Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
ANZEIGE
3 kg Handgepäck in Zeiten wo die Airlines immer pingeliger bezüglich jedem Gramm zuviel werden?
Gerade Samsonite hat doch gute Handgepäcke um 1,5kg oder 2kg.
Wobei die 1,5kg Stücke schon etwas empfindlicher sind und möglichst nicht aufgegeben werden sollten.
Mein 2kg Teil hingegen hält nun schon ca. 5 Jahre trotz harter Behandlung (Überladung, schwerer Aufstecker, Aufgabegepäck,...)

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Die beiden Splendor machen einen guten und robusten Eindruck. Wobei ich beim Boardtrolley immer ein Außenfach bevorzuge um schnell an mein Notebook etc. zu kommen ohne jedes Mal den ganzen Trolley öffnen zu müssen.
Schau doch mal bei TUMI im Sale, die haben dort auch oft sehr gute Angebote!

stuvw

Neues Mitglied
04.03.2016
4
0
Ich möchte gern dieses Thema nochmal pushen.
Möchte mir auch einen neuen Koffer (65 Liter - Bereich) kaufen und mir stellt sich gerade die Frage, welcher es werden soll - Rimowa Salsa oder Samsonite Lite-Cube.
Der Rimowa Salsa (Deluxe) ist sicherlich hochwertiger. Stören tut mich, dass man ihn immer mind. 70-80% beladen soll, da es sonst bei Flugreisen schnell zu Brüchen oder Rissen kommen kann. Habe auch überlegt einen Topas zu kaufen, aber ehrlich gesagt ist er mir a) zu teuer und b) zu schwer... auch wenn ich dieses neue Electronic Tag sehr geil finde :)
Von mehreren Seiten hab ich nun mit Lite-Cube gehört, dass er durch das Curv-Material sehr stabil sein soll. Auch das Preissegmet sagt mir eher zu.

Gibt es hier mittlerweile (Langzeit-) Erfahrungen zum Lite-Cube?

Vielen Dank!!!

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Hallo zusammen,

zur Zeit suche ich neues Gepäck.
Dabei ist mir die Samsonite Splendor-Serie ins Auge gefallen. Die wäre für mich noch bezahlbar und recht robust aus.
Und zwar würden mich die 55cm Variante für Handgepäck (Samsonite Splendor 4-Rollen-Trolley 55 cm - koffer-direkt.de) und die 75cm Variante (Samsonite Splendor 4-Rollen-Trolley 75 cm - koffer-direkt.de) interessieren.
Hat jemand von Euch mit diesen Koffern Erfahrungen und kann Empfehlungen aussprechen, oder Alternativen aufzeigen?
Vielen Dank im Voraus! :)

LG
DerHesse

Bei mir ist es nun heute ein eminent geworden. Mein letzter hat ewig gehalten und wurde nur aussortiert weil er nur zwei Rollen hat und für die heutige Zeit recht schwer ist.
Ich bin gespannt... Im Dezember ist der erste Test:)

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Ich habe 2 Topas Sport 80 und bin sehr zufrieden. Habe noch keine Probleme am CI damit bekommen. Der Service bei Rimowa ist unschlagbar. Ich habe zum Glück nur 15min. bis Köln Ossendorf. Egal ob Rollen, Griffe oder Schlösser. Innerhalb von 20min. ist es repariert oder getauscht. Ohne Termin und Kosten!! Gerade auf den Afrikastrecken leiden die Koffer schon sehr und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Wir haben 5 Topas, davon 2 Sport 80, 2 73er mit 2 Rollen und einen 80er mit 2 Rollen. Die Sport sind nur auf Kreuzfahrtschiffen unpraktisch, da sie nicht unter die Betten passen und bei dem 80er bekommt man Gewichtsprobleme wenn mann ihn vollpackt. Meine Frau liebt ihn aber weil man die Klamotten knitterfreier reinbekommt

Sprichst Du vom Sport Multiwheel 80? Mir wurde im Fachgeschäft gesagt, dass er erst 2017 erhältlich sein wird. Auch auf der Rimowa Seite steht "Coming soon"...
Wenn Du mir eine Quelle nennen könntest wo der jetzt schon erhältlich ist, wäre super...

S

schwaebele

Guest
Angeblich soll es ab September dann die neuen Koffer geben. Deshalb gibt es jetzt auch vielerorts schon Probleme, neue Koffer zu kaufen.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Vielleicht kann man dann auch ein Schnäppchen machen, wenn man sich das "alte Modell" kauft nach dem die Neuen vorgestellt wurden.

beone

Neues Mitglied
11.04.2016
21
0
Koffer mit Lufthansa-Abmessungen (55x40x23)

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Handgepäckkoffer, mit dem ich geschäftlich von Mo-Do/Fr auskommen kann. Da ich so gut wie immer mit Lufthansa/Eurowings fliege, bzw. mit der Bahn unterwegs bin, würde ich deshalb gerne einen Koffer mit den Maximalabmessungen kaufen. Habt ihr hier Vorschläge, was sonst noch geeignet wäre? Gerne mit 4 Rollen, die im Idealfall jeweils mit Doppelrollen ausgestattet sind.

Bisher sind in meiner engeren Auswahl:

Rimowa Classic Flight Cabin Lufthansa Size
Samsonite Lite-Biz 4-Rollen

Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich unterwegs sein, da ich sehr grob mit meinen Koffern umgehe. Als Zweitkoffer habe ich bisher bspw. den CheckIn Halifax 55cm, der gerade mal 50€ gekostet hat und super funktioniert. Am liebsten hätte ich genau diesen Koffer in 55x40x23, aber ein Rimowa o.ä. würden es ansonsten auch tun ;)

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Mein Anforderungsprofil ähnelte deinem, als ich kurzem uniformiert in einen Laden bin um einen Koffer zu erwerben. (Der Eine, oder andere wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber ich bin da ernsthaft ohne Rabatt-Code rein !)
Am Ende bin ich mit einem Titan Xenon (4 x Doppelrolle) für etwa 100 Euro aus dem Laden gekommen. Die deutliche billigeren Koffer machten den Eindruck, dass sie wohl nicht lange halten würden.
Mir ist soeben aufgefallen, dass der Titan offiziell gar nicht bei KLM in das Gitter passen würde. Das heißt das der Koffer schon ein paar mal Glück hatte.
Titan Xenon: 53 x 38 x 20 cm
KLM Regel: 55 x 35 x 25 cm
Die in dem Laden vorhandenen Rimowas waren natürlich verlockend. Es passt in meinen Augen nicht, wenn der Koffer deutlich mehr kostet, als der gesamte Inhalt.

Sputnik

Neues Mitglied
23.08.2016
1
0
Suche Alternative zu Rimowa als Bordgepäck (50x40x20)

Guten Abend,

ich habe mich gerade eben hier angemeldet weil ich in den letzten Tagen auf der Suche nach einem Koffer für das Handgepäck bin. Ich werde demnächst privat und beruflich immer mal wieder ein Flugzeug benutzen müssen und suche dafür einen Koffer, den ich nicht einchecken muss, da der Aufenthalt meist nur ein paar Tage ist und deswegen nicht viel rein muss.
Man hört ja nur gutes von Rimowa, allerdings gefällt mir keiner der aktuellen Designs. Meiner Vorstellung am ähnlichsten ist der Rimowa Classic Flight Aktenkoffer bzw ein Classic Flight Cabin Multiwheel ohne Räder wäre perfekt.
Früher gabs solche anscheinend von Rimowa, allerdings findet man aktuell nur verbeulte ohne Schlüssel auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen.

Zusammengefasst hätte ich gerne einen 50x40x20 Koffer ohne Räder, aber mit 'Spanngurten' innen drin und aus Aluminium.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke,

Sputnik/Dennis

S

schwaebele

Guest
Ich wollte eigentlich einen neuen Koffer kaufen, aber man bekommt selbst im Rimowa Shop in Köln keinen Pilotenkoffer mehr. Und solange enhanced als eine Verbesserung verwendet wird, nehm ich es immer gerne ;)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.448
KUL (bye bye HAM)
Salsa Deluxe Business - Normal oder Hybrid?

Kollegen,

es wird wieder Zeit die Wirtschaft anzukurbeln. Der Wunsch nach einem brauchbaren Business Trolley treibt mich in die Arme von Rimowa. Damit es von der Substanz mit dem restlichen Gepäck harmoniert, Salsa Deluxe Reihe.

Der Hybrid würde pauschal meiner Meinung nach mehr Sinn machen, da man in der Fronttasche entsprechend Pässe, Reisebrieftasche, etc unterbringen kann ohne immer den ganzen Koffer zu öffnen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Modell. An- oder Abraten?

Kennt einer eine preiswertere, gleichwertige Alternative? (Aufsteckbarkeit auf den großen Koffer ist ein wichtiges Feature)

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Der Salsa Business Trolley ist aber nicht aufsteckbar auf den grossen Koffer :confused:

Willst du meine ehrliche Meinung zum Hybrid: Ist nicht gerade ein Hingucker, da wuerde ich eher zu einem Trumi oder Samsonite neigen wenns die Tasche aussen sein muss. ;)