Koffer für "Mischnutzung"
Hallo zusammen,
bei uns in der Familie steht an, dass Koffer erneuert werden sollen. Jetzt habe ich hier und auch auf anderen Seiten viel gelesen, bin aber letztendlich nicht viel schlauer geworden.
Die Koffer werden bei uns wenig (1 bis 2 Mal / Jahr) im Flugzeug verwendet. Dafür fallen regelmäßig geschäftliche und private Bahnreisen an, und auch im Auto werden geschäftlich und privat des Öfteren Koffer gebraucht.
Meine Frau möchte auf jeden Fall einen Weichschalenkoffer haben, weil sie die Außentaschen braucht und außerdem den Koffer nicht immer "voll" mitnehmen möchte. Wir dachten an einen Samsonite Koffer, auch für die Kinder.
Sind diese Koffer in der Qualität noch so wie ich sie kenne, nämlich "gut" und den Preis wert, oder sind mittlerweile eher Delsey oder Victorinox geeigneter?
Ich selbst nutze seit Jahren Gepäck von Samsonite und Delsey, von beiden Firmen jeweils Weichgepäck. Insbesondere der Delsey Trolley hält schon ewig, aber mittlerweile ist er einfach zu abgenutzt.
Ich tendiere eher zu einem der neuen Koffer aus dünner Hartschale, aber eignet sich das auch für Pkw und insbesondere Bahn? Darauf konnte mir auch im Laden niemand eine Antwort geben, auch eine Antwort, ob man die Koffer wirklich immer voll laden muss, fehlt mir irgendwie. Im Laden haben mir zwei Verkäufer mitgeteilt, dass sie restlichen Platz einfach mit Luftpolsterfolie auffüllen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Macht Ihr solche Koffer wirklich immer voll? Und was ist die Empfehlung für Bahn und Pkw, welches Material eignet sich hier ab Besten?
Gewichtsmäßig sind die neuen "Hardcover"-Koffer ja etwas leichter als die aus Gewebe, aber das macht ja nicht mehr viel aus.
Hinsichtlich der Rollen scheinen sich mittlerweile ja 4 Stück durchzusetzen, wobei ich eher zu zwei Rollen tendiere.
Und auch für die Hartschale: Was würdet ihr kaufen: Samsonite Delsey oder Victorinox? Samsonite Curve scheint mir am teuersten zu sein, aber ist das Material wirklich besser?
Schließlich noch zwei Frage: Ich brauche auch noch einen Bordtrolley für kürzere Reisen: DA würde ich auf Weichschale setzen, aber auch hier: Welcher Hersteller aus den obigen drei bzw. konkrete Empfehlung? Der Trolley soll auch in der Bahn verwendet werden.
Und ganz zum Schluss: Würde es sich lohnen, die Koffer z. B. am Flughafen München oder in Dubai zu kaufen? Da geht nämlich die nächste Reise hin, wenn es da einen Tipp gäbe, würde ich an einem deutschen Flughafen oder eben in Dubai kaufen.
Vielen Dank, Grüße und einen schönen zweiten Adventssonntag!