Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.448
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
RIMOWA | Salsa Deluxe Hybrid Business Multiwheel® 23,0L black kabinengepaeck

wenn du ihn drehst, siehst du hinten das Band um ihn über das Gestänge zu stecken. Der normale Businesstrolley sieht ohne Frage deutlich besser aus. Letztens in JAK musste ich 4 Mal Pass und Bordkarten rauskramen bevor ich in der Maschine saß und so kam der Wunsch nach einem robusten Gepäckstück welches gleichzeitig schnellen Zugriff auf solche Gegenstände bietet. Alternativ wäre Rimowa Pilot eine Alternative, dank dem "Toploader" Deckel. Aber der ist nicht aufsteckbar und arg teuer...

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
RIMOWA | Salsa Deluxe Hybrid Business Multiwheel® 23,0L black kabinengepaeck

wenn du ihn drehst, siehst du hinten das Band um ihn über das Gestänge zu stecken. Der normale Businesstrolley sieht ohne Frage deutlich besser aus.

Okay, den meinst du. Trotzdem wenns Rimowa sein soll, doch lieber kein Hybrid. ;)

Letztens in JAK musste ich 4 Mal Pass und Bordkarten rauskramen bevor ich in der Maschine saß und so kam der Wunsch nach einem robusten Gepäckstück welches gleichzeitig schnellen Zugriff auf solche Gegenstände bietet. Alternativ wäre Rimowa Pilot eine Alternative, dank dem "Toploader" Deckel. Aber der ist nicht aufsteckbar und arg teuer...

Der Pilotenkoffer hat sich bei mir als Fehlkauf rausgestellt. Der Toploader faellt gerne um da der Deckel recht "schwer" ist.

Ich habe frueher auch geglaubt, das ich Aussentaschen am Trolley brauche. In der Zwischenzeit hab ich mich dran gewoehnt. Geht definitiv ohne.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Ich ziehe Koffer mit zwei Rollen vor, die man bequemer hinter sich herziehen kann. Die sind schmaler und robuster als diese vier Drehröllchen und man braucht an engen Stellen nur eine "Mannbreite" und nicht zwei.

• Like
Reaktionen: Tobias1

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.448
KUL (bye bye HAM)
Ich geh morgen mittag mal die 50m rüber zum Kaufhof und spiel ein bisschen mit der Auslage. Vielleicht inspiriert mich ja was. Ansonsten sah der Samsonite Ergo Biz gar nicht schlecht aus. Preislich würde er wieder Kapital für eine Runde Steak und Wein freischaufeln, im Vergleich zum Rimowa :cool:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Von Samsonite gibt es auch noch die ebenso robuste aber billigere Zweitmarke American Tourister.
Koffer, die man aufgibt, sind leider Verschleißmaterial. Was man in die Kabine nimmt, darf auch edler sein.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.448
KUL (bye bye HAM)
für das bisschen Volumen ist der richtig schwer. Alternativ auch schwer, aber mit mehr Volumen und dem Komprimierer:
International Carry-On Expandable Wide-body Upright, U121CXW, Baseline, Carry-On | Briggs & Riley Official Site

Aber das ist wieder ein richtiger Koffer. Ich suche etwas was meinen Rucksack ersetzt, der auch nur eine Notlösung ist. Aufgaben:

Alle Gegenstände für den Flug (Passbrieftasche, Elektronik, Brille, etc)
Notebook (was eigentlich ein Tablet ist) inkl Kabel
Unterlagen, Notizbuch
Notfallset Wechselwäsche

Und dann für den Kram den man mit zum Termin/in Büro mitnimmt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber das ist wieder ein richtiger Koffer. Ich suche etwas was meinen Rucksack ersetzt, der auch nur eine Notlösung ist. Aufgaben:

Alle Gegenstände für den Flug (Passbrieftasche, Elektronik, Brille, etc)
Notebook (was eigentlich ein Tablet ist) inkl Kabel
Unterlagen, Notizbuch
Notfallset Wechselwäsche

Und dann für den Kram den man mit zum Termin/in Büro mitnimmt.
Für genau solche Fälle habe ich einen Wenger Patriot Trolley seit vielen Jahren im Einsatz. Keine Ausgeburt der Schönheit und Stabilität, leistet für seine sporadischen Einsätze aber gute Dienste. Aufteilung und Innenausstattung finde ich praktisch und durchdacht.

trms

Neues Mitglied
20.09.2016
1
0
Moin Moin,
ich beschäftige mich ca. ne Woche mit diesem Thema.
Den Mercedes unter den Koffern werde ich mir nicht leisten können (sei es wer es ist).
Deshalb liegt meine Grenze bei 150 Euro für einen 4 Rollen Trolley ab 60 Liter.

In die engere Auswahl sind schlussendlich gekommen:

Titan / XENON DELUXE Trolley:
ca. 67 cm
ca 80 Liter
Preis 150 Euro
Twin Roller je Rad

Eminent / KAPSTADT IV DLXTrolley
ca. 67 cm
ca. 63 Liter
Preis 140 Euro
single Roller je Rad
Digitalwaage

Üben den Titan kann man recht viel lesen im Internet seine Vorteile auf dem ersten Blink sind nur sein Volumen und die twin roller.
Interessanter weise kann man über den Eminent nicht viel lesen, merkwürdig auch, dass es diesen bei Amazon nicht gibt und Galeria Kaufhof als "fast?!" einziger Verkäufer da ist.
Als Vorteil sehe ich jetzt erstmal nur die 10 Euro Ersparnis und die integrierte Digitalwaage.

Ob mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte?

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Ein Kollege hat den Rimowa Hybrid. Gut bepackt hängen die Stofftaschen ziemlich durch.

Alle "Business-" Trolleys sind fürs Fliegen eigentlich zu schwer. Je mehr Fächer, Reiß- oder Klettverschlüsse für Laptop und Krimskram, desto schwerer.

Laptop und Elektronik trage ich fern der Büro-, Hotel- und Flughafenkorridore lieber in der Hand oder auf dem Rücken. Kulturbeutel, Hemden und Unterwäsche zum Wechseln lasse ich in Vor- oder Hotelzimmer, statt sie mit in die Besprechung zu rollen. Also lieber eine kleine Aktentasche und ein kleiner Trolley, als ein großes Teil. Die Tasche mit Schulter- oder Rucksackriemen, damit bei Kopfsteinpflaster oder Treppen noch eine Hand für den Reisekoffer frei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Ich reise sehr gerne mit dem Ogio Lucin Wheeled Briefcase als Handgepäck ... passen Wechselklamotten rein. Hab damit bisher gute Erfahrung gemacht. Als Koffer habe ich den Eagle Creek Orv Trunk 30. Sehr zufrieden damit.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Handgepäckkoffer, mit dem ich geschäftlich von Mo-Do/Fr auskommen kann. Da ich so gut wie immer mit Lufthansa/Eurowings fliege, bzw. mit der Bahn unterwegs bin, würde ich deshalb gerne einen Koffer mit den Maximalabmessungen kaufen. Habt ihr hier Vorschläge, was sonst noch geeignet wäre? Gerne mit 4 Rollen, die im Idealfall jeweils mit Doppelrollen ausgestattet sind.

Bisher sind in meiner engeren Auswahl:

Rimowa Classic Flight Cabin Lufthansa Size
Samsonite Lite-Biz 4-Rollen

Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich unterwegs sein, da ich sehr grob mit meinen Koffern umgehe. Als Zweitkoffer habe ich bisher bspw. den CheckIn Halifax 55cm, der gerade mal 50€ gekostet hat und super funktioniert. Am liebsten hätte ich genau diesen Koffer in 55x40x23, aber ein Rimowa o.ä. würden es ansonsten auch tun ;)

Rimowa und gleichzeitig möglichst günstig geht nicht. Die Koffer sind gut - ich habe selbst mehrere davon - aber als Classic Flight auch jenseits der 500 Euro. Dazu kommt, dass die Rimowa Alu-Koffer ein recht hohes Leergewicht haben, du also bei 8 kg Maximalgewicht kaum noch "Zuladung" hast. Wenn es Rimowa als Handgepäck sein soll, dann würde ich eher in Richtung Salsa/Salsa Air gucken.

Der Samsonite liegt auch noch bei 360 Euro, ist also auch alles andere als "billig", aber deutlich leichter als der Classic Flight.

Wenn es wirklich günstig werden soll, dann schau eher in Richtung Titan, Delsey Segur oder ähnlichem. Oder besorg einfach noch einen CheckIn Halifax ;-).

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Dazu muss ich schreiben, dass es sich mit 4-Rollen zu Fuss einfacher von A nach B verschieben lässt. Mit nur 2-Rollen wird der Rücken und der Zugarm schon etwas strapaziert. Ich würde sogar einen mit 4-Rollen bevorzugen, aber deshalb werfe ich meinen "alten" 2-Rollen Rimowa Cabine Trolley nicht weg.

knopfkopf11

Neues Mitglied
02.10.2016
3
0
Reise mit Mitnahme Rimowa Classic Cabin Trolley & Rimowa Salsa Multiwheel

Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen ob ich zusätzlich zu meinen Rimowa Classic Flight Multiwheel Cabin Trolley IATA 55 cm noch einen Rimowa Salsa Business Multiwheel (als Laptop-/ Aktentasche) anschaffe. Normalerweise nehme ich eine normale Laptoptasche mit, die mir aber mit aktuell zwei Laptops deutlich zu schwer ist.

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Mitnahme von zwei Handgepäckstücken (bzw. eine Handgepäck und eine Laptoptasche) bei Lufthansa, Germanwings und Eurowings?

Ich bin der Meinung, dass ich das schon ein paar Mal gesehen, dass Fluggäste so reisen! Oder haben die ein zweites Handgepäck dazu gebucht?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich reise Eco.

Wie meinst du das genau - "Dann stehen die Chancen gut, dass sie Dir einen Koffer abnehmen."

Das heisst, dass jeder, der die Handgepäckregeln der Airline ignoriert und seinen Hausstand in die Kabine mitnimmt, einen der Koffer am Gate zwangsweise einchecken muss (ungünstiger Fall) oder "Delivery at Aircraft" machen darf (günstiger Fall).

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Schön einmal darüber nachgedacht wie groß der persönliche Gegenstand sein darf!? Bei 10 cm maximaler Dicke, wirst du keinen Trolley mit Rollen finden.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Hat hier jemand einen Bolero?

Ist optisch zwar nicht so der Knaller, aber halt super-praktisch. Mein Bedenken ist jedoch folgendes: Wenn man Y fliegt, kommt es ja mal vor, dass man den Koffer aufgeben muss, z.B. weil der Flieger ausgebucht und bereits alle Gepäckablagen voll sind. Ist die Fronttasche eine Schwachstelle des Koffers, der in der Gepäckförderanlage gefährdet ist?

Und zweite, etwas allgemeinere Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass sich ein Salsa/Deluxe/Bolero in IATA-Größe verzieht, weil ihn z.B. ein Gepäckhändler unachtsam verlädt? Natürlich will ich mein Handgepäck im Allgemeinen nicht aufgeben, aber ein paar Mal pro Jahr kommt's schon vor..

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

diese Kombi habe ich nur, wenn ich C fliege. Am Gate werde ich immer "kontrolliert", ob ich 2 Handgepäckstücke mitnehmen darf. D.h. sehr geringe Chance, dass das in Y so klappt!

"Oder haben die ein zweites Handgepäck dazu gebucht?"
Ob man ein 2. Handgepäckstück zubuchen kann, weiß ich nicht.

VG TB