Da will ich doch auch 'mal meine Erfahrungen in die Waagschale werfen ...
Ich habe meinen ersten Rimowa Alukoffer vor etwa 25 Jahren noch als Student gekauft ... viel zu teuer für mich, aber ich fand ihn einfach visuell großartig. Dieser Koffer (Größe lustigerweise circa 55 x 40 x 20, perfektes IATA-Maß) hat keine Rollen, zwei Schlösser mit Schlüssel und ein ziemlich dämliches Zahlenschloss in der Mitte, dessen Haken gerne 'mal ein Loch in die Kleidung stanzt. In den folgenden drei, vier Jahren kamen noch zwei dazu, alle gleiche Bauart (und alle ohne Rollen!). Diese Koffer benutze ich seitdem mit viel Freude im Auto, in der Bahn und im Flugzeug. Mein meistgenutzter (entspricht in etwa einem Topas 63) sah irgendwann nach geschätzten 75 Flugreisen doch schon recht mitgenommen aus, verbeult, zerkratzt, zwei (Metall-)Füßchen verloren, hat aber nach wie vor funktioniert (und auch immer noch ab und an versucht, Löcher in die Kleidung zu stanzen ...).
Und jedes Mal, wenn ich die Koffer in die Hand nehme, freue ich mich darüber, weil ich sie einfach großartig finde. Ich packe sie gerne, trage sie gerne herum, und habe überhaupt kein Problem damit, sie in meinem Hotelzimmer herumstehen zu sehen. Ich habe einfach Spaß damit.
In den letzten Jahren waren die Zahlenschlösser nicht mehr sooo zuverlässig (außer beim Stanzen), und auch die Schlüsselschlösser hab ich kaum noch benutzt. Vor einem Jahr bin ich dann gemeinsam mit fünf Kollegen für 10 Tage durch Asien gereist, und die hatten einmal Rimowa 2W und dreimal 4W (Alu und PC). Da kam eine ganz hübsche Strecke zusammen, um die Koffer zum Check-In und zurück zu transportieren.
Ich habe den Weicheiern natürlich erst 'mal klar gemacht, dass echte Männer [tm] ihre Koffer tragen, und das Rollen, wie jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, nur was für Warmduscher sind ... aber ins Grübeln bin ich dann doch gekommen. Das wirkte alles schon ziemlich entspannt mit den 4 Rädern, und irgendwie haben die auch viel weniger Wasser gebraucht als ich .... Selbst der Halbwarmduscher mit seinen 2 Rädern war im direkten Vergleich ziemlich schnell von den Vorzügen der vier Rollen überzeugt.
Für eine jetzt anstehende Reise brauchte ich einen größeren Koffer, es sollte ein 4W Rimowa in Alu werden. Ich fand den aufgerufenen Preis zwar ganz schön ambitioniert, aber vor allem war das gute Stück nicht lieferbar. Darum habe ich ihn jetzt gut eingefahren für den halben Neupreis gekauft, und er ist in wirklich gutem Zustand (Kratzer und Beulen bekommt er ja sowieso).
Was ich aber vor allem erzählen wollte: ich hatte eine eMail an Rimowa geschickt, ob es grundsätzlich möglich wäre, meine alten Schlüsselschlösser gegen moderne TSA-Zahlenschlösser zu tauschen ... fünf Minuten später (tatsächlich!) rief mich der freundliche Herr von der Servicestelle an, und sagte mir, dass man sich das anschauen müsste, es gäbe unterschiedliche Versionen. Da ich in der Nähe wohne, habe ich meine drei Koffer morgens früh zu Rimowa gebracht. Dort hat man gleich zwei Techniker drangesetzt, damit es schneller geht. Ich konnte bei Kaffee und Keksen warten, und nach etwa 30 Minuten kamen meine Koffer wieder. Insgesamt sechs neue Schlösser, an den entscheidenden Stellen leicht ausgebeult, das Futter repariert und an zwei Stellen wieder befestigt, 4 x neue Füßchen druntergemacht. Die Kleiderstanze der alten Zahlenschlösser wurden ausgebaut, statt dessen sind nun jeweils zwei neue Original-Nieten drin, so dass man nichts davon sieht. Für mich wirken meine drei Schätzchen wie durch den Jungbrunnen geschickt.
Das ganze ging selbstverständlich auf Kulanz ...
Wenn ich nicht schon vorher überzeugt gewesen wäre - jetzt wäre ich es endgültig. So einen Service habe ich noch bei keinem Unternehmen erlebt.
Max
P.S.: ... wenn ich mir jetzt ein Boardcase in IATA-Maß kaufen müsste, wäre es aber trotzdem ein Salsa Air in dunkelblau. Leichter geht es nicht, und da ich ihn normalerweise immer bei mir hätte, würde er auch nicht roh behandelt, so dass die Stabilität und die "Sicherheit" des Reißverschlusses in Ordnung sein müsste. Und da echte Männer [tm] ja nicht blöd sind, rollen sie ihr Gepäck selbstverständlich!