Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE
B

Brain

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe bisher nicht sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Fluglinien.

Ich stehe vor der Entscheidung, welche Größe des Rimowa Classic Cabin Multiwheel ich mir als Handgepäck zulege. Es gibt ihn in einer 33 l (55x40x20) und einer 37 l (55x40x23) Variante.

Laut Übersicht über erlaubte max. Maße sollte ich bei mehr als der Hälfte der Fluglinien mit der größeren Variante (23 cm Dicke) durchkommen. Bei einigen allerding sind nur 20 cm Stärke erlaubt. Bei der Wahl der Fluglinie werde ich leider nie auf soetwas achten können, hier wird in Zukunft auch die ein oder andere Billig Linie dabei sein.

Jetzt meine Frage: Kommt es überhaupt vor, dass Fluglinien die Maße des Handgepäcks so genau kontrollieren und ich wegen den 3 cm zu viel Probleme bekommen könnte?

Ich habe den 20er und bin sehr zufrieden. Bin noch nie damit kontrolliert worden, daher sind die 3cm wahrscheinlich egal.

tine9222

Reguläres Mitglied
18.10.2015
81
0
München
Hi,

kann TachoKilo nur zustimmen, war Ende 2014 in USA und musste mir dort einen neuen Trolley kaufen. Empfehlen kann ich Samsonite's in Outlets (Designer Outlet MCO), allerdings sind die Modelle z.T. mit den deutschen Modellen nicht vergleichbar.

Denoch, ich habe es nicht bereut, in USA gekauft zu haben, war damals ein super Angebot (ein großer Spinner).

Zu Deiner Frage: damals waren einige Modelle günstiger, kommt natürlich auch auf EUR/US $ an und auch wo Du kaufen willst.

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber als ich vor einem halben Jahr mal einen Preisvergleich für Samsonite angestellt habe, habe ich festgestellt, dass in den USA ganz andere Modell als in D bzw. Europa angeboten werden. Der Schnellcheck auf amazon.com zeigt auch, dass die das Modell dort nicht kennen. Vielleicht hat es aber in den USA auch einfach nur einen anderen Namen?

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
Hallo zusammen

Nachdem ich dieses Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mir für die nächsten Reisen mal einen schönen Koffer gönnen als Belohnung für die letzten Jahre Arbeit.
Für mich ist klar, dass ich einen Rimowa Polycarbonat haben möchte. Ich bin mir nur noch nicht sicher welchen ich genau nehmen soll.
Ich werde mich entweder für den Salsa Delux oder den Limbo entscheiden.

ich würde eigentlich den Limbo bevorzugen. Dieser scheint mir doch etwas stabiler, da er keinen Reissverschluss sondern Schnellen hat, ist aber dafür auch 1.5 Kilo schwerer.

Mein Reiseprofil sieht folgendermassen aus: 1-2 interkontinentale Flüge und etwa 5 innereuropäische Flüge pro Jahr. Alle Flüge sind meinst leider nur in der Economy Class.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Tipps.

B

Brain

Guest
Hallo zusammen

Nachdem ich dieses Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mir für die nächsten Reisen mal einen schönen Koffer gönnen als Belohnung für die letzten Jahre Arbeit.
Für mich ist klar, dass ich einen Rimowa Polycarbonat haben möchte. Ich bin mir nur noch nicht sicher welchen ich genau nehmen soll.
Ich werde mich entweder für den Salsa Delux oder den Limbo entscheiden.

ich würde eigentlich den Limbo bevorzugen. Dieser scheint mir doch etwas stabiler, da er keinen Reissverschluss sondern Schnellen hat, ist aber dafür auch 1.5 Kilo schwerer.

Mein Reiseprofil sieht folgendermassen aus: 1-2 interkontinentale Flüge und etwa 5 innereuropäische Flüge pro Jahr. Alle Flüge sind meinst leider nur in der Economy Class.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Tipps.

Ich empfehle die Salsa Sport Linie. Die sind echt genial und fallen durch den (fast) quadratischen Querschnitt auch nicht so leicht um. Ich liebe den Koffer. Reissverschluss oder Schellen ist denke ich egal. Die Rimowa Reissverschlüsse sind wirklich stabil.

Ich finde übrigends mattblau und mattschwarz genial, da würde man die Kratzer auch nicht so sehen (bei mir ist's egal, meiner ist total mit Aufklebern zugeklebt, damit ich nicht immer Gepäck suchen muss :D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delta89

BerndG

Neues Mitglied
13.11.2015
7
0
Guter Reisekoffer gesucht

Hi an alle erfahrene Reiselustige,

ich suche einen neuen Koffer für meinen nächsten Urlaub in Singapur. Eigentlich hatte ich auch gedacht, dass ich ausreichende Kenntnisse habe, was so einen Koffer betrifft. Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe verschiedene Testberichte von Koffer und viele weitere Seiten durchforstet. Dann habe ich gemerkt, oh, irgendwie hat sich da viel getan. Nun bin ich etwas überfragt und hofe auf eure Hilfe!
Habe mal einen Koffer von Samsonite ins Auge gefasst, da dies ja ein renommierter Kofferhersteller ist. Was habt ihr denn für einen Koffer? Und auf was sollte ich beim Kauf achten?

Merci und Grüße von Bernd

Moderiert:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hi an alle erfahrene Reiselustige,

ich suche einen neuen Koffer für meinen nächsten Urlaub in Singapur. Eigentlich hatte ich auch gedacht, dass ich ausreichende Kenntnisse habe, was so einen Koffer betrifft. Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe verschiedene Testberichte von Koffer und viele weitere Seiten durchforstet. Dann habe ich gemerkt, oh, irgendwie hat sich da viel getan. Nun bin ich etwas überfragt und hofe auf eure Hilfe!
Habe mal einen Koffer von Samsonite ins Auge gefasst, da dies ja ein renommierter Kofferhersteller ist. Was habt ihr denn für einen Koffer? Und auf was sollte ich beim Kauf achten?

Merci und Grüße von Bernd

Hast du die 33 vorhergegangenen Seiten gelesen?

BerndG

Neues Mitglied
13.11.2015
7
0
Hatte den Thread nicht gefunden und zuerst meinen Beitrag an anderer Stelle gepostet. Daher auch meine Fragen, aber sind nun geklärt, danke ;)

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Diesen Koffer gerade gefunden:
http://gearpatrol.com/2015/11/18/today-gear-november-18-2015/

The Away Carry-On

The Away Carry-On is the ultimate travel bag. Its size is the maximum allowed on all of the major airlines, allowing you to take as much as possible without going over the size limit. It also features a Makrolon polycarbonate hardshell to keep all of your belongings safe when being shoved in and out of the overhead bin. Its spinner-style wheels are nearly silent, facilitating easy travel in and around the airport. On top of all of that, the Away Carry-On also features a 10,000 mAh battery to charge smartphones and tablets.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Es wurde der Topas.

Ich habe von Hansens nach ein klein wenig hin und her EUR 250 in cash bekommen, was ich fuer einen 8 Jahre alten Koffer sehr fair finde. Mit Vorkasse und Gutscheincode muesste ich bei Koffer Direkt noch 15 EUR drauflegen, dann haette ich einen neuen. So lege ich EUR 200 drauf und habe einen neuen Topas.

As an aside, fuer einen 6 Jahre alten Samsonite der +1, den LH neulich auf FRA-LHR kaputt gemacht hat, mussten wir 30 GBP aufzahlen um das Nachfolgemodell zu bekommen (Neupreis ~180 EUR), auch wenn hier der Abwickler der LH hier in England ziemlich schwierig im Umgang war und uns mehrfach irgendeinen Billigkoffer einer Eigenmarke andrehen wollte.

Insgesamt bin ich mit dem Handling von Gepaeckschaeden durch die LH recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
85
0
HAM
Auch wenn es schon erledigt ist und er 4 Rollen hat (die ich ca. 1x pro Jahr tauschen lasse): ich bin mit meinem Salsa Deluxe noch immer sehr zufrieden, nach mehr als 200 legs. Vor allem die divider innen finde ich unerlässlich, aber insbesondere die Außentaschen sind super! Auf intercont Flügen wurde ich bereits mehrfach von (US-)Reisenden auf den Koffer angesprochen, die mit ihrem derzeitigen Bordgepäck nicht optimal zufrieden waren - Marke und Modell haben diejenigen sich dann notiert.

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
32
7
Koffer für "Mischnutzung"

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie steht an, dass Koffer erneuert werden sollen. Jetzt habe ich hier und auch auf anderen Seiten viel gelesen, bin aber letztendlich nicht viel schlauer geworden.

Die Koffer werden bei uns wenig (1 bis 2 Mal / Jahr) im Flugzeug verwendet. Dafür fallen regelmäßig geschäftliche und private Bahnreisen an, und auch im Auto werden geschäftlich und privat des Öfteren Koffer gebraucht.

Meine Frau möchte auf jeden Fall einen Weichschalenkoffer haben, weil sie die Außentaschen braucht und außerdem den Koffer nicht immer "voll" mitnehmen möchte. Wir dachten an einen Samsonite Koffer, auch für die Kinder.
Sind diese Koffer in der Qualität noch so wie ich sie kenne, nämlich "gut" und den Preis wert, oder sind mittlerweile eher Delsey oder Victorinox geeigneter?

Ich selbst nutze seit Jahren Gepäck von Samsonite und Delsey, von beiden Firmen jeweils Weichgepäck. Insbesondere der Delsey Trolley hält schon ewig, aber mittlerweile ist er einfach zu abgenutzt.

Ich tendiere eher zu einem der neuen Koffer aus dünner Hartschale, aber eignet sich das auch für Pkw und insbesondere Bahn? Darauf konnte mir auch im Laden niemand eine Antwort geben, auch eine Antwort, ob man die Koffer wirklich immer voll laden muss, fehlt mir irgendwie. Im Laden haben mir zwei Verkäufer mitgeteilt, dass sie restlichen Platz einfach mit Luftpolsterfolie auffüllen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Macht Ihr solche Koffer wirklich immer voll? Und was ist die Empfehlung für Bahn und Pkw, welches Material eignet sich hier ab Besten?
Gewichtsmäßig sind die neuen "Hardcover"-Koffer ja etwas leichter als die aus Gewebe, aber das macht ja nicht mehr viel aus.

Hinsichtlich der Rollen scheinen sich mittlerweile ja 4 Stück durchzusetzen, wobei ich eher zu zwei Rollen tendiere.

Und auch für die Hartschale: Was würdet ihr kaufen: Samsonite Delsey oder Victorinox? Samsonite Curve scheint mir am teuersten zu sein, aber ist das Material wirklich besser?

Schließlich noch zwei Frage: Ich brauche auch noch einen Bordtrolley für kürzere Reisen: DA würde ich auf Weichschale setzen, aber auch hier: Welcher Hersteller aus den obigen drei bzw. konkrete Empfehlung? Der Trolley soll auch in der Bahn verwendet werden.

Und ganz zum Schluss: Würde es sich lohnen, die Koffer z. B. am Flughafen München oder in Dubai zu kaufen? Da geht nämlich die nächste Reise hin, wenn es da einen Tipp gäbe, würde ich an einem deutschen Flughafen oder eben in Dubai kaufen.

Vielen Dank, Grüße und einen schönen zweiten Adventssonntag!

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Ich habe einen Travelite Crosslite 3.0 S, wo sich eine Naht aus Materialermüdung löst :mad:. Ist bei mir auch in der Woche immer im Einsatz.

Muss es dann mal gegen Weihnachten einschicken.

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
Hallo,

mein Samsonite Spark ist nach 13 Jahren und 1-2 Rollentauschs noch top.
Aus Bequemlichkeit moechte ich gerne einen 4 Roller.
Habe den
Rimowa Salsa Air Multiwheel Trolley 74 cm und den Samsonite Neopulse 4 81 cm in der engeren Auswahl.

Ist Rimowa wirklich soviel besser als Samsonite?
Auch im Bereich der Polycarbonat Koffer?

Ueberlege mir auch eine Pacsafe Umhaengetasche zu holen. Hat hier jemand Erfahrungen?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo,

mein Samsonite Spark ist nach 13 Jahren und 1-2 Rollentauschs noch top.
Aus Bequemlichkeit moechte ich gerne einen 4 Roller.
Habe den
Rimowa Salsa Air Multiwheel Trolley 74 cm und den Samsonite Neopulse 4 81 cm in der engeren Auswahl.

Ist Rimowa wirklich soviel besser als Samsonite?
Auch im Bereich der Polycarbonat Koffer?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich kann Dir von Samsonite die Lite-Cube Serie empfehlen, die Rollen sind größer und besser als von der alten Cosmolite Serie.
Persönlich halte ich das Material für deutlich besser (inbesondere die Ecken bei den Salsa Air sind empfindlich) als das Material von der Salsa Air Serie von Rimowa.

• Like
Reaktionen: ilovetofly

Dijano

Neues Mitglied
09.12.2015
1
0
Samsonite kann ich auch nur empfehlen. Das ist einfach der Klassiker unter den Koffern:)
Wer nicht soviel ausgeben mag ist auch mit der Marke Hauptstadtkoffer XBerg gut bedient. Sieht auch, so wie ich finde, etwas moderner aus;)

Moderiert:

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
Samsonite kann ich auch nur empfehlen. Das ist einfach der Klassiker unter den Koffern:)
Wer nicht soviel ausgeben mag ist auch mit der Marke :censored: gut bedient. Sieht auch, so wie ich finde, etwas moderner aus;)

Erster Beitrag und dann gleich mit Link. Das hat für mich immer einwenig ein Geschmäckle :(
Herzlich Wilkommen im Forum

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
Ich kann Dir von Samsonite die Lite-Cube Serie empfehlen, die Rollen sind größer und besser als von der alten Cosmolite Serie.
Persönlich halte ich das Material für deutlich besser (inbesondere die Ecken bei den Salsa Air sind empfindlich) als das Material von der Salsa Air Serie von Rimowa.

kann ich bestätigen. Gutes Teil das Ding.

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
138
1
NUE
Hi

Ueberlege mir auch eine Pacsafe Umhaengetasche zu holen. Hat hier jemand Erfahrungen?[/QUOTE]

Also ich habe die Pacsafe Venturesafe 200 GII und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr , sie könnte nur etwas größer sein !
Sie hat extra einen Platz wo mein IPAD Mini super sicher aufbewahrt wird .
Wenn man mit kleinem Handgepäck reisen möchte bekommt man alles wichtige unter sage ich mal !

Gruß
[h=1][/h]

• Like
Reaktionen: smarti208

dago89

Neues Mitglied
07.11.2015
2
0
Ich hatte bisher immer ein Kofferset von Titan. Allerdings benötige ich für einen meiner kommenden den LEICHTESTEN KOFFER, DEN ES GIBT. :rolleyes:
Ich glaube die Qualität und Aufteilung oder Form ist mir fast egal, solange es von einem "ordentlichen" Hersteller kommt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW