Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
ANZEIGE
Ich kann LOEWE empfehlen. Vor 5 Jahren habe ich meiner Frau in Madrid eine Handtasche von LOEWE gekauft.
Noch nie habe ich auf dieser Erde so eine gute Qualität wieder entdeckt, fantastisch!

• Like
Reaktionen: newcomer

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
@newcomer
Hab mir mal die Oppermann bestellt, da ich auch auf der Suche bin. Die Tasche ist gut verarbeitet und schlicht vom Design. Trageriemen ist abnehmbar, allerdings nur aus Stoff (kein Lederpad für die Schulter oder ähnliches). Erscheint mir ganz brauchbar.

• Like
Reaktionen: newcomer

bdietz

Neues Mitglied
06.11.2016
3
0
Für Menschen, die in München unterwegs sind, empfehle ich die Hetzenecker-Läden (Stachus, Sendlinger Straße, Isartor und noch irgendwo).
Da gibt es es oft Koffer aus Vorjahresserien reduziert oder aktuelle Koffer zu sehr vernünftigen Preisen.

Bei mir hat das kurz vor Weihnachten für den Rimowa Bolero Cabin Multiwheel (865.53.32.4) so ausgesehen:
Standardpreis: 449 EUR
10% Barzahlungsrabatt: 44,90
Gezahlt: 404 EUR

Zum Vergleich: Koffer Umlandt mit Paypal: 474 EUR - https://www.koffer-umlandt.de/Rimowa/Rimowa-Bolero-Cabin-Multiwheel-Trolley-53.html

Iatrus

Neues Mitglied
13.10.2016
12
0
LEJ
Kann mir jemand vielleicht seine/ihre Erfahrungen hinsichtlich der Akzeptanz des Rimowa TOPAS in der 55x40x23 cm Variante schildern? Ich überlege, diesen zur Nutzung als Carry-On zu verschenken. Ich frage mich nur ob es eine gute Idee ist, da die meisten Flüge der Person nicht mit LH sondern mit Eurowings oder Easyjet stattfinden.
Eine weitere Überlegung: Hat es Vor- oder Nachteile, den Koffer mit LH-Branding aus dem Worldshop zu beziehen (z.B. größere Kulanz bei Eurowings Flügen)?

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Eine weitere Überlegung: Hat es Vor- oder Nachteile, den Koffer mit LH-Branding aus dem Worldshop zu beziehen (z.B. größere Kulanz bei Eurowings Flügen)?

Der Airline ist es herzlich egal ob ein Kranich auf dem Koffer klebt. Es ist ein Branding, mehr nicht und hat im täglichen Betrieb weder Vor- noch Nachteile. Der Unterschied liegt nur im teilweise unterschiedlichen Innendesign. Meinen Kabinentrolley habe ich mir seinerzeit nur deshalb gebrandet schenken lassen, weil der ungebrandete Topas damals ein babyblaues Innenleben hatte. Das ging für mich gar nicht. Ist also Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:

Globetrotter10

Neues Mitglied
22.01.2017
10
0
Ich hatte eine lange Zeit lang ein No-Name Koffer von eBay, der 1-2 Jahre stand hielt. In Havanna angekommen, stand ich am Gepäckband und wartete auf den besagten Koffer und fand ihn dann zugeklebt wieder. Anscheinend ist der Koffer aufgeplatzt und vom Personal dann notdürftig verarztet worden. Ich musste mit einem halb kaputten Reisekoffer 3 Wochen auskommen. Nach diesem Erlebnis hab ich mir geschworen, nie wieder einen günstigen Koffer zu kaufen.

Bei der Rückkehr schwankte ich zwischen Samsonite und Rimowa (so wie es wahrscheinlich bei den meisten der Fall ist. Dieses Duell erinnert mich auch immer an Apple vs. Samsung :D) und entschied mich letzten Endes für den Samsonite Firelite Spinner, weil das Preis-Leistungverhältnis in meinen Augen besser war. Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut, habe bereits mehrere Langstreckenflüge mit dem Reisekoffer hinter mir und kann es daher empfehlen (y)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Lilienschwein

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Ich will im Juli bei der 1. USA-Reise ein 2. Gepäckstück dort kaufen und zusätzlich aufgeben. Habt ihr Tipps bei bestimmten Outlets wo es besonders gute Angebote für Samsonite & co gibt?

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Ich will im Juli bei der 1. USA-Reise ein 2. Gepäckstück dort kaufen und zusätzlich aufgeben. Habt ihr Tipps bei bestimmten Outlets wo es besonders gute Angebote für Samsonite & co gibt?

Wie schon erwähnt, wäre eine Ortsangabe hilfreich.

Ansonsten hatte ich bei der Frage direkt das Bild vor Augen, wie Familien sämtlicher Nationen, vorwiegend aber Inder und Russen, im The Mills at Jersey Gardens (direkt gegenüber von EWR) die ganzen Shops leerkaufen und dann 20 Paar neue Turnschuhe in vor Ort gekauften Koffern verstauen.

Dort würde man zum Beispiel Tumi, Samsonite, American Tourister und einige weitere finden. Ob das preislich immer gut ist, muss im Einzelfall gesehen werden.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wie schon erwähnt, wäre eine Ortsangabe hilfreich.

Ansonsten hatte ich bei der Frage direkt das Bild vor Augen, wie Familien sämtlicher Nationen, vorwiegend aber Inder und Russen, im The Mills at Jersey Gardens (direkt gegenüber von EWR) die ganzen Shops leerkaufen und dann 20 Paar neue Turnschuhe in vor Ort gekauften Koffern verstauen.

Dort würde man zum Beispiel Tumi, Samsonite, American Tourister und einige weitere finden. Ob das preislich immer gut ist, muss im Einzelfall gesehen werden.

Toll jetzt habe ich so ein Bild auch [emoji57]
Mittlerweile gibt es in DE auch Koffer in Outlets. Das was man dann beim Koffer spart gibt man wahrscheinlich für das Zusatz Aufgabe Gepäck dann aus.

B

Brain

Guest
Premiumoutlets.com oder so ähnlich. In der Nähe von LA gibt's eines das heisst irgendwas mit Orange. Habe gerade leider keine Zeit nachzusehen. Das ist das beste das ich kenne.

B

Brain

Guest
Ach ja... Und in LV gibt's 2 direkt am Nord- und Südende des Strips...

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Ja die Premiumoutlets hatte ich auch im Blick.. Aber spezielle Schnäppchen die ihr vll kennt, evtl. auch wirklich nen Koffer für "n Appel und ein Ei" :D

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ja die Premiumoutlets hatte ich auch im Blick.. Aber spezielle Schnäppchen die ihr vll kennt, evtl. auch wirklich nen Koffer für "n Appel und ein Ei" :D

Klares Nein.

Die Zeiten sind, sofern sie es mal gab (davon abgesehen mit dem Wechselkurs der vor Jahren(zehnten) auch mal deutlich zu unserem Gunsten war) vorbei oder hat sie für "bessere" Qualität nie gegeben. Geiz ist geil lässt grüßen nehme ich an.
Schau bei den Krokos. Die posten hin und wieder mal Schnäppchen oder bei den üblich verdächtigen deutschen shops. Tlws. günstiger als in USA.

Aus eigener Erfahrung bzw. Studium der Preise vor Ort demletzt, kann ich berichten dass Schnäppchen in DE günstiger sind als in US. Davon abgesehen habe ich hier die Garantie wie auch ein "teures" Teil weniger für den Zoll. Neues Equipment ist erst mal immer verdächtig ;) und Dir ist sicherlich die Reisefreimenge nicht entgangen. Koffer würde dazu zählen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80
B

Brain

Guest
Kleidung ist massiv billiger. Ralph Lauren, Tommy und die üblichen Verdächtigen kosten in den Outlets tw. weniger als ein Drittel von deutschen Shops. Da kann man schon ein bisschen shoppen bis man auf die Reisefreimenge kommt.
(Btw. wenn man ein in den USA gekauftes Polo schon mal anhatte ... welchen Zollwert hat es dann? :D Ich meine die Frage durchaus ernst...)

Bei Koffern... naja. Samsonite ist denke ich dort ein Stück billiger. Rimowa ist hier viel günstiger.

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Geht ja darum, dass ich als Eco Pax nen 2. Gepäckstück aufgeben will, da kommt mir aus D der (schon vorhandene) Koffer teurer, als wenn ich ihn in den Staaten kaufe und ihn nur einmal aufgeben muss beim Rückflug ;) Die Freimengen sind mir gut bekannt, ich arbeite bei einem Hauptzollamt :D Aber wie hat hier oben ein User schon klein geschrieben? ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
(Btw. wenn man ein in den USA gekauftes Polo schon mal anhatte ... welchen Zollwert hat es dann? :D Ich meine die Frage durchaus ernst...)

Offizielles Statement vom Zöllner bei der Führung in MUC :

"Alte" Sachen muss man ebenso die Belege vorzeigen können (oder später im Binnenzoll). Wobei Du sicherlich meinst ein in der VERGANGENHEIT bei einem VORHERIGEN Trip in die USA ?
Es "nur" angehabt zu haben entbindet nicht von der Reisefreigrenze. Dat Ding ist dort gekauft und hat den entsprechenden Kassenzettelwert. Simpel. Brauchst bei den Leutchen in grün gar nicht diskutieren.

Die Frage ist wie verwaschen oder abgenutzt Deine alte Teile aus vorherigen Reisen sind.....

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Geht ja darum, dass ich als Eco Pax nen 2. Gepäckstück aufgeben will, da kommt mir aus D der (schon vorhandene) Koffer teurer, als wenn ich ihn in den Staaten kaufe und ihn nur einmal aufgeben muss beim Rückflug ;) Die Freimengen sind mir gut bekannt, ich arbeite bei einem Hauptzollamt :D Aber wie hat hier oben ein User schon klein geschrieben? ;)

Deine Frage verstehe ich nicht und verwirrt mich zutiefst. Wenn DU in einem Hauptzollamt arbeitest, dann verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn nicht DU an der Quelle sitzt, wer dann im Hauptzollamt ? :confused::confused::confused:

Koffer: Simple Rechenaufgabe. Aufgabepreis gegenübergestellt Reisefreigrenze abzgl. neuer Koffer = Wert der Waren die noch eingekauft werden können. Damit hast Du doch anscheinend Deine Frage selbst beantwortet ? Wenn Du nicht mitnehmen möchtest, aus welchem Grund auch immer, dann musst Du dort einen kaufen.

Wie gesagt, Preise sind nicht günstiger als in DE. in einem Macy im Sale fand ich die gleichen Preise mit gutem Willen wie hier Sonderangebote. Die Outlets müssen nicht zwangsläufig günstiger sein.

• Like
Reaktionen: Nightwish80
B

Brain

Guest
Die Outlets müssen nicht zwangsläufig günstiger sein.

Das stimmt zwar, aber ich habe bei Samsonite immer wenn ich geguckt (und einmal auch gekauft) habe zumindest ein paar Koffer zu wirklich super Preisen gesehen.
D.h. wenn man nur etwas transportieren will, findet man immer einen guten Koffer zu einem super Preis. Wenn man einen bestimmten Koffer haben muss, stehen die Chancen eher schlecht.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Wenn man sparen möchte könnte man trotzdem 2 Koffer aus DE mitnehmen.

Einen grossen und einen etwas kleineren. Der kleinere wird in den grossen gepackt und voila auf dem Rückweg hat man 2 volle. Bleibt auch mehr Budget von der Reisefreimenge da kein Koffer gekauft werden muss/soll/darf

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.269
www.red-travels.com
Wenn man sparen möchte könnte man trotzdem 2 Koffer aus DE mitnehmen.

Einen grossen und einen etwas kleineren. Der kleinere wird in den grossen gepackt und voila auf dem Rückweg hat man 2 volle. Bleibt auch mehr Budget von der Reisefreimenge da kein Koffer gekauft werden muss/soll/darf

Der (2.) kleine sollte dann auch handgepäck maße haben, dann wirds auch nicht so teuer