Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Es ist eine andere Belastung wenn der Koffer z.B. in Gepaeckanlagen mit einem Rad gegen irgendeine Kante schlaegt bzw. bei der Verladung einen Schlag gegen die Rolle abbekommt. Wenn man Glueck hat verbiegt nur der Metallbolzen bzw. die Achse der Rolle oder die Plastikaufhaengung bricht ab. Ich hatte innerhalb von vier Wochen bereits beide Faelle.

Mein Topas Zweiroller altert dagegen in Wuerde. ;)
Das Problem dann aber kein 98l Problem.
Aber auch da finde ich die Rollen mehr als stabil. Ich hatte vor kurzem einen etwas längeren Aufenthalt in CPH und bin mit meinem 45l 4wheeler von einem Ende des Terminals zum anderen gelaufen um bissal Bewegung zu haben.
In CPH gibt es in dem langen Arm bei A so schöne abschüssige Rampen. Naja bin ich auf meinem Koffer runtergerollt. Leider gibt es da Dehnungsfugen oder sowas in der Art. Jedenfalls blieb der Koffer ziemlich abrupt stehen und ich das auf dem Hosenboden. Auch hier 100kg die mit 15kmh schlagartig zum stehen kommen. Ich erachte die Rollen als sehr stabil. [emoji16]

• Like
Reaktionen: Dale und woodly2712

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Doch. Groesseres Ladevolumen=potentiell hoeheres Gewicht=hoehere Last per Rad. Lass den Koffer mal mit 30kg aus 1 Meter auf 1Rad fallen.

Na ja, größeres Gewicht steht für micht nicht in direktem Zusammenhang mit der Größe des Koffers. Mit schweren kompakten Sachen drin kriegst du auch den Handgepäcktrolley auf 32 kg.

B

Brain

Guest
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den RIMOWA Lufthansa Alu Collection Multiwheel cabin trolley 53 mit 656kg beladen kann.
Gold mit 19,3kg/l Dichte und 34l Volumen ... 656kg.

(Scherzerl, leider habe ich die Erfahrung nicht :D)

TSTE1982

Neues Mitglied
26.06.2016
13
0
Samsonite Uplite Spinner empfehlenswert?

Hallo,

nachdem ich schon die Suche bemüht habe, jedoch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, frage ich noch mal explizit nach.

Ich suche für meine baldige Reise in die USA nach einem neuen Koffer. Der Koffer soll 2-3 Flugreisen im Jahr aushalten, da ich ansonsten mit meinem Rimowa im PKW unterwegs bin.
Ich habe mich mal in verschiedenen Koffergeschäften umgeschaut und bin Preis Leistungsmäßig auf den Samsonite Uplite Spinner 78 gekommen. Dieser bietet vom Volumen (bis 120 Liter) und vom Eigengewicht (2,7KG) die passenden Eigenschaften.

Hat jemand den Koffer oder hat sich eine Meinung darüber gebildet.

Ist dieser für meine Zwecke zu empfehlen oder eher davon abzuraten.
Dass die Räder nicht so stabil sind, wie die meines Rimowa ist mir klar.

Gruß Thorsten

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Hallo,
ist zwar etwas off topic, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe einen Samsonite 2-Rad Koffer fürs Boardgepäck und habe nun die erste Kurzreise damit überstanden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Rad schwer gängiger rollt, als das andere. Wenn ich das rechte Rad mit mein Finger antreibe, schafft es 4-5 Umdrehungen und macht ein komisches Geräusch. Das linke Rad läuft komplett lautlos und dreht sich bestimmt 2-3x so lang. Ist sowas ein Garantiefall? Falls ja, muss ih den Koffer einschicken, oder repariert das ein Samsonite Reparatur Center direkt vor Ort?

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Du gibst dir die Antwort fast selbst: Preis-Leistung ist echt ok. Erwarte nicht zu viel von dem Teil, es ist nicht mit einem Rimowa vergleichbar, aber für deine geplanten 2-3 Flugreisen pro Jahr sollte das passen.
Kann dir natürlich immer passieren, dass das Teil komplett ruiniert auf dem Gepäckband landet... das Risiko hast du permanent.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Mein "Kleiderschrank" ist nun schon bereits seit 6 Wochen bei Rimowa, mit gebrochener Radaufhaengung (und bisher keine Rueckmeldung von Rimowa wann er fertig ist). Aus meiner Sicht ist die Radaufhaengung fuer die groesseren Modelle zu schwach dimensioniert. Wenns 98l sein muss, wuerde ich eher zu zwei Rollen tendieren, den gibts aber wohl so nicht mehr.

Meinen hat leider vor ein paar Wochen Virgin America bzw. deren Abfertiger auch ein bisschen misshandelt. Eine der Radbefestigungsschrauben ist einfach abgebrochen und ein Teil steckte noch im Gewinde. Der Koffer kam mit drei Rollen auf dem Band an.

An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass ich den Rimowa Kundenservice für einen 700/800/900 Euro Koffer als ein bisschen dürftig empfinde. Einsendekosten trägt der Besitzer, Bearbeitungszeiten jenseits von gut und böse, nicht mal eine Eingangsbestätigung...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass ich den Rimowa Kundenservice für einen 700/800/900 Euro Koffer als ein bisschen dürftig empfinde. Einsendekosten trägt der Besitzer, Bearbeitungszeiten jenseits von gut und böse, nicht mal eine Eingangsbestätigung...

Mir hat der Kundenservice schon diverse kleinere Teile für meine Koffer komplett kostenlos zukommen lassen, die ich selbst verbummelt habe (zuletzt ein Klettband für's Befestigen der Packplatte). So schlecht scheint's dann um den Service doch nicht zu stehen.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.894
709
MUC, near OBAXA
Hallo,
ist zwar etwas off topic, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe einen Samsonite 2-Rad Koffer fürs Boardgepäck und habe nun die erste Kurzreise damit überstanden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Rad schwer gängiger rollt, als das andere. Wenn ich das rechte Rad mit mein Finger antreibe, schafft es 4-5 Umdrehungen und macht ein komisches Geräusch. Das linke Rad läuft komplett lautlos und dreht sich bestimmt 2-3x so lang. Ist sowas ein Garantiefall? Falls ja, muss ih den Koffer einschicken, oder repariert das ein Samsonite Reparatur Center direkt vor Ort?
Samsonite Garantie-Fall, mussst Du über einen Service-Partner abwickeln.
Früher haben sie einem beim Kofferverkauf schon empfohlen kurz vor Ablauf der (damals noch 2 Jahre-)Garantie die Rollen tauschen zu lassen.
Mittlerweile sind es oft 5 Jahre, die einem aber nix mehr bringen weil spätestens nach 2-3 Jahre die Teile nicht mehr verfügbar sind.
(gerade selber erlebt, brauchte ein neues Gestänge auf Garantie nach 2,5 Jahren, gibt's nicht mehr, dafür darf ich mir jetzt auf Samsonite-Kosten einen neuen, vergleichbaren Koffer aus deren Sortiment aussuchen.)

E

els

Guest
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den 19 Degree Aluminium Modellen von Tumi?
Das Design sieht auf Bildern moderner aus als Rimowa, Gewicht ist vergleichbar.
Interessant wären vor allem Erfahrungen mit Gestänge und Rollen (sollen angeblich verbessert worden sein im Vergleich zu früheren Tumi Rollen).

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Kurzer Erfahrungsbericht zu Tumi (ohne Bezug auf den obigen Beitrag). Mein CarryOn (Tumi Vapor Lite) hatte es nun nach ca. 2,5 Jahren (täglich/wöchentlicher)Nutzung entschärft, das Verbindungsstück zwischen Griff und Gestänge war einseitig gebrochen. Lag wohl auch am häufigeren tragen am Griff inkl. aufgesetzter Laptoptasche, also irgendwie erwartet. Kurzer Mailkontakt zum Servicecenter in Unna, darauf hin kurz hingefahren und innerhalb von 30 Minuten das Gestänge komplett erneuert bekommen. Alternativ wäre eigener Versand oder Beauftragung einer UPS Abholung gegangen. Anständiger Service mMn

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Dem kann ich nur uneingeschraenkt zustimmen. Seit Anfang Maerz ist mein Koffer bei Rimowa, auf Rueckfrage gabs Anfang April dann das Versprechen das er Mitte April repariert sein soll, bis heute keine Nachricht und keinen Koffer.

MarieSolo

Gesperrt
05.05.2018
1
0
Hartmann Koffer

[FONT=&quot][FONT=&quot]Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Qualität? Die Verarbeitung wirkt zumindest auf den ersten Blick hochwertig.[/FONT][/FONT]

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Hallo,
ich stehe gerade vor der Wahl zwischen dem Samsonite B-Lite3 und dem Samsonite Dynamo. Beide Koffer kosten aktuell das selbe, allerdings ist die UVP von dem B-Lite 3 bei der entsprechenden Größe bei 229€. Die des Dynamo 159€. Bis auf ein "besseres" TSA-Schloss, dem Design und etwas mehr Packvolumen sehe ich keine Unterschiede. Kann man davon ausgehen, dass der B-Lite 3 aufgrund der 70€ höheren UVP auch besser verarbeitet ist, bezüglich Gestänge, Rolleigenschaften, Reißverschlüsse usw.?

mfg
Johannes

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Moin, moin.
Ich habe gelesen, dass ein Koffer ein max. Gurtmaß (?) von 158cm haben darf, die Summe der drei Seitenlaengen. Ich habe jetzt einen Koffer ausgewaehlt, der aber 162cm als Dimension hat. Ich nehme an, es wird mit den Rollen gemessen. Ich habe natuerlich ohne Rollen gemessen.
Wie wuerde das am Flughafen bitte aussehen? Kann das Probleme geben? Dann wuerde ich eher Abstand von so einem Koffer nehmen.
Danke fuer Eure Einschätzung.

Edit: Okay, er hat die Dimensionen 79 x 48 x 31 cm, wenn er nicht erweitert wird. Das wuerde also passen.
Dennoch wuerde ich Eure Meinung gerne wissen. Wuerde ein Check-in-Agent den Zollstock herausnehmen und nachmessen?

M

makezoni

Guest
Edit: Okay, er hat die Dimensionen 79 x 48 x 31 cm, wenn er nicht erweitert wird. Das wuerde also passen.
Dennoch wuerde ich Eure Meinung gerne wissen. Wuerde ein Check-in-Agent den Zollstock herausnehmen und nachmessen?

Hab auch zwei große Koffer mit denen ich ständig unterwegs bin (164cm Maß exkl. Rollen) und nie Probleme gehabt. Kamen auch bei ca. 80 Flügen immer unbeschadet an. Denke nicht dass die da so penibel sind.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Richtig man ist idR nicht so penibel und es geht ggf in 99/100 vlt auch 999/1000 Fällen gut wie mit dem Gewicht des Handgepäcks was idR niemanden interessiert. Bis eben das eine Mal wirklich kontrolliert wird und man dann blöd da steht weil der Koffer nicht den Vorgaben entspricht. Ich mein ja nur...

• Like
B

Brain

Guest
Hab auch zwei große Koffer mit denen ich ständig unterwegs bin (164cm Maß exkl. Rollen) und nie Probleme gehabt. Kamen auch bei ca. 80 Flügen immer unbeschadet an. Denke nicht dass die da so penibel sind.

Status hilft. Im normalen Eco Check-in habe ich schon Messaktionen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke, ihr habt natürlich Recht, irgendwann kann immer jemand den Zollstock zuecken. Konkret geht es um den Delsey Montmartre Air (77cm) und dem Samsonite Spark SNG (79cm). Wenn keiner erweitert wird, schaffen beide 158cm.
Ist natuerlich kein Rimova, aber der Samsonite wiegt nur 3.4kg und wenn er es ein paare Jahre durchhaelt, waere ich zufrieden.

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Vielleicht formuliere ich meine Frage mal etwas allgemeiner. Sind Samsonite Koffer alle gleich gut/schlecht (wie man es sehen will) verarbeiteitet, oder sind die Samonites, mit einer höheren UVP von 40€ oder mehr auch besserer verarbeitet?