Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
Die hat der Salsa Air Cabin (aus Gewichtsgründen) auch nicht. Die Abtrennung/Sicherung läuft da über Netze, die mit Reißverschlüssen zugezogen werden.

und genau das ist das geniale, lange nach sowas gesucht.

habe nie klamotten im handgepäck dafür aber 1001 kleinkram dabei der im deckel hinterm netz verschwindet und nicht herausfallen kann wenn man öffnet, netz hat nun schon 6 oder 7 jahre und endlose reisen überlebt. bei packplatten rieselt alles vorbei. kameras, notebook, magazine etc dann im hauptfach.

noch 1 tip: für ladekabel, usbsticks etc sowie medikamente wenn man sie braucht nehme ich business airline flight- kits zum getrennten verpacken, 1 griff...

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen neuen Bordtrolley zuzulegen. Meine Wahl wäre entweder der

RIMOWA Original Cabin Plus Alu schwarz
49l / 4,7 kg / 57x44x25,5 cm (880 EUR)

........
Lieben Dank für Euer Feedback!
macht

muß es alu sein? mir persönlich sind die zu nervig. mein salsa ist leichter, in den normmaßen, immer mit mindest 10 kg vollgestopft und dennoch nach zahlreichen reisen wie neu. hat selbst im bus auf schotterpiste in Nepal 1,6 m sturz aus gepäckfach auf harte kante spurlos ertragen.

ziehe selbst 2 räder vor, nervig sind nur zwerge die den dann meterweit hinterherschleifen da er fast waagerecht liegt...

Zuletzt bearbeitet:

macht_rebel

Neues Mitglied
21.02.2019
5
0
MUC
Vielen Dank für Eurer Feedback.

Warum Alu? Weil bewiesenermaßen unverwüstlich. Polycarbonat ist auch nicht verkehrt, aber da bin ich eher konservativ. 2 oder 4 Rollen ist mir auch Wurscht, aber am Flughafen habe ich auch dem Trolley eine große schwarze Ledertasche und die lässt sich besser auf 4 Rollen manövrieren. Da ich auch im Zug und Auto beruflich unterwegs bin, freue ich mich über jeden Liter mehr. Dreizehn Liter mehr für 30 EUR? Macht doch Sinn :D

Leider bekommt man die RIMOWA Original Artikel nur bei RIMOWA direkt und nicht bei einem Händler, welcher auch Sonderkonditionen anbietet. Oder doch? Oder kennt jemand einen Discount Code bei RIMOWA direkt?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Unverwüstlich? Gerade Alu leidet immer sehr, sobald man es aufgibt. Beulen, Kratzer, unschöne Sachen, nicht nur Patina. Solche teuren Koffer gebe ich eigentlich nicht mehr aus der Hand. Habe diverse Alu-Trolleys, darunter Rimowa und Halliburton. Die gebe ich nie auf.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
in HAM verweist LH bei schäden an Koffer- Klockmann, u.a. filiale im airport. dort am alu- Topas in wenigen minuten rad ersetzen laßen und dabei durch zufall erfahren das die vorort auch Salsas und andere Poly super reparieren können, aber wohl nur wenn der riß nicht zum reissverschluß reicht.

Klockmann hat selbst mein gestümper spurlos entfernt und dann neu verschweisst. perfekt, nahezu unsichtbar. für schlappe 40 €. einfach mal in großem kofferladen fragen & foto vom schaden zeigen...

Klockmann repariert seit Beginn des Jahres nicht mehr, weder am Flughafen noch in der City.

Klockmann war für mich als Hamburger ein echtes Argument für Rimowa (auch wenn ich meine z.T. im Kaufhof (Payback ;) ) gekauft habe).
War sogar zweimal extra zum Flughafen gefahren und habe Rimowas reparieren lassen, weil ich die Mitarbeiter dort schon als überaus geschickt und hilfsbereit kannte. Seit Monaten steht hier ein großer Salsa und wartet darauf, daß ihm jemand einen abgerissenen kleinen Fuß anschraubt. Habe das immer augeschoben und gewartet, daß ich mal jemanden in HAM abhole, um das dann zu erledigen. Sowas kommt dann von der Zeit- und Parkgebührenschinderei:-()

Jdf. Danke für die Info.
Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen von Rimowas in Hamburg aus jüngerer Zeit?

Ich habe i.ü. den Eindruck, daß es sich mit Koffern genauso verhält wie mit Autos und anderen Industrieprodukten: Die Fertigungstechniken gleichen sich immer mehr an - und damit auch die Qualität (statt von Mercedes kommen die Taxis heute von Toyota).
Ich glaube nicht, daß ich noch einmal viel Geld in meinem Leben für einen Koffer ausgeben werde. Zunächst wird der - auch dank Erbschaften - völlig überdimensioniete Fundus aufgebraucht und dann werden zur Not alle zwei Reisen die Plastikmüllberge durch Neuanschaffungen erhöht. Vielen Dank dafür, Ihr BWL-Bubis von LVMH - aber Euren Einwegschrott könnt Ihr Chinesen und Russen andrehen. (ach, genau das tut Ihr und pfeifft daher auf so ein paar nachhaltigkeitsverliebte Biodeutsche? Na dann...)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
655
207
Südbaden
Patina ... aber aufgeben möchte ich Sie auch nicht ;)

Ich bin da völlig schmerzfrei. Habe die Alukoffer gekauft, weil sie das Gepäck bestens schützen (habe öfter auch zerbrechliche Dinge dabei) und mir unkaputtbar erscheinen.
Dieser Koffer ist jetzt 3 Jahre im Dienst, eine Beule wurde mit dem Gummihammer etwas ausgedelltund das wars. Nix kaputt sonst und nix Pflege. Jederzeit wieder...wenn nicht die Preise von Rimowa an einem Punkt angelangt wären, wo man den Erwerb auch mit nochsoviel Nachhaltigkeit sich nicht mehr schön saufen kann...

D56E3D21-8B6E-4958-A901-681A86D099F2.jpg

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Klockmann war für mich als Hamburger ein echtes Argument für Rimowa (auch wenn ich meine z.T. im Kaufhof (Payback ;) ) gekauft habe).
War sogar zweimal extra zum Flughafen gefahren und habe Rimowas reparieren lassen, weil ich die Mitarbeiter dort schon als überaus geschickt und hilfsbereit kannte. Seit Monaten steht hier ein großer Salsa und wartet darauf, daß ihm jemand einen abgerissenen kleinen Fuß anschraubt. Habe das immer augeschoben und gewartet, daß ich mal jemanden in HAM abhole, um das dann zu erledigen. Sowas kommt dann von der Zeit- und Parkgebührenschinderei:-()

Jdf. Danke für die Info.
Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen von Rimowas in Hamburg aus jüngerer Zeit?

.)

ich an Deiner stelle würde den Salsa zum Gänsemarkt bringen = mit Alster- bummel verbinden statt mich über den wucher beim airport- parken zu ärgern..

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Warum Alu? Weil bewiesenermaßen unverwüstlich. Polycarbonat ist auch nicht verkehrt, aber da bin ich eher konservativ.

ist doch wunderbar das die geschmäcker verschieden sind, sonst würden wir alle in Mao- jacken rumlaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Horizn-Studios aus Berlin? Ich finde den H5 Koffer ganz interessant. Bin halt auf der Suche nach einem Kabinen-Trolley für Kurztrips und als Gepäck Ergänzung für den Urlaub. Sind 3kg Gewicht für einen Kabinen-Trolley noch akzeptabel? Und was muss ich mir unter High-End Rollen aus Japan vorstellen?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Haben wir hier schon besprochen vor 2-3 Seiten.
Würde ich nicht kaufen wegen des Akkus. Macht nur Probleme.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
302
343
Hallo,

ja, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht - gute und günstige Alternative zu Rimowa oder Samosonite‘s nobel Tochter Tumi, wenn man nicht unbedingt die Marke braucht - und den Akku kann man mit einem Griff entfernen. Scheinen aber auch etwas kratzempfindlicher zu sein, als meine Rimowas und die Rollen sind ähnlich gut, wie die der Rimowas. Und ich finde auch, dass man bei Rimowa inzwischen jegliches Preis/Leistungs Verhältnis verloren hat zusammen mit einem schlechterem Service, der bis dahin bei Rimowa sehr gut war - meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Phos4

coro

Neues Mitglied
13.10.2016
12
0
CGN
Habe den M5 mit Tasche vorne. Bin sehr zufrieden damit, eine Seite mit Packplatte, die andere mit Netz.
Reicht locker für einen Kurztrip.
Akku kann man problemlos entnehmen und is noch praktisch dazu...
Hab den Akku schon paar mal nicht entnommen, und hat bisher niemanden an der Siko interessiert...

• Like
Reaktionen: Phos4

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Handgepäck mit 4 Rollen.
In der engeren Auswahl sind der der Samsonite Lite Biz oder Rimowa Cabin Essential Sleeve.

Viele Grüße

moin, noch ein senf dazu: grade heute bei Klockmann gesehenes gibt brandneues teil von American Tourister: Alumo 55, kostet um die 350 € und macht sehr guten eindruck, vor allem hat er was ich nie missen würde: mit netz & reissverschluss abgetrennten deckel = genual für kleinkram. schau den mal an..

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Diverse (10 Stück) Samsonite Cosmolite Trolleys in Ice Blue, geschoben von Tony McLoughlin (Schwiegervater von Wayne Rooney) in Cape Carneveral nach einer Reise seiner Tochter Coleen mit Disney Carribean. Scheint ein solider Koffer zu sein , der auch längere Reisen güt übersteht. Den 11. Koffer hat Coleen Rooney selbst geschoben.

samsonite.jpg

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Klockmann Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen von Rimowas in Hamburg aus jüngerer Zeit? I

lt aussage von Klockmann ppa hat sich nix geändert. werkstatt für alle 3 filialen weiterhin am Gänemarkt,. räder etc auch am airport. für schwere fälle haben die partnerbetrieb = fachwerkstatt in Wandsbek wars glaub ich

...könnt Ihr Chinesen und Russen andrehen. (ach, genau das tut Ihr und pfeifft daher auf so ein paar nachhaltigkeitsverliebte Biodeutsche? Na dann...)

als es sich rumsprach das Rimowa zu Carton gehört und Klockm 20% rabatt auf alte serien gibt stand ein Chinese 5-6 std lang im laden am telefon, nach jedem telefonat: den und den auch. am ende waren es an 30 Salsa und Topas, dürfte er gut dran verdient haben

es stehen da noch mengen an Salsa Air alle farben & größen im regal. habe mir nen Titanium gegönnt und dann gestaunt: neues model von Samsonite: Lite- Box Alu. fast 400 € billiger als Rimowa und mindest eben so gut, wenn nicht besser. aber eben nix zum angeben. gleich noch einen in L mitgenommen, hätt ich mir nie erträumt

tip vom vkfer : verkaufen Sie bloß Ihren alten Salsa nicht..

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Suche einen Hartschallenkoffer in der Größe 69 oder 75 bis max. 250-300€

Dabei sind mir folgende Koffer ins Auge gesprungen:
Samsonite Lite-Cube DLX 76 (ca.250€)
Samsonite Cosmolite 75 (ca. 230€)
TUMI V3 77 (290€)

Hat jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Modelle?
Sind die günstigen Koffer von TUMI tatsächlich relativ schlecht in der Verarbeitung?
Gibt es andere empfehlenswerte (M-L) Koffer bis 300€?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0

Samsonite Cosmolite 75 (ca. 230€)
TUMI V3 77 (290€)

Hat jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Modelle?
Sind die günstigen Koffer von TUMI tatsächlich relativ schlecht in der Verarbeitung?
Gibt es andere empfehlenswerte (M-L) Koffer bis 300€?

Der Cosmolite hat nur 1 Stage, da würde ich den Lite Cube DLX nehmen, der hat auch relativ große Rollen.
Zum Tumi kann ich nichts sagen, aber ist eventuell der Samsonite fast 1,5 kg leichter als der Tumi.

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
Fand ich preislich gut und war eben mein letzter Rimowa Kauf - daher hier geteilt.

Den nicht ganz Handgepäck-konformen Rimowa 56 NG Topas mit 45l in den Maßen 56x45x25 gibt es bei Koffer-Kopf mit 12% Gutschein 12RIMOWA12 derzeit für 641€ - wer Vorkasse macht kann nochmal 5% abziehen

Im Vergleich zu den Rimowa-Lous-Neu Preisen ein Schnapper.
Und wie ich finde ein schönes Format das scheinbar ein Auslauf-Modell ist.
In der Bucht versucht jemand den Koffer für gute 700 loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151

...
Darf ich fragen, wo es denn den Samsonite Lite Cube DLX (Listenpreis 559€) für sagenhafte 250€ gibt?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the___Riddler

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Guten Morgen,

kann mir jemand helfen? Ich suche den Koffer "Samsonite Lite-Box" um ihn online (also Versand) zu kaufen. Kann ihn aber bei den üblichen Verdächtigen nicht finden. Weiss zufällig jemand wo es den zu einem akzeptablen Preis zu bestellen gibt?

Merci.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
@antwort: Habe den Samsonite Lite Cube DLX zufällig über google bei Koffer-arena.de gefunden. Der Koffer war für circa eine Woche im Zuge einer Aktion reduziert.
Aktuell gibt es viele Samsonite Modelle (z.B. Samsonite Lite-Cube) stark reduziert. Mit Vorkasse und evtl. 10% Newsletter Gutschein + Shop-Cashback lassen sich sehr gute Preise erzielen.

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Koffer. Folgende Anforderungen habe ich:
  • 4-Rollen
  • "Weichgepäck"
  • Preis bis 300€
  • Groß
Mir ist der Samsonite Light DLX Spinner 4-Rollen ins Auge gesprungen, besonders das Innendesign, mit den verschiedenen "Taschen" und den gepolsterten/breiteren Gurten scheinen für mich von Vorteil zu sein. Zudem ist der Koffer recht leicht, egal ob in L oder XL. In Sachen der Größe bin ich noch unentschlossen, werde aber nachforschen wie groß mein bisheriger Koffer ist und mich wohl danach richten.

Könnt ihr andere Koffer empfehlen, die meine Anforderungen genügen?

Zuletzt bearbeitet:

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Carry on.
Ich fliege hauptsächlich *A, bedingt durch meinen Standort fast immer mit knappen Umsteigeverbindungen und deshalb fast ausschließlich ohne Aufgabegepäck. Ich lass lieber im Hotel waschen.
Von der größe ist bei mir UA am limitierensten mit 22 cm x 35 cm x 56 cm, auf der anderen Seite habe ich Ethiopien mit 7kg, bei denen ich aber noch nie gewogen wurde, bei LH haben sie mein Gepäck auch nur einmal in ORD gewogen, aber geshen habe ich es schon öfter und 8kg sind auch nicht soviel.
Ich hab eigentlich die Hartschalen nicht so gerne, ich habe das Gefühl die werden sehr viel lieber gewogen. Aber gerne etwas Aufteilung zum organisieren und etwas um einen Anzug unterzubringen wäre auch nett. Es sollten vier Räder sein.
Zusätzlich hätte ich gerne ein dazu passendes personal item in dem auch ein 12" Laptop Platz findet + mind einmal Unterwäsche und ein T-Shirt, falls mir der Trolly doch mal abgenommen wird.
Sehr gut gefällt mir da von travelpro der Platinum Elite 21" Carry-On Spinner https://www.travelpro.com/platinum-elite-21-expandable-carry-on-spinner-travelpro sowie dazu der travelpro slim business brief https://www.travelpro.com/platinum-elite-slim-business-brief

Hat jemand die schonmal in echt gesehen oder gar Erfahrung damit gemacht?

Ich bin aber auch für alternativ Vorschläge zu haben, denn einerseits sind 3,5kg doch schon eingentlich fast zuviel und die Beschaffung scheint nicht einfach. Ich habe nur ein Händler travelpro.uk.co in der EU gefunden der aber 425GBP haben will, das ist selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fast der doppelte Preis. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem US travelpro distributor der das vernünftig deklariert, so dass ich das bequem an der Haustür zahlen kann oder direkt abführt? Ich will eigentlich nicht zum Zoll dackeln. Oder kennt vielleicht sogar jemand einen realpreisigen Händer in der EU?

Vielen Dank