Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Mitnahme von zwei Handgepäckstücken (bzw. eine Handgepäck und eine Laptoptasche) bei Lufthansa, Germanwings und Eurowings?

Als Personal Item bei Lufthansa (egal Kurz- oder Langstrecke, max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche) nie Probleme gehabt. Ich würde aber auf die Maße achten. Bei LX Kurzstrecke (Avro von/nach ZRH)
auch durchaus schon Diskussionen gehabt (immer gewonnen), aber die versuchen alles aufzugeben. Das Personal Item wird nicht als "normales" Handgepäckstück gewertet, trotzdem ist nur 1 Personal Item erlaubt.
Handgepäckstücke dazubuchen geht meines Wissen nicht, falls ja, würde ich den Service durchaus nutzen :D.

Handgepäckregeln - Lufthansa

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Also wieder mal muss ich eine Lanze für Rimowa brechen:

Mein alter Alu-Koffer (15+ Jahre; es prangert noch ein Sabena-Sticker drauf) wurde erst gestern wieder anstaltslos vom Service in Köln repariert. Eine Rolle hakte etwas wie bei einem kaputten Einkaufswagen; getauscht wurden direkt beide Rollen....

Kosten: Kaffeekasse (y)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym58377

Guest
Bei uns steht bald eine Reise nach Kapstadt und Südafrika bevor, aber mein alter Stoffkoffer hat jetzt leider nach vier Jahren schon den Geist aufgegeben. Ich tendiere zu der Marke Hauptstadtkoffer. Ganz speziell zu diesem hier. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder Modell? Oder kann jemand einen anderen Koffer aus Erfahrung empfehlen. Er sollte diesmal schon etwas länger halten als der Alte. Fragen über Fragen. Bin für jede Antwort dankbar. :)

LG Ann

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Bei uns steht bald eine Reise nach Kapstadt und Südafrika bevor, aber mein alter Stoffkoffer hat jetzt leider nach vier Jahren schon den Geist aufgegeben. Ich tendiere zu der Marke Hauptstadtkoffer. Ganz speziell zu diesem hier. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder Modell? Oder kann jemand einen anderen Koffer aus Erfahrung empfehlen. Er sollte diesmal schon etwas länger halten als der Alte. Fragen über Fragen. Bin für jede Antwort dankbar. :)

LG Ann

Habe vor einigen Monaten einen Handgepäckkoffer von diesem Hersteller gekauft weil ich dringend einen benötigt habe und Amazon sonst nichts passendes via Prime liefern konnte....

Naja zum Koffer: einmal den Griff ausgefahren und da war es passiert. Der Griff ließ sich nicht mehr einfahren. Amazon wollte den Koffer nicht mal mehr zurück haben und hat mir das Geld sofort erstattet. Spricht auch nicht unbedingt für den Hersteller...

• Like
Reaktionen: Nightwish80
A

Anonym58377

Guest
Der alte Koffer war von Hardware, das Modell weiß ich nicht mehr. Hatten wir damals in einem Geschäft gekauft. Deiner Erfahrung nach hört sich das ja erstmal gar nicht so toll an. Dachte eigentlich das wäre ein guter Hersteller. Hab mir gerade mal die Rezensionen auf Amazon durchgelesen und die sind bezüglich des Koffers eigentlich alle recht gut.

LG Ann

LuemmelHH

Neues Mitglied
13.11.2016
2
0
Rimowa Classic Flight Cabin Multiwheel

Hallo,

ich war schon immer großer Fan der Classic Flight Serie von Rimowa und will mir jetzt den Classic Flight Cabin Multiwheel kaufen. Sowohl bei einer kurzen Beratung in einem Flughafen-Store, als auch online bin ich dann darauf gestossen, dass es zwei ziemlich ähnliche Modell gibt:

- 35l in den Abmessungen 55 x 40 x 23 cm ( http://www.rimowa.com/de-de/classic-flight-cabin-multiwheel-35l-silber-kabinengepaeck/971.53.00.4 )
- 33l in den Abmessungen 55 x 40 x 20 cm ( http://www.rimowa.com/de-de/classic-flight-cabin-multiwheel-33l-silber-kabinengepaeck/971.52.00.4 )

Die 35l Version wird teilweise als "Lufthansa Variante" bezeichnet, die Verkäuferin sagte im Geschäft, dass die 35l Version eigentlich nur für Business/First Handgepäck wäre. Ich fliege typischerweise innerdeutsch in den üblichen businesslosen A32x/737 Geschäftsfliegern. Wenn ich mir bei Lufthansa (55 x 40 x 23), AirBerlin (55 x 40 x 23), Germanwings/Eurowings (55 x 40 x 23) online schaue, wäre die 35l Version auch zugelassen.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Koffer und kann sagen, ob ich damit in der Economy Probleme bekomme?

Danke,

Chris

Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hallo,

ich war schon immer großer Fan der Classic Flight Serie von Rimowa und will mir jetzt den Classic Flight Cabin Multiwheel kaufen. Sowohl bei einer kurzen Beratung in einem Flughafen-Store, als auch online bin ich dann darauf gestossen, dass es zwei ziemlich ähnliche Modell gibt:

- 35l in den Abmessungen 55 x 40 x 23 cm ( RIMOWA | Classic Flight Cabin Multiwheel® 35,0L silver kabinengepaeck )
- 33l in den Abmessungen 55 x 40 x 20 cm ( RIMOWA | Classic Flight Cabin Multiwheel® 33,0L silver kabinengepaeck )

Die 35l Version wird teilweise als "Lufthansa Variante" bezeichnet, die Verkäuferin sagte im Geschäft, dass die 35l Version eigentlich nur für Business/First Handgepäck wäre. Ich fliege typischerweise innerdeutsch in den üblichen businesslosen A32x/737 Geschäftsfliegern. Wenn ich mir bei Lufthansa (55 x 40 x 23), AirBerlin (55 x 40 x 23), Germanwings/Eurowings (55 x 40 x 23) online schaue, wäre die 35l Version dort die 35l Version auch zugelassen.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Koffer und kann sagen, ob ich damit in der Economy Probleme bekomme?

Danke,

Chris

Fliege zeit Jahren mit der IATA 2 Version in allen Buchungsklassen problemlos. Die 3 cm mehr will ich nicht mehr missen.

B

Brain

Guest
[/FONT][/COLOR]

Sehr unwahrscheinlich, das ja letztlich außerhalb von LX so gut wie nie kontrolliert wird, wenn's nicht völlig überzogen aussieht. Aber letztlich doch möglich, weil viele Linien nur x20cm erlauben.

sandra19885

Gesperrt
16.11.2016
2
0
Welchen Koffer empfehlt Ihr mir?

Hallo,

da die letzten Koffer die ich mir gekauft hatte, naja Schrott waren, möchte ich mir jetzt einen guten , qualitativ hochwertigen Koffer kaufen.
Ich habe diesen hier gefunden.

https://www.google.de/search?q=Sams...8AI#q=Samsonite+Koffer+Aeris+Upright&tbm=shop

Was haltet Ihr davon? ich meine Samsonite ist ja normalerweise bekannt für gute Qualität.
Wäre toll wenn jemand mir einen Koffer empfehlen könnte.

Danke, Gruß

Sandra

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:
B

Brain

Guest
Schwer zu knackender Koffer

Nachdem mir letztens in GRU oder NAS mein Rimowa Salsa eTAG aufgebrochen wurde (zum Glück war in dem Koffer nur Wäsche :D :p), bin ich auf der Suche nach einem Koffer der schwerer zu knacken ist.
Rimowa Topas ist sicher eine Alternative, aber wenn er dann doch geknackt wird, ist der Schaden recht hoch.

Rimowa Limbo wäre auch eine Idee (hat auch keinen Zip), aber ich bin mir nicht sicher wie stabil das Schloss ist. Hat da jemand Erfahrung oder kann einen ganz anderen Koffer empfehlen?

Thanks!

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Die meisten Koffer haben ein TSA Schloss, damit die Sicherheitsbehörde/Zoll schön leicht in den Koffer schauen können, wenn sie es für nötig erachten. Dadurch ist es insgesamt eher schlecht bestellt um die Sicherung bei Reisegepäck. Und wenn du eine "sehr sichere" Lösung findest, kann es dir immer passieren, dass diese für eine berechtigte Kofferöffnung zerstört wird.

Pragmatische Lösung 1: Weiterhin nichts wertvolles in den Koffer packen und um Kofferöffnungen keine Gedanken machen.
Lösung 2: Unauffälligeren Koffer verwenden, denn wertvolle Koffer (Rimowa ist denke ich überall als hochpreisig bekannt) suggerieren im Zweifel einen potentiell wertvollen Inhalt.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ich denke, je schwerer zu knacken und je teurer der Koffer ist oder aussieht, destso höher der Schaden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Niemals wirklich wertvolle Dinge aus der Hand geben. Die sind dann fürs Handgepäck. Selbst teure Koffermarken werden schon geklaut, alleine wegen des Koffers. Fast nie wird kontrolliert, mit wessen Gepäck einer rausspaziert.

Deshalb gilt für Checkin-Gepäck: Am besten von Aldi, Carry on: Dann gerne von Barrow and Gale.

Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Die meisten Koffer haben ein TSA Schloss, damit die Sicherheitsbehörde/Zoll schön leicht in den Koffer schauen können, wenn sie es für nötig erachten. Dadurch ist es insgesamt eher schlecht bestellt um die Sicherung bei Reisegepäck. Und wenn du eine "sehr sichere" Lösung findest, kann es dir immer passieren, dass diese für eine berechtigte Kofferöffnung zerstört wird.

Der Koffer hatte auch ein TSA Schloss, aber in dem Fall war es sicherlich ein Gepäckmitarbeiter, der auf etwas wertvolles hoffte, der Koffer war aufgebrochen.
Leider passt nicht alles was wertvoll ist ins Handgepäck. Im anderen Koffer war zB. meine Drohne... wird demnächst mit der MavicPro anders aussehen, aber die Phantom ist deutlich zu gross für's Handgepäck.

Btw... warum man das Thema hier reinschiebt, ist mir nicht wirklich klar. Ist doch etwas spezifischer und würde als separater Thread in Zukunft leichter zu finden sein. In diesen Megathreads findet kein Mensch über die Suche das passende Thema.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Forum nach Thread bezahlen muss...

• Like
Reaktionen: torte
B

Brain

Guest
Das wäre schön :D

Was zB. nicht so clever ist bei Rimowa - der aufgebrochene Salsa eTAG wird in Brasilien noch nicht angeboten, daher haben sie keine Ersatzteile dort und jetzt ist der "bis zu 45 Tage" auf Reparaturreise... :doh:
1. Als ob man Koffer nicht zum Reisen verwenden würde...
2. Wäre es vielleicht einfacher die Ersatzteile zum Koffer zu schicken als umgekehrt...

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Koffer die man nicht reparieren muss....

Das verschleissfreie Rad. Ob sich das allerdings lohnt ist eine andere Frage. Nach 7 Jahren heavy duty Einsatz darf ein Rad meiner Meinung nach auch schonmal an Umfang verlieren. Rimowa schickt kostenlos und schnell Ersatz und die Montage dauert weniger als 5 Minuten. [emoji106]

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Koffer die man nicht reparieren muss....
Ist bei einer physischen Zerstörung durch Einbruch freilich etwas schwierig.
Mein Tip: Koffer einfach nicht verschliessen. ;)

Wenn ich ansonsten eher auf Tumi schwöre (die muss man nämlich tatsächlich selten reparieren) habe ich mir aus Neugierde im Juni auch mal den Rimowa Sport eTag bestellt.
Mal sehen wie lange die Alukiste hält, einen Australientrip plus ein paar USA-Hüpfer hat er immerhin schon geschafft.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ist bei einer physischen Zerstörung durch Einbruch freilich etwas schwierig.
Mein Tip: Koffer einfach nicht verschliessen. ;)

Wenn ich ansonsten eher auf Tumi schwöre (die muss man nämlich tatsächlich selten reparieren) habe ich mir aus Neugierde im Juni auch mal den Rimowa Sport eTag bestellt.
Mal sehen wie lange die Alukiste hält, einen Australientrip plus ein paar USA-Hüpfer hat er immerhin schon geschafft.

...und wie ist das eTag ? :)
Ist das so toll und bequem ?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wenn man mit LH fliegt: Ja.
Funktioniert rund.

Grundsätzlich hoffe ich, dass zügig mehr Airlines daran teilnehmen.
Ansonsten habe ich halt rund 60 EUR in den Sand gesetzt. :rolleyes:

Danke für die Info. Ich hätte es auch gern bei der Reiserei nach Hawaii und zurück letztes Jahr auch gerne dabei gehabt. UA unterstützt ja das eTag auch... ;)