Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225
ANZEIGE
Suche einen Hartschallenkoffer in der Größe 69 oder 75 bis max. 250-300€

Dabei sind mir folgende Koffer ins Auge gesprungen:
Samsonite Lite-Cube DLX 76 (ca.250€)
Samsonite Cosmolite 75 (ca. 230€)
TUMI V3 77 (290€)

Hat jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Modelle?
Sind die günstigen Koffer von TUMI tatsächlich relativ schlecht in der Verarbeitung?
Gibt es andere empfehlenswerte (M-L) Koffer bis 300€?
Ich habe den cosmolite lite locked in 74 und 81, also ohne Reißverschluss! Das war für mich mit unter das KO-kriterium.

Die Koffer machen seit 3-4 Jahren ziemlich viel mit. Bin äußerst zufrieden und werde dieselbe Linie wieder kaufen, sobald sie kaputt gehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Habe mich in letzter Zeit auch ein wenig mit dem Thema Koffer beschäftigt, in der Vergangenheit waren es einfache Titan Trolleys, solide und ausreichend für die gelegentlichen Reisen/Flüge die so anfallen.

nun bin ich aber auch mal an einem bezahlbaren und dennoch (hoffentlich) wertigen Hartschallenkoffer interessiert. Eigentlich liegt die Grenze so bei 300€ und ich bin da auf Away gestoßen.
https://www.awaytravel.com/de/en/shop/luggage
die Medium Größe sollte das meiste und den Regelfall gut abdecken, mit lebenslanger Garantie wird auch geworben. Wie es dann tatsächlich damit aussieht und abläuft (da Sitz in den USA) müsste man sich wohl überraschen lassen. Mir gefällt die Optik und auch die Aufteilung drin.

leider finde ich dazu wenig Infos von Leuten aus DE bzw. Erfahrungen. Gibt es hier Leute die da eventuell berichten können ?
der deutsche Pendant dazu scheint ja Horizn zu sein, die liegen aber schon etwas darüber vom Budget.

bin auch gerne offen für andere Tipps und Infos, aber irgendwie habe ich schon auf Away leicht eingeschossen.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.012
441
Hallo,
Ich habe nur ein Händler travelpro.uk.co in der EU gefunden der aber 425GBP haben will, das ist selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fast der doppelte Preis. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem US travelpro distributor der das vernünftig deklariert, so dass ich das bequem an der Haustür zahlen kann oder direkt abführt? Ich will eigentlich nicht zum Zoll dackeln. Oder kennt vielleicht sogar jemand einen realpreisigen Händer in der EU?

Ist so etwas für Dich eine Option: https://www.shipito.com/en/shipping-calculator?

• Like
Reaktionen: overflowed

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4

Danke ich hab mich heute mal weiter mit dem Distributionsnetzwerk befasst, ich hatte mir auch schon myUS angesehen was ähnlich aussah, aber das sieht mir alles nicht so aus als wenn die sich um den Zoll kümmern und ich es vermeiden will dort einen halben Tag zu verbringen, oder noch schlimmer das ich unterwegs bin und während der Frist nicht beim Zoll vorstellig werden kann.
Ich habe auch mit Altman Luggage einen Distributor gefunden der es zu ähnlichen Preisen direkt nach DE versenden würde, aber die Problematik bleibt. Zwei Distributoren verschicken mit speziellen Dienstleistern die sich um alles kümmern sollen, einer will nach kurzem googeln wohl öfter mal mehr Geld und sieht etwas nach scam aus, der andere ist globalckeckout über die man so gut wie nix findet die aber für die Combo mit Versand, Handling, YQ???, Zoll und Steuen aus den $450 mal $750 machen.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass Altman Luggage ein Ladengeschäft in Manhatten ist, im moment tendiere ich dazu mal bei Altman anzurufen das er es da hat und das Zeug vor Ort zu kaufen wenn ich Ende Mai eh wieder in NYC bin. Solange muss der alte dann noch halten.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Danke ich hab mich heute mal weiter mit dem Distributionsnetzwerk befasst, ich hatte mir auch schon myUS angesehen was ähnlich aussah, aber das sieht mir alles nicht so aus als wenn die sich um den Zoll kümmern und ich es vermeiden will dort einen halben Tag zu verbringen, oder noch schlimmer das ich unterwegs bin und während der Frist nicht beim Zoll vorstellig werden kann.
Ich habe auch mit Altman Luggage einen Distributor gefunden der es zu ähnlichen Preisen direkt nach DE versenden würde, aber die Problematik bleibt. Zwei Distributoren verschicken mit speziellen Dienstleistern die sich um alles kümmern sollen, einer will nach kurzem googeln wohl öfter mal mehr Geld und sieht etwas nach scam aus, der andere ist globalckeckout über die man so gut wie nix findet die aber für die Combo mit Versand, Handling, YQ???, Zoll und Steuen aus den $450 mal $750 machen.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass Altman Luggage ein Ladengeschäft in Manhatten ist, im moment tendiere ich dazu mal bei Altman anzurufen das er es da hat und das Zeug vor Ort zu kaufen wenn ich Ende Mai eh wieder in NYC bin. Solange muss der alte dann noch halten.

Wenn die mit FedEx verschicken, dann kann FedEx für Dich auch der Verzollung erledigen, aber finanziell rentiert es sich nicht. Vor Ort kaufen halte ich für deutlich sinnvoller.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem US travelpro distributor der das vernünftig deklariert, so dass ich das bequem an der Haustür zahlen kann oder direkt abführt?

Macy's verschickt Travelpro nach Europa (und weist die Einfuhr in seinem Warenkorb aus), hat aber nicht genau dein Modell im Angebot. Ich hatte den größen- und gewichtsmäßig identischen Crew 11 International Carry-on Spinner am Freitag bei Macy's in Chicago in der Hand und er machte qualitativ keinen schlechten Eindruck. 3,5 kg Leergewicht sind mir insgesamt gesehen aber auch zu schwer.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
302
343
Moin,
also ich habe neben Rimowa auch einen Horizn und einen Away Trolley - die beiden von Horizn und Away sehen schon ziemlich gleich aus und ich meine die Räder und Schlösser sind auch gleich, beide Koffer rollen gut, scheinen aber etwas kratzempfindlicher zu sein, als die Rimowas. Ich hatte einmal Horizn kontaktiert und die unterstreichen, dass die Koffer nicht identisch seien und nicht vom selben Hersteller. Ich würde aber lieber den Horizn kaufen, da die auch einen guten Kundenservice hier in Deutschland haben - das könnte den kleinen Aufpreis wert sein. Die Sache mit den Akkus scheint sich immer stärker in Negative zu entwickeln, da ich inzwischen immer gefragt werde, ob ich diese auch entfernt habe - kann man wohl nur noch in der Bahn nutzen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Danke für den groben Eindruck dazu. Ich würde ja wenn eh wie gesagt den Koffer Medium M wählen, ohne irgendwelche Powerbanks. Das benötige ich nicht.

das mit dem mit dem möglichen Service/Kontakt wäre ein Punkt, aber ob es das wert ist ?!
Über 100€ Unterschied sind nicht gerade wenig und ein ganz anderes Budget.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Habe mich in letzter Zeit auch ein wenig mit dem Thema Koffer beschäftigt, in der Vergangenheit waren es einfache Titan Trolleys, solide und ausreichend für die gelegentlichen Reisen/Flüge die so anfallen.

nun bin ich aber auch mal an einem bezahlbaren und dennoch (hoffentlich) wertigen Hartschallenkoffer interessiert. Eigentlich liegt die Grenze so bei 300€ und ich bin da auf Away gestoßen.
https://www.awaytravel.com/de/en/shop/luggage
die Medium Größe sollte das meiste und den Regelfall gut abdecken, mit lebenslanger Garantie wird auch geworben. Wie es dann tatsächlich damit aussieht und abläuft (da Sitz in den USA) müsste man sich wohl überraschen lassen. Mir gefällt die Optik und auch die Aufteilung drin.

leider finde ich dazu wenig Infos von Leuten aus DE bzw. Erfahrungen. Gibt es hier Leute die da eventuell berichten können ?
der deutsche Pendant dazu scheint ja Horizn zu sein, die liegen aber schon etwas darüber vom Budget.

bin auch gerne offen für andere Tipps und Infos, aber irgendwie habe ich schon auf Away leicht eingeschossen.

Jetzt ist die Frage, wer hat von wem abgeguckt? Die Koffer haben mich direkt an Horizn Studios erinnert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Hab die Aktion verpasst. Muss ich ja gestehen...

wer war zu erst? Gute Frage. Beide sind wohl 2015 jeweils gegründet worden.

Away punktet halt mit lebenslanger Garantie vs. 5 Jahre.

wie der angesprochene Ablauf über die USA läuft ist natürlich schwer einzuschätzen

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich bin auf der Suche nach einem mittelgroßen und einem großen Weichgepäckkoffer.

Hab den Samsonite B-Lite ins Auge gefasst, allerdings eine Review gefunden die meinte, da würde Wasser reinlaufen durch den Stoff...

Hat hier jemand Empfehlungen zu Weichgepäckkoffern? Oder Erfahrungen mit dem B-Lite?

Hatte bisher immer Titan, die schwenken aber immer mehr zu Hartschale um. Und die Barbara-Kollektion kommt "leider" für mich nicht in Frage... :eek::cool:

N

niemals_in_new_york

Guest
Ich habe seit vielen Jahren einen Rimowa Topas Cabin Trolley in der 20cm Version mit zwei Rädern in silber. Ich möchte gerne auf die 23cm Version mit vier Rädern in schwarz umsteigen. Horizn Studios, Tumi 19 Degree etc. sind toll, stehen aber hier nicht zu Debatte.

Im letzten Jahr hat LVMH die Marke und das Programm ja kräftig durchgemischt. Zwar kostet der Nachfolger nur noch €800 statt €849, dafür gibt es ihn in schwarz nur bei Rimowa direkt ohne Rabatte. Interessanterweise führt der LH Worldshop noch das alte Modell. Ich könnte dort noch einen Select-Benefit-Gutschein über €50 anwenden und käme somit auf etwa den gleichen Preis.

Zu welchem Modell würdet Ihr greifen: Zum neuen Modell ohne Taschenhalter und mit verändertem Design oder zur klassischen Ausführung, jedoch mit Lufthansa-Kranich außen und innen? Hat sich das neue Modell in irgendeiner Weise gegenüber dem alten verbessert?

Ich habe im Netz leider keinen Vergleichstest dazu finden können.

RIMOWA Original Cabin
https://www.rimowa.com/de/de/cabin/92553014.html

RIMOWA Lufthansa Alu Premium Collection Multiwheel® Bordtrolley 53, Schwarz
https://www.worldshop.eu/de/product...ion-Multiwheel-Bordtrolley-53-Schwarz/1746161

Hast du dich schon entschieden?
Nachdem ich nun beide Varianten ausführlich auf jeweils bestimmt 50 Flügen getestet habe (nicht die Lufthansa Variante, sondern die normale), kann ich eindeutig den neuen Original empfehlen.
Zwar finde ich das neue Innenfutter bei weitem nicht so schön wie das bisherige, jedoch ist der fehlende "add a bag holder" wirklich super (nicht der Halter selber, sondern die Tatsache, dass er fehlt).
Bei dem bisherigen Trolley störte das Gehäuse von dem Gurt sehr, denn es nimmt in der Schale des Koffers viel Platz weg. In dem neuen Original kann man dadurch super die Bose QC unterbringen. Oder man kann ordentlich Bekleidung und Bücher reinlegen. Das geht bei der Vorgängerversion nicht, man muss immer um das Gehäuse herum packen.

Ist nur ein kleines Detail, aber für einen Vielflieger sicherlich ein großer Unterschied, ganz besonders, wenn man mit nur einem Cabin Trolley reisen will und nicht noch extra Taschen, Koffer oder so mitnimmt. Da kommt es auf den Platz an :)
Der Add a Bag Halter ist beim Cabin ziemlich nutzlos, denn er ist so weit unten, dass alles auf dem Boden schleift, was mein rein hypothetisch auch nur daran hätte hängen können... Deswegen nutzt es bestimmt auch niemand.

Abgesehen vom Innenfutter gibt es sonst keine erkennbaren Unterschiede.

Rollen sind die gleichen, sieht beim schwarzen Koffer cool aus, wenn man sie gegen bunte Rollen tauscht :)

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich bin ja auch begeisterter Nutzer des alten Topas Stealth (23cm) und eines Topas Stealth Business. Für mich in der Kombination mit Add a Bag Holder das beste was es gibt.

Ich würde nicht auf den Bag holder verzichten wollen, kann es aber verstehen wenn man ihn beim cabin trolley selten Bzw. Gar nicht nutzt. Gerade bei den Größeren Koffern ist der Wegfall aber ärgerlich.

• Like
Reaktionen: Tolden

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
Juser ,

weil das Objekt schön aussah und größenmäßig meinen Vorstellungen entsprach , erwarb ich vor ca 2 (?) Jahren einen Rimowakoffer in eleganter Anthrazitfärbung und mit einem Ding an der Seite , das nur bei der LH funktioniert und man keinen Gepäckanhänger mehr braucht oder so ähnlich . Ich weiß nicht was das sein soll .

Der Koffer hat 4 Räder und wenn man im Zug sitzt und der Zug bremst , rast der Koffer von dannen . Also weg . Das Ding macht mich im Grunde vollkommen nervös und ich möchte deswegen das Vorum vor Rimowakoffern mit 4 Rädern warnen . In BKK ist er im Flughafen auf dem Weg zur Taxe mal bergab losgedüst und in eine Reisegruppe gedonnert , die kam aber aus China und da ist das normal .

Wollte es nur gesagt haben , Dienstag ist es wieder so weit . 096E .

B

Brain

Guest
Der E-Tag scheint bei Rimowa auch schon wieder out zu sein.

Support war von Anfang an unglaublich schlecht. App im Play Store mit weniger als 2*, nie ernsthaft verfolgt, Prioritygepäck hat nicht funktioniert... Witzlos. Einer meiner sinnlosesten Käufe. Zumindest ist der Koffer gut...

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Akten/Laptop/Piloten koffer auf 4 Rollen, Robust!

Tag zusammen,
ich suche mir einen Wolf und finde nichts.

ich bräuchte einen Akten Koffer/laptop tasche/Piloten trolley mit 4 Rollen! keine 2.
Bevorzugt hätte ich gerne aus Hartschale/Alu etc oder irgendeinen "composite werkstoff". auf keinen Fall Leder. zur not textil

Hintergrund,
die normalen Samsonite Laptoptaschen/Pilotenkoffer auf Rädern verschleißen bei mir in 3-4 Monaten.
hab in den letzten 18 Monaten 4 Trolleys benutzt/erneuert bekommen auf Garantie.
sie waren immer in der 200€ Range, haben aber nicht gehalten.
2mal Rollen, 2 mal Gestänge, 1 mal Reisverschluss defekt. irgendetwas war immer kaputt....

in die Tasche muss rein.
1*HP pro book 15" plus entsprechendes Ladegerät
1*macbook Pro 13" plus entsprechendes Ladegeräte
1*Ipad PRO 13plus entsprechendes Ladegerät
2* Akku packs (USb C mit 27AH)
1* Thermoskanne aus Alu.
1* Bose Qieut comfort QC35II
1* Din A4 Mappe
1* Ausweis
3* GoPro 6 mit akku packs und minimalst Ausstattung.
1* Satz Hemden+Hose+Underwear minimalst kulturbeutel für Flugreisen.
1*Elektronik kabelsatz, USB_C kabel, lightining, mini usb to usb, 2 HDMI/diplayport/minidisplayport/VGA adapter (ist momentan in 2 Lufthansa menity kit hartshalen koffern geparkt)
am besten Modular das Ganze

so ca 30-40 Liter "handgepäck"

und ja, Minimalismus habe ich noch nicht entdeckt für mich.....

Preis bin ich in der Zwischenzeit bereit "Alles zu zahlen" hauptsache die Dinger halten. Darf auch 1000€+ x kosten, günstiger aber besser.

"nutzungsprofil" Täglicher weg zur arbeit, evtl 500 m Ziehen, meist Asphalt mit gewege/bordsteine/Treppen/ etc.
5 Bahnreisen im Monat.
6 Flüge pro Monat.

Rimowas für Reisegepäck halten bei mir ca 3 Jahre bei obigem Profil und dann zerstört meist die Airlines den koffer.

Habt ihr nen Vorschlag?
Bei Rimowa finde ich nichts, bei Amazon finde ich nichts. und wenn ich in Laden geh wird mir versucht irgendwelches Designer zeugs anzudrehen dem ich die "Alltagslast" nicht zu traue......
Tipps? Erfahungen?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
2mal Rollen, 2 mal Gestänge, 1 mal Reisverschluss defekt. irgendetwas war immer kaputt....

Rollen: Beim ziehen des Koffers über eine Bordsteinkante oder andere Kanten diesen am Koffergriff anheben und nicht mit "Schmackes" über die Kante ziehen.

Gestänge: Beim Anheben des Koffers diesen nicht an der Stange anfassen, sondern am Koffergriff tragen.

Reisverschluss: Bei mir liegt es meistens daran, dass man beim Packen irgendetwas zwischen die "Zähne" getan hat und er sich dann verklemmt. Dann hilft nur noch Kraftaufwand, ihn wieder zu öffnen.

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Koffer halten". Da ist auch ein 1000€ Koffer nicht (viel) besser als einer für 200€. Oder vielleicht mal in Russland schauen....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Tipps? Erfahungen?
Du wirst es nicht hören wollen, aber zuallererst würde ich mir überlegen, ob ich all den Krempel wirklich auf Reisen mitbrauche.

Du musst nicht den Minimalismus für dich entdecken, sondern auf einen "normalen" Level kommen. Die Notwendigkeit von riesigem HP + Macbook + großem iPad Pro erschließt sich mir einfach nicht - zumal die Ladegeräte da ja noch dazukommen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Ich habe verstanden dass ich meinen Equipment das ich mit schleppe überdenken soll.
das macbook wiegt unter 1,5 kilo, das ipad unter 700 gramm, ein netzteil mit usb C.
bedeutet ich kann im Optimum maximal 1,5 kilo plus 200g netzteil verzichten. ob das den Kohl so fett macht?
den Rest brauche ich entweder oder möchte oder kann ich nicht missen.
dass HP Probook muss als geschäftslaptop mit. Ein Powerbank könnte noch weg, dann geht halt entweder oder zum aufladen wenn mobil.
hab mir jetzt noch so en "universal ladegerät" von Anker für USB-C und Normalem USB bestellt um zumindest en bisschen was zu sparen.

zu den tipps von Wuff:
wird alles schon so 1 zu1 befolgt.

Meine ladegeräte/usb kabel etc sind schon verpackt und kommen ergo nicht in Reisverschlüsse.
mit "voller Wucht" ziehe ich das Teil nicht gegen bordstein. Alltag, vor allen in China ist aber, das mal ein aufzug nen halben cm versatz hat, da achte ich nicht immer drauf.
Gestänge "bekommt nie" ansatzweise die +-11 Kilo gepäck ab.......

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Koffer halten" siehe ich bei mir nicht gegeben!

was sind denn die "nicht (viel) besseren 1000€ Koffer"? Habt ihr mir vorschläge, ich finde dazu nichts großartiges.....
In der Zwischenzeit hab ich einen, ich wiederhole einen Koffer gefunden, der "halbwegs" ansehnlich ist. Allerdings finde ich keine Aussage zur Zuiverlässigkeit/robustness dieser Marke. kann jemand berichten? ist "tumi" in einem ähnlichen Niveau wie die alten rimowa topas o.ä.?
https://de.tumi.com/arrive-arrive-c...041.html?cgid=bags_wheeled-briefcases#start=1

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe verstanden dass ich meinen Equipment das ich mit schleppe überdenken soll.
das macbook wiegt unter 1,5 kilo, das ipad unter 700 gramm, ein netzteil mit usb C.
bedeutet ich kann im Optimum maximal 1,5 kilo plus 200g netzteil verzichten. ob das den Kohl so fett macht?
den Rest brauche ich entweder oder möchte oder kann ich nicht missen.
Ich bin so wie du viel und oft unterwegs aber wenn mir mein Arbeitgeber einen Fünfzehnzöller als Notebook gäbe, wäre der mein erster Ansatzpunkt.

Aber auch wenn du deinen ganzen Krempel einlädst, sollte das ein Rimowa Topas als Pilotenkoffer (nicht upright Trolley) doch aushalten!? Wobei....gibt es die nach der Übernahme durch den Schnaps- und Handtaschenladen überhaupt noch?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
"nutzungsprofil" Täglicher weg zur arbeit, evtl 500 m Ziehen, meist Asphalt mit gewege/bordsteine/Treppen/ etc.
5 Bahnreisen im Monat.
6 Flüge pro Monat.

Rimowas für Reisegepäck halten bei mir ca 3 Jahre?

Das macht zusammen ca. 1200 Arbeitswege (hin+zurück berechnet) und 400 Bahn-/Flugreisen.

Ich denke, da ist schlichtweg die natürliche Lebensdauer jedes Koffers ausgereizt. Bei einem 200€ Koffer sind das 0,13€ pro Benutzung. Da würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen und einfach alle 2 - 3 Jahre einen neuen Koffer kaufen.

• Like
Reaktionen: Fliegel

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die alten Rimowa Pilotenkoffer mit Multiwheel. Wenn man sich anstrengt noch zu bekommen (eBay?!). Weiss nicht genau ob es die größere Variante auch als Multiwheel gibt, wäre aber eine Idee mal zu schauen.

Du musst allerdings damit rechnen sehr regelmäßig die rollen schmieren und tauschen musst; sind aber fast überall gut verfügbar.

Der kleinere Business Multiwheel wird zu klein sein (und als Multiwheel mit 4 rollen auch maximal scheisse).

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
In der Zwischenzeit hab ich einen, ich wiederhole einen Koffer gefunden, der "halbwegs" ansehnlich ist. Allerdings finde ich keine Aussage zur Zuiverlässigkeit/robustness dieser Marke. kann jemand berichten? ist "tumi" in einem ähnlichen Niveau wie die alten rimowa topas o.ä.?
[/COLOR]https://de.tumi.com/arrive-arrive-c...041.html?cgid=bags_wheeled-briefcases#start=1

Bei Tumi fallen mir zwei Bemerkungen ein

(1) Die haben ihr Portfolio auch dramatisch erweitert, und verkaufen neben der für ihre Robustheit gefeierten Alpha Serie jetzt auch sehr viel (teures) mit BlingBling. Diese Arrive Serie gehört m.E. dazu. Würde ich mal wenn möglich im Laden ansehen und vergleichen.

(2) In meinen Augen bedauernswerterweise haben sie auch bei der Alpha Serie einige enhancements gemacht. Konkret fällt mir auf - andere mögen das bestätigen - dass das schwarze Nylon und wohl auch die Reißverschlüsse um einiges dünner und „feiner“ wurden. Ist mir im direkten Vergleich einiger Alpha 1 Notebooktaschen mit einem Alpha 2 Rucksack aufgefallen.

Natürlich sinkt dadurch das Gewicht ganz erheblich; fast 2 kg nur für die Tasche ist wahrscheinlich vielen nicht vermittelbar. Ich war jedenfalls kurz davor, den Rucksack zurückzugeben weil er sich zu sehr nach Samsonite anfühlt (...die neuen Eigentümer) - aber doppelt so teuer.