Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
ANZEIGE
Ich werfe mal den Lufthansa Bordtrolley ins Spiel. Kostet im Worldshop ~80€ und ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
 

Maren.Knappig

Neues Mitglied
11.02.2019
1
0
Koffer mit Schulerschlaufen >100Liter

Hallo zusammen,
ich suche etwas ähnliches wie den Eagle Creek Rucksack Trolley Expanse Convertibles 29 (Koffer/Rucksack Hybrid) allerdings mit mehr als 100Liter. Leider kann ich etwas Vergleichbares in dieser Größenordnung nicht finden. Allternativ wäre ggf. nachrüstbare Schulterhalter (mit guter Polsterung) noch interessant. Allerdings stelle ich mir eine Nachrüstlösung entsprechend problematisch im Umgang vor.
https://www.amazon.de/Eagle-Creek-Convertibles-Reisetasche-verstellbarem/dp/B079TWC6DM

Ich möchte unbedingt einen Koffer mit Rollen, doch im Urlaub ist es mir schon öfter passiert, dass ich diesen dann durch den Sand ziehen oder auf ein wackeliges Boot heben musste.
Ein normaler "Backpacking Rucksack" kommt für mich nicht in Frage, da dieser mir nicht formstabil genug ist und eben keine Rollenfunktion besitzt, die für mich unabdingbar ist.

Gruß
Maren
 
Moderiert:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Entschuldigt die Wiederbelebung eines alten Threads;

mich würden Langzeiterfahrungen zum „neuen“ 2-Schloss Modell in XL (75-85l) interessieren.

Mein guter Rimowa wird nach rund 5 Jahren und 400 Flügen jetzt dank Schaden von einer Airline ersetzt - aber natürlich in die neue Variante mit E-Tag (der gar nicht mehr läuft?).

Halten die Schlösser zuverlässig? Gerade bei maximaler Beladung hatte ich damals mit 3 Schlössern immer ein besseres Gefühl?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Halten die Schlösser zuverlässig? Gerade bei maximaler Beladung hatte ich damals mit 3 Schlössern immer ein besseres Gefühl?
Ich habe sowohl Topas XL als auch XXL und hatte bei keinem der beiden Probleme mit nur 2 Schlössern. Gerade beim XL würde ich mir überhaupt keine Sorge machen.

Und die Dinger fliegen praktisch nur in Gewichtsklassen zwischen 25 und 32kg, werden je nach Notwendigkeit so richtig hergenommen (am Bild der XL):
IMG_1996.jpg
 
  • Like
Reaktionen: shanahan

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Puh & Danke!

Kann man aus dem E-Tag irgendwas sinnvolles machen? Solange der Eink Bildschirm nicht die Anzeige ändert, sollte er ja kaum Strom verbrauchen. Sowas wie Name & Adresse dauerhaft drauf - oder ein Werder Bremen Logo - wäre doch klasse?
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Puh & Danke!

Kann man aus dem E-Tag irgendwas sinnvolles machen? Solange der Eink Bildschirm nicht die Anzeige ändert, sollte er ja kaum Strom verbrauchen. Sowas wie Name & Adresse dauerhaft drauf - oder ein Werder Bremen Logo - wäre doch klasse?

Über die App lässt sich einiges individualisieren. Bei meinem Modell waren mindestens Name / Customtext ergänzbar sowie ein Hintergrundtemplate. Ob dies aktuell noch möglich ist kann ich dir nicht bestätigen, da die Koffer an einem anderen Wohnsitz sind.

Vllt direkte Anfrage bei Rimowa für aktuelle Modelle nutzen?
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.055
278
STR
Wenn du mir dem Nachteil nur einer Teleskopstange leben kannst und das Ziel so leicht wie machbar ist: Der oben erwähnte Salsa Air (bzw. sein Nachfolgemodell) oder das Pendant von Samsonite, Lite-Shock. Beide wiegen als Cabin leer unter 2 kg.

Ist jetzt ein Samsonite Lite Shock geworden. Neu für 200€ konnte ich nicht wiederstehen - nächste Woche darf er gleich mal nach NYC.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.259
248
DXB
Mein guter Rimowa wird nach rund 5 Jahren und 400 Flügen jetzt dank Schaden von einer Airline ersetzt - aber natürlich in die neue Variante mit E-Tag (der gar nicht mehr läuft

Habe schon zwei Schäden gehabt, einmal war sogar ein Schloss gebrochen. Hat auch mit zwei Schlössern gehalten (obwohl ich auch lieber drei hätte).
Würde aber den Tausch in ein nicht mehr produziertes Modell mit E-Tag nicht akzeptieren. Das E-Tag ist ja nutzlos und kostet Platz und wiegt auch was. Warum sollte man das hinnehmen?
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
E-Tag funktioniert bei der Lufthansa. Ich habe es schon einige Male genutzt. Nur musste ich gestern, von Mexico abfliegend, das erste Mal die Batterien aus dem E-Tag nehmen. Bin schon öfters in die USA geflogen, auch von Mexico aus, aber gestern gab es das erste Mal Diskussionen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.259
248
DXB
Kann sein, aber wie lange noch? Rimowa baut die Koffer nicht mehr.
Definitiv wird da nichts mehr nachkommen und Meick möchte ja auch kein E-Tag.
Vielleicht fliegt er auch nicht LH?
Ich hatte einen Rimowa mit E-Tag, bis ich ihn dank Schaden in einen ohne tauschen konnte.
Habe das nie benutzt, weil ich dem System nicht vertraut habe.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Ich werde den E-Tag wohl auch nur statisch zur Identifikation meines Koffers bzw. Anzeige meiner Adresse nutzen. Fliege zwar recht häufig LH, aber nach allem was ich gelesen habe ist das Risiko, dass das Display „aus geht“ viel höher als der Vorteil der paar Sekunden Zeitersparnis.

Was ich allerdings sehr häufig nutze (und den Handgepäck Koffer dran hänge) ist die Huckepacklösung - und die hat der neue Koffer (trotz UVP 1050€...) ja leider eingespart. Daher ist der Tausch schon ganz okay.

Mir ist beim alten auch mal beim öffnen aus eigener Dummheit ein Schloss gebrochen - daher hab ich hauptsächlich bei den 2 Schlössern leichte Bedenken.

Und die Bilder-Funktion ist schon ganz nett. Auch wenn mein Koffer in HAM mit Sicherheit häufiger Verspätung haben wird ;-)
 

Anhänge

  • CCEB4D14-AA67-4BB1-B7F8-72092C08C76F.jpg
    CCEB4D14-AA67-4BB1-B7F8-72092C08C76F.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.259
248
DXB
Ich würde da lieber Restbestand vom Topas ohne E-Tag kaufen. Habe mir selbst im Sommer noch schnell zwei Stück gekauft.
 

MVPO

Neues Mitglied
30.03.2010
20
0
Handgepäck - Samsonite Lite Biz oder Rimowa Cabin Essential Sleeve

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Handgepäck mit 4 Rollen.
In der engeren Auswahl sind der der Samsonite Lite Biz oder Rimowa Cabin Essential Sleeve.

Welchen könnt Ihr davon empfehlen bzw. wie sind Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.055
278
STR
Habe diese Woche meinen Samsonite Lite Shock bekommen - ist noch n Stück leichter - evtl. wäre der ja auch etwas für Dich.
 

MVPO

Neues Mitglied
30.03.2010
20
0
Ich hätte gerne zwingend vorne eine Tasche... das hat der Lite Shock meines Wissens nicht.
 

macht_rebel

Neues Mitglied
21.02.2019
5
0
MUC
RIMOWA Bordtrolley Original Cabin Plus

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen neuen Bordtrolley zuzulegen. Meine Wahl wäre entweder der

RIMOWA Original Cabin Plus Alu schwarz
49l / 4,7 kg / 57x44x25,5 cm (880 EUR)

oder

RIMOWA Lufthansa Alu Premium Collection schwarz
36l / 4,8 kg / 55x40x21 cm (849 EUR)

Nun sind die maximal Maße für Handgepäck bei der LH 55x40x23 cm.
Wie schätzt Ihr das Risiko tatsächlich ein, mit dem etwas größeren Trolley abgewiesen zu werden?

Aufgrund des geringeren Gewichts und des üppigeren Inhalts, wäre der Koffer wirklich ideal. :)

Lieben Dank für Euer Feedback!
macht
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich würde das Risiko (Anteil der Abweisungen) als exp(-7) bis exp(-8) einschätzen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie schätzt Ihr das Risiko tatsächlich ein, mit dem etwas größeren Trolley abgewiesen zu werden?
LH wird dich mit dem Kabinengepäck sicher nicht abweisen. Sie nehmen ihn Dir aber gerne am Gate ab und checken in für Dich ein, gegen die Gepäckgebühr €€€ :D.

Vielleicht solltest Du auch mal die Handgepäck Grössen anderer europäischer Airlines anschauen... Diese unterscheiden sich z.B. deutlich von LH... So als Grundsatz: eher den kleineren Koffer wählen, denn je grösser die Abweichungen (in alle Richtungen H/L/B), desto höher das Risiko, dass er auffällt und Dir abgenommen wird.
 
Moderiert:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
320
374
Hallo,
ich denke, dass das meistens keine Probleme geben dürfte, solange die Flüge nicht voll sind - habe es aber dieses Woche gesehen, dass 2 Personen diese am Gate einchecken mussten ( wenn auch kostenlos ) und bei anderen Fluggesellschaften ist man da meistens genauer als bei LH - selbst bei Eurowings, von daher halte ich den kleineren für die eindeutig besserer Wahl
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
LH wird dich mit dem Kabinengepäck sicher nicht abweisen. Sie nehmen ihn Dir aber gerne am Gate ab und checken in für Dich ein, gegen die Gepäckgebühr €€€ :D.

Bei LH habe ich in den letzten 1-2 Jahren nicht erlebt, dass Koffer, die schon am Gate waren gegen Gebühr aufgegeben werden mussten. Ja, in manchen, sehr vollen Flügen wurden Gepäckstücke am Gate teils eingesammelt und wurden dann verladen, aber immer ohne Gebühr, selbst bei Eco Light etc.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen neuen Bordtrolley zuzulegen. Meine Wahl wäre entweder der

RIMOWA Original Cabin Plus Alu schwarz
49l / 4,7 kg / 57x44x25,5 cm (880 EUR)

oder

RIMOWA Lufthansa Alu Premium Collection schwarz
36l / 4,8 kg / 55x40x21 cm (849 EUR)

Nun sind die maximal Maße für Handgepäck bei der LH 55x40x23 cm.
Wie schätzt Ihr das Risiko tatsächlich ein, mit dem etwas größeren Trolley abgewiesen zu werden?

Aufgrund des geringeren Gewichts und des üppigeren Inhalts, wäre der Koffer wirklich ideal. :)

Lieben Dank für Euer Feedback!
macht

Die Wahrscheinlichkeit (vor allem bei kleineren Fliegern <= A321) ist relativ hoch, das Du den Koffer mit den größeren Abmessungen nicht mit in die Kabine bekommt.
4,7 kg Leergewicht das sind ja nur 3,3 kg "Nutzlast" bei LH, Ich weiß nicht warum, Du diesen Koffer als Handgepäck haben willst.
So bald jemand anfängt zu wiegen bzw. die Abmessungen zu kontrollieren gibt es Probleme und auch in den BINs wünsche ich dir viel Spaß mit dem Stück.
Außerdem glaube ich, ist es versicherungstechnisch ein Unterschied macht, ob Du das Gepäck am "Schalter" oder erst beim Boarding abgibst.
Ich packe Dir einen Koffer mit 50x40x20 locker mit 10kg voll, wie schwer wird erst einer mit 57x44x25,5?
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
225
Südbaden
Ich kann Deinen Wunsch verstehen, aber würde das Risiko absolut nicht eingehen wollen. Entweder nervt es, oder es kostet auch Geld, oder beides.
Ich würde eher auf zwei der vier Räder verzichten, das schafft sofort mehr Platz und weniger Gewicht. Leider hat Rimowa da nichts mehr im Angebot. Vielleicht finden sich aber im Netz noch Restbestände.
Es sei denn Du fliegst oft mit eher lokalen Aurlines in Mittel- und Fernost. Bei Aseman und Iran Air bin ich auch schon mit 25kg Handgepäck durchgekommen :censored:
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.259
248
DXB
Solange man Priority-Boarding hat, ist meiner Erfahrung nach etwas größeres Problem nicht so wild. Mehr als einen Kommentar habe ich noch nie erlebt, fliege aber auch praktisch keine Superbilligflieger.
Schwierig ist es, wenn man am Ende des Boardings kommt.

Habe im Black Friday Sale meiner +1 den kleinen Essential Sleeve gekauft und muss sagen, das vordere Fach ist schon recht klein.
Außerdem ist das Ding schon leer ziemlich schwer.
Aber dafür Rimoooowaaa. :D
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
rimowa ( und andere marken ) reparaturen + 20% rabatt auf alte serien

Klockmann repariert seit Beginn des Jahres nicht mehr, weder am Flughafen noch in der City.

Mit Ausnahme von dort gekauften Koffern, dann aber auch nur gegen Vorlage des Belegs. Bin mir nicht sicher ob dann vor Ort repariert wird oder eingeschickt wird, glaube aber Letzteres. Das gilt wohl grundsätzlich für alle (Reparatur-) Händler.

Im Rimowa-Store weiterhin ohne Beleg möglich (wenn jünger als 5 Jahre). Grundsätzlich wird dort aber auch alles eingeschickt. Ausnahmen sind nur die Kleinreparaturen mit Schraubendreher, also Rollen, Griffe, Schlösser etc.

Wäre mal interessant zu wissen ob es Erfahrungen (gerade zu den Kulanzreparaturen) bei Rimowa direkt in Köln gibt?

mußte gestern auf abholer warten und hatte in wartezeit langen klönschnack mit Klockmann verkäufer.

Deine info ist nicht ganz korrekt, betrifft so nur garantiefälle.

nicht aus rechthaberei sonden da allgemein relevant kurze ergänzung: die echte Rimowa hat garantie- reparaturen durch jeden offiziellen partner erlaubt & gezahlt, nach übernahme durch Loui Carton will man das verhindern. die verbleibenden händler dürfen nur noch dann selbst in eigener werkstatt reparieren wenn:

koffer bei denen gekauft wurde auf garantie = "gratis", prüfung anhand der seriennummer wenn kaufbeleg nicht greifbar

ansonsten wie gehabt: auf airline- kosten bei schäden oder auf eigene kosten nach garantieablauf. betrifft jeden fachhändler mit eigenem service

alle anderen garantiefälle ( Ebucht käufe etc) muß der käufer durch den damaligen verkäufer regeln lassen oder selbst zu Rimowa senden (vermute auf eigene kosten)

beim vertriebs- streamlining wurde diversen vertreibern gleich ganz gekündigt. die verbleibenden müßen R. noch mehr in den allerwertesten kriechen als vorher um verkfen zu dürfen. Klockmann zB wurde der vkf im airport shop untersagt, nur noch in den stadtfilialen. hatte über die jahre mit 5 oder 6 händlern kontakt wegen R., dabei noch keinen erlebt der die gerne verkauft trotz hoher marge..

wer in/ bei HAM wohnt: auf die echten Rimowa = alte serien geben Klockmann zzt 20% rabatt, haben noch ne menge stehen incl Salsa electr tag. wenn jemand anderswo sucht: einfach mal bei Eurem händler des vertrauens fragen ob die ähnliches machen...
 
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner