Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
ANZEIGE
Heute bei Aldi: Aluminium Premium Koffer 55x40x23 149,—€

Ich sage nicht dass das eine Empfehlung oder Alternative für Rimowa ist.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Heute bei Aldi: Aluminium Premium Koffer 55x40x23 149,—€

Ich sage nicht dass das eine Empfehlung oder Alternative für Rimowa ist.

Der Unterschied zu Rimowa wird vermutlich das Ersatzteil Thema sein. Bei Rimowa bekommt man auch mal kostenlos Nieten (waren bei mir mal 2 Stück an den Ecken weggeflogen und ich hatte keine Lust deshalb den ganzen Koffer einzuschicken) oder ähnliches zugeschickt. Auch Griffe, Rollen ect. ist nie ein Thema. Ob man das auch für den (im Neuzustand sicher guten) Aldi Koffer auch bekommen kann?
Ich bin hier eher der Meinung, wer billig kauft, kauft 2x

zum Thema Gepäck, ich habe mir letztlich als Handgepäck Variante zum Transport von Anzug/Hemden diese beiden zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XY8B63K

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06Y37HR81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Mit zwei Rollen hätte ich mir den Aldi gekauft. Nicht mit vier.
Habe ja noch meinen Rimowa und meinen Halliburton-Panzer mit zwei Rollen. Und einen leichten, billigen, kleinen Aldi-Trolley aus Plastik, der super ist.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Hier kannst du allerdings 5 Mal kaufen und bist noch billiger als bei Rimowa weggekommen.

Dann sollte man vielleicht direkt noch 1-2 Stück als Ersatzteilspender kaufen, weil kaputt ist kaputt wenn es keine E-Teile gibt

flyglobal schrieb ja bereits: "Ich sage nicht dass das eine Empfehlung oder Alternative für Rimowa ist."

Ja, habe ich gelesen. Ich meine ja auch nur das es vielleicht ein „richtiger“ (langlebiger resp. reparierbarer) Koffer tut und man nicht 2 oder 3 verschiedene benötigt

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Ich glaube ja mittlerweilse, dass das mit den Ersatzteilen ein bewusst von Rimowa gestreutes Gerücht ist. :D
Die einzigen Koffer, die bei mir je Ersatzteile benötigt haben, sind nämlich Rimowas.

Ich liebe meine Rimowas, ich finde die Verarbeitung klasse und freue mich jedes Mal daran. Dafür nehme ich auch die Macken (es sind nicht wenige) in Kauf.
Aber so zu tun, als ob ein billiger Koffer nur darauf warten würde, nach zwei Flügen auseinanderzufallen, halte ich echt für albern.

Ich glaube auch nicht an das Argument, dass Rimowa auf Dauer billiger wäre. Ein Billigkoffer ist sofort ein Totalschaden, der wird ersetzt (oft auf Kosten der Airline) und gut.
Bei Rimowa wird oft repariert und dann hat man das Gerenne an der Backe. Wenn man die Zeit mit einrechnet, geht sich das nie im Leben aus.

Trotzdem bleibe ich bei Rimowa. ;)

• Like
Reaktionen: TachoKilo

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Wollte ich eigentlich auch nicht, trotzdem wurde es zum Black Friday noch mal ein "Essential Sleeve S" (Bolero-Nachfolger) für meine +1.
Wir haben aber noch zwei letzte große Topas ergatten können. Glücklicherweise hatte SAS meinen Topas mit E-Tag kaputtgemacht, so dass sie einen neuen (dieses Mal ohne E-Tag) übernommen haben.
Kurz danach habe ich dann noch einen Topas mit drei Schlössern gefunden... Aber man kann nicht alles haben. :D

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.575
.

Ich liebe meine Rimowas, ich finde die Verarbeitung klasse und freue mich jedes Mal daran. Dafür nehme ich auch die Macken (es sind nicht wenige) in Kauf.
Aber so zu tun, als ob ein billiger Koffer nur darauf warten würde, nach zwei Flügen auseinanderzufallen, halte ich echt für albern.

Bei allen Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die ihre Billigkoffer recht schnell tauschen/ausmustern mussten, waren nicht die Flüge das Problem.

Vielmehr gaben die Rollen bzw. deren Kugellager auf oder wurden durch Dreck zugesetzt, so dass eine Rolle festfraß und regelrecht abgeschliffen wurde. Die Händler berufen sich nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr und die nicht verfügbaren Ersatzteile machen es dann endgültig zum Totalschaden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Wie gesagt ich habe schon länger auch einen billigen, sehr praktischen Aldi-Sub-IATA-Trolley aus Plastik im Einsatz. Da geht nichts kaputt. Mein Verdacht ist, wegen bestimmter Details, dass es sowieso eine No-Name-Version von Rimowa ist. Meine plus 1 hat sich den auch noch gekauft und er macht auch bei ihr keinerlei Probleme. Man darf Koffer nur nicht zu schwer beladen. Dann halten die Rollen auch. Ich laufe sehr weite Strecken damit, nicht nur über Parkett.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ach so. Ich dachte immer, dass die Sachen zum Benutzen und nicht nur zum Anschauen da sind ;-).
Diese Aussage ist irgendwie nicht so ... clever. Vergleichbar als hätte Luftikus den Tipp gegeben, dein Auto nicht ständig mit 10000UPM zu fahren, damit der Motor länger hält. Und du antwortest: "Ach so. Ich dachte ein Auto ist zum Fahren da". :confused:(y)

• Like
Reaktionen: Luftikus

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Kann jemand sagen, ob der Rimowa Classic besser als der Topas ist? Die fehlende Add-a-Bag Funktion ist sicherlich schonmal ein Minuspunkt, das alte Rimowa Logo hat mir optisch besser gefallen als das neue.
Sind denn zumindest der neue Griff und die neuen Räder besser?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
LVMH kauft Rimowa

Kann jemand sagen, ob der Rimowa Classic besser als der Topas ist? Die fehlende Add-a-Bag Funktion ist sicherlich schonmal ein Minuspunkt, das alte Rimowa Logo hat mir optisch besser gefallen als das neue.
Sind denn zumindest der neue Griff und die neuen Räder besser?

Der Classic ist eine Aufwertung des Classic Flight. Meiner Meinung tatsächlich der einzige Koffer der seit der neuesten Kollektion besser geworden ist: Kein potthässliches Braun mehr, dafür jetzt schwarz (inkl innen) und zwei flex divider.

Für mich tatsächlich der ideale Handgepäckkoffer (habe mich dann damals als es ihn noch nicht gab für den Topas Stealth entschieden). Bei Aufgabegepäck würde ich Abstand davon nehmen, da ich die Aktenkofferschlösser für eher nicht so geeignet halte und auch die abstehenden stärker Griffe (gerade in Kombination von beidem) anfällig sind. Ich weiß da wovon ich rede, habe ich eine Manufactum-Sonderedition als Aufgabegepäcke (Mischung aus Topas und Classic Flight). Fur Aufgabegepäck würde ich den klassischen Topas (aufgrund der Schlösser, Griffe und ehemals zwei Flexdividern bzw. sogar Kleidertasche) nehmen. Da es diesen ja so nicht mehr gibt und die neuen wirklich deutlich schlechter sind, ist Rimowa dafür im Moment keine Alternative mehr. Außer man bekommt noch irgendwo alte Koffer. Mittlerweile aber wohl nur noch mit Glück im Ausland...

Edit: Griffe sind die gleichen nur in schwarz (und bieten eben bei Aufgabegepäck sehr viel Angriffs“Fläche“), Rollen sagen einige dass sie schlechter geworden sind. Ich glaube sie sind gleich und sehen nur etwas anders aus. Die kleinen Rollen würde ich bei Aufgabegepäck aber auch vermeiden...

• Like
Reaktionen: clausen77

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.575
Diese Aussage ist irgendwie nicht so ... clever. Vergleichbar als hätte Luftikus den Tipp gegeben, dein Auto nicht ständig mit 10000UPM zu fahren, damit der Motor länger hält. Und du antwortest: "Ach so. Ich dachte ein Auto ist zum Fahren da". :confused:(y)

Wenn wir mal beim Auto bleiben: da erwarte ich auch, dass der Motor hält, wenn man die vom Hersteller freigegebenen 6500 UPM immer mal wieder ausnutzt ;-)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
Sind hier (zufriedene) Horizn Nutzer? Finde an der Aufmachung des Unternehmens und ihrer Produkte Gefallen. Scheint sehr hochwertig zu sein. RIMOWA verspielt es sich gerade, da man die Preise völlig unverhältnismäßig hochschraubt (wenn auch es noch nicht so ein Glump ist wie LV) und bei der Kooperation mit LH tut sich auch gerade nichts. Egal, Horizn wirkt sehr attraktiv, ich finde die Idee mit der Powerbank super.

Beim Handgepäck frage ich mich, ob mit Fronttasche oder ohne. Ist eine Geschmackssache, wie auch bei den Rimowas, aber ich bin unentschlossen. Die zusätzliche Briefcase passt wohl super dazu, wirkt alles sehr gut.
Abrunden könnte man das dann mit den großen Check-In Koffern. Insgesamt ein tolles Set.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Ich finde, die Horizons sehen billig verarbeitet aus, alles nur simples Hardplastik.
Vor mir hat in TXL mal jemand Bombenalarm mit so einem Ding ausgelöst.
Und Aufgeben kann man die quasi auch nicht (immer erst den Akku ausbauen). Will man zwar normalerweise nicht, aber manchmal geht es ja nicht anders (zu kleine Gepäckfächer etc.).
Fazit: nie im Leben.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Ich finde, die Horizons sehen billig verarbeitet aus, alles nur simples Hardplastik.
Vor mir hat in TXL mal jemand Bombenalarm mit so einem Ding ausgelöst.
Und Aufgeben kann man die quasi auch nicht (immer erst den Akku ausbauen). Will man zwar normalerweise nicht, aber manchmal geht es ja nicht anders (zu kleine Gepäckfächer etc.).
Fazit: nie im Leben.

Die Gattin (ich eventuall auch) haben das nächste mal so ein Modelltyp auf dem PLan.

Bianchi -Front Open- BCHC-1160-18 | Products. | Asia Luggage Inc

sowas
Bianchi : New Wave | Products. | Asia Luggage Inc

oder auch so was
PANTHEON: Wfront | Products. | Asia Luggage Inc

Das sind die Hartschalen Versionen der Rimowa Bolero, Horizen handgepäck Varianten (oder größerem). Die Japaner rennen viel mit so was rum. Da gibt es ja auch die Coin Locker Größe für die Schließfach Unterbringung.

Wir haben ein älteres einfaches ähnliches Supermarkt Modell -farblich eher häßlich, (so ein schneller Notkauf vor 7 Jahren für ca. 7000 yen -50 Euro um mit SEN Gepäck schnell 15 kg Reis zu transportieren) -aber es war das erste mit so einer Klappbaren Hartschale als Zugang ohne dass man das ganze Teil aufmachen muss.
Als Handgepäck bewährt es sich in Händen der Gattin super praktisch und wurde nur nicht durch neu ersetzt weil halt nicht kaputt.

Flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
gelöscht wegen Doppelpost und Verwirrung im Dschungel der Links.

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Hier noch eine weitere Firma aus japan deren Produkte ich als Alternative zu Rimowa in Betracht ziehe und die ich so verfolge.

T&S - Sie sind wohl Hersteller (lassen fertigen) als auch Distributor.
T&S Co., Ltd. (Japanese suitcase and travel bag's comprehensive manufacturer)

Sie haben auch eine neue ALU Serie- schön mit 3 Schlössern

Hangepäck bis 88l
http://en-product.tands-luggage.jp/hard_case/1510/index.shtml

Noch nicht mit eigenen Augen gesehen, macht aber einen guten Eindruck.
59.000 Yen (+Tax) für das 88l Teil finde ich gut.

Und auch eine solarladbare Version. Da haben sie wohl ein Patent drauf.
Muss ich mich mal mit beschäftigen.
[6706 (TRAVEL SOLAR) Hardside luggage] T&S Co., Ltd. / Products site

Da sie auch Sonderserien machen, könnte ich mir das ein oder andere Produkt, z-B. die Premium Serie, oder das Alu Teil auch im M&M Shop als LH Modell vorstellen, wenn die Rimowas weiter abdriften (in qualität) und updriften (in Preis)

Interessant der Laden.

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
976
83
Kurzer Update zu meinem ausgelutschten Topas: Habe ihn in Deutschland beim Kofferdoktor (www.Koffer-Doktor.de) reparieren lassen. Es wurden nur die zwei groessten Posten (Standfuss und Griff) berechnet, gleichzeitig aber eine Vielzahl kleinerer Sachen mit repariert (innere Gurte, ausgebeult, schwarze Gummiteile am Boden). Bin wirklich mehr als zufrieden, kann den Doktor wirklich empfehlen und freue mich weiterhin an meinem Topas. :)

Deine Empfehlung kann ich nur bestätigen: Ich habe den Vorteil dort bei Bedarf kurz vorbeifahren zu können und H. Txxxx ist ein sehr angenehmer Unternehmer, der auch den direkten Kontakt zu Kunden und Informationsaustausch schätzt.

Moderiert: