Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
ANZEIGE
Die Diskussion Rimowa vs. Billigkoffer ist doch müßig. Das ist wie Mercedes vs. Dacia. Beide bringen einen von A nach B und natürlich zahlt man bei Mercedes für den Namen mit.

• Like
Reaktionen: Clarksan und SQ325

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.576
Die Diskussion Rimowa vs. Billigkoffer ist doch müßig. Das ist wie Mercedes vs. Dacia. Beide bringen einen von A nach B und natürlich zahlt man bei Mercedes für den Namen mit.

Das kann man so sehen, aber selbst im Dacia-Mercedes-Beispiel sind die Folgekosten beim Mercedes z.T. niedriger als beim Dacia.

Interessanter als die Einschränkung auf den Anschaffungspreis ist daher die Betrachtung der total cost of ownership - und die fällt oft genug nicht zu Gunsten des günstiger angebotenen Produktes aus.

megameter

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
Wie denn? Das habe ich bisher nicht geschafft, die Tasche verrutscht schnell bei nur einer Stange.

Ja, das stimmt, aber wenn ich nur eine Tasche mitnehmen darf bei gewissen Airlines wenn ich privat fliege dann muss das Notebook in den Koffer..

Hat wirklich niemand Erfahrung mit den Rimowa Kabinenkoffer? Oder war es bisher einfach kein Problem, auch wenn diese für gewisse Airlines 3cm zu dick sind?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Das kann man so sehen, aber selbst im Dacia-Mercedes-Beispiel sind die Folgekosten beim Mercedes z.T. niedriger als beim Dacia.

Interessanter als die Einschränkung auf den Anschaffungspreis ist daher die Betrachtung der total cost of ownership - und die fällt oft genug nicht zu Gunsten des günstiger angebotenen Produktes aus.

In manchen Produkten gebe ich dir da recht.

Aber im Beispiel Mercedes Dacia wirst du da bei Cost of Ownership keinen Vorteil beim Mercedes sehen, denn Mercedes Wartungskosten sind nicht wirklich günstig und ein Dacia ist erstaunlich Robust. Ob du den Dacia dann wegen des Produkts bevorzugst ist dann ein anderer Fall, aber schönreden bezüglich Cost of ownership brauchst du es nicht. Du holst ein bischen auf, aber es reicht bei weitem nicht.

Zum Rimowa: Die Entwicklung und die Produkte stehen jetzt bei mir bezüglich Produktqualität unter Beobachtung. Rollen und die Auswirkung des 3. Schlosses (das passt mit eigentlich beides nicht) sollten wir alle hier verfolgen.
Zum Glück steht kein Kauf bei mir an.

Ich werde mich, weil ab und an da, mal in Japan genauer umschauen. Hier gibt es diverse Modelle wie ich sie sonst nirgendwo auf der Welt sehe- nicht unbedingt billig ala Aldi, in China produziert, aber sie sind gefühlt eher robust. Erfahrung fehlt. Vielleicht wird mal ein Testmodell mittlerer Größe zum Ausprobieren gekauft. Da habe ich z.B. PP Modelle gesehen, bei denen kann man ein Stück 'Plastik' ausklappen und hat einen 'reinstopf' Zugang von außen.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: SQ325

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Ich bin ja selbst Rimowa-Fan, aber es ich echt albern zu behaupten, man würde mit Billigkoffer auf Dauer teurer fahren.
Bei mir ist noch nie ein Billigkoffer kaputtgegangen. Ok, die Airline hat mal einen Griff kaputtgemacht oder den Koffer verloren.
Aber dann nimmt man eben gleich am Flughafen einen neuen Koffer mit oder bekommt einen Gutschein. Das war für mich immer ein Upgrade.

Seit ich auf Rimowa Topas umgestiegen bin, genieße ich die leichtgängigen Rollen, die klassische Aufteilung mit zwei Kofferhälften (wie konnte ich je mit einem Koffer mit "Deckel" leben?!), die Schnappschlösser statt Reißverschluss etc., und natürlich auch das Design.
Aber, ganz ehrlich, ich habe die Koffer jetzt vielleicht ein Jahr, und ich habe schon den Überblick verloren, wie oft die zur Reparatur mussten.
Beim Handgepäck-Koffer quietschten immer wieder die Rollen (FGS: "Sie haben die Charge erwischt, so sie kurz kleinere Rollen verbaut haben... Haben die wohl selbst gemerkt, dass das eine schlechte Idee war."), beim Checkin-Koffer hat sich die Griffbeschichtung gelöst (Iberia hat seeeehr starken Kleber in Südamerika), ein Schloss wurde zerstört, der Koffer hat nach einer Handvoll Flügen inzwischen massive Dellen und Kratzer etc.
Schön und gut, dass das Schloss auf Garantie in BKK getauscht werden konnte (hat mich nur ca. 4 Stunden plus Taxikosten gekostet), aber für die anderen Probleme (ich bin mir nicht sicher, ob der Koffer noch vernünftig wasserdicht ist) stellt sich CX bisher tot und gegen einen anderen Koffer will ich das Ding natürlich nicht tauschen.
Wer vernünftig ist, kauft wohl kein Rimowa. Die Reparatur-Jungs von FGS hatten da keine positives Wort für übrig.
Aber ich mag die, sie sind schick, rollen leicht, und man kann sogar darauf sitzen. Ich lebe dann auch mit den Nachteilen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Man findet sich erheblich schneller zurecht im Koffer, insbesondere wenn man Packtwürfel verwendet. Im Hotel klappe ich meinen Koffer auf einem Koffergestell auf und habe quasi meinen Schrank immer dabei.
Mit so einem "Toploader" wird es immer Gewühle und Unordnung. Einen Vorteil gibt es eigentlich nur, wenn man eben schnell an etwas ran muss oder etwas nachlegen will, aber dafür habe ich immer einen separaten Handgepäck-Rucksack dabei (TUMI Alpha Luke). Der Koffer ist immer nur zusätzlich, wenn der Platz im Rucksack nicht ausreicht.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
die klassische Aufteilung mit zwei Kofferhälften (wie konnte ich je mit einem Koffer mit "Deckel" leben?!)

Sehe ich auch eher als Nachteil. Man muss den Koffer leider immer komplett aufklappen wenn man etwas entnehmen will. Gerade wenn das Hotelzimmer nicht besonders gross ist (z.B. Japan) wird das schnell zur Herausfoderung. Zum Glueck hab ich auch noch einen aelteren Topas mit zwei Rollen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn und Minowa

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.576
Eine Studie der Universitaet von West Virgina. :)

Lach, so ähnlich. Es hätte werden sollen "mehrere interne sogar" ... das kommt davon, wenn man zwei Sachen gleichzeitig im Kopf hat. Sorry dafür - aber leider kann ich die Zahlen daraus auch nicht so ohne weiteres veröffentlichen.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Guten Abend zusammen,
ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Kabinentrolley welcher Qatar Airways tauglich ist. Soll heißen: 50x37x25 cm. Es ist praktisch unmöglich ein solches Gepäckstück auch nicht annähernd zu finden. Er muss 4 Rollen haben. Was tun? Einen normalen Trolley (55x35/40x20) nehmen und das Risiko eingehen, oder.......? Welchen Tipp habt ihr für mich?
Danke und einen schönen Gruß aus dem Schwabenland.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Horizon Gepäck Serie - (Erfahrungen ?) - Google Werbedruck

Hallo,

Mich verfolgt gerade Google durch massivem Werbedruck auf allen Kanälen mit der Botschaft mir durch möglichst mal die Horizn Reisegepäck Produkte anzusehen. Ist das ein Startup?

https://horizn-studios.com/de/collections/reisegepaeck/

Nicht dass ich dem jetzt nachgeben würde, weil ja auch kein kauf ansteht, aber gibt es im Forum irgendwelche Erfahrungen? Ich werde ja nicht der Einzige sein der damit verfolgt wird.

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
cabin trolley mit Seitentasche gute alternative zu rimowa. schwerer als salsa air light aber ich bin mit dem Trolley zufrieden.
zumal günstiger als Bolero.

das du Werbung erhalten hast oder noch bekommst ist das Resultat deiner ehemaligen selbstlosen und aufopferungsgollen Recherchen fürs Forum zu LVMH und Rimowa. Google meint dich zu kennen aber weiss nicht dass du schon alles hast und fürs Forum aktiv bist

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
cabin trolley mit Seitentasche gute alternative zu rimowa. schwerer als salsa air light aber ich bin mit dem Trolley zufrieden.

Das habe ich auch schon gesehen. Ist ein Bolero Ersatz, denn obwohl meiner nicht der Schönste ist, ist er doch äußerst praktisch.
Noch mehr interessiert mich das Thema Rollen. Hier hat nach Aussage einiger die (gefühlte?) Rollenqualität ja eher abgenommen und gute Rollen sehe ich als das Kriterium was mich am Rimowa immer so begeistert hat, als alle anderen ja deutlich schlechter waren.
Die haben aber teilweise aufgeholt und das Stichwort 'japanische Rollen' hat mich wieder mal daran erinnert dass ich schon seit Jahren an einigem japanischen Reisegepäck gefühlt qualitativ hochwertige Rollen entdeckt habe. Werde dieses Produkt jetzt durchaus mal als Alternative überlegen, sollte mal ein kauf anstehen - Nach dem Motto: 'Give it a try'

das du Werbung erhalten hast oder noch bekommst ist das Resultat deiner ehemaligen selbstlosen und aufopferungsgollen Recherchen fürs Forum zu LVMH und Rimowa. Google meint dich zu kennen aber weiss nicht dass du schon alles hast und fürs Forum aktiv bist

Ja so ist es- meine Recherchen zum Thema Reise hat sicher Google entsprechend aufgenommen und so sollte es ja auch anderen reiseaktiven Forenmitgliedern ergehen. Daher ja auch die Frage nach entsprechenden Erfahrungen.

Google hat aber auch mitbekommen dass ich für Mama (94) auch schon nach speziellem 'Seniorenzeugs' geschaut habe und malätriert mich auch da mit in diesem Fall doch sehr unpassenden Produktvorschlägen. Leider haben sie halt verpasst dass es für Mama war und nicht für mich. Sind wohl überzeugt dass es eine Vormundschaft sein muss :cry: (was es nicht ist, denn Mama ist geistig voll fit). Wo gibt es die Option?: "Goolgle lass mich mal mit folgendem Sch... in Ruhe!"

Naja, so ist das Leben -

Flyglobal

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
option ist alle deine cookies zu löschen. Permanent und immer wieder und nicht dauerhaft speichern. Im Browser möglich.
Edit
odef anderen Browser nutzen und nicht mehr die Google Suchmaschine. Gibt ja noch paar andere auf dem Markt ohne Werbung.

• Like
Reaktionen: ProfThax

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Hallo, ich spiele mit den Gedanken mir ein 20“ Halliburton Zero Aluminium Koffer zu kaufen.
Soweit ich das sehe, kann man hier noch neue zwei Rollen Koffer kaufen, was ja bei Rimowa leider nicht mehr möglich ist.
Die Hallibuirton Koffer sollten ja angeblich sehr robust und langlebig sein, gibt es hierzu von Euch Erfahrungen?
Gibt es auch Erfahrungen zu der Limited Lifetime Warranty? Kommt man vernünftig an Ersatzteile ran?

Link zum Koffer:
https://zerohalliburton.com/collect...eo-aluminum-3.0-carry-on-2-wheel-travel-case/

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Habe einen und der ist ultrasolide, allerdings auch schwer. Rollt/lenkt sich einen Ticker weniger gut als mein Rimowa, ist aber besser verarbeitet. Insgesamt kann man den nehmen aber die sind echt teuer. Zum Angeben taugt der nur in den USA. Hier erkennt den keiner. Schäden hatte ich noch keine. Den gebe ich aber auch nicht auf.

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der (relativ) neuen Reihe "Latitude" von TUMI? Bei Taschen und Rucksäcken schwöre ich schon länger auf TUMI, war bei Koffern bisher aber RIMOWA treu. Da mir aber nicht gefällt, wie sich diese Marke innerhalb der letzten 1-2 Jahre entwickelt hat, erwäge ich einen Wechsel auch beim Koffer zu TUMI. An der Latitude-Kollektion finde ich interessant, das "Ballistic Nylon" - eine Art Markenzeichnen von TUMI - weiterentwickelt wurde, um damit einen Quasi-Hartschalenkoffer herzustellen.

Interessieren würde mich vor allem, wie sich diese Koffer als Aufgabegepäck eignen (Widerstandsfähigkeit gegenüber Bodenpersonal).

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Habe nur am Rande mitbekommen, dass Tumi schon länger den neuen Kurs von Rimowa verfolgen soll...?
Also immer schlechter werdende Qualität bei steigenden Preisen. Kann ich aber nichts zu sagen, bin happy mit meinem Tumi-Rucksack.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Habe einen und der ist ultrasolide, allerdings auch schwer. Rollt/lenkt sich einen Ticker weniger gut als mein Rimowa, ist aber besser verarbeitet. Insgesamt kann man den nehmen aber die sind echt teuer. Zum Angeben taugt der nur in den USA. Hier erkennt den keiner. Schäden hatte ich noch keine. Den gebe ich aber auch nicht auf.

Danke für die Info..

Dann werde ich mir den Koffer mal kaufen. Liebäugel sowieso schon länger damit
Werde die nächsten 3 Jahre bestimmt 100 Mal fliegen müssen und dann bereichten.
Hauptsächlich werde ich den Koffer jedenfalls aufgeben weil meine Kollegen auch immer das Gepäck am Schalter aufgeben :-( also wird es auf das Gewicht nicht so ankommen, dafür aber umso mehr auf die Haltbarkeit.
Beim Trolley von Zero Halliburten mit 2 Rädern braucht man sich da wahrscheinlich keine Sorgen zu machen das die Räder abbrechen.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Danke für die Info..

Dann werde ich mir den Koffer mal kaufen. Liebäugel sowieso schon länger damit
Werde die nächsten 3 Jahre bestimmt 100 Mal fliegen müssen und dann bereichten.
Hauptsächlich werde ich den Koffer jedenfalls aufgeben weil meine Kollegen auch immer das Gepäck am Schalter aufgeben :-( also wird es auf das Gewicht nicht so ankommen, dafür aber umso mehr auf die Haltbarkeit.
Beim Trolley von Zero Halliburten mit 2 Rädern braucht man sich da wahrscheinlich keine Sorgen zu machen das die Räder abbrechen.

Die Maße des Koffers sind halt als Handgepäck für den US Markt abgestimmt, aber dafür finde ich den Koffer als zu schwer.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Die Maße des Koffers sind halt als Handgepäck für den US Markt abgestimmt, aber dafür finde ich den Koffer als zu schwer.

Das stimmt, schwer ist er..
Glaub aber nicht das es Probleme mit als Handgepäck gibt.
Eventuell ist der Koffer ein bisschen (ca. 21cm) zu tief z.B. für Ryanair, aber ob das wirklich jemand kontrolliert, ich glaub eher nicht.