Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Oder hat geeignete Laptops. Ich hab immer meinen Firmen und den privaten mit. Beide passen in eine Tasche in den vorgegebenen Abmessungen. 13 Zöller von Dell als Firmenlaptop und privat ein 13 Zoll Mcbook Air.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Kann das Argument mit den 2 Laptops sogar nachvollziehen. Kommt bei mir auch öfters vor, aber dann gebe ich einfach meine Kleidung bzw. den kleinen Koffer auf und gut ist.
Die 5-15 Minuten warten auf das Gepäck am Band bringen einen nicht um...

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Bei Stiftung Warentest (Muss jeder selber entscheiden, was er davon hält) war ein Handgepäcktest:
https://www.test.de/Koffer-fuers-Handgepaeck-im-Test-5073842-0/

Wie immer paywall.

Aber das Schweizer Qualtätsmagazin :D 20min hat es sich nicht nehmen lassen, und für den Bericht bezahlt:
20 Minuten - Victorinox-Koffer schliesst mittelm

Auszug:
1 Samsonite Neopulse Spinner 55 gut219.-219.-
2 Rimowa Salsa Air Ultralight Multiwheel gut370.-370.-
3 Samsonite Lite-Shock Spinner 55 gut320.-320.-
4 Victorinox Spectra Global Carry-On gut320.-320.-
5 Wenger PC Light 4 Rollen Kabinen-Trolley gut180.-180.-
6 American Tourister Bon Air Spinner S Strict gut110.-110.-
7 Travelite Elbe Two 4w Trolley S gut120.-120.-
8 Titan X2 4w Trolley S gut140.-140.-
9 Check In Londonausr.90.-90.-
10 Rimowa Topas Cabin Multiwheelausr.660.-660.-
11 Real/X-Club Premium Trolley 56,5 cmmangelh.70.-70.-
12 Primark Travel 21mangelh.28.-

• Like
Reaktionen: Tiefflieger und SQ325

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
In FRA sind es je nach Abflugort, Tag und Ankunftszeit gerne auch mal 30-45 Minuten.

Ich fliege ausschließlich ab/bis Frankfurt und eine solche Wartezeit habe ich bisher ganz, ganz selten erlebt - eigentlich nur dann, wenn der Flieger ganz weit draußen (zB auf dem kleinen Feld westlich der 18) parkt. Aber ja, KANN vorkommen. Ich selber gebe mein Gepäck auch bei nur einer Übernachtung grundsätzlich auf - alleine schon, weil ich keine Lust habe, mir morgens um 5 Gedanken um die Größe meiner Shampooflasche oder sonstwas zu machen. Jeder ist halt anders.

Das ändert aber an der Grundfrage des TO nichts. Wenn er mit 2 großen Laptops unterwegs ist, dann gehe ich von geschäftlichen Reisen aus. Und dann muss man den Tarif mit einem Gepäckstück und die zusätzliche Zeit eben einpreisen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Stiftung Warentest eben... "wir haben die Testkritierien ganz objektiv so ausgewählt, dass das Ergebnis, dass wir sehen wollten dabei rauskam".

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich fliege ausschließlich ab/bis Frankfurt und eine solche Wartezeit habe ich bisher ganz, ganz selten erlebt - eigentlich nur dann, wenn der Flieger ganz weit draußen (zB auf dem kleinen Feld westlich der 18) parkt. Aber ja, KANN vorkommen. Ich selber gebe mein Gepäck auch bei nur einer Übernachtung grundsätzlich auf - alleine schon, weil ich keine Lust habe, mir morgens um 5 Gedanken um die Größe meiner Shampooflasche oder sonstwas zu machen. Jeder ist halt anders.

Ich fliege auch ausschließlich ab FRA, weil ich in der Nähe wohne. Im Juni kam ich mit LH aus SEA. Wartezeit auf den Koffer: 45 Minuten. Im letzten Dezember dasselbe. Selbst mit Priority Tag habe ich schon länger als 30 Minuten gewartet. Und das trotz Gateposition. Speziell am Wochenende ist FRA die Pest in Bezug auf Wartezeiten auf aufgegebenes Gepäck bei Langstrecken. Ich fliege, wenn möglich, nur noch mit Handgepäck. Nächste Woche Tage USA: definitiv nur mit Handgepäck. Der transparente Kulturbeutel wird nach jeder Reise aufgefüllt und ist griffbereit in meinem Trolley.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Hat hier jemand einen Bolero?

Ist optisch zwar nicht so der Knaller, aber halt super-praktisch. Mein Bedenken ist jedoch folgendes: Wenn man Y fliegt, kommt es ja mal vor, dass man den Koffer aufgeben muss, z.B. weil der Flieger ausgebucht und bereits alle Gepäckablagen voll sind. Ist die Fronttasche eine Schwachstelle des Koffers, der in der Gepäckförderanlage gefährdet ist?

Und zweite, etwas allgemeinere Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass sich ein Salsa/Deluxe/Bolero in IATA-Größe verzieht, weil ihn z.B. ein Gepäckhändler unachtsam verlädt? Natürlich will ich mein Handgepäck im Allgemeinen nicht aufgeben, aber ein paar Mal pro Jahr kommt's schon vor..

Ich bin seit ca.3 Jahren mit dem Bolero ( der alte noch mit 2 Räder) sehr zufrieden, mit der praktischen Fronttasche hatte ich noch nie Probleme auch musste ich den Bolero noch nie aufgeben als Handgepäck auch in China nicht mit CZ + MU.

Die Griffleiste oben, da bricht sehr gerne bei Rimowa etwas auf da die Verstärkung darunter viel zu klein ausgelegt ist.
Dies hatte ich einmal bei Rimowa reklamiert und mir wurde mein ca. 2,5 Jahre alter Bolero kostenlos gegen einen neuen ausgetauscht.

Ein paar kratzer oder abschürfungen das muss er abkönnen und stört mich auch nicht trotz silberfarbenen Schale, der nächste wird evtl. dann ein mattschwarzer.

Für mich persönlich ein toller Handgepäcktrolley der mich noch lange begleiten wird.

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Die kleinste Tasche der Tumi-Alpha Serie geht mit 40x30x7,5cm noch als "persönlicher Gegenstand" durch. Da passen auch zwei flache Laptops rein. Für private Anwendung reicht mitunter auch ein Tablet. Die Tasche stapelt man auf einen möglichst einfachen, leichten Trolley.

alx

Neues Mitglied
21.12.2009
9
0
NUE/UDR
So schaut jetzt der Nachfolger des 85 l Modells aus.
Neben den Rillen und dem mittleren Schloss haben sich anscheinend auch Maße und Gewicht geringfügig geändert.

Alt:
thumb_IMG_7362_1024.jpg

Neu:
thumb_IMG_7482_1024.jpg thumb_IMG_7479_1024.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Diese Modell ist allerdings bereits eine Weile am Markt. Die Rillen und auch die Schloesser sind im Vergleich zum Vorgaenger unveraendert.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ne, eben nicht. Das Rillendesign hat sich geändert und es gibt ein Schloß weniger. Also in den Augen vieler ist das ein ziemlich großer Unterschied zum direkten Vorgänger. Weiß nicht wie Du darauf kommst zu sagen er sei "unverändert"... :confused:

Orthodrome

Neues Mitglied
07.10.2016
6
0
Eben herausgefunden:

Auf Rimowa.com bei der Topas Serie einfach mal den Selector Electronic Tag an/aus.
Bisher war das quasi der gleiche Koffer nur eben mit/ohne Tag. Jetzt erscheint bei der Auswhal MIT Tag ein leicht verändertes Design im Vergleich zu OHNE Tag.
Auch die Rillen sehen etwas "schärfer konturiert" aus. Ebenso sehen die Rollen etwas anders aus.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Auch bei der Variante ohne electronic whatever hat sich das gesamte Rillendesign geändert. Das alte gibbet nich mehr,

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ganz einfach. Ich habe dieses Modell alsauch den Vorgaenger. Der wesentliche Unterschied ist ganz ein anderer. Und der macht ueberhaupt keinen Sinn. :yes:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Ich bin auch auf die Trolleys von Horizn gestoßen.
Scheinen echt ganz durchdacht zu sein!

The Men's Cabin Trolley | Horizn Studios

Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht bzw. den Trolley live gesehen?

Falls es jemanden interessiert: Nach mehreren Verzögerungen ist das nun per Mail zugesicherte Lieferdatum der 15. November 2016. Für Vorbesteller, die schon länger warten, gibt es als kleine Entschädigung ein Paar Schuhbeutel on top.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Ja, warte mal bis du es im Rücken hast. Dann bist auch du froh, wenn die grossen Koffer vier Rollen haben. Der Kabinentrolley hat leider nur 2 Rollen (altes Modell) und ist im Flieger etwas unpraktisch. Meine Koffer sind alle von Rimowa und ich bin seit Jahren damit zufrieden. Selbst in Asien (Bangkok) wurde mir der Rimowa Koffer repariert. Was will man mehr.

JKHALLE

Neues Mitglied
01.12.2013
9
0
45
Halle
www.vcd.org
Es war ein RIMOWA Topas Alu Koffer geworden. Mit dem Koffer bin ich täglich unterwegs und auf jedem Strassenbelag. Winter wie Sommer. Bisher bin ich sehr zufrieden. Hingegen ist der samsonite Koffer meines Sohn, Schrott. Rollen defekt, Risse und kein Service. Samsonite kommt nicht mehr ins Haus.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Es war ein RIMOWA Topas Alu Koffer geworden. Mit dem Koffer bin ich täglich unterwegs und auf jedem Strassenbelag. Winter wie Sommer. Bisher bin ich sehr zufrieden. Hingegen ist der samsonite Koffer meines Sohn, Schrott. Rollen defekt, Risse und kein Service. Samsonite kommt nicht mehr ins Haus.
Dafür kostet der Samsonite auch nur 1/3 des Rimowa's, i.e. während der Lebenszeit Deines Rimowa's kann sich Dein Sohn 3x einen niegelnagelneuen Samsonite kaufen.

Läufst Du lieber mit einem neuen oder einem 10a alten, abgerockten und verbeulten Koffer herum?

• Like
Reaktionen: Cargotyp