Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
ANZEIGE
Hätte da auch mal eine Frage zu Tumi.

War heute im Ingolstadt Village, da ich einen neuen Business Rücksack als auch Reisekoffer suche.

Da gab es einen Gen 4.2 Koffer 80l stark rabattiert, einen Alpha der sehr viel größer war 98l aber erweiterbar und ein Fremont Lyndon 70l auch erweiterbar. Anscheinend soll die Erweiterung bis zu 40% mehr Inhalt bringen.

Leider habe ich weder zum Gen noch Fremont Infos online gefunden. Würde gerne wenn eine passende Kollektion mit wenig Eigengewicht haben. Mit dem Rucksack auch wenn nötig 1-2 Nächte packen können.

Irgendwer eine Idee, warum ich zu o.g. Modellen keine Infos finde?
gibt es noch andere Narken, die ich mir anschauen sollte? Samsonite hatte fast nur Hartschale da und das Design war naja, unterirdisch.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Wenn man Flyertalk Glauben schenkt, dann ist der Gen 4 eine Abwandlung des Alpha, die für die Outlets produziert wird.

Danke, was mich nur wundert: Zwischen dem Alpha und dem GEN gab es da schon große Unterschiede. Der Alpha war bei gleicher Höhe tiefer und hat mehr Volumen (98 vs. 80l). Zudem war der Alpha erweiterbar. Das Interieur war auch deutlich hochwertiger und es gab mehr Zubehör.

Also gleich wie bei FT finde ich da doch stark übertrieben.

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
Samsonite Lite-Shock Spinner wo kaufen?

Hallo,

meine Eltern haben sich schon öfter meine Samsonite Firelite Spinner 75 ausgeliehen. Da ihnen diese so gut gefallen und so angenehm zu schieben sind, würden sie sich gerne ihre eigenne kaufen.
Ich glaube die Firelite gibt es ja nicht mehr, deshalb möchten sie sich jetzt die Lite-Shock Spinner 69 kaufen. Sind das eh die Nachfolger der Firelite Serie, oder wären das andere?

Habe ihr eine Idee, wo man 2 Stück Lite-Shock 69 am günstigsten kaufen kann?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Meine sind mattblau, aber der Effekt sollte ähnlich sein.

Bei meinen mattblauen Rimowa Polycarbonat Trolleys (einmal Kabinengepäck und einmal Aufgabegepäck) sehen die Verschleißspuren ähnlich aus. An sich sieht das matt super aus, aber die unvermeidlichen Kratzer führen dann zu helleren Stellen. Ebenso sind diese heller als die restliche Hülle. Mich stört es nicht, aber es nicht davon auszugehen, dass sie matt bleiben. Die schwarzen werden sich ähnlich verhalten.

IMG_1966.jpg
IMG_1967.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Ich habe mir ein Aer Travel Pack 2 gekauft:
https://packhacker.com/travel-gear/aer/travel-pack-2-2/

Bin extrem zufrieden. Funktioniert als Alltagsrucksack (dank Kompressionsschnallen), passt aber auch ordentlich was rein. Reise jetzt nur noch damit. Für längere Reisen kommt zusätzlich noch mein Kabinen-Rimowa mit. Fertig.

Die neueren Modelle haben auch ein gepolstertes Laptopfach, was im Test dort bemängelt wurde.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.127
209
BER
Ich suche einen Nachfolger für meinen Samsonite Cosmolite 75, bei dem schon nach 5 Jahren der Reißverschluss kaputt ist. OK, ich gehe mit dem nicht gerade zärtlich um und packe den Koffer auch schon mal sehr voll, dennoch, mein Rimowa Cabin Trolley hat auch nach >15 Jahren noch einen super funktionierenden Reißverschluss

Also: Gesucht: Rollkoffer ca. 75cm, Hartschale, 4 Rollen, stabiles Gestänge, stabiler Reißverschluss, möglichst leicht (darf aber der Stabilität keinen Abbruch tun) <400€

Gruß,
Stepfel

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich suche einen Nachfolger für meinen Samsonite Cosmolite 75, bei dem schon nach 5 Jahren der Reißverschluss kaputt ist. OK, ich gehe mit dem nicht gerade zärtlich um und packe den Koffer auch schon mal sehr voll, dennoch, mein Rimowa Cabin Trolley hat auch nach >15 Jahren noch einen super funktionierenden Reißverschluss

Also: Gesucht: Rollkoffer ca. 75cm, Hartschale, 4 Rollen, stabiles Gestänge, stabiler Reißverschluss, möglichst leicht (darf aber der Stabilität keinen Abbruch tun) <400€

Gruß,
Stepfel

Ich würde bei Hartschale auf Reißverschluss verzichten und lieber richtige Schlösser nehmen. Diese sollten allerdings auch sehr solide sein, was mit hohem Preis einher geht. Ich würde also vielleicht mit dem Gedanken spielen auf Hartschale zu verzichten oder einen besseren Koffer für mehr Geld kaufen. Oder gleich ein sehr günstiges Wegwerfprodukt kaufen und ggf. zusätzlich mit Koffergurten arbeiten.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich frage einfach mal hier: Hat jemand Langzeiterfahrungen mit compression packing cubes? Wie gut komprimieren sie wirklich?
Danke.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Handgepäck bei mehrtägigen Reisen - Minimalismus

We genau willst du das messen?
Was ist gut/schlecht?

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
Ich frage einfach mal hier: Hat jemand Langzeiterfahrungen mit compression packing cubes? Wie gut komprimieren sie wirklich?
Danke.

Nutze ich seit rund 2 Jahren im Aufgabegepäck. Habe aber nicht das Gefühl, dass sie wirklich Platz sparen (eher geht etwas Platz verloren, da leere Zwischenräukme entstehen. Dafür ist der Kofferinhalt halt deutlich aufgeräumter.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Danke.

Ich nutze sie im Handgepäck, dadurch ist es aufgeräumt, spart Platz und ich besinne mich auf das, was ich wirklich brauche. Für mich sind die Teile unverzichtbar geworden.

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Für mich sind die Cubes ein Segen, vor ihrer Anschaffung haben meine Reisetasche und ich gern mal Kramer gegen Kramer gespielt. Echte Kompression sollte man aber nicht erwarten.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Danke.

Nutze seit einigen Jahren in Reiserucksäcken Vakuumbeutel (40x60cm) und bin sehr zufrieden damit, spart unheimlich an Platz und besonders im Rucksack muss man dann nicht so viel wühlen. Langlebig sind sie dazu auch noch. Zusätzlich ist die Kleidung nochmal vor dem durchnässen geschützt.

Folgende kann ich also empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B01CTKJFW2/ref=cm_sw_r_sms_awd_xs_xF-TDbA3ZPB99

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke Dir.
Ich habe hier noch so dry sacs. Vielleicht kommt es nur auf die richtige Rolltechnik an, die Luft herauszudruecken. Ich teste das mal. Danke fuer den Tip mit den Vakuumbeutel.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Schimpft mich geizig, aber so lange ich noch ausreichend Plastiktüten rumfliegen habe, nutze ich diese und würde keinen Gedanken an irgendwelche Kaufsachen verschwenden. Die meiste Ersparnis bringt eh, auch Schmutzwäsche wieder ordentlich zusammenzulegen, statt einfach irgendwie rein in die Tasche. Und sauberer Kleinkram (besonders Socken eignen sich hierfür) kann auch gern für's Anpassen von unförmigen Sachen genutzt werden, da hilft auch keine weiche Tasche.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0
Laut idealo sind Premium Mall oder koffer.com gerade am günstigsten (229€). Beim Zweiten gibts gerade 10% "Halloween-Rabatt", zusätzlich lässt sich das noch mit 5% Vorkassen-Rabatt kombinieren , dann wärst du bei 195,80€. Ansonsten gibts für Premium Mall auch 10% Gutscheine (Newsletter abonnieren) und auch 5% Rabatt bei Vorkasse, könnte also auch beim gleichen Preis landen

/edit Beitrag bezog sich auf die Frage nach dem Firelite 75, ist scheinbar verschoben worden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mensa und rausmade

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.856
6.976
Odessa/ODS/UA
Erfahrung mit NAUCRATES Trolley ?

Ich habe im Internet die Werbung und den Trailer zu den selbstfolgenden Naucrates-Trolleys gesehen und frage mich ob dies in der Praxis umsetzbar ist.

Im Trailer sieht das alles ganz nett aus (außer der lächerlichen Draufsetzfunktion), aber ich frage mich wie das umsetzbar sein soll:
1.) wie soll das im Flughafen mit tausenden umherlaufenden Passagieren möglich sein - der Koffer würde doch dauernd mit jemandem kollidieren, bzw. sich in eile befindende Paxe würden über das Ding stolpern und sich auf die Nase legen
2.) Z.B. in Bahnhöfen oder auf der Straße denke ich, dass das Ding ziemlich schnell weg sein könnte, jeder Passant könnte den Trolley klauen.
3.) Batterien kosten Gewicht und Platz, zudem darf man ja nicht eine beliebige Menge Akkus mit ins Flugzeug nehmen.

Trotzdem finde ich das Teil als Gadget ganz nett.

Hat jemand Erfahrung damit ?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Schimpft mich geizig, aber so lange ich noch ausreichend Plastiktüten rumfliegen habe, nutze ich diese und würde keinen Gedanken an irgendwelche Kaufsachen verschwenden. Die meiste Ersparnis bringt eh, auch Schmutzwäsche wieder ordentlich zusammenzulegen, statt einfach irgendwie rein in die Tasche. Und sauberer Kleinkram (besonders Socken eignen sich hierfür) kann auch gern für's Anpassen von unförmigen Sachen genutzt werden, da hilft auch keine weiche Tasche.
Ich recycle auch immer Plastiktüten, ich lege meine Sachen immer zusammen. Mir ging es vor allem ums komprimieren. Im Winter hat man ja vielleicht doch dickere Sachen dabei. Na ja, ich übe mich dann weiter in Minimalismus. :)

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0

Falls du die Rechnung noch hast, würde ich gucken ob das nicht auf Garantie repariert werden kann. Die Curv Koffer haben ja 10 Jahre beschränkte Garantie. Bei meinem Lite Cube war auch nach etwa 5 Jahren der Reißverschluss kaputt und der wurde von Dolfi1920 auf Garantie repariert, hat nicht ganz ne Woche gedauert (inkl. Hin- und Rückversand).

Wenn doch ein neuer Koffer her muss, kann ich die Lite-Locked empfehlen. Sollte deinem Cosmolite eigentlich recht ähnlich sein, hat aber 3-Punkt-Verschluss statt Reissverschluss, wiegt dafür natürlich etwas mehr. Haben seit ein paar Jahren zwei von denen im Einsatz und bisher tun sie problemlos ihren Dienst

Ich bin noch auf der Suche nach einem Rucksack der als Ryanair Gepäck durchgeht, aber recht gute Belüftung am Rücken hat. Die Trekkingrucksäcke mit Tragesystem sind leider alle zu groß. Im Moment bist der Mammut Neon Speed mein Favorit, suche aber noch Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Weiß jemand ob es irgendwo noch Restposten der alten Rinowa Salsas zu vernünftigen Preisen gibt? Habe ein Set in mattblau und bräuchte noch einen mittelgroßen Koffer... :rolleyes:

Die neuen finde ich bezogen auf die bestenfalls gleich gebliebene Qualität mittlerweile einfach zu teuer. Außerdem gefallen sie mir nicht :p

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Weiß jemand ob es irgendwo noch Restposten der alten Rinowa Salsas zu vernünftigen Preisen gibt? Habe ein Set in mattblau und bräuchte noch einen mittelgroßen Koffer... :rolleyes:

Die neuen finde ich bezogen auf die bestenfalls gleich gebliebene Qualität mittlerweile einfach zu teuer. Außerdem gefallen sie mir nicht :p

Würde schätzen am ehesten im Ausland in entsprechenden Koffergeschäften, vielleicht bei ebay. Beides allerdings keine Schnäppchen. Ich glaube die Ausverkaufe in Deutschland sind mittlerweile größtenteils vorbei. Wenn überhaupt gibt es nur noch sehr eingeschränkte Auswahl und nur mit eTag.

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Xiaomi 90FUN 20 Alu

Hallo zusammen,
ich überlege für meinem Nachwuchs einen Xiaomi 90FUN 20 Zoll Alu Handgepäckskoffer zu kaufen.
Xiaomi 20" Aluminum Suitcase - Review | elProducente.com Travel
Den Koffer gibt es aktuell für ca. 170 Euro neu bei Ebay.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Koffer gemacht?
Ich habe mittels Google/Bing keine Webseite gefunden die mir Ersatzteile anbietet.
Die Rollen machen mir sorgen da diese bei unseren anderen Koffern das Hauptproblem sind.