Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ANZEIGE
@SWEkkx : Kommt drauf an. Auf das Reiseprofil. Ich mag bei beiden die Räder nicht. Sind prädisziniert um abzubrechen. Delsey mag ich auch nicht da die Rollen meines letzten Bordtrolleys nicht lange gehalten haben und platt gelaufen sind. Reparatur / Austausch nicht möglich.
Bugatti kenne ich von der Kleidung, Schuhe etc vom Werksverkauf in Herford. Dat liegt meiner Meinung nach auf dem gleichen Q-Level wenn nicht sogar ne Stufe drunter. Würde keine Franchise Sachen kaufen sondern immer beim Original Hersteller.
Samsonite habe ich gute Erfahrungen gemacht über sehr viele Jahre und Reisen. Gehe jetzt mal mit einem Bordtrolley von Rimowa fremd.

Aber wie gesagt, kommt auf das Reiseprofil drauf an. Wenig Reisen = Kann man die genannten Sachen durchaus zulegen. Viele Reisen : Man äh, Frau wird sich nur ärgern.

• Like
Reaktionen: Swekkx

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Aber wie gesagt, kommt auf das Reiseprofil drauf an. Wenig Reisen = Kann man die genannten Sachen durchaus zulegen. Viele Reisen : Man äh, Frau wird sich nur ärgern.
Danke erstmal für deine Meinung. :)

Also nächstes Jahr gehts wahrscheinlich 3 mal auf Reise (2 Mal USA/1 mal Kanaren). Aber das wäre schon das maximum und eine Ausnahme. Zählt das in der Reisewelt als viel oder wenig?

Mir ist bewusst, dass ich für gute Qualität auch entsprechend €€ bezahlen muss ;) aber mehr als ~120€ für einen Koffer ist für mich eigentlich nicht drin.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Also nächstes Jahr gehts wahrscheinlich 3 mal auf Reise (2 Mal USA/1 mal Kanaren). Aber das wäre schon das maximum und eine Ausnahme. Zählt das in der Reisewelt als viel oder wenig?

Eher als sehr wenig. :p

Zum Thema: ich bin auch nicht bereit beliebig viel Kohle für einen Koffer auszugeben, da dieser nach einem guten Duzend Flügen eh verranzt aussieht. Daher greife ich auch eher zur Mittelklasse und gönne mir dann vielleicht öfter einen neuen als bei Tumi & Co.
Allerdings mag ich generell keine mit 4 Rollen. V.a. wenn diese vorstehen - aus den o.g. Gründen. Ausserdem bin ich meist flotten Schrittes unterwegs und da ist mir ein Trolley, den man klassisch hinterherzieht deutlich lieber, als diese Schieb-Zieh-Nebenherlauf-Technik. Bei 2 Rollen sollten diese am besten auch nirgends vorstehen und so angebracht sein, dass sich das Konstrukt bei größerer Beladung nicht in der Mitte durchbiegt.
Wichtig ist dabei auch, dass man den Griff weit genug herausziehen kann, sonst bleibt man beim Laufen u.U. mit den Hacken am Koffer hängen, wenn man nicht gerade zur Grasdackelfraktion gehört.

• Like
Reaktionen: Luftikus und Swekkx

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Yeap. Gilt als sehr wenig oder in diesem Forum als "Nahezu nicht unterwegs" *hüstel*

Argumente richtig, ja, aber was bringt es der Beschenkten wenn auf der 2. Reise dat Ding hops geht. Kein Drama aber ärgerlich.

Ich mochte 4 Räder ebenfalls nicht. Hab sie aber schätzen gelernt. Sehr wendig. Aber rollen auch mal gerne weg. Vorteile überwiegen aber für mich. Stopper wäre nicht schlecht....aber man kann nicht alles haben.
Teleskop ist auch so ne Sache. Habe (noch) einen günstigen "Travellight". Hervorragende Dienste leistet der heute noch im Bereich der 92 cm aber Teleskop ist solala. Befürchte fast schon stündlich dass ich eines Tages den oberen Griff mal in der Hand habe.... Aber dat Ding ist auch schon älters....

Aus dem Bauchgefühl heraus würde Delsey zwischen Pest & Cholera wählen :censored: Einzig da ich die Qualität der Bugatti Klamotten nicht gut finde.

• Like

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Ich mag auch Koffer mit zwei Räder lieber, aber da wir das Angebot immer weniger.
Wobei, wenn du ca 150€ für einen samsonite ausgibst, machst du nichts verkehrt.
Haben unsere samsonite Koffer seit ca 10 Jahren. Ok wir reisen auch eher weniger, aber trotzdem.
Ein Kollege hat einen no Name Koffer gekauft und der ist nach der ersten Reise ein total schaden gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ilaria

Neues Mitglied
04.01.2014
8
0
JFK
Rimowa Topas oder Classic Flight (Wasserschaden im Classic Flight)

Hallo zusammen,

seit etwa 2 Jahren fliege ich mit meinem Classic Flight 77cm durch die Welt - damals hatte ich mich gegen den Topas entschieden, weil mir das Design des Classic Flight besser gefiel.

Gleich nach den ersten 5 Fluegen hatte ich nasse Kleider und einen riesigen Wasserfleck im Koffer, ist bei Langstreckenfluegen natuerlich nicht schoen.

Der Ramen des Koffers ist ziemlich verbogen, von Anfang an und auch jetzt noch, mehr als 100 Fluege spaeter.

Im Laden hat man mir gesagt, dass der Classic Flight viel empfindlicher waere als der Topas und man den Classic Flight nur kaufen sollte, wenn man Privatjet fliegt ... Daraufhin hat man mir auch angeboten auf einen Topas abzugraden und die Differenz zu zahlen.

Was sagt ihr? Ist der Topas viel stabiler als der Classic Flight?

Danke fuer die Hilfe,
Ilaria

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Rillen sind beim neuen Modell gestanzt, im Prinzip daselbe Design wie bei den Polycarbonatmodellen. Gewöhnungsbedürftig.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Eher als sehr wenig. :p

Zum Thema: ich bin auch nicht bereit beliebig viel Kohle für einen Koffer auszugeben, da dieser nach einem guten Duzend Flügen eh verranzt aussieht. Daher greife ich auch eher zur Mittelklasse und gönne mir dann vielleicht öfter einen neuen als bei Tumi & Co.
Allerdings mag ich generell keine mit 4 Rollen. V.a. wenn diese vorstehen - aus den o.g. Gründen. Ausserdem bin ich meist flotten Schrittes unterwegs und da ist mir ein Trolley, den man klassisch hinterherzieht deutlich lieber, als diese Schieb-Zieh-Nebenherlauf-Technik. Bei 2 Rollen sollten diese am besten auch nirgends vorstehen und so angebracht sein, dass sich das Konstrukt bei größerer Beladung nicht in der Mitte durchbiegt.
Wichtig ist dabei auch, dass man den Griff weit genug herausziehen kann, sonst bleibt man beim Laufen u.U. mit den Hacken am Koffer hängen, wenn man nicht gerade zur Grasdackelfraktion gehört.

Yeap. Gilt als sehr wenig oder in diesem Forum als "Nahezu nicht unterwegs" *hüstel*

Argumente richtig, ja, aber was bringt es der Beschenkten wenn auf der 2. Reise dat Ding hops geht. Kein Drama aber ärgerlich.

Ich mochte 4 Räder ebenfalls nicht. Hab sie aber schätzen gelernt. Sehr wendig. Aber rollen auch mal gerne weg. Vorteile überwiegen aber für mich. Stopper wäre nicht schlecht....aber man kann nicht alles haben.
Teleskop ist auch so ne Sache. Habe (noch) einen günstigen "Travellight". Hervorragende Dienste leistet der heute noch im Bereich der 92 cm aber Teleskop ist solala. Befürchte fast schon stündlich dass ich eines Tages den oberen Griff mal in der Hand habe.... Aber dat Ding ist auch schon älters....

Aus dem Bauchgefühl heraus würde Delsey zwischen Pest & Cholera wählen :censored: Einzig da ich die Qualität der Bugatti Klamotten nicht gut finde.

Travelite ist dann auch in der Kartegorie einzuordnen oder?:rolleyes:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ok, dir zuliebe grad geprüft

Delsey light weight. Irgendwas konnte nicht stimmen da ich untere Preiskategorien meide.

Nicht schlecht aber nicht ganz happy, in line mit der mäßigen Qualität wie der Kabinentrolley. Mal sehen ob ich nen link link finde

• Like

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

würde heute unter expert iii laufen. Der 67 cm hatte damals noch 2 Rollen, heute ist es alles auf 4. riesig dat Ding. Locker für 2 Wochen ausreichend für Herren da auch erweiterbar.

Ein Aufdruck zeigt "Light Travel" und nicht travelite

jeanundsean

Aktives Mitglied
03.01.2012
100
0
ARN
Horizn Studio Cabin Trolley

Ich habe noch mal eine Frage v.A. an Besitzer des Horizn Studio Trolleys (z.b B773ER, Grubi28):

Ich habe meinen gestern auch bekommen, habe aber die Limited Edition bestellt für 399 bestelt. Leider muss ich sagen, dass ich vom Telekopgestänge sehr, enttäuscht bin. Der Griff ist billig und fasst sich nicht so wertig und sicher an, das Gestänge flattert stark und gibt keinen sicheren und stabilen Einruck wieder. Ich weiß nicht, aber da machen Samsonite und Rimowa einen viel besseren Job. Ich denke daran, den Koffer zurückzusenden.

Der Rest des Koffers gefällt mir super, das Frontfach ist besser als beim Salsa Deluxe finde ich, der Koffer sieht sehr wertig aus...
...aber die Teleskopstange, ich weiß nicht: fühlt sich an wie bei einem Trolley von Aldi oder Lidl?

Daher meine Frage: ist euch ähnliches aufgefallen, wie habt ihr das Gestänge, Teleskopstab, Griff empfunden. Ich habe ja angst das es abbricht. Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Ich habe das Gestänge ja auch schon in meinem "Review" angesprochen. Ich bin davon auch nicht begeistert, aber es ist für mich auch nicht so schwerwiegend, als dass eine Rücksendung erforderlich wird. Ich glaube nicht, dass das bei Zeiten hopps geht. Allerdings habe ich auch 200 Euro weniger bezaht als du und da darf die Anspruchshaltung deinerseits auch eine andere sein.

• Like
Reaktionen: franzl79

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich habe noch mal eine Frage v.A. an Besitzer des Horizn Studio Trolleys (z.b B773ER, Grubi28):

Ich habe meinen gestern auch bekommen, habe aber die Limited Edition bestellt für 399 bestelt. Leider muss ich sagen, dass ich vom Telekopgestänge sehr, enttäuscht bin. Der Griff ist billig und fasst sich nicht so wertig und sicher an, das Gestänge flattert stark und gibt keinen sicheren und stabilen Einruck wieder. Ich weiß nicht, aber da machen Samsonite und Rimowa einen viel besseren Job. Ich denke daran, den Koffer zurückzusenden.

Der Rest des Koffers gefällt mir super, das Frontfach ist besser als beim Salsa Deluxe finde ich, der Koffer sieht sehr wertig aus...
...aber die Teleskopstange, ich weiß nicht: fühlt sich an wie bei einem Trolley von Aldi oder Lidl?

Daher meine Frage: ist euch ähnliches aufgefallen, wie habt ihr das Gestänge, Teleskopstab, Griff empfunden. Ich habe ja angst das es abbricht. Eure Meinung?

Ich kann jeanundsean in diesem Fall zustimmen:
Habe den Trolley per pre-order bestellt und vor Kurzem erhalten.
Das Design ist echt gut und einige Dinge sind durchdacht.

Die Materialien wirken aber etwas billig, v.a.:
- Teleskop-Gestänge
- Reißverschluss (v.a. der goldene an meinem Modell)
- Herausnehme der Powerbank aus der Halterung nur durch auf den Kopf stellen des Koffers und schütteln möglich

Für den Preis von 199,- während der Pre-Order Phase allerdings in Ordnung!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Die Rillen sind beim neuen Modell gestanzt, im Prinzip daselbe Design wie bei den Polycarbonatmodellen. Gewöhnungsbedürftig.

:confused: Werden die Polycarbonatmodelle nicht "gegossen"? Und wenn Alu neuerdings erst gestanzt bzw. gepresst wird, wie sind die Rillen dann bisher in die alten Modelle gekommen? (ernst gemeinte Fragen, bin kein Dipl. Ing. sondern Kfm. :D)

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
:confused: Werden die Polycarbonatmodelle nicht "gegossen"? Und wenn Alu neuerdings erst gestanzt bzw. gepresst wird, wie sind die Rillen dann bisher in die alten Modelle gekommen? (ernst gemeinte Fragen, bin kein Dipl. Ing. sondern Kfm. :D)

Um die Rillen ins Polycarbonat zu bekommen wird es erwärmt und dann werden die Rillen eingepresst.

Beim Aluminium war es bei den alten Modellen so dass die Rillen bis zum Rand gingen. Sieht so aus als hätte man große Aluplatten genommen die Rillen eingestanzt und dann die Bleche auf größe geschnitten.

Rimowa_neu.jpg Rimowa_alt.jpg

• Like
Reaktionen: SQ325 und born2fly

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Auch wenn ich mich jetzt schon fast durch den kompletten Thread gearbeitet habe hätte ich da noch ein paar offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Ich suche momentan nach einem wertigen Hartschalenkoffer mit 4 Rollen, für ca 200-350€. Es muss kein Designstück a la Rimowa Topas (y) sein, aber zu hässlich muss er auch nicht sein. Momentan habe ich mich da auf den Samsonite Splendor in schwarz eingeschossen, hat mit dem eventuell jemand Erfahrungen?

Welche Marken produzieren "gute Koffer im mittleren Preisbereich" (200-350(max.400)€)? Samsonite wäre da die einzige Marke, die mir in den Sinn kommt.

Was ist von Koffern der Marken Titan, American Tourister, Travelite und Delsey zu halten?

Welches Volumen sollte ein Koffer für ein maximales Gewicht von 23 bzw. 32kg haben? (ja, auch ich weiß, dass es davon abhängt was man einpackt, aber eher 60, 80 oder gar 100l?) Den Splendor gibt es in 67 und 93l.

Dank im Vorraus,
Moritz

B

Brain

Guest
Welche Marken produzieren "gute Koffer im mittleren Preisbereich" (200-350(max.400)€)? Samsonite wäre da die einzige Marke, die mir in den Sinn kommt.

Mit den Koffer-Direkt Gutscheinen (gibt einen eigenen Thread dazu), geht sich da sogar ein Rimowa Salsa (mein Tipp - Sport) aus. Mit 80l kommt man normalerweise in die 23kg Richtung, bei schweren Dingen auch schon mal Richtung 32...

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
@Mella: wird gemacht, Danke!

@Brain: Danke auch Dir, das hört sich sehr gut an! :)

Moritz

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
130
7
MUC
Wollte das Thema hier mal wieder beleben. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps =)

Bin auf der Suche nach einem schlichten und eleganten Leder Weekender. Gerne was von kleineren, weniger bekannten Firmen. Brauche keine teuren Luxuslabels auf der Tasche. Wichtiger ist mit eine gute Qualität. Bin vor kurzem auf Oppermann London gestoßen. Preislich bei ca. 550€. Hat da schon jemand zufällig Erfahrungen gemacht?