Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
weiß vielleicht jemand, wann es die Rimowakoffer (sets) mit neuem Rimowa Brand und verändertem Kranich gibt?

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
  • Like
Reaktionen: sfo2046

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
kennt schon jmd den Samsonite Prodigy Bespoke? https://www.samsonite.de/prodigy-bespoke-spinner-55cm-expandable--grey-gunmetal/92483-T237.html
Habe den letztens beim Fachhändler gesehen & fand ihn ziemlich gut.

Auf Abmessung des Handgepäcks wird hier versucht möglich max. Volumen rauszuholen (40L, erweiterbar auf 47L). Verarbeitung schien auch sehr gut & preislich attraktiv (wobei noch nicht mal online gelistet bei den üblichen Koffer-Onlineshops).

Meiner Meinung nach als Handgepäck mit 3kg Leergewicht zu schwer.

• Like
Reaktionen: MLang2
N

niemals_in_new_york

Guest
Habt ihr Empfehlungen für einen Handgepäck-Trolley (Rynair & Co.) für max. 150 EUR? Wird vielleicht 2-3 im Jahr benutzt.

Hatte schon welche entdeckt, allerdings gibt es dann da so Bewertungen wie "Zieh bei voller Beladung nach links", das schreckt mich dann wieder etwas ab.

Ich nehme selbst nur Rimowas, bin aber dort in der letzten Zeit auch leider von der immer schlechter werdenen Qualität etwas verschreckt und beobachte die Entwicklung. Insbesondere das fehlende dritte Schloss bei den großen Koffern macht mir Sorgen.

Für die Familienmitglieder, die weniger häufig fliegen, habe ich inzwischen 7 von diesen Bordtrolleys gekauft:
https://www.worldshop.eu/de/product...tion-Bordtrolley-Silber/1747102?p=NABbg3akZ2g

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einsame Spitze. Das Packsystem ist sehr gut ausgedacht, oben mit Gitternetz (sodass man im Flieger gut öffnen kann), unten sind Spanngurte. Die Rollen laufen sehr ruhig und gleichmäßig, der Koffer ist stabil und sieht meiner Meinung nach sehr ordentlich und elegant aus. Der Koffer ist relativ "eckig", sodass der Stauraum optimal genutzt werden kann. In Verbindung mit 1-2 Amenity Kits als Hülle ist das eigentlich ein super Vielfliegerkoffer!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
was ich schätzen gelernt habe sind die 2 Zipper bei Rimowa. Bei deb anderen mit dem Gurt haut es mir alles durcheinander bzw beim Öffnen um die Ohren

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Koffer für 1-wöchige Reisen welcher bei Bedarf auch mal für 2 Wochen brauchbar sein kann, sprich es sollten ca. 70-80l Inhalt sein bzw. ca. 65cm hoch.
Da ich nebst dem Flugzeug auch noch öfter per Bahn unterwegs bin, sind für mich bei dieser Grösse Koffer 4 Räder pflicht.
Bis anhin hatte ich einen Koffer von Cockpit mit 4 kleinen Räder, welcher im Vergleich zu grösseren Räder wie bei Rimova, wesentlich mühsamer war zum schleppen und auch sonst nicht überzeugen konnten.

Als passendes Modell welcher meinen Anforderungen entsprechen würde und auch preislich passen würde, habe ich hier in der Schweiz den Cosmos Deluxe 24'' Medium von Swissbags gefunden: https://www.swissbags.ch/shop-fr3024.html#!/24-medium-COSMOS-DELUXE/p/100510301/category=27448374

Da ja hier viel Wissen vorhanden ist: hat jemand Erfahrungen damit oder ein besseres Modell welches idealerweise in der Schweiz erhältlich wäre und nicht teurer ist.

Die Frage ist dann noch: welche Vorteile haben 4 Doppelräder im Vergleich zu 4 gleich grossen einfachen Räder?

Besten Dank für eure Mithilfe und Empfehlungen

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.600
LEJ
Kann jemand was zum neuen Lufthansa Universal Collection 2.0 Bordtrolley sagen? Für 80€ scheint das ein guter Deal zu sein. Optisch gefällt er mir auch ganz gut. Brauche nur was kleines für Wochenendausflüge.

Habe mir den Trolley bestellt, ist gestern geliefert worden. Macht einen guten Eindruck, alles wirkt stabil und nicht labbrig. Abzgl. des 10€ Gutscheins für das Newsletter Abo 75€ inkl. Versand ist ein guter Deal.

• Like
Reaktionen: derkamener

ge.ro

Neues Mitglied
24.03.2016
7
0
Delsey-Koffer mit zweitem Reißverschluss um die Breite zu erhöhen haben mich bisher nicht im Stich gelassen. Seit kurzen habe ich mit HAUPTSTADTKOFFER SPREE trotz des doofen Namens mit demselben Feature keine Probleme. Titan hat mich im Stich gelassen und war auch im Service richtig schlecht. Das war aber, als die noch in China produziert haben.

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
2 Rollen vs. 4 Rollen im Hinblick aufs Ziehen.

Hallo,
ich benötige demnächst 2 neue große Koffer (kein Handgepäck) und stehe nun vor der Entscheidung 2 Rollen oder 4 Rollen. Über die Vorteile und Nachteile wurde ja ausreichend diskutiert und es gibt genug im Internet zu finden. Mir geht es jetzt nur auf das Verhalten beim Ziehen der Trolleys. Ist dies beim Spinner, wenn man in kippt, sprich mit 2 Rollen zieht, genau so komfortabel wie beim 2 Rollen Trolley?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rollen bei Spinner möglicherweise beim Ziehen bei Unebenheiten nach links und rechts umschlagen könnten. Ist dies so, oder laufen die Spinner im 2 Rollenbetrieb auch so ruhig, wie bei den 2 Rollen Trolleys?
Meine Koffer waren bisher alle mit 2 Rollen. Die Auswahl an 2 Rollen Trolleys ist auch heutzutage nicht mehr allzu groß.

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Gruß Johannes.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
4 Rollen ist eindeutig unkomfortabler zum ziehen, dafür lässt der sich bei glattem Erdboden sehr leicht auf den 4 Rollen schieben.
Bei unebenem Boden geht es aber auch mit vier Rollen, nur halt nicht ganz so gut wie mit 2 (aber dennoch gut).
Ich würde 4 empfehlen, außer du hast eine absolute Abneigung gegen das schieben

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
4 Rollen ist eindeutig unkomfortabler zum ziehen, dafür lässt der sich bei glattem Erdboden sehr leicht auf den 4 Rollen schieben.
Bei unebenem Boden geht es aber auch mit vier Rollen, nur halt nicht ganz so gut wie mit 2 (aber dennoch gut).

Man kann einen Koffer mir 4 Rollen auf unebenerem Grund durchaus auch wie einen Koffer mit zwei Rollen ziehen. Aus diesem Grund würde ich klar einen Koffer mit 4 Rollen bevorzugen. Dieser ist nämlich vielseitiger.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.647
964
Das Angebot an Koffern/Trolleys mit 2 Rollen ist mittlerweile recht überschaubar. An Modellen mit vier Rollen kommt man kaum noch vorbei. Man kann sie vielseitiger einsetzen.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0

Aus meiner Sicht ist die Größe der Rolle (Durchmesser), Qualität der Lager und das Material der Rollen sehr wichtig. Ich verstehe die Entwicklung, das die Rollen immer kleiner werden nicht.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Aus meiner Sicht ist die Größe der Rolle (Durchmesser), Qualität der Lager und das Material der Rollen sehr wichtig. Ich verstehe die Entwicklung, das die Rollen immer kleiner werden nicht.

Nun, je größer die Rollen, desto größer die gesamten Ausmaße des Gepäckstücks. Oder, wenn man die Rollen in das Korpus integriert, dann gibt es Ausbuchtungen, die zu Lasten des Volumens des Koffers gehen. Man kann auch kleine Rollen durchaus stabil bauen. Ich habe für zig Jahren, als ich meine Rimowa Limbos gekauft habe, Skepsis geäußert, dass die Rollen lange halten würden. Der Verkäufer sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, die Rollen würden halten. Zu meiner Beruhigung gab er mir drei Ersatzrollen mit. Das ist jetzt ca. 8 Jahre her. Eine Rolle habe ich seit dem ausgetauscht.

J

jsm1955

Guest
Ein Kriterium ist für mich auch der Einfluss auf die Größe des Koffers.
Bauartbedingt sind Spinner beinahe um die komplette Höhe der Räder größer als ein Modell mit 2 Rädern gleichen Nutzinhaltes. Das liegt daran, dass die 2 Räder meist zum großen Teil versenkt sind und so nur den Nutzinhalt verbrauchen der ihrer eigenen Größe samt Radgehäuse entspricht.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Nun, je größer die Rollen, desto größer die gesamten Ausmaße des Gepäckstücks. Oder, wenn man die Rollen in das Korpus integriert, dann gibt es Ausbuchtungen, die zu Lasten des Volumens des Koffers gehen. Man kann auch kleine Rollen durchaus stabil bauen. Ich habe für zig Jahren, als ich meine Rimowa Limbos gekauft habe, Skepsis geäußert, dass die Rollen lange halten würden. Der Verkäufer sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, die Rollen würden halten. Zu meiner Beruhigung gab er mir drei Ersatzrollen mit. Das ist jetzt ca. 8 Jahre her. Eine Rolle habe ich seit dem ausgetauscht.

Je kleiner die Rollen sind, desto lauter ist in der Regel der Koffer beim Ziehen oder Schieben (falls die Rolle und das Lager identisch sind).
Ich sehe bei Samsonite bei mir hier sehr gut den Unterschied zwischen Cosmolite und Lite Cube.
Nicht immer ist man auf perfektem Untergrund unterwegs. Da ich niemals die max. zulässige Größe der Koffer nehme, spielt die Position der Rollen(wegen der Größe des Koffers) für mich keine Rolle.

Das Problem ist nicht nur, ob die Rollen halten, sondern auch wie "laut" und wie "komfortabel" der Koffer beim Ziehen und Schieben auf nicht perfektem Untergrund(inkl. Schnee etc.) ist.
Falls man immer Flugzeug - Taxi - Hotel hat, ist es sicherlich egal.

Kleine Anmerkung: der TO spricht am Anfang nicht von Handgepäck.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Ich habe Koffer in unterschiedlichen Größen mit 4 Rollen, allerdings alles höherpreisige Marken. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht beim Ziehen auf 2 Rädern. Weit überwiegend sind sie auf 4 Rädern unterwegs. Aber wenn der Untergrund uneben ist, dann bevorzuge ich das Ziehen auf 2 Rädern, was gut funktioniert. Ein Umschlagen der Räder, wie vom TO befürchtet, konnte ich bislang nicht beobachten. Aus meiner Sicht ist das Ziehen auf 2 Rädern genauso komfortabel wie beim 2-Rollen-Trolley. Ich möchte die 4 Rollen unter keinen Umständen missen. Ich bin schon seit nahezu 25 Jahren mit 4 Rädern unterwegs, damals waren 4-Räder-Koffer noch eine Ausnahme und es war auch noch nicht die Trolley-Form, aber komfortabel war es von Anfang an.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich weiß nicht ob ich’s überlesen hab, aber ich bin auf der Suche nach einem expandable Cabin Trolley. Der PRODIGY BESPOKE TROLLEY wäre interessant, geht aber von nur 20 auf 23cm. Ich hätte gerne 23cm im nicht erweiterten Zustand.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: