Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
ANZEIGE
Arlo Skye

Hat jemand sich schon mal mit diesem Koffer beschäftigt oder gar in den USA vorbestellt?

https://arloskye.com/

Könnte natürlich viel Marketing dahinter stecken, liest sich aber gut..

decay

Neues Mitglied
31.10.2014
17
0
Die einen sagen so, die anderen so... Qualitativ ganz gut, ich habe eigentlich gedacht die Teleskopstange dürfe bei dem Preis nicht so wackeln ;) Obwohl viel unterwegs konnte ich mich noch nicht zu einem Tumi durchringen, schon gar nicht zum regulären Preis (Alpha 2-wheeler gabs bei Amazon mal für 299, in Schiphol im Terminal kriegt man den Alpha Bravo Kirtland schon länger für 399).
Der sieht noch praktischer aus ehrlich gesagt.
Und ich glaube bei all den Tumis und Rimowas in den Handgepäckfächern werde ich mir einfach einen Hauptstadtkoffer x-Berg holen ;)

A

Anonym38428

Guest
Hatten wir zwar schon: Ja, Tumi ist super. Ich bin Fan von "Stoff"koffern - Alu ist mir zu schwer (auch wenn ein alter Alu-Rimowa mit ordentlich Pattina viele Geschichten erzählen kann und man das auch sieht - toll!) und die ganzen Plastekoffer (Polycarbonat) sind nett anzuschauen, für die Art und Weise wie mit den Koffer umgegangen wird imho ungeeignet. Da es Situationen gibt, in denen auch ein eigentlich klarer Handgegäckkoffer eingecheckt werden muss (sowas wie CX mit 7kg Limit o.a.), ist das bei der Anschaffung zu berücksichtigen. Daher Tumi und glücklich.

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Wie anderenorts bereits mehrfach erwähnt, schiebe ich häufig einen Rimowa der IATAmax-Klasse aus Polycarbonat vor mir her. Der kann auch als Notunterkunft dienen und wird von mir gelegentlich (besonders auf der Rückreise :D ) mit 30 kg befüllt. Wenn ich sehe, wie eine zarte CI-Agentin den schon vor meinen Augen notgedrungen mit Händen und Füßen aufs Band knallt, kann ich mir ausmalen, wie andere im Verborgenen ihre Wut an diesem Trumm auslassen.
Gleichwohl - toi, toi - kam er bisher immer unversehrt, wenn auch übersät mit Abrieb von was auch immer, aufs Karussell. Die Dinger halten also schon ne Menge aus. Ich habe auch noch 40 Jahre alte Alu-Rimowas meiner Eltern in Gebrauch.

Mich würde interessieren, wie ein äußerlich fast gleicher Polycarbonat-Koffer für 100 anstatt für 600 Euro diese Strapazen übersteht.
Lohnt es sich, einen Markenkoffer zu kaufen, oder habe ich da mehr meine Eitelkeit bedient?

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
.......Da es Situationen gibt, in denen auch ein eigentlich klarer Handgegäckkoffer eingecheckt werden muss (sowas wie CX mit 7kg Limit o.a.), ist das bei der Anschaffung zu berücksichtigen......

Mein Handgepäck (Border-Trolley) musste ich meistens bei den kleinen City-Linern (sogenannte Städtehüpfer) am Flieger auf den Gepäckwagen stellen, da in der jeweiligen Kabine nicht genügend Platz war. Dies habe ich aber nie als lästig empfunden und hatte auch nichts mit dem Gewicht zutun. Ich habe meistens noch eine Tasche bei mir und darin befinden sich alle Sachen welche ich auf einem Flug in der Kabine benötige.

cyhperx

Reguläres Mitglied
17.05.2016
30
0
Hatten wir zwar schon: Ja, Tumi ist super. Ich bin Fan von "Stoff"koffern - Alu ist mir zu schwer (auch wenn ein alter Alu-Rimowa mit ordentlich Pattina viele Geschichten erzählen kann und man das auch sieht - toll!) und die ganzen Plastekoffer (Polycarbonat) sind nett anzuschauen, für die Art und Weise wie mit den Koffer umgegangen wird imho ungeeignet. Da es Situationen gibt, in denen auch ein eigentlich klarer Handgegäckkoffer eingecheckt werden muss (sowas wie CX mit 7kg Limit o.a.), ist das bei der Anschaffung zu berücksichtigen. Daher Tumi und glücklich.

Hast du einen Link zu der Diskussion? Würde ich mir gerne mal durchlesen.

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Handgepäckskoffer für unsere Reise nach SIN-Myanmar-BKK. Nun hätte ich folgenden Koffer gefunden: Milano Travel Trolley TSA 50cm silber gebürstet € 49,99 | -50% günstiger kaufen mit den Maßen 34x50x24cm. Laut Websites von Airlines Jetstar Asia sowie Bangkok Airways liegt die Maximalgröße bei 36x56x23cm. Blöde Frage: Ist der eine Zentimeter wirklich von Bedeutung bei den Airlines? Ich mein ich kenne die Ständer zB von Ryanair wo man sein Handgepäck reingeben muss/kann, um die Maximalgröße zu überprüfen. Aber kann hier wirklich sogar 1cm Breite/Tiefe ein Problem darstellen, vll auch weil bei einem Hartschalenkoffer sich der Koffer nicht so einfach zusammenquetschen lässt?

Würde mich sonst auch für interessante u. kostengünstige Alternativen freuen. Wie gesagt, die Maße sollten/dürfen
34x50x24cm nicht überschreiten.

lg

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Nach viel hin und her hätte ich mich jetzt für den Bolero 2-wheel Boardtrolley entschieden um in Zukunft (möglichst) nur noch mit Handgepäck zu reisen.. aber leider finde ich diesen (in schwarz!) absolut nirgends! Ich habe google rauf und runter gesucht, im WorldShop gabs ihn vor ein paar Wochen noch (allerdings jetzt nur noch in Amethyst und der gefällt mir leider nicht so). Sämtliche Händler haben scheinbar nur den Multiwheel im Angebot, hat jemand noch eine (online) Idee?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Nach viel hin und her hätte ich mich jetzt für den Bolero 2-wheel Boardtrolley entschieden um in Zukunft (möglichst) nur noch mit Handgepäck zu reisen.. aber leider finde ich diesen (in schwarz!) absolut nirgends! Ich habe google rauf und runter gesucht, im WorldShop gabs ihn vor ein paar Wochen noch (allerdings jetzt nur noch in Amethyst und der gefällt mir leider nicht so). Sämtliche Händler haben scheinbar nur den Multiwheel im Angebot, hat jemand noch eine (online) Idee?

Ich bin nicht sicher aber der Bolero 2-wheel wird wohl gar nicht mehr hergestellt,

Da bleibt wohl nur die Bucht oder ein lokaler Händler in deiner Nähe

so etwas wie hier evtl. :

Lederwaren Albrecht - Ihr Spezialist für Gepäck in Nürnberg - Start

https://www.breuninger.com/herren/reisegepaeck/herren_reisegepaeck/category.cmd

Die ReiseTASCHE Regensburg - Willkommen in der Reisetasche - Taschen Koffer Handtaschen Accessoires Regensburg Trolleys - Longchamp Paris, Tumi, Rimowa, Jost / Leonhard Heyden, Joop!, Brics, Mandarina Duck

Startseite - Gep

• Like
Reaktionen: Sweden
N

Namenloser

Guest
Ich nutze auf meinen Reisen auf die Philippinen ausschließlich leichte Textil-Trolleys; auf gar keinen Fall Rimowa-Gepäck, da man in solchem Gepäck wertvolles Gut vermutet und das Personal hinter den Kulissen gern mal den ein oder anderen Blick ins Innere riskiert. Es wäre nicht der erste aufgebrochene Rimowa-Koffer, den ich dort gesehen hätte.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Rimowa

Ich nutze auf meinen Reisen auf die Philippinen ausschließlich leichte Textil-Trolleys; auf gar keinen Fall Rimowa-Gepäck, da man in solchem Gepäck wertvolles Gut vermutet und das Personal hinter den Kulissen gern mal den ein oder anderen Blick ins Innere riskiert. Es wäre nicht der erste aufgebrochene Rimowa-Koffer, den ich dort gesehen hätte.

Also ich bin in den letzten 6 Jahren mit meinen drei Rimowa-Koffer sicher 50 mal von Europa nach Asien geflogen und auch wieder zurück ohne das je ein Koffer aufgebrochen worden ist.
Aber bei solchen Textil-Koffer macht man den Reisverschluss mit einem Kugelschreiber auf und verschliesst ihn wieder. Wenn nichts im Koffer fehlt, merkt man es nicht mal. Und sollte doch etwas fehlen, denkt man ja erst man hätte es vergessen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni
N

Namenloser

Guest
Also ich bin in den letzten 6 Jahren mit meinen drei Rimowa-Koffer sicher 50 mal von Europa nach Asien geflogen und auch wieder zurück ohne das je ein Koffer aufgebrochen worden ist.
Aber bei solchen Textil-Koffer macht man den Reisverschluss mit einem Kugelschreiber auf und verschliesst ihn wieder. Wenn nichts im Koffer fehlt, merkt man es nicht mal. Und sollte doch etwas fehlen, denkt man ja erst man hätte es vergessen.

Es gibt auch Textilkoffer, die lassen sich nicht so leicht öffnen (Eminent). Bei unauffälligem Gepäck vermutet auch keiner, daß da etwas "Wertvolleres" drin sein könnte. Außerdem habe ich nicht behauptet, daß jeder zweite Rimowa aufgebrochen wird.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Rimowa

Es gibt auch Textilkoffer, die lassen sich nicht so leicht öffnen (Eminent). Bei unauffälligem Gepäck vermutet auch keiner, daß da etwas "Wertvolleres" drin sein könnte. Außerdem habe ich nicht behauptet, daß jeder zweite Rimowa aufgebrochen wird.

Nun ja, die Schwachstelle an jedem Weichschalenkoffer ob Eminent, Samsonite usw., ist der Reisverschluss. Und ich habe auch nicht behauptet, dass jeder Rimowa aufgebrochen wird.
Have a nice flight and happy landing.

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Handgepäckskoffer für unsere Reise nach SIN-Myanmar-BKK. Nun hätte ich folgenden Koffer gefunden: Milano Travel Trolley TSA 50cm silber gebürstet € 49,99 | -50% günstiger kaufen mit den Maßen 34x50x24cm. Laut Websites von Airlines Jetstar Asia sowie Bangkok Airways liegt die Maximalgröße bei 36x56x23cm. Blöde Frage: Ist der eine Zentimeter wirklich von Bedeutung bei den Airlines? Ich mein ich kenne die Ständer zB von Ryanair wo man sein Handgepäck reingeben muss/kann, um die Maximalgröße zu überprüfen. Aber kann hier wirklich sogar 1cm Breite/Tiefe ein Problem darstellen, vll auch weil bei einem Hartschalenkoffer sich der Koffer nicht so einfach zusammenquetschen lässt?

Würde mich sonst auch für interessante u. kostengünstige Alternativen freuen. Wie gesagt, die Maße sollten/dürfen
34x50x24cm nicht überschreiten.

lg

Könnte mir jmd hier seine Erfahrungen mit der Koffergröße mitteilen? Kann bei der Kofferbreite 1cm zum ernsthaften Problem werden, ob der Trolly in die Kabine mitdarf oder nicht?

B

Brain

Guest
x23cm ist nur die LH Größe und einiger anderer. Die meisten Airlines haben x20cm...

Die 4cm sind dann sicher ein Problem. Speziell bei Ryanair, dessen Geschäftsmodell ja quasi ist, Kunden für ihre Fehler bezahlen zu lassen.

Generell prüfen die meisten Fluglinien aber nicht sooo genau. Ein Risiko ists halt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
x23cm ist nur die LH Größe und einiger anderer. Die meisten Airlines haben x20cm...

Die 4cm sind dann sicher ein Problem. Speziell bei Ryanair, dessen Geschäftsmodell ja quasi ist, Kunden für ihre Fehler bezahlen zu lassen.

Generell prüfen die meisten Fluglinien aber nicht sooo genau. Ein Risiko ists halt trotzdem.

Ich bin im Herbst auf längerer Asientour und bin dort doch mehr einigen verschiedenen Airlines unterwegs. Damit der Trolly für alle Airlines passt, darf der Trolly die Maße 55x35x23 nicht überschreiten. Der angesprochene Koffer hat wie gesagt 24cm statt den 23cm die Maximal zB bei Jetstar Asia erlaubt sind. Hab sowieso das Gefühl, dass es nur wenige Handgepäckstrollys gibt, die die gewünschten Maße einhalten und man nicht einen 3stelligen Betrag für den Koffer ausgeben muss.

ChristianR

Aktives Mitglied
15.06.2015
101
0
Suche Cabine Trolly

Hi,

ich bin bin auf der Suche nach einem Handgepäck-Koffer für meine Flugreisen mit 2 oder 4 Rollen und 2 Seiten für die Beladung. Budget ca. 200€.
Hat jemand eine Kaufempfehlung und ggf einen Versandhändler?
Ich liebäugle mit dem Samsonite Spinner.

Danke und Grüsse

Christian

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hi,

ich bin bin auf der Suche nach einem Handgepäck-Koffer für meine Flugreisen mit 2 oder 4 Rollen und 2 Seiten für die Beladung. Budget ca. 200€.
Hat jemand eine Kaufempfehlung und ggf einen Versandhändler?
Ich liebäugle mit dem Samsonite Spinner.

Danke und Grüsse

Christian
Den https://www.amazon.de/gp/product/B00ULI8CHY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 gab es gestern in blau um unter 140€.
Ich habe ihn auch und bin recht zufrieden damit. Vorteil, er ist recht leicht. Nachteil(generell bei diesen Koffern) ist halt, dass man, wenn als Bordgepäck verwendet, für jeden Zugriff den Koffer komplett öffnen muss.
Für mich passt er vom Preis-/Leistungsverhältnis und eine kleine Tasche für die Elektronik und Flüssigkeiten habe ich noch extra.