Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Das kritisieren tatsächlich viele. Da ich beides nicht brauche, für mich kein Kriterium. Aber wer ständig den Laptop dabei hat, muss natürlich aufpassen.
Ich verstehe auch nicht, wieso Osprey das nicht ueberarbeitet. EagleCreek bietet Modelle an, wo das Laptopfach am Ruecken ist Und die Netztaschen koennte man besser gestalten fuer 1L Wasserflaschen.

chrisr34000

Reguläres Mitglied
21.04.2014
45
0
Großer Koffer mit guter Preis/Leistung

Hallo zusammen,

ich suche nach einem erschwinglichen Koffer, welcher folgende Kriterien erfüllt:

- ab 70 cm Höhe
- 4 Rollen, Spinner
- Gewicht: je leichter desto besser, max. 4 kg
- Weichschale, evtl. Hartschale sofern es mit dem Gewicht passt

Die Marke ist mir absolut egal, mir ist wichtig, dass der Koffer robust ist und einige Jahr hält (<10 Reisen pro Jahr).

Habt ihr in dieser Hinsicht ein paar Tipps für mich? :D

Mein Handgepäck ist von Delsey, ich bin sehr zufrieden damit. Meine Freundin hat einen American Tourister, der zeigt mittlerweile wesentlich höhere Abnutzungserscheinungen.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.043
268
STR
Hab ein XL Samsonite und bin damit sehr zufrieden. Mit Kofferwaage gemessen hat meiner 3,2kg.

Damals 2016 in den USA im Outlet für um die 100$ gekauft, sieht nach 3x MIA Rundreise, 2x SFO Rundreise, 2x New York und ein paar mehr anderen Reisen noch fast wie neu aus (außer an den Stoßkanten natürlich). Und wird jedes mal bis ans Limit voll gepackt. Bin sehr zufrieden. Und passt mit bissl drücken perfekt in Mustang Kofferaum (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrisr34000

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.783
8.002
LEJ
Schau mal bei https://www.koffer.de/ nach. Dort gibt es oft gute Angebote.

Selbst nutze ich in der Regel meine Jansport Reisetasche 40 ltr.. Sie ist inzwischen 30 Jahre und hat mindestens 300 Flüge und mehr (keine Ahnung) überlebt und gibt langsam ihren Geist auf. Daneben nutze ich seit vier Jahren einen esatpak-Trolley 60 ltr.(unter 50€ als Angebot gekauft), der auch schon nahe der 100 Flüge überstanden hat. Passt beides ganz nicht in deine Anforderungen. Es ist nicht immer eine Frage des Preises und es muss nicht immer rimowa draufstehen.

chrisr34000

Reguläres Mitglied
21.04.2014
45
0
Danke für Eure Tipps.

@Michael: Der Samsonite Spark ist auch in meiner Auswahl :). Ist das Material nirgends bisher angerissen?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gibt es hier Erfahrungen mit Koffern von FPM?

Ich bin mal in Paris darüber "gestolpert" und fand sie echt cool. Scheinen für mich aktuell die einzigen ernstzunehmenden Alu-Alternativen zu Rimowa zu sein; insbesondere nach dem Preisanstieg und dem Qualitätsabfall dort.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke für Eure Tipps.

@Michael: Der Samsonite Spark ist auch in meiner Auswahl :). Ist das Material nirgends bisher angerissen?

Doch bei uns und zwar gleich bei seinem ersten Flug. Die Airline hat den Neupreis bezahlt.
Flug ging nach Taiwan. Ich glaube, wir haben die 120L Version, sie ist viel zu gross und schwer fuer 23kg. Anders mag es in C aussehen.

Ich hatte damals noch Delsey Pilot im Auge, 68cm allerdings nur und mit 4kg auch schon wieder schwer.
https://www.delsey.com/de/de/p/pilot-ww-erw-4dr-tr-68-00125881100.html

Zuletzt bearbeitet:

norman

Neues Mitglied
29.06.2019
5
0
Ich finde den Osprey Farpoint 40 so la la. Das Laptopfach ist nicht am Ruecken und die Wasserfalschenhalter sind Mist. Die Idee ist gut, aber die Ausführung hier schlecht.

Ja, besonders toll ist das Laptopfach wirklich nicht gelöst. Wenn das Hauptfach im Rucksack nicht komplett gefüllt ist, geht es mit dem Laptopfach aber doch ganz gut. Und wenn ich den Rucksack komplett befülle, dann landet mein Laptop im Hauptfach und andere Sache im Laptopfach. :D Man muss sich ja nicht an die vorgegebene Idee halten

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.683
1.160
Ohne jetzt die 102 Seiten gelesen zu haben:

Ich suche einen leichten Stoffkoffer für Handgepäck mit dem wichtigsten Kriterium: weiche, gummierte Rollen. D.h. möglichst leicht zu ziehen und entsprechend auch sehr leise.

Einsatzgebiet: Urlaub (Städtetrips), wo der Koffer gelegentlich auch mal außerhalb des Flughafens mit sich geführt wird: Wechsel vom Flughafen ins Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln o.ä.

Leider hat sich die Suche danach als sehr schwierig herausgestellt. Sogar hochwertige und entsprechend hochpreisige Koffer scheinen häufig nur "billige" Rollen aus Hartplastik zu haben.
Meine Online-Recherche hat ergeben, dass man nach diesem Kriterium leider nicht wirklich suchen kann und aus den jeweiligen Artikelbeschreibungen kann man nicht wirklich entnehmen aus welchem Material die Rollen bestehen.

Bin für jeden Tip sehr dankbar !

Zuletzt bearbeitet:

Jens1904

Neues Mitglied
20.07.2019
1
0
Nassrasierer und Rasiergel in Reisegröße (meist 75 ml). Wobei letzteres ein Akt zu bekommen ist, zumindest wenn man das Gilette Hydra Gel haben möchte. Hat aber Frau nicht irgendwann das gleiche Problem mit den Beinen?

Bequem mag es sein, aber ob es immer nur 5 bis 10 Minuten sind, die man wartet? Gerade in Südwesteuropa liest man häufig von langen Wartezeiten und auch über FRA wird da viel gemeckert. Dazu können die wenigen Minuten auch den Unterschied zu 'S-Bahn/Zug/Bus noch bekommen' oder 'eine weitere Stunde am Flughafen warten müssen' ausmachen. Sicherlich, den zeitlichen Verlust kann man mit Taxi wieder raus holen, aber dort entscheidet jeder individuell nach Zeit vs. Kosten. Mein Optimum, sofern kein Mietwagen eingesammelt wird, ist den frühestmöglichen Anschluss des ÖPNV zu bekommen. Und selbst da wäge ich noch zwischen normalen ÖPNV ab und eigens vorhandenen Flughafen-Express-Anbindungen. Da spielt dann auch die Tageszeit und meine Müdigkeit eine Rolle. So gibt es zwar eine Präferenz, aber auch kein universelles Vorgehen.

Ich hatte in Frankreich letzte Woche auch solange Wartezeiten
Ich mach das definitiv nicht nochmal mit, das kannst du glauben haha :)
LG, Jens :)

ftonlineer

Aktives Mitglied
15.12.2018
103
8
HAM
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, den ich zusätzlich zum Handgepäck-Trolley mitnehmen kann (another small item of baggage...). Für das ganze Kleinzeug, das man am Sitz braucht. Telefon, iPad, Ladekabel, Powerbank, Kopfhörer, Buch, Zeitschrift, Schlafmaske, Papiere, Trinkflasche, Taschentücher, Ohrstöpsel, und so weiter...

-Rucksack (keine Umhängetasche)
-Schlaufe für Aufstecken auf das Trolley-Gestänge

Hat jemand einen guten Tipp?

Danke vorab!
FT

ftonlineer

Aktives Mitglied
15.12.2018
103
8
HAM
Danke für diesen Rat. Habe schon den halben Vormittag auf irgendwelchen Koffer-portalen verbracht und mich durch gefühlt hunderte Produktbeschreibungen gearbeitet. Leider ohne nennenswerte Treffer. Deswegen meine Frage an die freundlichen Leser dieses Forums ;)

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Ich bin ja mit meinem Tumi Alpha Luke (in Reflective Silver) zufrieden. Einziger Nachteil: Bei den Modellen mit Leder unten (meinem z.B.) ist das Leder nicht steif, sondern knickt ein. Dadurch kann man den Platz nicht mehr wirklich nutzen. Wurde leider beim Nachfolger nicht behoben.
Ansonsten hat Tumi auch jede Menge andere Rucksäcke. Sind halt teuer, mein Rucksack auch relativ schwer, aber ich mag ihn trotzdem.

Sonst hier mal geschaut?
https://svenblogt.boardingarea.com/endlich-mein-neuer-rucksack-ist-da/

• Like
Reaktionen: ftonlineer

mamacz

Reguläres Mitglied
27.10.2018
46
12
MLA
Danke für diesen Rat. Habe schon den halben Vormittag auf irgendwelchen Koffer-portalen verbracht und mich durch gefühlt hunderte Produktbeschreibungen gearbeitet. Leider ohne nennenswerte Treffer. Deswegen meine Frage an die freundlichen Leser dieses Forums ;)

So geht es mir auch. Suche schon seit einiger Zeit und finde nichts Überzeugendes. Wäre für alle Tipps dankbar.

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, den ich zusätzlich zum Handgepäck-Trolley mitnehmen kann (another small item of baggage...). Für das ganze Kleinzeug, das man am Sitz braucht. Telefon, iPad, Ladekabel, Powerbank, Kopfhörer, Buch, Zeitschrift, Schlafmaske, Papiere, Trinkflasche, Taschentücher, Ohrstöpsel, und so weiter...

Danke vorab!
FT

Schau dir mal von Reisenthel den "allrounder R" an (Link) oder den American Tourister "City Drift 3-way bag" (Link). Beide aufsteckbar, als Rucksack tragbar und sogar FR tauglich :D

• Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo!

Danke vorab!
FT
Deutet Aviant Carry , scheint es in 28l zu geben

• Like

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich habe mal Poloshirts mit einem Krokodil zu ähnlichen Preisen gekauft, war auch ein "Fachgeschäft", zugegeben in der Türkei und nicht in Vietnam. Laut Verkäufer "alles ganz sicher original". Nach 1x Waschen hat sich dann mein Patenkind über neue Klamotten mit Krokodil gefreut ;-)

in 'Nam fertigen die großen und ab und an geht "mal was verloren" oder ist 2te wahl, als resident weiss man wo man hingehen muß. wer als touri kft hat selbst schuld wenn er's für echt hält. meine krönung in Bkk auf der straße fragte jemand bei ner Lewis für unter 10 $ "ist die auch echt?"

nur bei Nike keine chance: die hatten 600.000 näher/innen in Vn und ausschuß wurde sofort zerschnitten. am ausgang leibesvisitation aber auch da gab es helle köpfe die die teile zerlegt und zu hause neu genäht haben, sagte der betriebsleiter, wird also stimmen..

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ja, aber der hat keine Schlaufe zum Aufstecken auf einen Trolley. Die hat nur der Deuter Aviant Carry On Pro 36. Für das "small item" ist der aber zu groß, eher als Handgepäck in Ergänzung zum Aufgabegepäck tauglich...

Schade, ich dachte auch der kleine haette dieses Feature. Es gibt mir noch Rucksaecke in dieser Reihe, vielleicht ist noch ein anderer dabei. Oder man fuellt den 36L nicht voll und machst ihn kleiner.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
RIMOWA Erfahrung bzw vergleich hybrid matt / original

Servus allerseits, kurze Erfahrungsabfrage.
Ich liebäugele schon seit längerem mein Checkin Gepäck um einen schwarzen Original zu erweitern, nun heißt es ja (habe bisher nur Kabinengepäck und auch am Gepackband keine gesehen oder zumindest nicht drauf geachtet) das die schwarzen Alu’s durch (Lack)Kratzer recht schnell ramponiert aussehen sollen... ja ja ich weiß bei Silver (habe selbst einen classic cabin) mag das eine gewisse Patina ergeben, durch abblättern und verkratzen des schwarzen Lacks stelle ich es mir jedoch unschön vor?!

Nun zu meiner eigentlichen frage: seit kurzen gibt es die Kunstoffvariante mit Rahmenschliessung, also den Hybrid, wieder in Matt Schwarz. Abgesehen vom Material, könnte ich mich durchaus mit dem Design, der Gewichtseinsparung durch PC, trotzdem Rahmenschließung und nicht zu vergessen auch dem Preisvorteil anfreunden.

ab32c6adaab02567b376e329d1382a0a.jpg

Wie verhalten sich die Polycarbonat Modelle in matt Schwarz bezüglich Kratzer und Oberfläche? Hat jemand ein mattes Modell? Essential (lite) oder Hybrid spielt keine Rolle. Wie sehen eure Koffer nach einigen Flügen aus? Gerne auch mit Bildern?