Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Mellla

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Sodele, jetzt hab ich endlich den für mich optimalen Board-Trolley gefunden.
Samsonite LITE-BIZ 55/20. Mit 358,00€ auch noch deutlich billiger als Rimowa oder Tumi.
Mir war das Außen Fach für Notebook, Tablet etc. sehr wichtig. Das geht leider zu Lasten des Innenraumes, aber egal, Kleidung für 1-2 Tage passt rein und mehr brauche ich nicht.

Anhänge

• Sam3.jpg
    Sam3.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 247
  • Sam1.jpg
    Sam1.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 245
  • Sam2.jpg
    Sam2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 247

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Den Limbo mag ich nicht, aus meiner Sicht ist er ähnlich schwer wie der Topas, hat aber "nur" die Kunststoffschale. Und wenn der Rahmen einmal durch brachiale Gewalteinwirkung richtig verzogen ist (wie auch beim Topas), kannst ihn ohnehin nie mehr hundertprozentig wiederherstellen. Ist aus meiner Sicht den Aufpreis zum Salsa bzw. Salsa Deluxe nicht wert.

Ich benutze den Limbo nun seit 6 Jahren und fliege nicht nur 2mal in Urlaub pro Jahr. Wenn du mir zeigst wie man mit "brachialer Gewalt" den Rahmen kleingkriegt dann gerne. Ich glaube allerdings das bei deinem Versuch zuerst das Polycarbonat splittert. Um den Rahmen vom Bordtrolley kleinzukriegen, da muss sich der Baggagehandler schon was einfallen lassen.

Ansonsten, ich hab ein paar Topas Koffer und weiss was die aushalten: Nix. Die sehen einfach nur besser aus. ;)

B

Brain

Guest
Polycarbonat splittert bei mehr als -50°C sicher nicht. Ist schon fast absurd was das Material alles aushält. Ich hatte das bei ein paar Projekten als Werkstoff. Zwischen -50° und +70° ist es kein Spaß damit zu arbeiten, weil es so zäh ist...

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
Guten Morgen, Pläne zZ einen Topas Cabin Trolley anzuschaffen. Leider bin ich mir unsicher, ob ein 20er oder 23er besser für mich in frage kommt. Fliege größtenteils mit OW, da BA Silver, aber auch mit U2 und LH. Wie sind eure Erfahrungen. Ansonsten würde auch noch ein Salsa mit Vordertaschen in Frage kommen.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich würde dir den 20er empfehlen, also den Rimowa Topas Cabin Trolley mit IATA-Maßen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Den Salsa mit Vordertaschen hatte ich zur Ansicht, ist für mich aber eher unpraktisch da in die Außen Tasche/Vordertasche kein 15" Notebook passt. Außerdem sieht er doch auch etwas komisch aus...Hybrid
Ich habe mich dann für Samsonite LITE-BIZ 55/20 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Ich habe den 20er genau aus dem Grund, dass er bei quasi allen Airlines zumindest von den Massen her passt. Gewicht ist dann die nächste Frage ;)

Etwas unpraktisch im Vergleich zu vielen Samsonite ist, dass die beiden Halbschalen quasi gleich hoch sind. Das schränkt das Packen der unteren Schale (mit Gestänge) etwas ein - meine Schuhe machen z.B. Probleme.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hallo,

weiss jemand genaueres, was Rimowa am Topas im Laufe des Jahres 2016 ändert? Auf der Website wird nur ein Text gezeigt, dass die Topas Serie verändert wird.

...der Preis!? :censored:

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zulässigkeit der Breite von 40 cm, denn bei vielen Airlines werden max 35 cm angegeben.
Zulässig ist ein 40cm bei zugelassenen 35cm nicht...

Meist wird es toleriert, oder nicht kontrolliert. Dir wird hier aber keiner sicher sagen können, ob das so bleibt. Die Swiss hat z.B. plötzlich Gewichtskontrollen eingeführt...

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Werde nach dem Sommerferien vielleicht mal Versuchskaninchen spielen und mit so einen zulegen. Und dann natürlich hier berichten.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ok, es müssen nicht unbedingt 4 Rollen sein, ich dachte nur dass diese leichter und einfacher zu bewegen sind

Also ich habe seit längerem 4 Rollen Rimowa und bin mäßig zufrieden. Vorteil: Im Zug oder Flieger "längs" schieben. 2-Rollen Koffer muss man da vor sich her tragen. Nachteil: Die Rollen drehen sich nach paar Wochen nicht mehr richtig, also ich meine die Stifte, mit denen die Rollen im Koffer stecken. Dann macht das Schieben keinen Spaß mehr, der Koffer will ständig die Richtung ändern. Also ich bin hin und her gerissen... nächstes Mal wieder 4 oder lieber wieder 2...
Gruß XYSailor

• Like
Reaktionen: SQ325

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Also ich habe seit längerem 4 Rollen Rimowa und bin mäßig zufrieden. Vorteil: Im Zug oder Flieger "längs" schieben. 2-Rollen Koffer muss man da vor sich her tragen. Nachteil: Die Rollen drehen sich nach paar Wochen nicht mehr richtig, also ich meine die Stifte, mit denen die Rollen im Koffer stecken. Dann macht das Schieben keinen Spaß mehr, der Koffer will ständig die Richtung ändern. Also ich bin hin und her gerissen... nächstes Mal wieder 4 oder lieber wieder 2...
Gruß XYSailor

Also ich habe meine beiden Rimowa Limbos seit ca. 7 Jahren und sie sind häufig in Gebrauch Alle Rollen drehen sich noch wie am ersten Tag. Ich würde diese Koffer immer wieder kaufen.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ich bin auch auf die Trolleys von Horizn gestoßen.
Scheinen echt ganz durchdacht zu sein!

The Men's Cabin Trolley | Horizn Studios

Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht bzw. den Trolley live gesehen?

Hat ja auch ein paar ganz nette "Spielereien" eingebaut!
- with an inbuilt battery so you can charge your mobile devices on the go.
- Never ever lose sight of your Trolley with the optional GPS add-on. The tracking system connects to your phone and no matter where you are on the planet, you can see the exact location of your luggage.
Wenn man denn so etwas braucht?. Der Preis von 199 € ist ganz ok

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Neue Koffer

Hallo,
nachdem innerhalb von 1,5 Jahren nun schon zwei Koffer bei mir zu Bruch gegangen sind und bei meinem Mann nun auch ein neuer Koffer ansteht, da seiner nicht mehr richtig rollt (nach 9 Jahren sei es ihm verziehen), sind wir nun mal wieder auf der Suche nach neuen Koffern.
Wir benötigen zwei Koffer die die Maße von 158 cm einhalten (oder zumindest so ca.) und in denen wir mind 100l verstauen können.
Passend dazu ggf auch einen Handgepäckkoffer, da uns der eine den wir haben inzwischen gar nicht mehr gefällt und mein aktueller ist rosa, den mag mein +1 immer nicht schieben ;) Der Handgepäckkoffer sollte dabei auch die gängigen Maße einhalten und wenn möglich Hartschale sein, da ich Spritzen mit mir führen muss und ich mir so keine Sorgen machen muss, dass diese kaputt gehen...

Gerne hätten wir auch eher größere Rollen, da die kleinen doch oft "stecken" bleiben.

Wir machen ca 2 Fernreisen im Jahr, sind also keine echten Vielflieger.

Könnt ihr mir etwas empfehlen ?
(Sollte kein Vermögen kosten aber wir sind schon bereit für gute Koffer etwas zu zahlen, wenn Sie dann auch halten).

Vielen Dank

VG
Janni

P.S. der Delsey chatelet gefällt mir ja optisch, aber den finde ich nich relativ teuer ?!

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Hat ja auch ein paar ganz nette "Spielereien" eingebaut!
- with an inbuilt battery so you can charge your mobile devices on the go.
- Never ever lose sight of your Trolley with the optional GPS add-on. The tracking system connects to your phone and no matter where you are on the planet, you can see the exact location of your luggage.
Wenn man denn so etwas braucht?. Der Preis von 199 € ist ganz ok

Da mir ja keiner seinen Rimowa IATA Bolero verkaufen will :) hab ich mir erstmal einen billigst Marktkauf Trolley für die Zeit bis Oktober gekauft. Anfang Oktober sollte dann der (danke für den Tip oben) Horizn Trolley kommen. Bin gespannt.

• Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Der Delsey sieht ganz ordentlich aus, aber die Rollen machen für mich keinen so guten Eindruck.
Schau doch mal bei Tumi im Sale, da bekommst du für das gleiche Geld Top-Qualität.

Da werde ich doch gleich einmal schauen.
Die kleinen Rollen schrecken mich auch davor ab für den Delsey soviel Geld auszugeben.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
was bekommt man aktuell fuer einen neuen alu rimowa 4rollen bord trolley?
ein bekannter hat einen ersetzt bekommen und will den loswerden.

ich glaube es ist der business wheel

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Rollen drehen sich nach paar Wochen nicht mehr richtig, also ich meine die Stifte, mit denen die Rollen im Koffer stecken. Dann macht das Schieben keinen Spaß mehr, der Koffer will ständig die Richtung ändern.

Da Problem kenne ich auch, wobei der erste (Original-)Satz Rollen deutlich laenger gehalten hat. Der zweite Satz war nach einem kurzen Fussmarsch im Regen direkt dahin.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Kennt jemand den Worldshop von LH in Herford ?
Einen Besuch wert oder kann ich mir das Benzingeld sparen ?
Danke

DerHesse

Reguläres Mitglied
03.11.2014
54
0
nähe FRA
Meinungen zu Samsonite Splendor?

Hallo zusammen,

zur Zeit suche ich neues Gepäck.
Dabei ist mir die Samsonite Splendor-Serie ins Auge gefallen. Die wäre für mich noch bezahlbar und recht robust aus.
Und zwar würden mich die 55cm Variante für Handgepäck (Samsonite Splendor 4-Rollen-Trolley 55 cm - koffer-direkt.de) und die 75cm Variante (Samsonite Splendor 4-Rollen-Trolley 75 cm - koffer-direkt.de) interessieren.
Hat jemand von Euch mit diesen Koffern Erfahrungen und kann Empfehlungen aussprechen, oder Alternativen aufzeigen?
Vielen Dank im Voraus! :)

LG
DerHesse

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Oh der gefällt mir auch und suche auch gerade neues Gepäck :)

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Erstattung der Airlines bei Gepäckschaden ?
Meine 130€ Koffer waren bisher immer kein Problem... und ich habe immer das Glück das es mein Koffer ist der überfahren wird oder tief fällt :(