Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
So habe mich mal durch die neuen Rimowas geklickt. Zum Glück steht kein neuer Kauf an.
Ergebnis: Funktion gesenkt, deutlich teurer, besonders bei den preiswerteren Serien..... Flyglobal

kann Dir nur zustimmen. auf flug nach Sgn hat es gerade den 68'er koffer meiner frau zerlegt. guter poly- no-name für 150 €, fast neu. nicht die rolle ist futsch sondern gleich die ecke incl der rolle. LH legt die vollen 150 taler auf den tisch. also wieder mal auf der suche.

hatte aus gewohnheit Rimowa als ersatz im visier, habe 3 poly bzw alu und bin zufrieden vor allem auch wg guter reparaturmöglichkeiten, zB 15 cm einriss in Salsa- ecke fast spurlos beseitigt.

bin nun allerdings von den neuen preisen geschockt. mein Salsa Air 68 hat vor nem jahr noch 380 € gekostet (- 60 € rabatte = 320), hatte auch sowas erwartet aber denkste, die neue serie mal gleich 100 - 200 € mehr bei selber größe. vera...sche. man findet zwar noch salsa zum alten preis gehe aber dennoch auf Samsonite oder andere über, halber preis und genau so gut.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.468
525
hatte aus gewohnheit Rimowa als ersatz im visier, habe 3 poly bzw alu und bin zufrieden vor allem auch wg guter reparaturmöglichkeiten, zB 15 cm einriss in Salsa- ecke fast spurlos beseitigt.

Reparaturmöglichkeit - bitte Updaten, steht hier irgendwo im Forum und wahrscheinlich gebe ich es falsch wieder, aber Kleinreparaturen im Rimowa-Retail-Store, dann wird eingeschickt.

Ja, dies schätze ich an Produkten Made in Germany: die guten Reparaturmöglichkeiten, wie bei meiner Miele-Waschmaschine, einmal im Jahr kommt der Techniker und die ersten 3 Jahre sogar kostenfrei, sowas gäbe es bei LG bestimmt nicht.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Reparaturmöglichkeit - bitte Updaten, steht hier irgendwo im Forum und wahrscheinlich gebe ich es falsch wieder, aber Kleinreparaturen im Rimowa-Retail-Store, dann wird eingeschickt.

Ja, dies schätze ich an Produkten Made in Germany: die guten Reparaturmöglichkeiten

der Salsa hatte langen bruch bzw riß in ecke, mein alter kofferladen hat den als totalschaden bewertet und die airline vollen kaufpreis erstattet da nur wenige monate alt. stand dann lange auf'm dachboden da eigen- "reparatur" grausam aussah und nicht hielt, aber für den müll zu schade, für pkw- reisen gings noch.

in HAM verweist LH bei schäden an Koffer- Klockmann, u.a. filiale im airport. dort am alu- Topas in wenigen minuten rad ersetzen laßen und dabei durch zufall erfahren das die vorort auch Salsas und andere Poly super reparieren können, aber wohl nur wenn der riß nicht zum reissverschluß reicht.

Klockmann hat selbst mein gestümper spurlos entfernt und dann neu verschweisst. perfekt, nahezu unsichtbar. für schlappe 40 €. einfach mal in großem kofferladen fragen & foto vom schaden zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Klockmann repariert seit Beginn des Jahres nicht mehr, weder am Flughafen noch in der City.

Mit Ausnahme von dort gekauften Koffern, dann aber auch nur gegen Vorlage des Belegs. Bin mir nicht sicher ob dann vor Ort repariert wird oder eingeschickt wird, glaube aber Letzteres. Das gilt wohl grundsätzlich für alle (Reparatur-) Händler.

Im Rimowa-Store weiterhin ohne Beleg möglich (wenn jünger als 5 Jahre). Grundsätzlich wird dort aber auch alles eingeschickt. Ausnahmen sind nur die Kleinreparaturen mit Schraubendreher, also Rollen, Griffe, Schlösser etc.

Wäre mal interessant zu wissen ob es Erfahrungen (gerade zu den Kulanzreparaturen) bei Rimowa direkt in Köln gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
655
207
Südbaden
Mein Händler hat mir besonders von schwarz eloxiert dezidiert abgeraten. Die Koffer seien relativ kratzenpfindlich (seiner Meinung nach für viel genutztes Gepäck ZU empfindlich) und vor allem sieht man jeden Kratzer sehr deutlich, da das Metall darunter natürlich silbern glänzt.
Was mich persönlich zudem stören würde, daß es die Cabin Trolleys nur noch mit 4 Rädern gibt, ich bin froh, das alte Modell mit zwei Rädern zu haben: etwas leichter und spürbar mehr Stauraum, gerade wenn man nur mit Handgepäck reist.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Mein Händler hat mir besonders von schwarz eloxiert dezidiert abgeraten. Die Koffer seien relativ kratzenpfindlich (seiner Meinung nach für viel genutztes Gepäck ZU empfindlich) und vor allem sieht man jeden Kratzer sehr deutlich, da das Metall darunter natürlich silbern glänzt.
Was mich persönlich zudem stören würde, daß es die Cabin Trolleys nur noch mit 4 Rädern gibt, ich bin froh, das alte Modell mit zwei Rädern zu haben: etwas leichter und spürbar mehr Stauraum, gerade wenn man nur mit Handgepäck reist.

Habe das schon ab und an gesehen - auch bei einem Kollegen Aus Italien (nur aus der alten Serie)-
Erst sehr stolz auf den Schwarzen, hat ja auch einen wow Effekt, dann enttäuscht, dass auch die kleinen Kratzer die im Basis Alu nicht sichtbar sind (auch vorhanden sind) schnell sichtbare Spuren auf der schönen schwarzen Fläche haben.

Wie gesagt der 'alte' - ca. 3 Jahre alt. Ich glaube kaum dass die inzwischen besser sind.

Flyglobal
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
655
207
Südbaden
Die Leica meines Vaters ist auch eloxiert, da sehen die blanken Kanten cool aus. Ein Rimowa verwandelt sich dann im Grunde langfristig in ein Streifenhörnchen, was ich bei dem Preis nicht mehr so lustig finde :D
Laut meines Händlers hat sich daran auch nicht viel geändert. Ich kann das nur so wiedergegeben, da ich persönlich nur mit dem silbernen Standartmodell Erfahrungen (fast ausschließlich positive) habe.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich nutze einen schwarzen Topas Cabin und einen schwarzen Topas Business und liebe beide!

Es stimmt schon man sieht sehr schnell Gebrauchsspuren und das Aluminium kommt durch. Wenn man das nicht mag, sollte man davon Abstand nehmen. Für mich ist es ein Koffer, ich werte es als Patina...

Der Cabin ist glaub ich etwas über ein Jahr alt, der Business noch nicht ganz so alt. Ersterer ist aber auch schon häufiger und auch oft als Aufgabegepäck geflogen, Letzterer nur in der Kabine.

Die Fotos sind aufgrund der Lichtverhältnisse leider etwas schlecht, aber man erkennt gut die Abnutzungsspuren. Besonders an den Ecken sieht man die Kratzer schnell und auf der Rückseite (auf die der Koffer also liegt). Da kommt das Aluminium mittlerweile kräftig durch und ist schon fast spiegelglatt. =;

IMG_5106.jpg IMG_5108.jpg IMG_5109.jpg IMG_5110.jpg IMG_5111.jpg IMG_5114.jpg IMG_5112.jpg

Edit: Gott, jetzt sind die ganzen Bilder verkehrt herum...
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
bin mit meinem Salsa Air sehr zufrieden und daher nun doch schwach geworden : habe 2 der letzten Air geschnappt, den 67 für 341 € & 75 cm für 366 .

wer schnell ist: bei koffer-to-go.de gibt es noch einen allerletzten 75'er für die 366 € mit gutschein HERZ10 + 5% vorkasse

bekommt man in der e-bucht kaum gebraucht für den preis, heute ging dort ein neuer 67'er von privat für 366 weg, aber keine ahnung wie lange der bei dem vkfer im keller lag = wieviel von der garantie futsch ist...

ps: preisgestaltung bei Rimowa irre. mein Topas 75 hat 2013 540 taler gekostet, heute schlappe 930,- dürfte kaum um soviel beser geworden sein..

vorbei: bei koffer-to-go sind die billigen Air nun ausvkft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
......... Was mich persönlich zudem stören würde, daß es die Cabin Trolleys nur noch mit 4 Rädern gibt, ich bin froh, das alte Modell mit zwei Rädern zu haben: etwas leichter und spürbar mehr Stauraum, gerade wenn man nur mit Handgepäck reist.

lustig: hatte mal in Hbg Eppendorf ( vornehmer stadtteil) in nem laden bei vorführung von Salsa cabin trolley ( mir gefiel aber die innenausstattung nciht, erst nach 3 jahren im sicher 10ten anlauf was passendes = obere hälfte mit reissverschluß gefunden) über die 4- roller gelästert.

die verkäuferin hat das abgetan und ihn etwas übellaunig aufs podest zurückgestellt und bingo rollte das gute teil erst vom podest und dann die treppe runter und knallte gegen die tür. konnte nur grinsen. 4 rollen für handgepäck ist blödsinn wenn man nicht gerade sehr klein und/ oder schwächlich ist....

der Salsa cabin ist übrigens stärker als erwartet: fiel in Nepal im bus auf schotterpiste aus dem gepäckfach, ca 1,7 m tiefer harter aufprall auf kante aber nix passiert obwohl schwer & voll bepackt mit elektronik und büchern
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Die Vorliebe für 2-Rollen-Trolleys kommt ja hier immer mal zur Sprache. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Man ist mit "Quattro Antrieb" mMn viel flexibler und wendiger unterwegs. Ich komme durch jeden Gang im Flugzeug oder Zug. Ich kann den Trolley auch einfach neben mir her rollen und wenn ich (selten) mal zwei Trolleys auf ein mal rollen muss, geht das mit vier Rollen natürlich auch viel besser.

Zu guter Letzt: es gibt nichts schlimmeres, als wenn vor mir jemand die Ruhe weg hat und dann noch seinen Trolley in gefüht 3 Meter Abstand hinter sich herzieht, weil man ihn ja so schräg halten muss. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Die Vorliebe für 2-Rollen-Trolleys kommt ja hier immer mal zur Sprache. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Man ist mit "Quattro Antrieb" mMn viel flexibler und wendiger unterwegs. Ich komme durch jeden Gang im Flugzeug oder Zug. Ich kann den Trolley auch einfach neben mir her rollen und wenn ich (selten) mal zwei Trolleys auf ein mal rollen muss, geht das mit vier Rollen natürlich auch viel besser.

Zu guter Letzt: es gibt nichts schlimmeres, als wenn vor mir jemand die Ruhe weg hat und dann noch seinen Trolley in gefüht 3 Meter Abstand hinter sich herzieht, weil man ihn ja so schräg halten muss. :D

Ich kann die Diskussion gut nachvollziehen. 2-Rollen-Trolleys (für die Kabine) haben einfach ein wenig mehr Platz als Trolleys mit 4 Rädern und in der Regel sind die ganz kleinen Räder relativ empfindlich auf Abnutzung, Schmutz (Streugut etc.) und je größer die Räder umso besser kann man diese auf "nicht" optimalen Untergrund fortbewegen. In den Zügen ist es bei den Trolley mit 2 Rädern, einfacher diese Festzuhalten, weil sie nicht so einfach in jede Richtung rollen können. Wenn ich 2 Koffer dabei habe, bevorzuge ich den Kabinen-Trolley mit 2 Rädern(ziehen) und die großen Koffer mit 4 Räder (schrieben).
Aber bei den großen Koffern achte ich bei 4 Rollen auch immer auch eine vernünftige Größe.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Ich suche einen richtig leichten Handgepäck Trolley. Habe einen mit 3kg - hätte gerne aber etwas noch leichteres. Kann da jemand etwas empfehlen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Ich suche einen richtig leichten Handgepäck Trolley. Habe einen mit 3kg - hätte gerne aber etwas noch leichteres. Kann da jemand etwas empfehlen?

Wenn du mir dem Nachteil nur einer Teleskopstange leben kannst und das Ziel so leicht wie machbar ist: Der oben erwähnte Salsa Air (bzw. sein Nachfolgemodell) oder das Pendant von Samsonite, Lite-Shock. Beide wiegen als Cabin leer unter 2 kg.
 
  • Like
Reaktionen: Michael54431

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
super, vielen Dank.
An den Salsa Air hab ich gar nicht mehr gedacht, da hatte ich mal den großen davon und der war schon sehr leicht.
Der Samsonite wäre mit 1,7 kg sogar noch 200g leichter. Super.
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
super, vielen Dank.
An den Salsa Air hab ich gar nicht mehr gedacht, da hatte ich mal den großen davon und der war schon sehr leicht.
Der Samsonite wäre mit 1,7 kg sogar noch 200g leichter. Super.
Cosmolite/Lite-Shock sind identisch und nur designtechnisch unterschiedlich. Habe beide und vermisse im Vergleich zu meinem Topas die Packplatten.
Du solltest vorher schauen welcher Innenraum dir besser zustimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael54431

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
635
856
München
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Lufthansa Smart Collection 2.0 Koffern? Die sind momentan im WordShop reduziert und klingen interessant.

Danke.
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
139
6
Handgepäcktrolley gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handgepäcktrolley. Ich bin relativ oft im Zug oder auch mal auf der Kurzstrecke unterwegs, häufig für Städtetrips oder Kurzurlaube. Demnächst steht aber auch eine größere Tour mit Langstrecke an. Wie sehr sollte man da auf das Gewicht und die korrekten Maße achten wegen den Kontrollen am Flughafen? Mir fällt es gerade etwas schwer die Prioritäten zu setzen. Leicht? Stabil? Schick? Günstig? Freue mich über jeden Tip und Hinweis!

Habe ein paar völlig verschiedene Modelle im Auge:

- Samsonite Neopulse Spinner ca. 150€
- Horizn M5 300€
- oder die günstige Alternative von Xiaomi für 100€: https://de.gearbest.com/luggage-tra...MIu_Gn1_mw4AIVkeJ3Ch23KQFGEAQYAiABEgLVWPD_BwE
- Der Aluminium Koffer von Xiaomi (200€) reizt mich natürlich insbesondere wegen der Stabilität und dem Design, die 4,2 kg schrecken aber doch etwas ab.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
1. Maße sind heute extrem wichtig. Kauf für die strengste Airline, die Du benutzt. (Ryanair?)
2. Leicht ist auch sehr wichtig, weil die Handgepäckgewichte so gering sind, damit noch netto Nutzlast übrigbleibt.
3. Stabil (=schwer) ist gut, weil nichs so sehr nervt, wie zerfallendes Gepäck auf Reisen. Wirklich gute Rollen sind wichtig und ein wirklich stabiler, ausreichend langer Griff zum Ziehen.

Hängt insgesamt alles sehr davon ab, wie lange man fährt und was mitmuss. Ich reise möglichst minimalistisch und leicht und gebe möglichst Nichts mehr auf und weg. Teure Markenware wird beim Aufgeben gerne lädiert oder geklaut weil die auf den ersten Blick nach "was" aussieht.
Habe aber genau passende Behälter in allen Größen und Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
139
6
Das sieht bei mir ähnlich aus, ich bin auch hauptsächlich mit Handgepäck und eventuell zusätzlichem Rucksack/Laptoptasche unterwegs. Vom Leergewicht würde das also für den Samsonite sprechen, der liegt um die 2kg. Die geforderten Außenmaße müssten alle bis auf den günstigeren Xiaomi erfüllen. Wie regelmäßig wird das denn beispielsweise bei Lufthansa kontrolliert?

Hast du in meinem Preisbereich eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Der salsa air ist noch im worldshop zu haben und knapp unter 2 kg. Die neue Variante hat weniger Stauraum und wiegt 2,2 kg.

Samsonite cosmolite haben 3 Familie Mitglieder seit Ewigkeiten und sind sehr zufrieden. Rimowa ist ein ganzes Stück teurer (380-400€ vs ~250€ Samsonite). Ich hadere noch ob ich meine Salsa air vervollständigen soll, oder günstiger und 200 g leichter den Samsonite cosmolite nehmen soll. Aber gewichts und qualitätstechnisch sind das wohl die besten hardschalen Optionen.

Die Rimowa Packplatten kann man scheint es nur noch für den 77cm Koffer bekommen und sonst vom Markt wegen dieser Netze in den neueren Modellen (?).

Bisher wurde ich noch von keiner Fluggesellschaft innereuropäisch zum wiegen gebeten. Bei den kleinen Fliegern höchstens gebeten kostenlos in den Hold wegen kleiner Cabin bins und viel Betrieb. Fliege aber kein Ryan, Wizz, Norwegian.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Norwegian ist bzgl. Koffermaßen völlig unproblematisch. Da ist vermutlich LH strenger.
Habe aber nur auf der Kurzstrecke Erfahrungen.
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
139
6
Also Rimowa ist mir eigentlich etwas zu teuer, da ich kein richtiger Vielflieger bin. Weiß nicht, ob sich das dann wirklich lohnt.
Eigentlich tendiere ich zum Neopulse Spinner, allerdings liest man da auch viel Negatives über die Stabilität der Rollen und der Teleskopstange. Lohnt sich da der Aufpreis zum Cosmolite?