Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
ANZEIGE
Btw. den hat meine Frau und der ist richtig gut. Da er nur 2,4kg hat, bin ich manchmal fast versucht meinen Rimowa Classic zuhause zu lassen...

Titan X2 Shark Skin 4-Rollen-Kabinentrolley 55 cm Edition 2014 - koffer-direkt.de

Der Titan X2 ist schon auch sehr gut, den verwendet meine Frau. Aber die anderen sind klar deutlich schlechter als ein Rimowa. Der Rimowa wird sicher auch wesentlich länger halten als der Titan, aber ob er den 4-5-fachen Preis wert ist, muss jeder für sich beantworten.

Meine Frau hat den Titan X2 in klein und groß. Die sind schon richtig gut.

Den Titan Xenon kenne ich allerdings nicht.

Als günstige Alternative zu Rimowa kann ich den Titan X2 sehr empfehlen. Hat meine Frau und ist wirklich gut!

Wirst Du von denen bezahlt oder warum machst Du Dich hier fuer den Aldi-Rimowa so stark?

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Wirst Du von denen bezahlt oder warum machst Du Dich hier fuer den Aldi-Rimowa so stark?

Auch wenn Dein Post nicht mit galt, so mag ich doch meinen Senf dazugeben: die "Aldi"-Trolleys mit kugelgelagerten Doppelrollen sind mindestens einem Titan gleichwertig, kosten aber nur ein Zehntel !!
Wer weniger sein Ego pflegen muss, sondern auf eine vernünftige Preis/Leistungs-Ratio achten kann, fährt mit diesem Koffer deutlich besser.
(Ist aber nur meine bescheidene und völlig unmaßgebliche persönliche Meinung.)

Midori

Gesperrt
27.02.2016
8
0
whatsappmitlesen.de
Hallo!
Ich danke allen, wer von meiner Probleme besorgt wird. Ich habe alle Marken der Koffer und seine Qualitäten gesehen.
Jetzt kann ich etwas Passendes für mich auswählen.
Meine herzlichen Grüße.

B

Brain

Guest

Wird der Rest hier von Rimowa bezahlt? Vermutlich auch nicht. Ich habe selbst einen Rimowa, aber ich finde Titan eben eine gute Alternative für alle die keine 250EUR+ für einen Trolley ausgeben wollen. Und jetzt mal wieder runter von der Palme ;).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Auch wenn Dein Post nicht mit galt, so mag ich doch meinen Senf dazugeben: die "Aldi"-Trolleys mit kugelgelagerten Doppelrollen sind mindestens einem Titan gleichwertig, kosten aber nur ein Zehntel !!
Wer weniger sein Ego pflegen muss, sondern auf eine vernünftige Preis/Leistungs-Ratio achten kann, fährt mit diesem Koffer deutlich besser.

Ich habe doch gar nichts gegen Aldi Koffer gesagt. Warum so grundlose empfindlich?

B

Brain

Guest

12EUR? Das ist dann echt ein guter Preis!

Vergleichspreis: Titan X2 Shark Skin 4-Rollen-Kabinentrolley 55 cm Edition 2014 - koffer-direkt.de

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Ich habe zwei grosse RIMOWA Topas Multiwheel XL und L und eben auch den RIMOWA Topas Bordtrolley und muss sagen, ich bin seit Jahren damit sehr zufrieden.
Falls einer immer noch glaubt, dass man die Reissverschlusskoffer nicht öffnen könne, dem empfehle ich mal diesen Link:

Wie man jeden Koffer

Wünsche weiterhin gute und sichere Reise and take care,
euer Don

schorsch01

Neues Mitglied
15.04.2016
9
0
Ich bin nahe am überlegen einen Rimowa Topas Sport zu kaufen entweder den 75 mit 89 Liter oder den 80 mit 100 Liter.

Irgendwie geht mir am Ende der Reise immer der Platz im Koffer aus. Ich glaube in das Boxen Format kann ich einfach mehr packen.

Allerdings habe ich kein Geschäft gefunden das die Topas Sport zur Ansicht hat. Scheint ein Exotenformat zu sein. Deshalb wende ich mich einfach mal an die Weisheit der Wolke:

Ich bin immer im Flugzeug unterwegs. Gewichtsbeschränkung meist 23kg. Der 80er ist dann wohl zu gross, den bekommt man da garnicht voll ohne über die Gewichtsgrenze zu gehen?

Was ist mit Anzügen? Kann man die halbwegs vernünftig (kitterfrei) im Sport verpacken?

Mir ist aufgefallen dass der Handgriff nicht versenkt ist wie bei den anderen Koffern. Ist da ärger zu erwarten?

B

Brain

Guest
Wegen der Gewichtsbeschränkung würde ich Dir eher den Salsa Sport empfehlen. Sieht vielleicht nicht so edel aus, ist aber ein gradioser Koffer. Anzüge sind ganz OK zu verstauen, da es diese Packplatte gibt, hilft, ist aber auch kein Wundermittel.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Ich habe mehrere Rimowa Alu Koffer. Letztens ist einer auf einem Flug komplett zerstört worden und von der Swiss ohne Probleme erstattet worden. Allerdings sagte die Dame der LH in DUS sinngemäss:" Warum kaufen Sie diese? Die gehen doch andauernd kaputt." Also ich habe keine Probleme mit Rimowa Koffern. Oder kennt Ihr bessere?

Ha, da frage ich mich dann, wie würden in deinem Fall hier wohl die anderen Koffermodelle nach so einem Crash aussehen und wäre der Inhalt dann noch vorhanden? Ich bin mit meinen Rimowa Koffer auch sehr zufrieden und kann diese nur empfehlen. Reparaturen wurden immer anstandslos und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich bin der Meinung, dass "anständiges" fliegen eben beim Gepäck anfängt und in der entsprechenden Flug-Klasse endet. Das Leben ist viel zu kurz, um ungemütlich in der Welt herum zu fliegen und denkt immer daran, dass letzte Hemd hat eh keine Taschen.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Ich bin immer im Flugzeug unterwegs. Gewichtsbeschränkung meist 23kg. Der 80er ist dann wohl zu gross, den bekommt man da garnicht voll ohne über die Gewichtsgrenze zu gehen?

Neben dem Gewicht sollte man auch eine eventuelle Größenbeschränkung beachten, z. B. bei LH: Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt klassenunabhängig 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe).

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Ich bin der Meinung, dass "anständiges" fliegen eben beim Gepäck anfängt und in der entsprechenden Flug-Klasse endet. Das Leben ist viel zu kurz, um ungemütlich in der Welt herum zu fliegen und denkt immer daran, dass letzte Hemd hat eh keine Taschen.

Das sehe ich genauso. Für hochwertiges und optisch ansprechendes Gepäck gebe ich gern Geld aus. Und bei gewissen Marken weiß man eben, was man hat.

• Like
Reaktionen: Don Patrone

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Neben dem Gewicht sollte man auch eine eventuelle Größenbeschränkung beachten, z. B. bei LH: Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt klassenunabhängig 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Ich glaube, das wird, ausser man kommt mit einem extem grossen Koffer, nicht kontrolliert.
Auf all meinen Flügen hätte ich dann zu grosse Koffer gehabt, wurde nie moniert.

schorsch01

Neues Mitglied
15.04.2016
9
0
Ich glaube, das wird, ausser man kommt mit einem extem grossen Koffer, nicht kontrolliert.
Auf all meinen Flügen hätte ich dann zu grosse Koffer gehabt, wurde nie moniert.

Hab ich auch noch nie am Check in gesehen dass da mal einer nachgemessen hat. Der Grosse ist auch nur ganz leicht drüber. Ist auch nur 7 cm höher. Ich hab eine Softbag die laut Hersteller 100 l hat und um die bin ich im Urlaub ganz froh. Die bekomme ich auch in etwa voll. Allerdings glaube ich dass der Sport mehr effektiven Platz bietet weil er nur zwei Innenräume hat.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Hab ich auch noch nie am Check in gesehen dass da mal einer nachgemessen hat. Der Grosse ist auch nur ganz leicht drüber. Ist auch nur 7 cm höher. ..........

Da gebe ich dir Recht. Ich, resp. mein Romiwa Alu Cabin Trolley wurde noch nie nachgemessen oder gewogen. Einzig bei kleinen Cityliners musste ich diesen am Flugzeug für in den Gepäckraum abgeben.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Romiwa Alu Cabin Trolley

Dann flieg nie über Zürich :D (Umstieg auf Kurzstrecke).

Ja was nun, auch dies habe ich schon mehrfach hinter mir und es gab nie etwas zu beanstanden.
Muss noch hinzufügen, dass ich M&M Senator bin und nicht Eco fliege. Dies könnte auch der Grund sein, warum bei mir dies nicht kontrolliert wird.:eek: :D sorry

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Für die Kabine finde ich den "Samsonite Ultimocabin Spinner" eine gute Idee. Durch das vordere Notebook-/Dokumenten-fach erspar ich mir auf Kurztrips den Notebook Rucksack. Das Fach scheint vom Innenraum nur durch dünnen Stoff getrennt zu sein sodass es bei Nichtbenützung mehr Platz für das Hauptfach übrig bleibt.
Habe mir für meinen nächsten Trip jedoch vorerst den Rimowa Salsa Deluxe IATA 55 bestellt.
Die Rollen werden bei meinen Urlauben schon ziemlich malträtiert und bestimmt Zeitnah mal ausgetauscht werden müssen.

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Ich habe 2 Topas Sport 80 und bin sehr zufrieden. Habe noch keine Probleme am CI damit bekommen. Der Service bei Rimowa ist unschlagbar. Ich habe zum Glück nur 15min. bis Köln Ossendorf. Egal ob Rollen, Griffe oder Schlösser. Innerhalb von 20min. ist es repariert oder getauscht. Ohne Termin und Kosten!! Gerade auf den Afrikastrecken leiden die Koffer schon sehr und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Wir haben 5 Topas, davon 2 Sport 80, 2 73er mit 2 Rollen und einen 80er mit 2 Rollen. Die Sport sind nur auf Kreuzfahrtschiffen unpraktisch, da sie nicht unter die Betten passen und bei dem 80er bekommt man Gewichtsprobleme wenn mann ihn vollpackt. Meine Frau liebt ihn aber weil man die Klamotten knitterfreier reinbekommt

Zuletzt bearbeitet:

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Da will ich doch auch 'mal meine Erfahrungen in die Waagschale werfen ...

Ich habe meinen ersten Rimowa Alukoffer vor etwa 25 Jahren noch als Student gekauft ... viel zu teuer für mich, aber ich fand ihn einfach visuell großartig. Dieser Koffer (Größe lustigerweise circa 55 x 40 x 20, perfektes IATA-Maß) hat keine Rollen, zwei Schlösser mit Schlüssel und ein ziemlich dämliches Zahlenschloss in der Mitte, dessen Haken gerne 'mal ein Loch in die Kleidung stanzt. In den folgenden drei, vier Jahren kamen noch zwei dazu, alle gleiche Bauart (und alle ohne Rollen!). Diese Koffer benutze ich seitdem mit viel Freude im Auto, in der Bahn und im Flugzeug. Mein meistgenutzter (entspricht in etwa einem Topas 63) sah irgendwann nach geschätzten 75 Flugreisen doch schon recht mitgenommen aus, verbeult, zerkratzt, zwei (Metall-)Füßchen verloren, hat aber nach wie vor funktioniert (und auch immer noch ab und an versucht, Löcher in die Kleidung zu stanzen ...).

Und jedes Mal, wenn ich die Koffer in die Hand nehme, freue ich mich darüber, weil ich sie einfach großartig finde. Ich packe sie gerne, trage sie gerne herum, und habe überhaupt kein Problem damit, sie in meinem Hotelzimmer herumstehen zu sehen. Ich habe einfach Spaß damit.

In den letzten Jahren waren die Zahlenschlösser nicht mehr sooo zuverlässig (außer beim Stanzen), und auch die Schlüsselschlösser hab ich kaum noch benutzt. Vor einem Jahr bin ich dann gemeinsam mit fünf Kollegen für 10 Tage durch Asien gereist, und die hatten einmal Rimowa 2W und dreimal 4W (Alu und PC). Da kam eine ganz hübsche Strecke zusammen, um die Koffer zum Check-In und zurück zu transportieren.
Ich habe den Weicheiern natürlich erst 'mal klar gemacht, dass echte Männer [tm] ihre Koffer tragen, und das Rollen, wie jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, nur was für Warmduscher sind ... aber ins Grübeln bin ich dann doch gekommen. Das wirkte alles schon ziemlich entspannt mit den 4 Rädern, und irgendwie haben die auch viel weniger Wasser gebraucht als ich .... Selbst der Halbwarmduscher mit seinen 2 Rädern war im direkten Vergleich ziemlich schnell von den Vorzügen der vier Rollen überzeugt.

Für eine jetzt anstehende Reise brauchte ich einen größeren Koffer, es sollte ein 4W Rimowa in Alu werden. Ich fand den aufgerufenen Preis zwar ganz schön ambitioniert, aber vor allem war das gute Stück nicht lieferbar. Darum habe ich ihn jetzt gut eingefahren für den halben Neupreis gekauft, und er ist in wirklich gutem Zustand (Kratzer und Beulen bekommt er ja sowieso).

Was ich aber vor allem erzählen wollte: ich hatte eine eMail an Rimowa geschickt, ob es grundsätzlich möglich wäre, meine alten Schlüsselschlösser gegen moderne TSA-Zahlenschlösser zu tauschen ... fünf Minuten später (tatsächlich!) rief mich der freundliche Herr von der Servicestelle an, und sagte mir, dass man sich das anschauen müsste, es gäbe unterschiedliche Versionen. Da ich in der Nähe wohne, habe ich meine drei Koffer morgens früh zu Rimowa gebracht. Dort hat man gleich zwei Techniker drangesetzt, damit es schneller geht. Ich konnte bei Kaffee und Keksen warten, und nach etwa 30 Minuten kamen meine Koffer wieder. Insgesamt sechs neue Schlösser, an den entscheidenden Stellen leicht ausgebeult, das Futter repariert und an zwei Stellen wieder befestigt, 4 x neue Füßchen druntergemacht. Die Kleiderstanze der alten Zahlenschlösser wurden ausgebaut, statt dessen sind nun jeweils zwei neue Original-Nieten drin, so dass man nichts davon sieht. Für mich wirken meine drei Schätzchen wie durch den Jungbrunnen geschickt.
Das ganze ging selbstverständlich auf Kulanz ...

Wenn ich nicht schon vorher überzeugt gewesen wäre - jetzt wäre ich es endgültig. So einen Service habe ich noch bei keinem Unternehmen erlebt.

Max

P.S.: ... wenn ich mir jetzt ein Boardcase in IATA-Maß kaufen müsste, wäre es aber trotzdem ein Salsa Air in dunkelblau. Leichter geht es nicht, und da ich ihn normalerweise immer bei mir hätte, würde er auch nicht roh behandelt, so dass die Stabilität und die "Sicherheit" des Reißverschlusses in Ordnung sein müsste. Und da echte Männer [tm] ja nicht blöd sind, rollen sie ihr Gepäck selbstverständlich!