Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Also ich klinke mich hier mal kurz ein *fg... Ich hab von den ganzen genannten Marken absolut keinen Schimmer - ich habe immer gehört das Hardcase Koffer eher nicht empfohlen werden. Sie können aufplatzen, bekommen tierisch schnell Beulen und und und. Mein Aktueller Koffer ist nen Caterpillar Softcase und der hat mittlerweile über 12 Jahre auf den Buckel und mir bisher immer treue Dienste geleistet. Und das für glaub ich ca 80€ :D.... allerdings fliege ich auch nur 1-2 mal im Jahr

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
brauchte auch eine Empfehlung. Für 6-8 Reisen im Jahr. Koffer wird überbeladen da mit Kind gereist wird, dazu reisen auch per Zug.
Bei meinen jetztigen Koffern nervt, dass halt nach 2-3 Reisen die Rollen hinüber sind oder irgendwas im Plastik ausschlägt/verbeult.
Hab soweit die Salsa Air oder die Lite box von Samsonite ins auge gefasst.
Preislich im gleichen rahmen. Vorteil von Rimowa finde ich die 5 Jahres Garantie.
Was meint das Forum?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
brauchte auch eine Empfehlung. Für 6-8 Reisen im Jahr. Koffer wird überbeladen da mit Kind gereist wird, dazu reisen auch per Zug.
Bei meinen jetztigen Koffern nervt, dass halt nach 2-3 Reisen die Rollen hinüber sind oder irgendwas im Plastik ausschlägt/verbeult.
Hab soweit die Salsa Air oder die Lite box von Samsonite ins auge gefasst.
Preislich im gleichen rahmen. Vorteil von Rimowa finde ich die 5 Jahres Garantie.
Was meint das Forum?

Wenn Du die Koffer voll machst ( auch > 23 kg regelmäßig) dann würde ich nicht die Air oder Lite Modelle wählen.
Ich würde die Modelle mit den größeren und stabileren Rollen nehmen ( einfach mal im Kaufhaus vergleichen).

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Salsa Air mit der einen Stange am Griff ist eine Krankheit (zu wackelig, gerade wenn der Koffer voll ist und was wiegt). Der normale Salsa mit zwei Stangen ist viel besser.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vorteil von Rimowa finde ich die 5 Jahres Garantie.
Ist das wirklich nur ein Merkmal von Rimowa?
Samsonite und Delsey bieten auch zwischen 5-10 Jahre Garantie bei den besseren Koffern.
Bei mir in der Auswahl stehen ein Samsonite Spark SNG und ein Montmartre Air, sie haben bei ca. 77cm Groesse ein Eigengewicht von 3.4-3.7kg.
Ich hoffe, das ist ein guter Kompromiss zwischen nicht so schwer und trotzdem noch etwas stabiler.
Bei meiner Suche ist mir auch der Delsey Pilot WW ueber den Weg gelaufen.
PILOT WW BLACK XL - DELSEY
Er sah sehr stabil aus, die Oberflaeche schein robust zu sein. Garantie: 10 Jahre. Der Nachteil fuer mich waere aber das hohe Eigengewicht mit 4.7kg.

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
Was sind bessere Koffer?
Laut Preis find ich grad bei Samsonite nichts was über den LITE liegt. Selbst der Spark ist vom Preis "günstiger"?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was sind bessere Koffer?
Laut Preis find ich grad bei Samsonite nichts was über den LITE liegt. Selbst der Spark ist vom Preis "günstiger"?
Kommt wahrscheinlich drauf an, was du als "besser" dann definierst. Ich sah das in dem Zusammenhang, dass es bei den Kofferanbietern auch sehr guenstige Modell gibt (<100EUR) ohne Garantie. Meine ggf naive Schlussfolgerung war, dass ein Koffer mit 5 Jahren "besser" sei als einer ohne Garantie.
Meine Vermutung waere weiterhin, dass man bei einem Lite wahrscheinlich fuer das geringe Gewicht zahlt, aber ob er dann auch "besser" ist? Daher der hoehere Preis.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Langlebig, Robust und Leicht sind drei Punkte die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Sicher hat man einen Spielraum bei Materialwahl und Verarbeitung aber bei gleichem Material: Umso leichter ein Gepäckstück wird umso dünner wird auch das Material. Die extra/super leichten Modelle der Hersteller würde ich persönlich nur für den CarryOn in Betracht ziehen, für aufgegebenes Gepäck eher andere Serien. Der Preis ist dabei nicht unbedingt die beste Orientierung, super leichtes Gepäck wird genauso gern teuer verkauft wie die extrem robusten/schweren Alu Koffer.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
alles mal wieder kompliziert. hab mich so langsam auf den rimowa salsa ohne air eingeschossen.
der scheint das alles zu haben. und dazu schaut er auch noch schicki aus. Wie gesagt, morgen mal in die Stadt gehen.

B

Brain

Guest
alles mal wieder kompliziert. hab mich so langsam auf den rimowa salsa ohne air eingeschossen.
der scheint das alles zu haben. und dazu schaut er auch noch schicki aus. Wie gesagt, morgen mal in die Stadt gehen.

Habe 2 von denen, da gibt´s nichts zu meckern.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Hat jemand Erfahrung mit dem Neopulse 81cm von Samsonite? Die Suchfunktion hier hat nix ergeben...

Ich liebäugele den als Ergänzung zu unserem Cube-lite DLX von Samsonite zu holen, da wir mittlerweile mit vier Personen verreisen :) Der Neopulse sieht halbwegs stabil und chic aus und hat ähnlich wenig Eigengewicht ca. 3,5 kg. Kostet aber nur um die 200 Euro. Als wir den Cube-lite geholt haben gab es den Neopulse glaube ich noch nicht...

Das sind bei 23 kg rund 15 Prozent.
Bei Gesellschaften wie Turkish mit 30 kg nur knapp 12 %.

• Like
Reaktionen: bluesaturn
B

Brain

Guest
Findest du nicht, dass bei einem 97l Koffer 5kg Eigengewicht zu schwer sind? 22% (bei 23kg erlaubten Gewicht) gehen dann unnötigerweise fuer den Koffer drauf. Okay, man kann dann natürlich auch immer C fliegen :)

Ich habe damit normalerweise kein Problem oder fliege C. Die Dinger sind robust und Rollen super. Damit erfüllen sie, was ich brauche.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Hat jemand Erfahrung mit dem Neopulse 81cm von Samsonite? Die Suchfunktion hier hat nix ergeben...

Ich liebäugele den als Ergänzung zu unserem Cube-lite DLX von Samsonite zu holen, da wir mittlerweile mit vier Personen verreisen :) Der Neopulse sieht halbwegs stabil und chic aus und hat ähnlich wenig Eigengewicht ca. 3,5 kg. Kostet aber nur um die 200 Euro. Als wir den Cube-lite geholt haben gab es den Neopulse glaube ich noch nicht...

Das sind bei 23 kg rund 15 Prozent.
Bei Gesellschaften wie Turkish mit 30 kg nur knapp 12 %.

Den Neopulse 81cm gibt es für 172,70 EUR -10 EUR shoop = 162,70 EUR. 13% Gutschein über Krokos

• Like
Reaktionen: paradox

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Rimowa Koffer für MR

Hallo Leute,

hoffe der Bereich ist richtig für meine Frage.. ;)

Ich habe knapp 100.000 Amex MR Punkte..
Da man die Jahresgebühr von der Amex Platinum nur noch mit sehr schlechter Ratio zahlen kann, habe ich mir überlegt die 100.000 Punkte für einen neuen Koffer und zwar von Rimowa einzulösen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das am besten (mit möglichst guter Ratio) umsetzen kann ? ;)

Ich bin mir auch noch nicht sicher, welcher genau es werden soll..
Ich liebäugle mit der Alu Serie "Topas", wahrscheinlich die 82L oder 85L Variante.

Mit den Größen habe ich doch nirgendwo Probleme den Koffer ohne Aufpreis aufzugeben, oder ?
Auch bei Kurzstrecke, oder ?

Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen :) !

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hallo Leute,

hoffe der Bereich ist richtig für meine Frage.. ;)

Ich habe knapp 100.000 Amex MR Punkte..

[...]
Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen :) !

Ja, die MR über Payback 2:1 in Miles&More-Meilen eintauschen und die dann wiederum im Worldshop gegen einen Koffer tauschen, damit die Nummer auf jedem Fall möglichst ineffizient wird ;-).

Spaß beiseite: Beide Koffer reizen das erlaubte Gurtmaß aus. Probleme kriegst du damit - Stand heute - nicht.

Ich würde mir aber dringend überlegen, ob du die 100.000 MR nicht gegen 80.000 Flugmeilen eintauscht. Die dürften bei halbwegs cleverem Einsatz einen Gegenwert von mehr als 900 EUR darstellen.

Hardrockbaer

Reguläres Mitglied
26.12.2015
29
0
Hallo zusammen,
ich fasse diesen Thread nochmals neu auf, da ich eine ähnliche Frage habe ...
Ich möchten meinen Samsonite Hartschalenkoffer mit 2 Rollen nun in Rente schicken und auf 4 Rollen umsteigen.
Mein Samsonite ist groß , denke 90 Liter oder gar noch mehr.
Ich bin beruflich oft unterwegs und benötige auch den Platz, zwecks Arbeitsklamotten usw .... ggfs. ist sogar noch ein zweiter Koffer dabei ...

Nun habe ich im Miles&More shop gesehen, dass die Rimowa im Angebot sind ....
1. Rimowa Lufthansa Airlight Collection Multiwheel XL+ (Electronic Tag) Mattschwarz 5,1kg 86Liter
2. Samsonite Lite-Box Spinner 75 , 3,0kg 100 Liter
3. Samsonite Neopulse Spinner 75 3,4kg 94 Liter

In Foren habe ich immer wieder gelesen dass die Samsonite doch schon mal eher kaputt gehen.
Rimowa "scheint" evtl. etwas robuster zu sein ?

Nun meine Fragen/Bedenken:

1. Hat jemande mit einen dieser dreien Koffer selbst Erfahrung in Bezug Haltbarkeit vom Koffer oder äußere Griffe oder Reißverschluss oder .... ?
2. Wie schaut es mit der Außenhülle nach einigen Flügen aus - sind die Hüllen sehr empfindlich gegen Kratzer oder gar Farbabschürfungen (normale Gebrauchsspuren bleiben nie aus, aber ggfs. sind diese Materialien hier noch mehr empfindlich....)
3. Welchen Koffer würdet Ihr empfehlen ?

Vielen Dank für die Anteilnahme :)

Viele Grüße

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Aus eigener Erfahrung würde ich die Finger vom Neopulse lassen. 2 x sehr damit geärgert. Jetzt habe ich einen rimowa Sport aus Alu und das ärgern hat aufgehört.. Grüße joergwosi

• Like
Reaktionen: Hardrockbaer