Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
ANZEIGE
Hat bestimmt nichts damit zu tun, dass sie 2016 von LVMH gekauft wurden.

Übel, einfach nur übel...habe mir auch einen Vortrag im Store anhören dürfen... „LVMH hätte sich ein Jahr Zeit genommen, genau zuzuhören, was die Kunden möchten und das dann umgesetzt...“
Glauben die eigentlich ihren eigenen Käse?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Übel, einfach nur übel...habe mir auch einen Vortrag im Store anhören dürfen... „LVMH hätte sich ein Jahr Zeit genommen, genau zuzuhören, was die Kunden möchten und das dann umgesetzt...“
Glauben die eigentlich ihren eigenen Käse?

Die haben sich für die Marktstudie bestimmt die indoor-Schalträger ausgeliehen, die schon beim LH-Farbkonzept versagt haben.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Mahlzeit,

ich hatte schonmal erfolglos in einem anderen Thread gepostet. Leider ist nun der Boden meines Rucksacks gerissen, so dass ich jetzt wirklich Ersatz brauche. Ich bin schon durch sämtliche Kaufhof- und Karstadt Sport Filialen gegangen, aber irgendwie nicht das richtige gefunden...

Ich einen alten Travelpro Rucksack, der sich mittlerweile auflöst. Da ich so gar keinen Marktüberblick habe, bitte ich um Hilfe bei der Suche nach einem Daypack mit den folgenden Eckdaten:

• gepolstertes Laptop-/Dokumentenfach, idealerweise durch abgetrenntes Fach
  • kein Metallgestell o.ä.
  • tendenziell eher Top-Loader, wobei ich da mittlerweile unentschlossen bin
  • soviel Stauraum, dass man Kleidung für einen einwöchigen Trip unterbringen kann
  • muss unter den Vordersitz im Flugzeug passen
  • möglichst viele Fächer
  • sollte nicht voll beladen auch über einer Schulter getragen werden können
  • Preis: max. 200 €

Der Rucksack dient v.a. dazu, meine Sachen ins Hotel zu bekommen, dass ich den Rucksack wirklich als Wanderrucksack mehrere Stunden trage, ist extrem selten (kommt aber vor, deshalb kommt ein Trolley nicht infrage).

Auf dem Bild sieht man meinen alten Rucksack:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Ja, da passen wirklich z.B. eine Jeans, ein Pullover, Schlafanzug, sieben T-Shirts rein. Unterwäsche in die seitlichen Taschen mit Reißverschluss. Reisefön, Flüssigkeiten etc. passen auch noch rein. Deshalb bin ich ja so begeistert von dem Teil.

Maße sind (BxHxT): 40x45x20

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Osprey wollte ich immer mal ausprobieren, aber da schreckt mich das "Frontloading" ab. Außerdem geht der Farpoint 40 nicht als Handgepäck durch. Hatte zwar noch nie Probleme, will es aber nicht darauf anlegen.

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
Hallo,
habe fuer das Handgepaeck den Rimowa Limbo Cabin und bin damit soweit zufrieden.
Das Rollenverhalten hat schon seinen Wert.

Ueberlege jetzt meinen guten alten Samsonite Spark, 2 Roller (Aufgabegepaeck) gegen einen Rimowa auszutauschen.
Sind die Polymaterialien wirklich deutlich anfaelliger (Risse usw) und macht dann der Alukoffer beim groesseren Koffer wg. Gewicht im Koffer hier mehr Sinn?

Habe hier schon etwas gelesen, mich wuerden aber aktuelle Erfahrungen interessieren.

Schon mal danke fuer das Feedback!

N

niemals_in_new_york

Guest
Also die Preiserhöhung ist natürlich ganz schön happig, vor allem für die silbernen. Die goldenen / schwarzen Alu-Koffer sind im Verhältnis gefühlt eher gleich geblieben, da man bisher ja für die Farben einen heftigen Aufpreis gezahlt hat und jetzt alle Farben gleich teuer sind.

Die Bag-Holder wegzulassen ist aus meiner Sicht eine super Idee, insbesondere beim Cabin size, denn sie nehmen nur unnötig Platz innen weg und ich habe sie auf über 1.000 Flügen nicht ein einziges mal genutzt.

Die eTags sind aus meiner Sicht auch eine riesige Enttäuschung, denn einerseits wurde nicht vernünftig das Netz erweitert (neue Airlines), dann steht der Service ständig nicht zur Verfügung, und dann gehen die Koffer oft verloren. Auf Emails an Rimowa an die auf der Webseite genannte Adresse gibts nicht einmal eine Antwort, das geht alles ins Nirvana. Das ist also ein Projekt für den Papierkorb.

Einzig die Entscheidung, dauerhaft auf das dritte Schloss zu verzichten, finde ich sehr schade, denn das Schloss war ein großer Sicherheitsaspekt.

Und dann die Frage nach den Größen - aber das ist individuell. Ich komme mit den neuen Größen gut klar. Da kann ich nur nicht verstehen, dass Rimowa es trotz der nun geringen Zahl an Varianten nicht schafft, wenigstens alle im gleichen Design anzubieten, und stattdessen die Sport Trunks immer noch im alten Design sind und nicht New Generation. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis bei den Preisen und unter dem Label LVMH.

Und natürlich: Alle Silver Integral Fans hätten sicherlich gerne auch wieder einen Koffer mit stabilerem Rahmen....

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Da hat mich anscheinend Amazon verarscht. Dort sind 37 x 35 x 54 angegeben. Aber selbst bei den bei Osprey angegeben Maßen ist das knapp (flybe: 55 x 35 x 20). Und maximale Handgepäckgröße dürfte nicht mehr unter den Vordersitz passen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Habe mich jetzt für einen Quechua 30l entschieden. Ich denke, für 30 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Zum Thema Reisekofffer würde ich sagen, dass die Auswahl des Koffers stark von den Reisegewohnheiten abhängt. Ich fliege oft Langstrecke mit Zwischenstopp. Hier hatte ich die Erfahrung machen müssen, dass Weichgepäck, also Reisetaschen , zerquetscht war. Dann bin ich auf einen billigen Hartschalenkoffer umgestiegen und dort waren dann bei der Ankunft abgebrochene Rollen zu beklagen. Ein Ersatz bei einem Billigkoffer zu bekommen, ist fast unmöglich! Wer schonmal eine Schadensmeldung hatte, weiss wovon ich rede. Die wollen ja alles wissen und letztlich einen Kostenvoranschlag vom Fachhäündler! Wie das denn, wenn bei Ebay oder im Discounter gekauft.
Nun habe ich seit einigen Jahren einen Somsonite! Der sieht zwar nach 10 Flügen nicht mehr salonfähig aus, aber er ist robust und wird weiter benutzt.
Meine Empfehlung ist also Samsonite!

negotiator

Neues Mitglied
22.06.2015
6
0
Cabin Trolley 55x40x20 oder 55x40x23cm

Ich möchte meinen alten Kabinenkoffer gegen ein aktuelles Modell tauschen. Ich tendiere in Richtung Rimowa Topas, bin aber noch etwas unschlüssig im Hinblick auf die Größe des Koffers. Mit meinen alten Koffer hatte ich bisher noch keine Probleme, dieses als Handgepäck mit an Board nehmen zu können, allerdings bin ich auch kein ausgewiesener Vielflieger, so dass mir hier tatsächlich der Überblick fehlt.
Ich tendiere dazu, das größere Modell (55x40x23cm) zu nehmen, möchte aber jetzt nicht viel Geld investieren, um dann festzustellen, dass ich den Koffer nicht mit an Board bekomme. Bei mir geht es vorwiegend um Flüge mit LH, BA, SAS oder AF, selten mal Singapore oder eine Wüsten-Airline.
Wie sehen denn die tatsächlichen Erfahrungen der hier Anwesenden bzgl. der Größe des Handgepäcks aus? Gibt es regelmäßig Probleme, falls z.B. max. 55x40x20cm zulässig sind, das Handgepäck die Maße aber leicht übersteigt?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mit dem 23er hatte ich bisher nirgends Probleme.
Selbst bei den nervigen Gewichtskontrollen (VIE z.B) musste ich ihn nie in die Schablone packen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Wirklich pingelig sind bei den Maßen nur Lowcostairlines, wenn man Pech hat oder deren falschen "Dienstleister" trifft.

negotiator

Neues Mitglied
22.06.2015
6
0
Danke, das klingt schonmal positiv.
Ich vermute, bei den kleinen Pummelchen (56x45x25cm) sieht das schon wieder anders aus, oder?

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Ich würde einen kleinen Reisekoffer / Trolley in etwas ungewöhnlicher Größe suchen ...

und zwar zwischen den normalen Handgepäcks Trolleys und den 64-67cm großen.

Um Zahlen zu nennen, nicht viel höher wie das normale Handgepäck, max. 57cm, aber breiter und dicker. Könnte ruhig so 57cm x 45-50cm x 25-35cm sein ... also etwas quadratischer wie die normalen Koffer :)

Gibt es sowas?

Hab mal die üblichen Koffershops durchstöbert aber gar nichts gefunden. Nur Reisetaschen gehn in die Richtung, soll aber auch im Flieger eingecheckt werden.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich würde einen kleinen Reisekoffer / Trolley in etwas ungewöhnlicher Größe suchen ...

und zwar zwischen den normalen Handgepäcks Trolleys und den 64-67cm großen.

Um Zahlen zu nennen, nicht viel höher wie das normale Handgepäck, max. 57cm, aber breiter und dicker. Könnte ruhig so 57cm x 45-50cm x 25-35cm sein ... also etwas quadratischer wie die normalen Koffer :)

Gibt es sowas?

Hab mal die üblichen Koffershops durchstöbert aber gar nichts gefunden. Nur Reisetaschen gehn in die Richtung, soll aber auch im Flieger eingecheckt werden.

Rimowa Salsa Deluxe 56*45*25

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
302
343
Moin,
also gestern wurde dieses Rimowa Modell - ( 56 x 45 x 25 cm ) einem lautstark protestierendem Pseudo Bruno Wichtig Business Kasper am Gate in FRA abgenommen - ich meine auch zurecht. Das Modell Rimowa Topas mit den 23 cm habe ich selber auch und hat bisher bei normalen Fluggesellschaften wie LH, AF, KLM, BA noch keine Probleme damit gegeben - bei Easy Jet dagegen schon - von daher ist das Modell mit den Maßen 55 x 40 x 20 cm sicherlich vielseitiger einsetzbar, als die Moppel Variante - als nette Altnernative fällt mir das Modell von Horizn Studios ein - auch schick, 30 Jahre Garantie und deutlich günstiger als Rimowa, die jetzt unter dem neuen Eigentümer jegliche Bodenhaftung verlieren zu scheinen.

• Like
Reaktionen: 1 Person