Champagner ernähren, muss man sich ja irgendwie von der Masse abheben:D
Da werden Erinnerungen an den Kinderwagen, in dem ich gesessen bin, wach =;
Kinderwagen.JPG

Eureka

Neues Mitglied
07.01.2014
3
0
Rimova Salsa Cabin Trolley mit zwei Rollen. Viel Platz, sehr stabil, rollt nicht weg, Kunstoff ist durchgefärbt d.h. Man sieht die Kratzer nicht und die Aufteilung ist praxisgerecht.