Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.698
Bin Stoff bist auf jedenfall flexibel.ich finde samsonite ist eine günstige und gute Alternative.

Ja, aber da es zwischen dem Samsonite-Einstiegsmodell und dem Rimowa dann doch deutliche qualitative Unterschiede gibt, wird man auch bei Samsonite mehr Geld in die Hand nehmen müssen, wenn man eine gleichwertige Alternative sucht.

Am Ende landet man irgendwo in der Gegend hier: https://www.koffer24.de/shop/de/samsonite--upright-55-20-pro-dlx--35V-013_09--aa.html bzw. hier https://www.koffer24.de/shop/de/sam...fl2-cosmolite-3-0--V22-302_sam1041c3--aa.html (beide um 260 EUR).

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ja, aber da es zwischen dem Samsonite-Einstiegsmodell und dem Rimowa dann doch deutliche qualitative Unterschiede gibt, wird man auch bei Samsonite mehr Geld in die Hand nehmen müssen, wenn man eine gleichwertige Alternative sucht.

Am Ende landet man irgendwo in der Gegend hier: https://www.koffer24.de/shop/de/samsonite--upright-55-20-pro-dlx--35V-013_09--aa.html bzw. hier https://www.koffer24.de/shop/de/sam...fl2-cosmolite-3-0--V22-302_sam1041c3--aa.html (beide um 260 EUR).

Das ist klar, aber er wollte was günstiges ohne zu definieren was für ihn günstig ist.

Fueldumpina

Reguläres Mitglied
19.12.2017
46
0
Ich selbst nutze die Samsonite Spark https://www.kofferpoint.de/de/sale/...MIjtzL5uLa2AIVRj8bCh0BqA1wEAQYASABEgK4kvD_BwE sowie die b lite Serie https://www.samsonite.de/b-lite-3-s...VpTLTCh2HigtBEAQYASABEgJ7y_D_BwE&gclsrc=aw.ds
(nebst Rimowa Salsa) und bin sehr zufrieden. Positiv ist für mich, dass diese Weichschalenkoffer beim Packen/Entpacken nur die Hälfte des Platzes einer Hartschalenvariante beanspruchen; auch die Dehnfalte brauche ich regelmäßig zum Überladen. Da ich viele von diesen Teilen überall bunkere, kommt mir der Preis sehr gelegen...

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
240
204
awaywithdave.com
Hallo,

ich suche aktuell einen größeren Reisekoffer.... Volumen so um die 90 Liter. Werde in den nächsten Monaten oft nach Thailand reisen müssen und brauche dafür einen geeigneten Koffer. Handgepäck Koffer etc. habe ich schon. Nun meine Frage: Die Samsonite Koffer haben meistens TSA Schlösser. Diese sind ja aber in Thailand nutzlos.... Was für ein Schloss und Koffer würdet ihr empfehlen?

Danke ;)

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Habe gerade viel um die Ohren und die Koffer Frage ersteinmal vertagt. Schon ein Mal vielen Dank für die Vorschläge und Denkanstöße.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Hallo,

ich suche aktuell einen größeren Reisekoffer.... Volumen so um die 90 Liter. Werde in den nächsten Monaten oft nach Thailand reisen müssen und brauche dafür einen geeigneten Koffer. Handgepäck Koffer etc. habe ich schon. Nun meine Frage: Die Samsonite Koffer haben meistens TSA Schlösser. Diese sind ja aber in Thailand nutzlos.... Was für ein Schloss und Koffer würdet ihr empfehlen?

Danke ;)

jeder Koffer der einen Reissverschluss hat ist IMHO zu öffnen ohne das du es nachweisen kannst.

Koffer die keinen Reissverschluss haben sehen meist besonders aus. Vielleicht ist Tarnung das beste Prinzip, eine Aldi-XY-Schleuder extra dreckig sieht am unverdächtigsten aus.

Oder du wählst die ich verwende 100m Umwickel-Folie Variante. (y) wobei die immer wie Drogenkuriere der ersten Generation aussehen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.050
2.453
FRA
Ultraleichtes Cabin Trolley - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein neues ultraleichtes Cabin Trolley kaufen (Hartschale). Das wichtigste Merkmal ist das möglichst geringe Gewicht.

Von Samsonite gibt's Cosmolite Spinner 55cm (1,7kg Gewicht). Scheint das leichteste zu sein, was es auf dem Markt gibt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trolley? Ist es empfehlenswert? Ist die Lebensdauer OK? Gibt's Probleme/Makel, die man erst bei der Nutzung erkennt?

Von Rimowa gibt's Salsa Air Ultralight. Kostet etwas mehr und wiegt 200g mehr - warum kaufen Leute sowas? Ist es ein besseres Produkt trotz dem höheren Gewicht?

Gibt's andere Alternativen unter 2kg Gewicht? Das Markenimage ist mir egal - wichtig ist das Gewicht und dass das Trolley einige Jahre hält und auch eine gelegentliche Reise im Baggage Hold überlebt. Und bezahlbar muss es sein - der Rimowa-Preis ist für mich die Obergrenze.

P.S. Mein jetziges Cabin Trolley ist ein in HKG gekauftes Hartschalen-Trolley von Antler, von dem ich bis heute nicht weiß, ob es eine Fälschung ist. Wiegt 2,5kg und war 8 Jahre lang im Einsatz (ca. 1,5 Monate Reisen im Jahr, dabei wurde das Trolley fast jeden Reisetag auf Rollen bewegt, lag also nicht gemütlich wochenlang im Hotel). Ist eine solche Lebensdauer mit aktuellen, deutlich leichteren, Trolleys realistisch, oder gehen sie deutlich schneller kaputt?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.698
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein neues ultraleichtes Cabin Trolley kaufen (Hartschale). Das wichtigste Merkmal ist das möglichst geringe Gewicht.

Von Rimowa gibt's Salsa Air Ultralight. Kostet etwas mehr und wiegt 200g mehr - warum kaufen Leute sowas?

Weil es nicht so häßlich ist wie das Samsonite-Köfferchen? Vielleicht auch, weil es Zwillingsrollen hat?

Das waren jedenfalls die Argumente, die mich 2013 zum Kauf des Salsa Air Ultralight bewogen haben. Seitdem fliegt das mindestens 2x wöchentlich als Hand- oder auch mal als aufgegebenes Gepäck durch die Gegend.

Probleme: keine.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo zusammen,

Von Samsonite gibt's Cosmolite Spinner 55cm (1,7kg Gewicht). Scheint das leichteste zu sein, was es auf dem Markt gibt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trolley? Ist es empfehlenswert? Ist die Lebensdauer OK? Gibt's Probleme/Makel, die man erst bei der Nutzung erkennt?

Von Rimowa gibt's Salsa Air Ultralight. Kostet etwas mehr und wiegt 200g mehr - warum kaufen Leute sowas? Ist es ein besseres Produkt trotz dem höheren Gewicht?

Gibt's andere Alternativen unter 2kg Gewicht? Das Markenimage ist mir egal - wichtig ist das Gewicht und dass das Trolley einige Jahre hält und auch eine gelegentliche Reise im Baggage Hold überlebt. Und bezahlbar muss es sein - der Rimowa-Preis ist für mich die Obergrenze.

P.S. Mein jetziges Cabin Trolley ist ein in HKG gekauftes Hartschalen-Trolley von Antler, von dem ich bis heute nicht weiß, ob es eine Fälschung ist. Wiegt 2,5kg und war 8 Jahre lang im Einsatz (ca. 1,5 Monate Reisen im Jahr, dabei wurde das Trolley fast jeden Reisetag auf Rollen bewegt, lag also nicht gemütlich wochenlang im Hotel). Ist eine solche Lebensdauer mit aktuellen, deutlich leichteren, Trolleys realistisch, oder gehen sie deutlich schneller kaputt?

Ich würde bei beiden mal die einteilige Stange ausprobieren, ob Dir das Handling liegt. Der Cosmolite hat angeblich 36 Liter, der Salsa 33 Liter.
Die Aufteilung des Innenraums kenne ich bei beiden nicht. Die Haltbarkeit der Rollen und des Koffers hängt auch teilweise von der Beladung ab.
Bei 8 kg dürften beide kein Problem haben, bei 15kg (lauter Bücher) wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zum Thema Cosmolite vs. Salsa Air: ich hatte beide schon im Einsatz (aber in der Familie weiterverschenkt) und sie haben beide ihre Vorteile und Makel.

Der Cosmolite wirkt insgesamt (mit Ausnahme der Räder) hochwertiger, aber vom Praxisnutzen finde ich den Rimowa besser. Der hat einen Innenraum fast wie eine Box, nutzt das Außenmaß fast vollständig aus (der Cosmolite ist stärker abgerundet und hat zudem stärkere Einbuchtungen), zudem finde ich die Aufteilung mit 2x Zipper (Rimowa) besser als die Kombination aus 1x Zipper und 1x Packgurt (Samsonite, ich verstehe diese flexiblen "Spanngurte" generell nicht). Fahrbar sind beide auch mit 15kg problemlos, aber bei schwierigem Untergrund soll man die einzelne Zugstange natürlich nicht über Gebühr belasten.

Als Gepäck kannst du beide aufgeben, solange du die Grundregel für Zipper beachtest: immer nur voll gepackt.

RP1995

Neues Mitglied
13.02.2018
1
0
Hallo,
Ich habe Ende November 2017 auf Empfehlung der Kollegen einen Alu- RIMOWA Koffer Classic Flight ( 75 L Volumen) für satte 619 € gekauft. Nach gerade mal 3 Reisen verbog sich der Rahmen auf einer Seite, sodass der Koffer nicht mehr benutzt werden kann, da Undichtigkeit nicht mehr vorhanden ist. Viel mehr als diese Tatsache selbst, hat mich die Stellungsname von Rimowa negativ überrascht. Sie weisen jegliche Verantwortung von sich, argumentieren mit billigen Ausreden, die eines Premiumherstellers mmn. nicht würdig sind. Seit 18 Jahre reise ich intensiv geschäftlich um die Welt, und noch nie ist mir so etwas mit durchaus viel günstigeren Koffern passiert. Meine Empfehlung daher, wenn es geht, Hände weg von RIMOWA Reisekoffer, der aufgegeben werden muss. Zu groß wäre dann die Gefahr, dass der Koffer den Belastungen nicht standhält. Am besten einen guten Koffer der Firma Samsonite kaufen, der hält ewig!!!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nach gerade mal 3 Reisen verbog sich der Rahmen auf einer Seite, sodass der Koffer nicht mehr benutzt werden kann, da Undichtigkeit nicht mehr vorhanden ist.
:confused:

Viel mehr als diese Tatsache selbst, hat mich die Stellungsname von Rimowa negativ überrascht. Sie weisen jegliche Verantwortung von sich, argumentieren mit billigen Ausreden, die eines Premiumherstellers mmn. nicht würdig sind.
Das klingt für mich auch nach einem Fall für die Airline die das Ding misshandelt hat. Du knauserst natürlich auch mit Details oder gar Fotos. Vom unwürdigen Schriftverkehr ganz zu schweigen.

Seit 18 Jahre reise ich intensiv geschäftlich um die Welt, und noch nie ist mir so etwas mit durchaus viel günstigeren Koffern passiert. Meine Empfehlung daher, wenn es geht, Hände weg von RIMOWA Reisekoffer, der aufgegeben werden muss. Zu groß wäre dann die Gefahr, dass der Koffer den Belastungen nicht standhält.
Deine Empfehlung in Ehren, aber du generalisierst hier kräftig. Mein Topas Stealth XL ist nach etlichen Reisen zerkratzt wie Bruce Willis am Ende eines Films, aber in der Funktion wie am ersten Tag. Generalisieren lässt sich hier also nicht.

Am besten einen guten Koffer der Firma Samsonite kaufen, der hält ewig!!!
Ich widerspreche. Austrian hat mir einen xxxLite XL - durchaus in der Preislage eines Polycarbonat-Rimowa - nach seinem ersten Flug als Totalschaden retourniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Habt ihr Empfehlungen für einen Handgepäck-Trolley (Rynair & Co.) für max. 150 EUR? Wird vielleicht 2-3 im Jahr benutzt.

Hatte schon welche entdeckt, allerdings gibt es dann da so Bewertungen wie "Zieh bei voller Beladung nach links", das schreckt mich dann wieder etwas ab.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Hallo,
Ich habe Ende November 2017 auf Empfehlung der Kollegen einen Alu- RIMOWA Koffer Classic Flight ( 75 L Volumen) für satte 619 € gekauft. Nach gerade mal 3 Reisen verbog sich der Rahmen auf einer Seite, sodass der Koffer nicht mehr benutzt werden kann, da Undichtigkeit nicht mehr vorhanden ist. Viel mehr als diese Tatsache selbst, hat mich die Stellungsname von Rimowa negativ überrascht. Sie weisen jegliche Verantwortung von sich, argumentieren mit billigen Ausreden, die eines Premiumherstellers mmn. nicht würdig sind. Seit 18 Jahre reise ich intensiv geschäftlich um die Welt, und noch nie ist mir so etwas mit durchaus viel günstigeren Koffern passiert. Meine Empfehlung daher, wenn es geht, Hände weg von RIMOWA Reisekoffer, der aufgegeben werden muss. Zu groß wäre dann die Gefahr, dass der Koffer den Belastungen nicht standhält. Am besten einen guten Koffer der Firma Samsonite kaufen, der hält ewig!!!
Genau dafür meldest du dich an? Für diesen einen Beitrag? Welchen Koffer empfiehlt der viel Reisende denn?

• Like
Reaktionen: aidsch90 und sehammer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.698
Habt ihr Empfehlungen für einen Handgepäck-Trolley (Rynair & Co.) für max. 150 EUR? Wird vielleicht 2-3 im Jahr benutzt.

Hatte schon welche entdeckt, allerdings gibt es dann da so Bewertungen wie "Zieh bei voller Beladung nach links", das schreckt mich dann wieder etwas ab.

Wenn man es 2-3x im Jahr benutzt und nur kleines Budget locker machen will: Kauf dir den, der dir am besten gefällt.

Ab ins Geschäft und neben den gezeigten Samsonite ggf. nochmal bei Delsey oder Travellite schauen.

• Like
Reaktionen: derkamener