Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Wird es nicht so in Zukunft laufen, dass Handgepaeck am Gate abgenommen wird bzw. dort strikter kontrolliert wird? Meine Vermutung waere dann, dass sich in Zukunft das Handgepaeck weiterentwickeln wird. Leicht bei maximaler Volumenausnutzung.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
87
@slowflyer, Danke

Zwar leicht größer wie normales Handgepäck .. aber um ehrlich zu sein, mir viiel zu teuer ;(

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
So habe mich mal durch die neuen Rimowas geklickt. Zum Glück steht kein neuer Kauf an.
Ergebnis: Funktion gesenkt, deutlich teurer, besonders bei den preiswerteren Serien.

Funktion:
Sehe ich es richtig, dass alle die jetzt die Salsa Air light Rollen haben was den Durchmesser betrifft?
Ich selber hatte mit einem 83l Salsa Air light nie Probleme, aber er war auch nie im Extremeinsatz. Wurde eher wegen Gewicht gekauft. Ansonsten hat der 4 Jahre alte Salsa Air, jetzt Essentia Light gute Dienste geleistet, inzwischen geht der Griff schwergängiger auszufahren- da hat der Koffer wohl mal einen Schlag bekommen.

Das dritte Schloss bei den Rahmenkoffern sehe ich als den Größten Nachteil.

Habe einen 10 Jahre alten Limbo, jetzt Hybrid genannt noch in 102l Größe der das Summenlängenmaß leicht überschreitet- hat aber nie Beanstandungen gegeben. Hier werde ich in Zukunft auf den Rahmen verzichten und wenn überhupt noch auf Rimowa auf die alten Salsa = Essentia zurückgreifen.

Mein 13 Jahre alter Integral (auch 102l noch ohne TSA Schloss). mäßig verbeult tut weiter seine Dienste, wenn auch seltener eingesetzt- da haben die Kunststoffvarianten inzwischen Vorrang. Der Verrzicht auf ein 3. Schloss ist hier besonders schmerzlich, denn auch der 3 schlössige Integral ist gefühlt weniger stabil als der noch 3 Schlössige Kunststoff Limbo.

Sowieso: bei Zwei Schlossern ist Rahmen out - Reisverschluss in.

Dann gibt es noch einen einen 63l-68l Bolero im Fundus- auch ca 10 Jahre alt - das ist wahrlich keine Schönheit, aber das Teil ist im Alltagsleben sau praktisch, wird bei jedem Japan hin und Rückflug mit 22,9kg vollgepackt und findet auch für Bahn und Autoreisen Verwendung.

Ein Bolero Kabin Trolley steht ungenutzt im Keller- wurde durch einen Rucksack ersetzt.

ETag: zum Glück kam ich nie in die Verlegenheit das zu übrlegen. Jetzt ist alles bezüglich ETag von der Webseite verschwunden.

So zusammenfassend: Rimowa ist zwar nach wie vor bevorzugt, die neue Entwicklung gefällt mir aber nicht nicht. Zum Glück steht kein Kauf an, aber ich denke ganz langsam durchaus auch über Alternativen nach zumal die Zahl der Dienstreisen stark abnimmt und irgendwann der Ruhestand und daher reine Freizeitverwendung naht.

Mal sehen.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Huey

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich bin auf der Suche nach einer faltbaren Reisetasche, die folgende Kritieren erfüllen sollte:

1. Nicht zu groß (evtl. 60 Liter?) Die Tasche sollte mit einer Hand gut tragbar sein bzw. ggf. über die Schulter tragbar sein
2. Reißfest (soll als zusätzliches Aufgabegepäck genutzt werden, wenn z.B. für den Rückflug auf Grund von Shopping mehr Platz benötigt wird)
3. Preiswert
4. Faltbar

Hat jemand einen Tipp?

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
320
301
Nachdem bei mir mal wieder ein Kauf eines Koffers anstand, und ich mit meinem großen Limbo sehr zufrieden bin, war mein Wunsch einen Koffer der gleichen Serie/Farbe zu kaufen.
Irgendwie hatte ich aber schon vergessen, dass Rimowa übernommen worden war, und die Produktpalette sich deutlich verändert hatte.
Also noch etwas rumgesucht, und nun den Limbo 73 für 17% Abschalg bekommen. Mit e-tag sind sie teilweise noch günstiger, aber man weiss auch warum...
Was ich an den neuen Kollektionen schade finde, ist die einheitliche (langweilige) Farbauswahl. Da gab es bis vor kurzem doch wesentlich interessantere Alternativen für jeden Geschmack. Von der Preisgestaltung und dem fehlenden dritten Verschluss will ich gar nicht erst anfangen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Zu den Rollen am Topas: Ich finde, die neuen 4-Rollen-Trolleys sind absoluter Schrott. Diese Winzrollen können ja nur kaputt gehen ... Ich habe mir daher extra noch einen der "alten" 2-Rollen-Trolleys gekauft (LH Special Black Edition). Bei dem sind die Rollen ein wenig größer. Ich bin superzufrieden mit meinem 2-Roller, und würde diesen niemals gegen einen 4-Roller eintauschen.

Zu den Preisen: Ganz direkt gesagt: Daran ist m.E. China Schuld. Die Marke Rimowa ist dort in der oberen Mittelschicht so dermaßen krass gepusht und beworben worden, das ist nicht mehr feierlich. Geht mal hier in München in den Rimowa-Flagshipstore am Marienplatz. Dort findet ihr kaum noch Deutsche (oder generell Westler) -- der ganze Laden ist den ganzen Tag über randvoll mit Chinesen! Das ist so unglaublich. Die laufen da mit ganzen Stapeln an Rimowas raus, Geld scheint absolut keine Rolle zu spielen. Dass so ein Markt natürlich die Fantasie bei LVMH anregt, ist klar. :-( Was wollen die mit den paar Millionen knauserigen Europäern in ihrem gesättigten Markt?!? Dann doch lieber 1,5 Milliarden potentielle Kunden, von denen 1,45 Milliarden noch keinen Rimowa besitzen, und bereit sind, jeden Fantasiepreis zu zahlen! Wärt ihr bei LVMH im Business Development, würdet ihr es genauso machen. :-(

B

Brain

Guest
Zu den Rollen am Topas: Ich finde, die neuen 4-Rollen-Trolleys sind absoluter Schrott. Diese Winzrollen können ja nur kaputt gehen ...

Wärt ihr bei LVMH im Business Development, würdet ihr es genauso machen. :-(

Satz 1: Also bei mir funktionieren die problemlos. Mechanik-Insidertipp Nummer 1 - je kleiner umso stabiler...
Satz 2: Eben. Da gibt´s dann auch nichts zu meckern. Auf zu neuen Marken, auch wenn´s schmerzt. Ich habe zwar 4 Rimowas, aber sobald davon einer kaputt geht, kauf ich mir etwas anderes. Hoffentlich dauert´s noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte :)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.696
Zu den Preisen: Ganz direkt gesagt: Daran ist m.E. China Schuld. [...] Das ist so unglaublich. Die laufen da mit ganzen Stapeln an Rimowas raus, Geld scheint absolut keine Rolle zu spielen.

Ohne eine Neid-Diskussion auslösen zu wollen: Wenn ich mir die Mehrwertsteuer am Flughafen zurückholen könnte, dann würde ich die Dinger da vermutlich auch containerweise rausschleppen.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Wobei die Chinesen auch immer Listenpreise bezahlen was ich zB noch nie gemacht habe. Mit Voucher etc hat man immer mal wieder bis zu 35%.

megameter

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
Moin,
also gestern wurde dieses Rimowa Modell - ( 56 x 45 x 25 cm ) einem lautstark protestierendem Pseudo Bruno Wichtig Business Kasper am Gate in FRA abgenommen - ich meine auch zurecht. Das Modell Rimowa Topas mit den 23 cm habe ich selber auch und hat bisher bei normalen Fluggesellschaften wie LH, AF, KLM, BA noch keine Probleme damit gegeben - bei Easy Jet dagegen schon - von daher ist das Modell mit den Maßen 55 x 40 x 20 cm sicherlich vielseitiger einsetzbar, als die Moppel Variante - als nette Altnernative fällt mir das Modell von Horizn Studios ein - auch schick, 30 Jahre Garantie und deutlich günstiger als Rimowa, die jetzt unter dem neuen Eigentümer jegliche Bodenhaftung verlieren zu scheinen.

Das ist interessant. Weisst du, weswegen es abgenommen wurde?

Ich suche nach einem Koffer für die Kabine. Da ich relativ gross bin, bin ich um jeden Liter mehr Volumen dankbar. Vom Aussehen her hätte ich gerne einen Rimowa Essential Cabin (bzw. dessen Vorgänger Salsa), jedoch machen mich die technischen Daten etwas stutzig:

55 x 40 x 23 cm, 3.9kg, 37l Volumen

Stimmt da das Gewicht? Ist der wirklich 0.5 kg schwerer als der Salsa Multiwheel? Weswegen?
Macht da die Breite unter Umständen bei gewissen Airlines Probleme? Teilweise sind ja nur 20 cm erlaubt.

Wenn ich den mit dem Samsonite Lite-Box vergleiche, hat der Rimowa keine Chance:

55 x 40 x 20 cm, 2.2 kg, 38l Volumen

Kann das wirklich sein? Er ist aussen kleiner, hat aber mehr Volumen und ist sehr viel leichter? Oder ist Rimowa einfach ehrlicher mit den Angaben?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.696
Die Rimowa sind an den Kanten sehr rund, der Samsonite wirkt deutlich eckiger. Daher kann das mit dem Volumen bei ggf. gerundeten Ergebnissen schon hinkommen.
Wenn es dir rein um's Gewicht geht, wäre der Salsa Air (jetzt Essential lite) das Gegenstück zu den leichten Samsonites.

• Like
Reaktionen: megameter
B

Brain

Guest
Das ist interessant. Weisst du, weswegen es abgenommen wurde?

Ich suche nach einem Koffer für die Kabine. Da ich relativ gross bin, bin ich um jeden Liter mehr Volumen dankbar. Vom Aussehen her hätte ich gerne einen Rimowa Essential Cabin (bzw. dessen Vorgänger Salsa), jedoch machen mich die technischen Daten etwas stutzig:
55 x 40 x 23 cm, 3.9kg, 37l Volumen

Stimmt da das Gewicht? Ist der wirklich 0.5 kg schwerer als der Salsa Multiwheel? Weswegen?
Macht da die Breite unter Umständen bei gewissen Airlines Probleme? Teilweise sind ja nur 20 cm erlaubt.

Wenn ich den mit dem Samsonite Lite-Box vergleiche, hat der Rimowa keine Chance:
55 x 40 x 20 cm, 2.2 kg, 38l Volumen
Kann das wirklich sein? Er ist aussen kleiner, hat aber mehr Volumen und ist sehr viel leichter? Oder ist Rimowa einfach ehrlicher mit den Angaben?

Ich glaube Rimowa misst hier mit Rädern und Samsonite ohne...

• Like
Reaktionen: megameter

megameter

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
Das stimmt, der Rimowa ist ründer. Auf den Bildern sieht es auch so aus, als wären die "Gummipuffer" und der Griff grösser.

Ich denke jedoch nicht, dass Samsonite ohne Räder misst, sonst wären sie für eigentlich fast alle Airlines zu gross.

Der Salsa Air ist jedoch nicht das Konkurrenzmodell zum Lite-Box, da der Air nur eine Teleskopstange hat. Ich benötige jedoch 2, wegen der Notebooktasche. Gerade bei z.B. Swiss spielen die 1.3-1.8 kg Gewichtsunterschied eine grosse Rolle, da sie angefangen haben, das Handgepäck zu wägen. Das max. ist 7 kg, d.h., wenn der Koffer bereits 3.8 kg ist dann bleiben noch 3.2 kg für Gepäck. Dumm, wenn dann das Notebook bereits 2 kg ist.

Kann jemand die beiden Modelle vergleichen? Ist der Rimowa wirklich so viel schwerer? Und merkt man den Liter mehr beim Samsung, oder ist der Rimowa dank der Breite sogar einfacher zu packen? Wurde jemandem der Rimowa schon abgenommen, weil er zu breit war?

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.202
1.155
TXL
bis morgen gibts in diversen Galeria Kaufhof Filialen 20% auf dei Marken eminent, Global Agency etc..scheinen alles Eeigenmarken zu sein. Gibts Erfahrungen ?

Soo haltbar waren mein Samsonite Trolley ja auch nicht...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.696
bis morgen gibts in diversen Galeria Kaufhof Filialen 20% auf dei Marken eminent, Global Agency etc..scheinen alles Eeigenmarken zu sein. Gibts Erfahrungen ?

Soo haltbar waren mein Samsonite Trolley ja auch nicht...

Für den 1x im Jahr Urlaubstrip gerade so brauchbar, alle anderen nehmen was richtiges.

• Like
Reaktionen: jotxl

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Für den 1x im Jahr Urlaubstrip gerade so brauchbar, alle anderen nehmen was richtiges.

So ein Unsinn
Ich hatte einen Billigkoffer für 40 Euro, nach 5 Jahren und rund 140 Flügen
wurde er jetzt aussortiert weil er beim letzten Flug beschädigt wurde

Neue Koffer im 3er Set, Kabine, Medium, Groß für 109 Euro

Rimowa und Konsorten sind reiner Fetisch,
50 Euro für den Koffer, 300 Euro für den Namen und 100 Euro für den Service hinterher
damit man nach einer 'kostenlosen' Reparatur im zweiten Jahr sagen kann - toller Service

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.696

Kein Unsinn, sondern ausreichend empirische Erfahrung.

Bei vielen der Fälle wurden u.a. die Rollen durch eingedrungenen Dreck oder Steine schwergängig oder blockierten ganz. Da die Rollen an den Billigkoffern mangels verfügbarer Ersatzteile nicht getäuscht werden können ist das dann der Totalschaden.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Satz 1: Also bei mir funktionieren die problemlos. Mechanik-Insidertipp Nummer 1 - je kleiner umso stabiler...

Stabiler ja. Laufen aber deutlich schlechter und sind deutlich weniger spurtreu. Was allerdings alles zweitrangig ist, da das Problem das Lager der Rollen ist und hier hat Rimowa deutlich nachgelassen.

Ohne eine Neid-Diskussion auslösen zu wollen: Wenn ich mir die Mehrwertsteuer am Flughafen zurückholen könnte, dann würde ich die Dinger da vermutlich auch containerweise rausschleppen.

Wenn du die Preise in China kennen wuerdest, wuesstest du das die Mwst nur ein zusaetzliches Zubrot ist. Rimowa ist in vielen Laendern deutlich teurer. ;)

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Der Salsa Air ist jedoch nicht das Konkurrenzmodell zum Lite-Box, da der Air nur eine Teleskopstange hat. Ich benötige jedoch 2, wegen der Notebooktasche.

Notebooktasche funktioniert auch ohne Probleme bei einer Stange. ;-)
Das Gewicht der Notebooktasche ist nicht Bestandteil des 8kg Limit für den Boardtrolley.