Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

ChristianR

Aktives Mitglied
15.06.2015
101
0
ANZEIGE
Den https://www.amazon.de/gp/product/B00ULI8CHY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 gab es gestern in blau um unter 140€.
Ich habe ihn auch und bin recht zufrieden damit. Vorteil, er ist recht leicht. Nachteil(generell bei diesen Koffern) ist halt, dass man, wenn als Bordgepäck verwendet, für jeden Zugriff den Koffer komplett öffnen muss.
Für mich passt er vom Preis-/Leistungsverhältnis und eine kleine Tasche für die Elektronik und Flüssigkeiten habe ich noch extra.

Kostet leider wieder 180€

B

Brain

Guest
Hi,

ich bin bin auf der Suche nach einem Handgepäck-Koffer für meine Flugreisen mit 2 oder 4 Rollen und 2 Seiten für die Beladung. Budget ca. 200€.
Hat jemand eine Kaufempfehlung und ggf einen Versandhändler?
Ich liebäugle mit dem Samsonite Spinner.

Danke und Grüsse

Christian

Meine schon oft wiederholte Empfehlung für mittleres Budget, gleich eingebettet in die Beschwerde von DFW_SEN :LOL: :D :
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-sind-gut-fuer-flugreisen-38.html#post1961112

Ich selbst verwende einen Rimowa Classic Multiwheel IATA Cabin ... dings... und finde den richtig super, aber für ein Viertel des Preises kann ich den verlinkten wirklich empfehlen.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Der "Perfekte" Trolley?

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "optimalen" Trolley für Handgepäck, bzw. Business-Kurztrips.
Meine Wünsche dazu. 4 Rollen, Hardcase, Laptopfach außen, bzw. schnell und leicht zugänglich, sollte ca. 30l+ haben
Hier meine momentanen Favoriten:
  • Rimova Bolero Cabin Multiwheel, 55 x 40 x 20 cm, 32l
  • Rimowa Salsa Deluxe Hybrid Cabin Multiwheel, 55 x 40 x 24 cm, 31l
  • Samsonite ULTIMOCABIN, 55x40x20cm, 31,5l
  • VICTORINOX Spectra™ Dual-Access, 24 x 41 x 55 cm, 37l

Die Preisunterschiede spielen keine Rolle, es wäre für mich einfach sehr interessant, eure Meinungen und Erfahrungen mit oben genannten Trolleys zu hören.

vielen Dank, Mellla

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Sind alles gute Koffer, nur nimm keinen mit 4 Rollen. Das Problem ist, dass man diese nicht abstellen kann denn sie rollen. Im Bus, Zug oder auf der Rolltreppe eine Gefahr. Hab einmal beobachtet wie ein Koffer mit 4 Rollen jemanden fast erschlagen hat, Person hat sich schwer verletzt, ist durch den Koffer über mehrer Stufen gestürtzt. Beim Besitzer läutete das Handy, instinktiv griff sie zu Handy und derKoffer war schon in Bewegung.

Was auch noch zu beachten ist, die Koffer erfüllen bedingt durch die Bauform oftmals nicht mehr die Handgepäcksnorm und Platz ist auch weniger bedingt durch die Aussparungen für die Räder.

Leider stellt ja Rimowa voll auf 4 Rollen um, hab mir jetzt noch schnell einen Topas auf Reserve gekauft.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich würde nichts anderes mehr als einen 4 Rollenkoffer kaufen. Sind einfach wesentlich komfortabler.

Aber hier hängt es auch stark davon ab mit welcher Airline respektive Allianz man unterwegs ist. Mit One World/BA komme ich nie an mein Limit. Mit LX sieht das schon anderst aus

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
LX und LH kontrollieren zum Glück immer mehr die Größe vom Handgepäck, andere Airlins zum Glück auch immer öfter. Für mich ist daseine klare Serviceverbesserung, da so das Handgepäck leichter und schneller verstaut werden kann.

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Hallo,

ich würde mir gerne einen Rimowa Topas Cabin Trolley zulegen. Leider habe ich gesehen, dass Rimowa die vorgaben einiger Airlines gar nicht erfüllt.
Bei vielen Airlines ist das Höchstmaß 56x35x20 bzw 23 cm.
Leider gibt es die Koffer nur mit einer Breite von 40cm. Denkt ihr, dass es ein Problem werden kann, wenn der Koffer die LH Maße von 55x40x20 oder 23 cm hat?
Eine Alternative wäre dann einer von Tumi, da dort die Maße eingehalten werden.

Weiterhin würde ich mir noch gerne einen Rimowa 77cm Koffer mit dem E-Tag kaufen.
Ich schwanke aber noch zwischen dem Salsa und dem Limbo wegen dem Alu-Rahmen. Traum wäre natürlich ein Topas, aber ich denke das Alu wird natürlich schnell Dellen bekommen und das gefällt mir nicht so. Weiterhin ist auch das Eigengewicht nicht zu verachten. Gerade auf Flügen mit 1x20 bzw 23kg ist ein geringeres Gewicht von Vorteil.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Sodele, ich hab mich entschieden und habe mir den TUMI Tegra-Lite Carry On bestellt.
Ich benutze 2 Rimowa Limbo (ohne E-Tag) und bin sehr zufrieden damit. Sind deutlich stabiler als die Limbo-Serie und ausschlaggebend waren für mich die Verschlüsse am Limbo. Ich trau den Reißverschlüssen nicht so wirklich.

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Ich benutze 2 Rimowa Limbo (ohne E-Tag) und bin sehr zufrieden damit. Sind deutlich stabiler als die Limbo-Serie und ausschlaggebend waren für mich die Verschlüsse am Limbo. Ich trau den Reißverschlüssen nicht so wirklich.

Du meinst wahrscheinlich die Salsa-Serie, oder?

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Hast du Erfahrungen damit gemacht, wenn der Limbo nicht komplett gefüllt ist? Verzieht der sich durch den Alu-Rahmen, oder bleibt der Formstabil?

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Rimowa Topas Serie - Neuauflage 2016?

Hallo,

weiss jemand genaueres, was Rimowa am Topas im Laufe des Jahres 2016 ändert? Auf der Website wird nur ein Text gezeigt, dass die Topas Serie verändert wird.

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zulässigkeit der Breite von 40 cm, denn bei vielen Airlines werden max 35 cm angegeben.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Hast du Erfahrungen damit gemacht, wenn der Limbo nicht komplett gefüllt ist? Verzieht der sich durch den Alu-Rahmen, oder bleibt der Formstabil?

Beim Limbo Bordtrolley ist der Rahmen ist relativ steif. Keine Verformungen. Der Topas dagegen verformt sich der Rahmen relativ schnell wenn er oefters aufgegeben wird.

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Welchen würdet ihr eher empfehlen: den Limbo oder den Salsa / Salsa Deluxe?

Was ist von Tumi Tegra-Lite als Handgepäck zu halten? Die haben die gerade im Sale.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Welchen würdet ihr eher empfehlen: den Limbo oder den Salsa / Salsa Deluxe?
Ich würde eher zum Salsa (bzw. Deluxe - je nach Präferenz bei der Innenausstattung) greifen. Meine Salsas (1x Carryon 2w, 1x 67cm multiwheel, 1x Sport 80cm multiwheel + 1x Air Carryon) stecken auch häufiges Einchecken samt vielen Umstiegen locker weg. Einmal hats am Sport eine Rolle abgerissen, die wurde per Kurierdienst ins Hotel geliefert. Mein Topas Carryon schaut da etwas mitgenommener aus.

Den Limbo mag ich nicht, aus meiner Sicht ist er ähnlich schwer wie der Topas, hat aber "nur" die Kunststoffschale. Und wenn der Rahmen einmal durch brachiale Gewalteinwirkung richtig verzogen ist (wie auch beim Topas), kannst ihn ohnehin nie mehr hundertprozentig wiederherstellen. Ist aus meiner Sicht den Aufpreis zum Salsa bzw. Salsa Deluxe nicht wert.

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Ich war gestern noch mal bei Tumi und habe mir den Tegra Lite sowie den Klassischen noch mal angeschaut. Preislich ist der Tegra zwar attraktiv, aber irgendwas stört mich daran. Was genau, kann ich gar nicht sagen. Der klassische Tumi ist preislich gesehen so teuer wie der Rimowa, von daher kann ich auch gleich den nehmen.

Wie gefällt er dir?

Welche größe des Rimowa würdet ihr empfehlen? Den 70er oder den 73er? Meistens fliege ich Eco mit 23kg Begrenzung.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Der Tumi Tegra Lite-Trolley ist angekommen. Aber irgendwie bin ich auch nicht wirklich begeistert davon. Das innenleben ist sehr gut und durchdacht, aber die Aussentasche(Klappe) ist für meine Bedürfnisse viel zu klein (Notebook 15" passt nicht rein, Netbook 14" geht, aber dann ist das Fach auch voll) . Ich will vermeiden, dass ich immer dan ganzen Reißverschluss öffnen muss um Kleinteile etc. zu entnehmen. Die Verarbeitung ist sehr gut und insgesamt sieht der Trolly auch gut aus, aber eben für meine Zwecke ungeeignet und ich werde ihn zurückschicken.
Ich werde es als nächstes mit dem RIMOWA Salsa Deluxe Hybrid probieren