Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
ANZEIGE
Aus eigener Erfahrung würde ich die Finger vom Neopulse lassen. 2 x sehr damit geärgert. Jetzt habe ich einen rimowa Sport aus Alu und das ärgern hat aufgehört.. Grüße joergwosi
Kannst du erläutern was genau das Problem mit deinen Neuen war?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225
Wärmstens kann ich dir Samsonite Cosmoliste empfehlen!

Allerdings nicht der mit Reißverschluss, sondern der mit der Schnalle.

Ich habe den seit 2 Jahren und ca. 40-50 Flüge hinter mir, teu teu teu, super Koffer! Das Material ist wirklich sehr gut, dehnbar aber stabil. Das einzige was ich an dem Koffer verbessern würde wäre griff,statt einer Teleskopstange würde ich zwei einbauen.. aber einen Tod muss man sterben.. :)

Meine Schwester hat den neopulse und ist unglücklich, weil der überhaupt keinen stabilen Eindruck macht.. der wird bei uns 'tanzender koffer' genannt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hardrockbaer

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Mal ne Frage an die Rimowa Alukoffer Besitzer: Sind die Alu-Koffer wirklich so anfällig? Ich war letzten Sonntag in DUS spazieren und da sind mir einige Fluggäste mit zerbeulten Alukoffer entgegengekommen.
Ich sage ja nichts gegen Kratzer, die sind nicht zu vermeiden. Aber bei den Beulen überlege ich mir doch noch mal, ob ich so viel Geld für einen Koffer in die Hand nehmen soll.

Ach ja, und noch eine Frage: Welche Koffergröße würdet ihr für 2-3 Wochen Urlaub empfehlen? Ich nehme lieber mehr Klamotten mit als zu wenig. ;-)

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Kannst du erläutern was genau das Problem mit deinen Neuen war?
Klaro.. Habe jeweils nach einem! Flug schon Risse im Koffer gehabt. Der erste wurde ausgetauscht, nach dem zweiten hab ich den dritten in der Bucht verkauft und mir nen rimowa Alu Sport geholt.

Zuletzt bearbeitet:

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Für mich sind die Alu-Koffer der Inbegriff von Rimowa-Design. Die gab es schon in meiner ewig zurückliegenden Kindheit, wenn ich das nicht durcheinanderbringe. Für einen Fan ist es bestimmt kein Problem, die Dinger auszubeulen. Ich bevorzuge "Plastik", sprich die moderneren Materialien. Als Wenig-Vielflieger bin ich stolzer Besitzer eines Salsa Air (wenn ich den nicht verwechsle) und der begleitet mich jetzt seit 7 Jahren und mit dem bin ich zufrieden. Aber so hie und da hab ich schonmal gedacht "sieht aus, als wenn die auch nur mit Wasser kochen".

Das wird auch mein Letzter sein. Jetzt, wo die Marke zu LVMH gehört, ist endgültig offensichtlich, dass es zwar eine gute Qualität ist, die aber für mein Sparbrötchendasein immer nach "zu teuer" riecht. Da die Folgebeschaffungen erst noch unter Beweis stellen müssen, dass sie ebenbürtig sind, muss ich mit meiner endgültigen Einschätzung noch ein paar Jahre warten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
(Kleinere) Alu Koffer sind meiner Meinung nach besser für Handgepäck, sofern man das Gesamtgewicht mitnehmen darf. Die sind relativ schwer und zu schade, um eingechecked und dann ramponiert zu werden. Natürlich sind Beulen malerisch aber manchmal werden sie richtig kaputt gemacht. Rimowa hat immerhin einen sehr guten Service, die ausbeulen, richten und so weiter.

Ich will Trolleys mit zwei Rollen und nicht mit vier. Sonst ist man zu breit, wenn man den Koffer immer seitlich "schiebt". Außerdem ist ziehen bequemer für längere Wege.

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Ich bin ja ein großer Fan von Tumi. Ab und zu sind die stark reduziert im Sale und dann auch mal günstiger als Rimowa. Benutze Tumis seit Jahren und halten super. Rimowa ist mir schonmal gerissen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
1.) Beobachte das mal bei anderen Reisenden. Die meisten Rollen unter 4-Rollen-Koffern sind einfach nicht zum hinterherziehen geeignet, was zugegeben die meisten nicht davon abhält es trotzdem zu tun.
2.) In einem 2-Rollen-Koffer ist bei gleicher Größe mehr Platz für Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Was hindert dich daran einen Koffer mit 4 Rollen zu ziehen?

Die viel zu klapprigen Rollen. Frei drehend hält nicht lange. Man läuft viele Kilometer damit. Ich behandele die im Prinzip gut und überlade die nicht, aber sie müssen weite Wege schaffen. Immer wieder.
Habe jetzt einen Halliburton. Noch massiver als ein Rimowa. Ein Carry-on-Panzer. Zwei Rollen. Allerdings schwer.

Hardrockbaer

Reguläres Mitglied
26.12.2015
29
0
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung was ein Samsonite Upright Hartschalenkoffer sooooo ungefähr gewogen hat .... ? Meiner ist denke ich mindestens 10 Jahre alt ...
Ich habe in den nächsten Tagen keine Chance dies zu prüfen
Mein Samsonite Upright st groß .... Sag Mal 100 Liter ...
Hintergrund ... Rimowa hat neben der Reißverschluss Variante auch einen mit zwei TSA Schlösser (ohne Reißverschluss) ... Was mir eigentlich eher entgegen kommt.
Der Nachteil: bei 85 Liter wiegt das Teil 6.5kg...

Moderiert:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Rimowa hat eine neue Homepage mit einer neuen Kollektion:

https://www.rimowa.com/de/de/home

Wenn ich das richtig überreiße, sind die umbenannten Koffer auch gleich mal 80-100 EUR teurer geworden. Saubere Leistung, das sollte sich der Carsten ggf. mal näher angucken und Flüge in umlackierten Maschinen ebenfalls mit Premiumschwarzzuschlag versehen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Wollte gestern Rimowa vom Worldshop nachbestellen und meinen 15% Gutschein einlösen.
Bei Koffern bei denen zusätzliche Meilen als Bonus ausgelobt sind funktioniert der Gutschein nicht.
Bei Koffern mit eTag Bonus hingegen schon.

Kann für einen Wiener einen Koffer mitbestellen, wäre dann selbst abzuholen.

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
Ich musste heute meinen großen Topas (92l) in die Reparatur bringen, weil er auf dem letzten Rückflug sehr unsanft behandelt wurde. Im neuen Store in Stuttgart habe ich mir die neue "Original" Serie angeschaut. Neben dem fehlenden dritten Schloss und dem fehlenden Ad-a-Bag Halter, musste ich feststellen das der Koffer jetzt über 1.000,-- EUR kostet. Weniger Funktion, nicht wirklich verbessert und dann noch fast 250,-- EUR mehr .... Nein Danke, hoffe sehr, dass meiner noch sehr lange lebt.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass das electronic Tag sterben wird, weil es nahezu keine Fluggesellschaft gibt und bei Flügen nach China Probleme gibt (Batterie muss sehr oft entfernt werden).

N

niemals_in_new_york

Guest
Kann ich verstehen. Auf meinen letzten 8 Flügen, auf denen ich das eTag an dem über 1.000 Euro teuren Topas Titanium nutzen wollte, hatte ich folgendes Ergebnis:
5 mal "der Smart Bag Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung in der App"
2 mal wurde der Koffer nicht verladen, was sicher kein Zufall ist, und kam erst auf einem späteren Flieger
1 mal ging der Koffer ganz verloren und tauchte erst nach 3 Tagen wieder auf.

So viele Irregs hatte ich auf über 100 Flügen mit "normalen" Tags im vergangenen Jahr zusammen nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Tag gar nicht erst angezeigt wurde in 5/8 Fällen, dann kann man den Schrott wirklich auch sein lassen (sowohl von LH als auch Rimowa-Seite).

BTW: Wer hat noch die Email mit dem Bagtag-Angebot von LH bekommen?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Nur mal so: Auf FT munkelt man, dass es ab 1.9. nur noch die neuen Modelle geben soll (ohne Add-a-bag-Halter etc.), und zwar 15% teurer.
Gleichzeitig bieten wohl viele Händler Rabatt auf die alte Serie, um Platz für die neue zu machen.
Also ggf. schnell noch zuschlagen...

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
in den Rimowa Stores gibt es nur noch die neuen, die teureren Modelle ex. Topas jetzt Original.

Mir wurde am Wochenende mein "überarbeitetes Modell" für 1.040,-- EUR angeboten, wie gesagt, 240,-- EUR über dem damaligen Ladenpreis von meinem Topas. Das Händlernetz wird sich sicher auch schnell ausdünnen, weil die Händlerverträge zum Ende Qu. I / 2018 gekündigt wurden und mit Sicherheit nicht jeder einen neuen Vertrag erhalten wird.

Zusätzlich habe ich die Befürchtung, dass es auch mit den rabattierten Preisen -20 bis -30% ein Ende haben wird.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Nur mal so: Auf FT munkelt man, dass es ab 1.9. nur noch die neuen Modelle geben soll (ohne Add-a-bag-Halter etc.), und zwar 15% teurer.
Gleichzeitig bieten wohl viele Händler Rabatt auf die alte Serie, um Platz für die neue zu machen.
Also ggf. schnell noch zuschlagen...

15% wären schön. Leider sinds deutlich mehr.
Ich empfehle die noch verbleibenden Lagerbestände vom Worldshop noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Da wird wohl noch einiges an Abverkäufen kommen. Knapp 60% der Händler dürfen ja ab x.y keine Rimowas mehr verkaufen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Kann ich verstehen. Auf meinen letzten 8 Flügen, auf denen ich das eTag an dem über 1.000 Euro teuren Topas Titanium nutzen wollte, hatte ich folgendes Ergebnis:
5 mal "der Smart Bag Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung in der App"
2 mal wurde der Koffer nicht verladen, was sicher kein Zufall ist, und kam erst auf einem späteren Flieger
1 mal ging der Koffer ganz verloren und tauchte erst nach 3 Tagen wieder auf.

So viele Irregs hatte ich auf über 100 Flügen mit "normalen" Tags im vergangenen Jahr zusammen nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Tag gar nicht erst angezeigt wurde in 5/8 Fällen, dann kann man den Schrott wirklich auch sein lassen (sowohl von LH als auch Rimowa-Seite).

Hmm, das deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe erst gestern meinen eTag-Koffer problemlos nach Amsterdam aufgegeben.