Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Rimowa: Original, Hybrid oder Essential? Oder doch was anderes?

Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Allround-Koffer zur Aufgabe beim Gepäck. Er soll aber nicht nur auf Flugreisen eingesetzt werden, sondern generell für Reisen dienen.

Ich selbst finde Rimowa sehr schick und bin dabei auch aktuell hängen geblieben.
Die Frage die sich mir jedoch stellt ist, welcher es sein soll. So richtig viele Reiseberichte und Bewertungen findet man ja im Netz nicht (oder Rimowa kontrolliert das sehr gut).
Größe sollte ca. 60-65l sein > also Check-In M.

Bei mir in der Auswahl ist:
- Original: Ist aus Alu. Zwar was schwer, aber auch sehr schick > jedoch ist die Frage wie oft da was kaputt geht?
- Hybrid: Leichter und auch mit Alu-Rahmen. Evtl. die goldene Mitte, oder ist der Alu-Rahmen anfällig?
- Essential: Der Leichteste > aber evtl. auch das richtige Modell für mich? Hat jedoch einen Reißverschluss > Nachteil oder Vorteil?

Oder sollte es evtl. doch eher was anderes werden? Horizn, Away?
Rimowa ist ja schon nicht so günstig.

Grüße in die Runde. Freue mich auf Feedback.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Wenn Du kein Problem mit dem Gewicht hast würde ich den Original Rimowa nehmen. Der kriegt zwar Beulen, aber ist wahrscheinlich sonst der stabilste von allen.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Bei mir in der Auswahl ist:
- Original: Ist aus Alu. Zwar was schwer, aber auch sehr schick > jedoch ist die Frage wie oft da was kaputt geht?
- Hybrid: Leichter und auch mit Alu-Rahmen. Evtl. die goldene Mitte, oder ist der Alu-Rahmen anfällig?
- Essential: Der Leichteste > aber evtl. auch das richtige Modell für mich? Hat jedoch einen Reißverschluss > Nachteil oder Vorteil?

Oder sollte es evtl. doch eher was anderes werden? Horizn, Away?
Rimowa ist ja schon nicht so günstig.

Ich würde grundsätzlich von Reißverschlüssen Abstand nehmen. Die sind nicht nur sehr leicht und beschädigungsfrei zu öffnen, sondern erfordern auch dass der Koffer immer komplett gefüllt ist. Halb voll packen ist da gerade auf Flugreisen nicht besonders gut.

Ich würde daher eher zu Hybrid oder Original tendieren. Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass ich meine Rimowas schon gelegentlich in Reparatur geben muss, diese aber durchaus kulant ausgeführt wird (wobei das in letzter Zeit auch etwas weniger wird). Meine häufigsten Defekte sind verschlissene Rollen und verzogenen Rahmen. Da ist dann Alu oder Plastik aber eher Geschmacksache.

Rimowa ist in der Letzten Zeit aber in der Tat bedeutend teurer bei weniger Leistung geworden. Das Reperaturnetzwerk ist nicht mehr so groß, es wurden gute und durchdachte Elemente entfernt. Ob einem diese LVMH-Stategie gefällt muss man dann selber wissen.

Leider sind die Alternativen, gerade wenn man auf Reißverschlüsse verzichten will, sehr bescheiden. Ein Hersteller der Koffer auf ähnlichem Qualitätsniveau baut, könnte FPM sein.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Ich würde grundsätzlich von Reißverschlüssen Abstand nehmen. Die sind nicht nur sehr leicht und beschädigungsfrei zu öffnen, sondern erfordern auch dass der Koffer immer komplett gefüllt ist. Halb voll packen ist da gerade auf Flugreisen nicht besonders gut....

Ich würde daher eher zu Hybrid oder Original tendieren. Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass ich meine Rimowas schon gelegentlich in Reparatur geben muss, diese aber durchaus kulant ausgeführt wird (wobei das in letzter Zeit auch etwas weniger wird). Meine häufigsten Defekte sind verschlissene Rollen und verzogenen Rahmen. Da ist dann Alu oder Plastik aber eher Geschmacksache....

Danke für Dein Feedback. Wenn man Hybrid und Original vergleicht, dann gibt es ja eigentlich nur Vorteile für den Hybrid, oder?
Er ist leichter, günstiger und bekommt nicht so schnell beulen. Oder verzieht sich bei dem der Rahmen leichter, bzw. hat er sonst noch Nachteile?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.524
irdisch
Halliburton macht auch schicke Metallkoffer.

Da Gepäck heute als Verschleißmaterial behandelt wird kann man auch Billigalternativen nehmen und dann einfach öfter austauschen. Ich habe auch einen Mini-Trolley aus Plastik von Aldi in Betrieb, der schon lange das wilde Reiseleben aushält. Habe aber auch Rimowas und Halliburton u. andere Behältnisse, aus Leder zum Beispiel.
Ich ziehe zwei Rollen vor und habe nichts mit vier Rollen. Kommt mir nicht ins Haus.

Erstaunlich gut für schnörkelloses Gepäck das stabil ist, ist Militärgepäck. Gibt es in Army Shops und meistens auch in diskretem schwarz. Trolleys, Taschen etc. Oft aus sehr festem Nylon.

Sowas z.B.
https://www.trancheemilitaire.com/s...res-a-roulettes-120-l-bleu-3663638060302.html

Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Danke für Dein Feedback. Wenn man Hybrid und Original vergleicht, dann gibt es ja eigentlich nur Vorteile für den Hybrid, oder?
Er ist leichter, günstiger und bekommt nicht so schnell beulen. Oder verzieht sich bei dem der Rahmen leichter, bzw. hat er sonst noch Nachteile?

Ich glaube die nehmen sich da nicht so viel. Ich würde sogar vermuten, dass sich der Hybrid nicht so leicht verzieht, weil sich die Kofferschale nicht plastisch verformt. Bei meinen ist das Problem meisten der obere Griff. Dort scheint der Koffer beim verladen häufiger drauf zu fallen, dieser drückt dann den Rahmen rein.

Nichtsdestotrotz würde ich den Alu nehmen, einfach weil es kein Plastik ist und auch schöner altert. Rational betrachtet wäre aber wohl Polycarbonat die vernünftigere Alternative.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Erstaunlich gut für schnörkelloses Gepäck das stabil ist, ist Militärgepäck. Gibt es in Army Shops und meistens auch in diskretem schwarz. Trolleys, Taschen etc. Oft aus sehr festem Nylon.

In dem Zusammehang sollte man sich sicher auch mal die klassischen amerikanischen Flight Crew Trolleys anschauen:

https://luggageworks.com

https://strongbags.com

Hab immer mal damit geliebäugelt. Sicherlich extrem robuste, einfach zu reparierende und funktionale Koffer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.524
irdisch
Habe ich auch einen gehabt und noch einen weiteren aktiv. Sehr schwere Rahmen aber unkaputtbar und reparierbar. Aber schwer, zu schwer für carry on in Europa, wenn man nicht Crew ist und sehr sperrig von den Maßen. Habe den 737 cockpit bag oder so ähnlich. Für C-Langstrecke als Handgepäck robust und gut. Super Rollen.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Nichtsdestotrotz würde ich den Alu nehmen, einfach weil es kein Plastik ist und auch schöner altert. Rational betrachtet wäre aber wohl Polycarbonat die vernünftigere Alternative.

Danke Dir. Da muss ich wirklich nochmal richtig in mich gehen... Ist ja immerhin 500 Gramm Unterschied dazwischen. Das ist schon nicht wenig.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.524
irdisch
Suchen würde ich noch was Ultraleichtes. Sowas wie eine Laptoptasche mit innen Styropor und außen Plastikschale drauf und dann aber als kleinen Leicht-Koffer zum Tragen. Muss aber robust gemacht sein.

Hätte hier jemand einen Tipp in der Richtung?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Hallo zusammen,
ich überlege für meinem Nachwuchs einen Xiaomi 90FUN 20 Zoll Alu Handgepäckskoffer zu kaufen.
Xiaomi 20" Aluminum Suitcase - Review | elProducente.com Travel
Den Koffer gibt es aktuell für ca. 170 Euro neu bei Ebay.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Koffer gemacht?
Ich habe mittels Google/Bing keine Webseite gefunden die mir Ersatzteile anbietet.
Die Rollen machen mir sorgen da diese bei unseren anderen Koffern das Hauptproblem sind.

Jupp, ich ab so ein Teil seit etwa einem Jahr. Macht einen recht wertigen Eindruck. Genutzt habe ich den Koffer bisher für ca. 10 Reisen, dabei auch einige Male schwer beladen (= ca. 15kg) und aufgegeben. Bisher ist alles dran und sowohl die Schlösser als auch die Rollen machen einen stabilen Eindruck. Ein paar Dellen und auch einiges an Schrammen hat der Koffer natürlich inzwischen. Aber davon abgesehen bin ich recht zufrieden. Brauche keinen Statussymbolkoffer...

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hydro

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
Ich würde aktuell einen zweiten Koffer als Ergänzung zu meinem großen Stratic Retro (.. glaube die Verison mit 80l) suchen, da dieser für kürzere Reisen einfach zu groß ist - aber bedingt durch Polycarbonat ja einigermaßen vollgepackt sein sollte.

Gibt es hier irgendwelche Standardempfelhungen die ich kurzfristig in München noch bekomme? (Mir würden z.B. die Koffer von Xiaomi sehr gut gefallen, aber mit der Lieferung bis nächsten Dienstag wird das wohl nichts mehr :-().

Darf gerne etwas robuster sein, da ich doch ein wenig mehr unterwegs bin - dabei aber munter Equipment wechsle (dh. beruflich oftmals der ganz große Koffer, privat eher Rucksack - habe aber jetzt immer öfter festgestellt, dass mir ein Gepäckstück "mittlerer" Größe (dh. 7-10 Tage) fehlt und ich nicht jedsmal eine Handtuchsammlung durch die Weltgeschichte fliegen will :)

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Ich finde Rimowa ja schön anzuschauen, aber die Alu-Dinger gehen einfach zu schnell kaputt. Ja, es wird kostenlos repariert, aber man muss den Reparaturen dann ja auch hinterher laufen. Außerdem sind die Dinger schwer und die LVMH-Modelle haben nicht mal mehr diesen Haken zum Gepäckanhängen.
Es gibt keinen wirklich vernünftigen Grund, die Alu-Rimowas zu kaufen. Meinen kann ich später wieder von der Reparatur abholen, nachdem der Rahmen komplett verzogen war.
Gut, als Handgepäck habe ich noch einen. Ist schwer, aber robust. Reise aber auch hier meist nur noch mit einem Aer Travel Pack 2. Den Handgepäck-Rimowa (eigentlich zu groß) dann nur noch für längere Reisen zusätzlich. Aber selbst der kleine ist schon zigfach repariert worden, weil er quietscht (laut Werkstatt war das eine vorübergehende Fehlkonstruktion, wo sie mal probiert haben, ob es nicht auch mit kleineren Rollen funktioniert...).
Gepäck gebe ich selbst gar nicht mehr auf, nur noch wenn meine Freundin mit reist.

Ich würde mir das gründlich überlegen. Würde ich noch mal Aufgabe-Gepäck kaufen, würde ich wohl Ausschau halten nach etwas Leichtem mit Schnappverschlüssen und vier Rollen.

• Like
Reaktionen: Hydro

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
jap, geht mir explizit um Aufgabegepäck - fürs Handgepäck hab ich meinen Alu Rimowa mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Wie gesagt, die Alu-Rimowas sind extrem reparaturanfällig, zumindest wenn sie voll sind.
In BKK sind mal die Verschlüsse gebrochen, der Koffer war gerade so noch zu. Konnte ihn dann kostenlos auf Garantie reparieren lassen (bei einem Rimowa-Partner, TG hat sich nicht gekümmert), hat mich aber einen Nachmittag gekostet, den mir keiner ersetzt hat.
Einen Billigkoffer hätte man sicher nicht mal eben reparieren können - dafür wäre der aber vielleicht auch gar nicht erst kaputtgegangen. Trotzdem freue ich mich nach wie vor über das schicke Aussehen...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Das weiß ich leider auch nicht. Wirklich empfehlen kann ich, kein Gepäck mehr aufzugeben, aber das ist auch nicht für jeden eine Option. Ich würde wohl gucken, ob man irgendwo Polycarbonat mit Schnappverschlüssen findet. Reißverschlüsse finde ich inzwischen einfach unpraktisch.

• Like
Reaktionen: TRO

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0
Der von mir in dem Thread schon mal erwähnte Lite-Locked von Samsonite ist aus "Curv", was scheinbar gewebtes Polypropylen ist und hat Schnappverschlüsse. Dürfte dem schon recht nahe kommen. Mein 75er hat inzwischen etwa 20 Flüge hinter sich und bisher hält er. Rollen kommen aber nicht ganz an Rimowa ran

• Like
Reaktionen: TRO

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Bei mir ist es jetzt final Rimowa geworden.
Jedoch muss ich noch entscheiden ob es der Hybrid oder der Original werden soll.

Beide zur Ansicht bestellt. Einer muss/soll bzw. wird es werden.

Wenn die Entscheidung doch nur so einfach wäre.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Und noch eine weitere Frage hinterher.

der Original Alu ist ja etwas breiter und höher als der Hybrid.

wieso schreibt Rimowa, dass in den Hybrid 62l passen und in den Original nur 60l?

ich spreche vom Check-In M als Größe.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Bei mir ist es jetzt final Rimowa geworden.
Jedoch muss ich noch entscheiden ob es der Hybrid oder der Original werden soll.

Beide zur Ansicht bestellt. Einer muss/soll bzw. wird es werden.

Wenn die Entscheidung doch nur so einfach wäre.

Wenns schick sein soll: Alu
Wenns praktikabel sein soll: Polycarbonat (den Hybrid mit Alurahmen)

Wie gesagt, die Alu-Rimowas sind extrem reparaturanfällig, zumindest wenn sie voll sind.

Nur wenn sie uebervoll sind (Volumen und/oder Gewicht) brechen die Verschluesse schonmal gerne. Aber insgesamt gebe ich die recht, verzogene Rahmen/eingedrueckte Rahmen, abgebrochene Raeder kommen schon haeufiger vor.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Danke für die Antwort.

also ist der Hybrid im Grunde stabiler als der Original. Oder wie kann man es verstehen?
der hat doch auch die gleichen Verschlüsse wie der Original?