• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Das mit den 3-Parteien-Systemen hast du missverstanden.

Wenn Acquirer und Issuer diesselbe Bank sind, dann kann zwischen denen ja kein Interbankenentgelt fließen.

Folglich kann man das Interbankenentgelt auch nicht regulieren. Auch 2018 nicht.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wovon lebt Amex dann eigentlich überhaupt? ;-)
Von irgendwem kassiert die Firma doch, wenngleich nicht direkt vom Endkunden..

ich muss mir das bei Tageslicht nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)
Gute Nacht :)

Edit:
@droggelbecher:
Als meine Hausbank seinerzeit das Geldkarte-Merkmal erstmals abschaffte, wies sie extra darauf hin, dass das "Altersmerkmal" erhalten blieb und weiterhin nutzbar sei! insofern kann das keine Funktion der Geldkarten-App sein, wenn letztere entfernt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Amex verlangt Gebühren vom Händler.

Das hat aber nichts mit dem Interbankenentgelt zu tun.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Das mit den 3-Parteien-Systemen hast du missverstanden.
Wenn Acquirer und Issuer diesselbe Bank sind, dann kann zwischen denen ja kein Interbankenentgelt fließen.
Folglich kann man das Interbankenentgelt auch nicht regulieren. Auch 2018 nicht.
Irgendwas wird auch bei Amex 2018 reguliert bzw. gedeckelt sein auch wenn das Ding nicht Interbankentgelt heisst - deswegen wird die Payback Amex ja auch derzeit so gepusht.. jetzt wo noch nicht gedeckelt ist geht das noch.

Und wie funktionieren dann Barabhebungen? Ich dachte, dass moderne ATMs nur online-Pin machen? Wenn Amex am ATM online-Pin unterstützt, dann spricht auch am POS technisch nichts dagegen.

Auf der Seite von Max findet sich die CVM Liste der aktuellen Amex Gold. Am ATM läuft sie mit Onlinepin, am POS nur Plaintext Pin verification performed by ICC, Signature oder no CVM. Das dürfte von den britischen Wurzeln kommen.

Kenne ich. Meiner ist genauso abgeranzt und das Terminal wurde nur isoliert ausgetauscht, die Anbindung läuft wohl noch über 33,6 kbps Modems, so lange wie es dauert. Interessant, dass ausgerechnet so eine Kette ExpressPay anbietet und nicht etwa REWE oder HIT, die bei mir hochmodern sind.

Diese drei Postings sind im Zusammenhang zu sehen:
Vielleicht hat "real" aus der Not eine Tugend gemacht!
Gerade weil die American Express Karte am Point of sale keine Online - Verbindung erfordert - nach meinem Verständnis zumindest nicht für die PIN-Prüfung (wie es mit der Kreditrahmenprüfung aussieht wäre spekuliert) - , kann / könnte (?) die Zahlung schnell und komfortabel abgewickelt werden, ohne Double-Tap, ohne langwierige, bei Modem sogar besonders langwierige online-Autorisierung. Da ist die CVM-Methode "PIN - check performed by ICC" wie maßgeschneidert für Märkte, die kein Geld für hypermoderne Terminals ausgeben wollen, und dabei noch eine positive User-Experience bieten wollen.
Schlau! ;-)
Und nochmals danke an Max, ohne dessen Seite diese Betrachtungen wohl nicht möglich wären :)

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
iStephan;[URL="tel:2132429" meinte:
2132429[/URL]]Irgendwas wird auch bei Amex 2018 reguliert bzw. gedeckelt sein auch wenn das Ding nicht Interbankentgelt heisst - deswegen wird die Payback Amex ja auch derzeit so gepusht.. jetzt wo noch nicht gedeckelt ist geht das noch.
Also ich lese in der EU-Regulation nichts raus. Kannst du da noch ein paar Takte zu sagen, weshalb das reguliert werden sollte?

iStephan;[URL="tel:2132429" meinte:
2132429[/URL]]
Diese drei Postings sind im Zusammenhang zu sehen:
Vielleicht hat "real" aus der Not eine Tugend gemacht!
Gerade weil die American Express Karte am Point of sale keine Online - Verbindung erfordert - nach meinem Verständnis zumindest nicht für die PIN-Prüfung (wie es mit der Kreditrahmenprüfung aussieht wäre spekuliert) - , kann / könnte (?) die Zahlung schnell und komfortabel abgewickelt werden, ohne Double-Tap, ohne langwierige, bei Modem sogar besonders langwierige online-Autorisierung. Da ist die CVM-Methode "PIN - check performed by ICC" wie maßgeschneidert für Märkte, die kein Geld für hypermoderne Terminals ausgeben wollen, und dabei noch eine positive User-Experience bieten wollen.
Schlau! ;-)
Und nochmals danke an Max, ohne dessen Seite diese Betrachtungen wohl nicht möglich wären :)
Wohl kaum. Terminal kann hat Offline-PIN, Online-PIN und Sign. Karte hat prio Offline-PIN, also wird dies gemacht. Weitere Konfigurationen dûrften da nicht erfolgen. Wenn die Karte online Pin zuerst hätte, würde halt das verwendet werden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Irgendwas wird auch bei Amex 2018 reguliert bzw. gedeckelt sein auch wenn das Ding nicht Interbankentgelt heisst - deswegen wird die Payback Amex ja auch derzeit so gepusht.. jetzt wo noch nicht gedeckelt ist geht das noch.
Um zu verstehen, warum bei Visa/Master etwas reguliert wird, was bei Amex nicht reguliert wird, muss man erst mal verstanden haben, was ein Interbankenentgelt ist.

Das Interbankenentgelt ist nämlich bei einem 3-Parteien-System gar nicht existent, und etwas, was nicht existiert, kann und braucht man auch nicht regulieren.

Die Gebühren, die eine Acquiring-Bank vom Händler verlangt, sind nicht reguliert, sondern frei verhandelbar. Da Amex selbst auch Acquirer ist, kann Amex daher mit dem Händler ebenfalls frei verhandeln, wie viel der Händler zahlen muss.

Im Prinzip wurde das Interbankenentgelt nur deshalb reguliert, weil hier der Markt versagt und der Händler keine Möglichkeit hat, mit dem Acquirer ein geringeres Entgelt auszuhandeln.

• Like
Reaktionen: Florian7 und DerSimon

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ist ja auch afaik eine deutsche Erfindung. Bei einer Google Suche habe ich dazu nichts ausländisches gefunden.

• Like
Reaktionen: Amino

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
So, auf meinem real-Beleg steht folgender AS-Proc-Code:

00 803 00 (somit "CC fallback to magnetic stripe")

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Erstmal Amex Unterschrift ist ausschließlich Magstripe, per EMV geht das in der Praxis nicht. Ist entweder eine Konfigurationssache, dass es per EMV nicht geht (ob es absichtlich so ist um nicht online zu müssen, oder ein Fehler lasse ich offen) , oder deine Karte hat eine Macke (oder einen Tesafilm).

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Centurion Plus Card als kontaktlose Karte. (Meine vorherigen hatten das noch nicht).
Allerdings hat es bisher bei 3 versuchen kontaktlos zu zahlen (alles unter €25) nicht geklappt.
Karte wurde zwar gelesen aber nicht zur kontaktlosen Zahlung akzeptiert.
Werde also wieder meine Hilton Visa dafür nutzen.
Genau!
Nimm eine RICHTIGE Kreditkarte dafür.
Wolltest Du die völlig überteuerte Cent nicht downgraden?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Sehe ich das richtig, dass die PB-Amex das Unterschriftenfeld im Magnetstreifen hat und dieser weiß / aufgerauht ist- oder ist da etwa gar kein Magnetstreifen mehr?

Das Unterschriftenfeld ist links von dem NFC-Symbol auf der Rückseite, dort wo auch direkt quer noch mal die KK-Nummer draufgedruckt ist. Etwas suboptimal.

Magnetstreifen ist oben der silberne Streifen.

• Like
Reaktionen: iStephan

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ja, auf den Magnetstreifen wird gerne versucht zu unterschreiben aber es klappt genauso wenig wie im echten Unterschriftsfeld. Deswegen sollte man imho eine Amex nicht unterschreiben, da es ja sowieso per EMV nur PIN ist und in Magstripe-Ländern, macht auch keine ein Fass auf, wenn es nicht unterschrieben ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, auf den Magnetstreifen wird gerne versucht zu unterschreiben aber es klappt genauso wenig wie im echten Unterschriftsfeld. Deswegen sollte man imho eine Amex nicht unterschreiben, da es ja sowieso per EMV nur PIN ist und in Magstripe-Ländern, macht auch keine ein Fass auf, wenn es nicht unterschrieben ist.

1. CD/DVD Marker funktioniert perfekt dafür.

2. Oh doch... Manche Verkäufer in der USA können ziemlich pissig sein wenn bei Signatur keine Unterschrift auf der Karte ist. - Ich hatte sogar mal in Deutschland den Fall, dass jemand trotz PIN First meinen Pass sehen wollte, weil die Karte nicht unterschrieben war... Das ging so weit, dass die Frau die Polizei rufen wollte und ich ihr vor allen Kunden sagte, dass sie das gerne tun kann wenn sie sich blamieren möchte.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nicht zu unterschreiben ist grob fahrlässig und befreit die Bank von jeder Haftung, wenn dann ein Kartendieb selber unterschreibt und mit Magstripe&Sign bezahlt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Nicht zu unterschreiben ist grob fahrlässig und befreit die Bank von jeder Haftung, wenn dann ein Kartendieb selber unterschreibt und mit Magstripe&Sign bezahlt.

Hm... Also laut AGB dürfte die Karte ohne Unterschrift des Karteninhabers gar nicht gültig sein? - Da wird wohl eher der Händler am Ende doof da stehen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Kartendieb kann ja selbst auf der Karte unterschreiben. Damit sieht die Unterschrift dann logischerweise immer echt aus, weil auf Karte und Beleg ja dieselbe Person unterschreibt.

Der Händler ist ja nicht zur Identitätsprüfung verpflichtet.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Der Kartendieb kann ja selbst auf der Karte unterschreiben. Damit sieht die Unterschrift dann logischerweise immer echt aus, weil auf Karte und Beleg ja dieselbe Person unterschreibt.

Klar kann er das... Es wäre aber nicht die Unterschrift des Karteninhabers und somit die Karte ungültig. - So steht es zumindest in den AGB's.

Natürlich könnte man jetzt darüber diskutieren, dass der Dieb mit erlangen der Karte zum "Karteninhaber" wird... Aber so legt die AGB das ganz sicher nicht aus.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Und woher soll der Händler wissen, wer unterschrieben hat? Er hat dem Kartendieb ja nicht dabei zugesehen, wie er auf der Karte unterschrieben hat.