So habe mich mal durch die neuen Rimowas geklickt. Zum Glück steht kein neuer Kauf an.
Ergebnis: Funktion gesenkt, deutlich teurer, besonders bei den preiswerteren Serien.
Funktion:
Sehe ich es richtig, dass alle die jetzt die Salsa Air light Rollen haben was den Durchmesser betrifft?
Ich selber hatte mit einem 83l Salsa Air light nie Probleme, aber er war auch nie im Extremeinsatz. Wurde eher wegen Gewicht gekauft. Ansonsten hat der 4 Jahre alte Salsa Air, jetzt Essentia Light gute Dienste geleistet, inzwischen geht der Griff schwergängiger auszufahren- da hat der Koffer wohl mal einen Schlag bekommen.
Das dritte Schloss bei den Rahmenkoffern sehe ich als den Größten Nachteil.
Habe einen 10 Jahre alten Limbo, jetzt Hybrid genannt noch in 102l Größe der das Summenlängenmaß leicht überschreitet- hat aber nie Beanstandungen gegeben. Hier werde ich in Zukunft auf den Rahmen verzichten und wenn überhupt noch auf Rimowa auf die alten Salsa = Essentia zurückgreifen.
Mein 13 Jahre alter Integral (auch 102l noch ohne TSA Schloss). mäßig verbeult tut weiter seine Dienste, wenn auch seltener eingesetzt- da haben die Kunststoffvarianten inzwischen Vorrang. Der Verrzicht auf ein 3. Schloss ist hier besonders schmerzlich, denn auch der 3 schlössige Integral ist gefühlt weniger stabil als der noch 3 Schlössige Kunststoff Limbo.
Sowieso: bei Zwei Schlossern ist Rahmen out - Reisverschluss in.
Dann gibt es noch einen einen 63l-68l Bolero im Fundus- auch ca 10 Jahre alt - das ist wahrlich keine Schönheit, aber das Teil ist im Alltagsleben sau praktisch, wird bei jedem Japan hin und Rückflug mit 22,9kg vollgepackt und findet auch für Bahn und Autoreisen Verwendung.
Ein Bolero Kabin Trolley steht ungenutzt im Keller- wurde durch einen Rucksack ersetzt.
ETag: zum Glück kam ich nie in die Verlegenheit das zu übrlegen. Jetzt ist alles bezüglich ETag von der Webseite verschwunden.
So zusammenfassend: Rimowa ist zwar nach wie vor bevorzugt, die neue Entwicklung gefällt mir aber nicht nicht. Zum Glück steht kein Kauf an, aber ich denke ganz langsam durchaus auch über Alternativen nach zumal die Zahl der Dienstreisen stark abnimmt und irgendwann der Ruhestand und daher reine Freizeitverwendung naht.
Mal sehen.
Flyglobal