Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
ANZEIGE
Das macht zusammen ca. 1200 Arbeitswege (hin+zurück berechnet) und 400 Bahn-/Flugreisen.

Ich denke, da ist schlichtweg die natürliche Lebensdauer jedes Koffers ausgereizt. Bei einem 200€ Koffer sind das 0,13€ pro Benutzung. Da würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen und einfach alle 2 - 3 Jahre einen neuen Koffer kaufen.

Das "Aufgabe gepäck" sind Rimowas bei mir, die halten 2-3 Jahre--> 100-150 Flugreisen. Vollkommen in Ordnung dass sie Verschleißen bei der Nutzung, sie haben schließlich ihren Sold getan.

Die Laptopziehkoffer sind allerdings nach 3-4 Monaten defekt. es geht nicht um die €/Nutzung sondern dass ich mit nem defekten koffer da stehe, in der Bahn, beim Kunden, im Flieger, auf dem Weg zur Arbeit.
dass nervt mich schlicht und ergreifen und ich will was haben dass 2-3 Jahre hält

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Bei Tumi fallen mir zwei Bemerkungen ein

(1) Die haben ihr Portfolio auch dramatisch erweitert, und verkaufen neben der für ihre Robustheit gefeierten Alpha Serie jetzt auch sehr viel (teures) mit BlingBling. Diese Arrive Serie gehört m.E. dazu. Würde ich mal wenn möglich im Laden ansehen und vergleichen.

(2) In meinen Augen bedauernswerterweise haben sie auch bei der Alpha Serie einige enhancements gemacht. Konkret fällt mir auf - andere mögen das bestätigen - dass das schwarze Nylon und wohl auch die Reißverschlüsse um einiges dünner und „feiner“ wurden. Ist mir im direkten Vergleich einiger Alpha 1 Notebooktaschen mit einem Alpha 2 Rucksack aufgefallen.

Natürlich sinkt dadurch das Gewicht ganz erheblich; fast 2 kg nur für die Tasche ist wahrscheinlich vielen nicht vermittelbar. Ich war jedenfalls kurz davor, den Rucksack zurückzugeben weil er sich zu sehr nach Samsonite anfühlt (...die neuen Eigentümer) - aber doppelt so teuer.

Und genau dieser Kommentar ist was ich gebraucht/gesucht/erwartet habe, DANKE!

-->Wenn Tumi dann nur Alpha serie, wenns geht "ältere model Jahre" oder
-->nen gebrauchten(ebay o.ä.) Rimowa Pilotenkoffer. und die befürchtung von oben hat sich bewahrheitet, der wurde eingestampft weil er scheinbar nicht mehr zum Image passt.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es gibt in manchen Geschäften und auch bei eBay den Pilotenkoffer durchaus auch noch in neu. Vielleicht sogar mit richtig viel Glück auch noch mit 20% Rabatt. Auf eBay sind sie mittlerweile (neu) ziemlich teuer...

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hat jemand eine gute Alternative zu Rimowa und Tumi Handgepäck?

Bin mit den neuen Rimowas von der Qualität her überhaupt nicht zufrieden und Tumi gefällt der +1 nicht...

Zakazinjo

Neues Mitglied
25.04.2019
9
0
Ich habe den cosmolite lite locked in 74 und 81, also ohne Reißverschluss! Das war für mich mit unter das KO-kriterium.

Die Koffer machen seit 3-4 Jahren ziemlich viel mit. Bin äußerst zufrieden und werde dieselbe Linie wieder kaufen, sobald sie kaputt gehen.

Kannst du mir sagen, wo du den Koffer gefunden hast, weil ich auch sowas brauche.

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hallo,

hatte bisher auch meistens Rimowa Alu und Tumi Alpha Taschen, Koffer. Da mir die neuen Rimowa nicht mehr so gut gefallen, habe ich letztens recht günstig einen Koffer und Bordtrolley von Delsey (Modell Moncey und Belfort Plus) gekauft, mit Rabatt und Schnäppchencode für rd. 130 € bzw. 100 €. Für den Preis finde ich die Ausstattung und Qualität sehr gut, recht leicht, gute Innenausstattung und solide Hebelzugschlösser mit 3-Seiten Verschluss.
Beide haben bisher einige Kilometer auf Deutschen, Polnischen, Bulgarischen, Englischen, Ägyptischen, Rumänischen, Thailändischen, Malaysischen....Flughäfen, Straßen und Holper-Gehwegen problemlos überstanden. Für das Preis- Leistung Verhältnis bin ich bisher sehr zufrieden. Solide und auch noch relativ wasserfest (mit Dichtung). Ich hoffe mal, die recht unauffälligen Teile werden von den Verlade Mitarbeitern auf Flughäfen nicht so schnell "mit Absicht" durch die Gegend geschmissen, wie manche sehr hochpreisigen Teile.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin, falls mal jemand einen tollen koffer braucht & nach Bkk fliegt: könnt mir gerne ne PM senden für adresse dort: leichter aber sehr stabiler polycarbo mit alurahmen 1:1 "Limbo" made in Thailand incl taschenhänger den Carton ja eingespart hat, natürlich ohne deren namensschild, für angeber also nix.

4 größen, silber, pink und dunkel rot-metallic. der 73'er kostet an die 70 €. habe mir die lange angesehen, war begeistert und am ende 3 für mich und freunde gkft. mein 73 hat den flug incl 2 x umladen ohne jede schramme überstanden. ist besser als der von Rimova da alles verschraubt ist: alukanten, radkästen. 2 jahre garantie, danach rad incl kasten als e-teil 6 €, werde mir 2 oder 3 davon weglegen für den fall der fälle. meine orig. limbos gehen nun in die bucht..

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Juser ,

weil das Objekt schön aussah und größenmäßig meinen Vorstellungen entsprach , erwarb ich vor ca 2 (?) Jahren einen Rimowakoffer in eleganter Anthrazitfärbung und mit einem Ding an der Seite , das nur bei der LH funktioniert und man keinen Gepäckanhänger mehr braucht oder so ähnlich . Ich weiß nicht was das sein soll .

Der Koffer hat 4 Räder und wenn man im Zug sitzt und der Zug bremst , rast der Koffer von dannen . Also weg . Das Ding macht mich im Grunde vollkommen nervös und ich möchte deswegen das Vorum vor Rimowakoffern mit 4 Rädern warnen . In BKK ist er im Flughafen auf dem Weg zur Taxe mal bergab losgedüst und in eine Reisegruppe gedonnert , die kam aber aus China und da ist das normal . .
absolut der selben meinung. gerade in Bkk im skytrain gestanden, mit neuem 73 + bordtrolley für töchting, beides 4 räder 360° sieht aus wie Rimo ist aber keiner. als endlich sitzplatz frei wurde mit dem kleinen hingegangen, abgestellt, zurück um den großen zu holen und dann durfte ich den kleinen suchen, war mal eben wie ein hund weggelaufen..
bleibe bei 2 rollen..

Ich habe verstanden dass ich meinen Equipment das ich mit schleppe überdenken soll.
das macbook wiegt unter 1,5 kilo, das ipad unter 700 gramm, ein netzteil mit usb C.
bedeutet ich kann im Optimum maximal 1,5 kilo plus 200g netzteil verzichten. ob das den Kohl so fett macht?
den Rest brauche ich entweder oder möchte oder kann ich nicht missen.
dass HP Probook muss als geschäftslaptop mit. Ein Powerbank könnte noch weg, dann geht halt entweder oder zum aufladen wenn mobil.
hab mir jetzt noch so en "universal ladegerät" von Anker für USB-C und Normalem USB bestellt um zumindest en bisschen was zu sparen.

Meine ladegeräte/usb kabel etc sind schon verpackt und kommen ergo nicht in Reisverschlüsse.

ein tip für ladegeräte, kabel etc: nimm ein bordkit aus buiness oder edler das Rimowa aus der 1st class für kleinkram, fliegt dann nciht rum, möchte das nicht missen...

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
2 jahre garantie, danach rad incl kasten als e-teil 6 €, werde mir 2 oder 3 davon weglegen für den fall der fälle. meine orig. limbos gehen nun in die bucht..

Es spricht ja nichts dagegen, dass man die Teile für 70 Euro beim Straßenhändler kauft und versucht, sie so lange zu nutzen wie sie halten.
Aber ich würde nicht darauf hoffen, dass ich in n Monaten noch Ersatzteile für das Zeug kriege.

• Like
Reaktionen: Julianbsen

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Es spricht ja nichts dagegen, dass man die Teile für 70 Euro beim Straßenhändler kauft und versucht, sie so lange zu nutzen wie sie halten.
Aber ich würde nicht darauf hoffen, dass ich in n Monaten noch Ersatzteile für das Zeug kriege.

wie kommst Du auf strassenhändler? ganz so auf dem mond sind die Asiaten nicht, der Laie staunt: auch in Thailand gibt es fabriken und fachgeschäfte. diesen hersteller zB kenne ich seit 10 jahren von den messen und er verkauft 10tausende p.a. im export, u.a. in mengen nach Japan, und die sind anspruchsvoller als Europäer. wer hingegen no-name made in China kauft hat selbst schuld..

Du würdest Dich wundern wenn Du wüßtest wer von den großen namen alles zu welchen preisen in Asien fertigen läßt wenn Du hier teure marken kaufst. die hemden mit dem polopferd zB habe ich in meinen Vietnam zeiten für 8 € gekauft, natürlich original, kopien waren 3-5. hier kosteten die damals 150 DM, meine freunde waren glücklich..

Zuletzt bearbeitet:

Lufthi1895

Neues Mitglied
20.05.2019
2
0
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Leder Weekender Taschen von Buckle & Seam? Habe diese vor einigen Monaten schon auf Instagram entdeckt. Die Unternehmensphilosophie und Story liest sich super - hat hier jemand Erfahrungen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
die hemden mit dem polopferd zB habe ich in meinen Vietnam zeiten für 8 € gekauft, natürlich original

Ich habe mal Poloshirts mit einem Krokodil zu ähnlichen Preisen gekauft, war auch ein "Fachgeschäft", zugegeben in der Türkei und nicht in Vietnam. Laut Verkäufer "alles ganz sicher original". Nach 1x Waschen hat sich dann mein Patenkind über neue Klamotten mit Krokodil gefreut ;-)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wobei ich von mehreren Servicecentern schon gehört habe, daß 4-Rollen-Koffer (unabhängig von der Marke) häufiger Schäden haben, weil deren Rollen bei falscher Handhabung durch die Loader (schräg mit Wucht auf den Boden krachen lassen) einfacher abbrechen können als 2 starre Rollen, die zudem noch teilweise im Gehäuse liegen.

Ist eigentlich logisch - aber ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nur 2-Roller habe.

Genau so ist es mir letztlich von MUC nach TLV gegangen, Rollen nebst Befestigung komplett rausgerissen. Zum Glück wohne ich in München, da gibt es einen RIMOWA-Shop, der sowas in 5 min kostenlos repariert. Ich erspare mir deshalb den ganzen Papierkram mit LH, wenn das Gehäuse nicht beschädigt und der ganze Koffer neu beschafft werden muss.

DisarmTheSlides

Neues Mitglied
23.03.2019
6
0
Hat jemand eine Empfehlung für einen Handgepäcktrolley parat, der aufgrund seiner Größe keinerlei Probleme beim SkyTeam macht, also eine Maximalgröße von 55x35x25cm hat? Ich habe mir jetzt das Modell Segur 2.0 von Delsey angeschaut im Internet, macht so auf mich einen recht guten Eindruck, und ist auch preislich nicht überzogen. Kennt jemand diesen Koffer, und kann berichten, ob er etwas taugt? Ich bin ja nach wie vor etwas skeptisch, was die "4-Wheeler" anbelangt, eigentlich möchte ich beim Handgepäck eher bei dem Zweirollenmodell bleiben, speziell aufgrund der o.g. "Läuft-Weg-Wie-Ein-Hund-Problematik". Aber da scheint die Auswahl ja noch bescheidener zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

BlueGerbil

Neues Mitglied
01.12.2016
8
1
Noch aktuell?
Wenn Du dich mit 2 Rollen anfreunden könntest: Pelicase 1510
schwer, aber quasi unkaputtbar

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Suche einem preiswerten (!) 4 Rollen Koffer in "L" (Also, 78cm o.ä.). Habe aktuell den Samsonite Thermo Young in M (70cm), mit dem bin ich auch zufrieden. Rollen sind leichtgängig, Koffer "kippelt" nicht.

Der Samsonite in M ist leider etwas zu klein, wenn´s mal für >14 Tage irgendwohin geht. Der neue Koffer würde kaum genutzt werden (evtl. 1-2x im Jahr) und sollte daher preiswert (<100€ ?) sein. Wichtig sind mir leichtgängige Rollen und der Koffer sollte nicht "kippeln" / "schwabbeln" oder einfach total instabil wirken.

norman

Neues Mitglied
29.06.2019
5
0
Mittlerweile verreise ich gerne ausschließlich mit Handgepäck, auch auf Fernreisen. Möglichkeiten zu waschen bzw. waschen zu lassen hat man ja doch fast überall. :) Letztes Jahr habe ich dann nach einem Rucksack gesucht, der den Platz fürs Handgepäck möglichst ausschöpft und habe mir den Osprey Farpoint 40 zugelegt. Kann ich nur empfehlen, falls hier noch mehr Handgepäckreisende unterwegs sind. Vorher habe ich immer meinen Deuter Aircontact Pro 70+15 mitgenommen, was auf Dauer aber zur Belastung wurde.

• Like
Reaktionen: sbrunner

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Mittlerweile verreise ich gerne ausschließlich mit Handgepäck, auch auf Fernreisen. Möglichkeiten zu waschen bzw. waschen zu lassen hat man ja doch fast überall. :) Letztes Jahr habe ich dann nach einem Rucksack gesucht, der den Platz fürs Handgepäck möglichst ausschöpft und habe mir den Osprey Farpoint 40 zugelegt. Kann ich nur empfehlen, falls hier noch mehr Handgepäckreisende unterwegs sind. Vorher habe ich immer meinen Deuter Aircontact Pro 70+15 mitgenommen, was auf Dauer aber zur Belastung wurde.

Den Farpoint 40 hab ich auch seit einem halben Jahr im Einsatz. Ich glaube, mein Topas Cabin Trolley ist inzwischen ordentlich eifersüchtig, weil er immer häufiger zuhause bleiben muss. Toller Rucksack, passt unglaublich viel rein, sehr gut verarbeitet.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

Ist ja an sich ne gute Sache und finde ich toll, dass manche Leute das machen, aber aber das war doch jetzt nicht die Frage.

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Ich schwöre ja auf meine Lock'n'Roll von American Tourister. Sind seit Jahren meine treuen Begleiter und zeigen keine Ermüdungserscheinungen. In Punkto Sicherheit jedem Reißverschluss überlegen.[h=3][/h]

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde den Osprey Farpoint 40 so la la. Das Laptopfach ist nicht am Ruecken und die Wasserfalschenhalter sind Mist. Die Idee ist gut, aber die Ausführung hier schlecht.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich finde den Osprey Farpoint 40 so la la. Das Laptopfach ist nicht am Ruecken und die Wasserfalschenhalter sind Mist. Die Idee ist gut, aber die Ausführung hier schlecht.

Das kritisieren tatsächlich viele. Da ich beides nicht brauche, für mich kein Kriterium. Aber wer ständig den Laptop dabei hat, muss natürlich aufpassen.