• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Vor zwei Wochen waren die bei uns im Real noch von Anno Tuk. Vielleicht gucke ich da heute mal.

Wundert mich, dass hier Real hinzugefügt worden ist, IKEA aber nicht, was sie groß und breit auf der FB-Seite und per Mail angekündigt hatten, explizit auch das kontaktlose Zahlen.

Und Burger King ist auf der Seite auch ein Witz, da die Akzeptanz bei BK noch desaströser ist als bei McDonalds.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei Amex hat man das Gefühl, dass das ganze Projekt "kontaktloses Zahlen" überhaupt nicht ernst genommen wird. Man macht das wohl nur, weil es Visa/Mastercard auch macht.

Ich verstehe auch nicht, warum bei Amex kein NFC&Pin bei über 25€ möglich ist.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Bei Amex hat man das Gefühl, dass das ganze Projekt "kontaktloses Zahlen" überhaupt nicht ernst genommen wird. Man macht das wohl nur, weil es Visa/Mastercard auch macht.

Ich verstehe auch nicht, warum bei Amex kein NFC&Pin bei über 25€ möglich ist.

Amex kann bei POS Zahlungen keine Online Pin Abfrage, daher müsste man 2x die Karte vorhalten oder unterschreiben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Amex kann bei POS Zahlungen keine Online Pin Abfrage, daher müsste man 2x die Karte vorhalten oder unterschreiben.
Und wie funktionieren dann Barabhebungen? Ich dachte, dass moderne ATMs nur online-Pin machen? Wenn Amex am ATM online-Pin unterstützt, dann spricht auch am POS technisch nichts dagegen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Centurion Plus Card als kontaktlose Karte. (Meine vorherigen hatten das noch nicht).
Allerdings hat es bisher bei 3 versuchen kontaktlos zu zahlen (alles unter €25) nicht geklappt.
Karte wurde zwar gelesen aber nicht zur kontaktlosen Zahlung akzeptiert.
Werde also wieder meine Hilton Visa dafür nutzen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, klar, aber man unterschätze nicht die Langsamkeit der verantwortlichen Entscheider.

Online PIN benutzt man auch in England zum Geldabheben, aber Offline PIN beim Bezahlen an der Supermarktkasse.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Centurion Plus Card als kontaktlose Karte. (Meine vorherigen hatten das noch nicht).
Allerdings hat es bisher bei 3 versuchen kontaktlos zu zahlen (alles unter €25) nicht geklappt.
Karte wurde zwar gelesen aber nicht zur kontaktlosen Zahlung akzeptiert.
Werde also wieder meine Hilton Visa dafür nutzen.
Es funktionieren in DE nur die hier aufgeführten Partner:
https://www.americanexpress.com/de/content/kontaktlos/Kontaktlos.html

real.- funktioniert jetzt übrigens auch!

• Like
Reaktionen: Rambuster

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Und wie funktionieren dann Barabhebungen? Ich dachte, dass moderne ATMs nur online-Pin machen? Wenn Amex am ATM online-Pin unterstützt, dann spricht auch am POS technisch nichts dagegen.

Auf der Seite von Max findet sich die CVM Liste der aktuellen Amex Gold. Am ATM läuft sie mit Onlinepin, am POS nur Plaintext Pin verification performed by ICC, Signature oder no CVM. Das dürfte von den britischen Wurzeln kommen.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.778
214
In Spanien hat das kontaktlose Zahlen überall mit der American Express funktioniert,
selbst im Imbiss für 10,00 Euro.

Anhang anzeigen 87879

...yep, hatte die letzten drei Tage in BCN verbracht. Vom Tante Emma Laden bis zu Carrefour
keine Probleme im "Wireless Mode"mit der Plat.
Es scheint überall besser zu funktionieren als in DE - "Wilkommen zurück im Neunzehntenjahrhundert";)

Ridgeway

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
vielleicht auf dem Festland und in einer Grossstadt. Mallorca hingegen ist eine Katastrophe mit AMEX nicht nur Kontaktlos

Auf Mallorca war ich leider noch nie.
Aber ich habe eine 4 Wöchige Festlandrundreise gemacht.
Start: San Sebastian - Bilbao, Avila, Madrid, Cordoba Sevilla, Cadiz, Granada und Ende in: Valencia. Überall ohne Probleme möglich. Der Imbiss war abseits der Autobahn im Niemandsland, ca. 40 km vor Cordoba.

• Like
Reaktionen: Argus

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
real.- funktioniert jetzt übrigens auch!

Flächendeckend? Ich schaue morgen mal beim örtlichen real,- (ex Walmart) vorbei...

Der hatte hier uralte, abgegriffene und verranzte Terminals im Einsatz. (war da schon Monate nicht mehr, weil real,- einfach immer schlechter geworden ist)

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Kenne ich. Meiner ist genauso abgeranzt und das Terminal wurde nur isoliert ausgetauscht, die Anbindung läuft wohl noch über 33,6 kbps Modems, so lange wie es dauert. Interessant, dass ausgerechnet so eine Kette ExpressPay anbietet und nicht etwa REWE oder HIT, die bei mir hochmodern sind.

• Like
Reaktionen: Amino

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hier sind alle umliegenden Märkte mit neuen Geräten ausgestattet worden.

Soweit ich weiß, sollten diese flächendeckend ausgetauscht werden.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
War heute beim real,-. Was soll ich sagen: Beschissen wie immer...

Habe die Kassenfee aber zu den neuen Terminals gratuliert. Die sind aber so angebracht, dass man beim Durchschieben des Wagens immer dagegen kommt.

Zahlvorgang mit Amex über 25€, also habe ich gesteckt.
Dieser war für meine bisherige Erfahung bei real,- sehr schnell abgeschlossen. PIN wurde aber nicht abgefragt, sondern ich musste unterschreiben...Offline vielleicht?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Unterschreiben ist bei Amex doch nur noch beim Magnetstreifen afaik. Hatte ich kürzlich bei IKEA Sb-Terminal, Kontaktlos ging nicht, Chip ging nicht, nach dem durchziehen dann Unterschrift.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
noch eine ergänzende Frage:
Vorausgeschickt sei dieses:
* auf einer Mastercard oder VISA glänzt bekanntlich neben dem Marken-/Firmenlogo ein Hologramm.
* Auf einer handelsüblichen Girocard, ex EC-Karte genannt, sind mancherlei Logos angebracht: Maestro oder Vpay für internationalen Einsatz, electronic cash, Geldkarte, neuerdings Cirrus ( :rolleyes:), Cashgroup oder Cashpool zur Kennzeichnung des Geldautomatenverbundes usw.

Wie ist das nun bei der American Express, bzw. Payback American Express?
Gibt es da auch so eine Vielfalt bzw. Vielzahl von Zusatz-Bempeln, Logos, Extra-Funktionalitäten?
Oder herrscht da Eintönigkeit und gähnende Leere? ;-)
Ich habe im Netz gesucht ob man die Rückseite einer Amex auch mal zu sehen bekommt, aber Fehlanzeige ... würde mich aber mal interessieren wie z.B. die Payback Amex rückseitig aussieht .. !
Wär schön wenn jemand was dazu sagen könnte :)

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die PayBack Amex hat natürlich kein Cobranding wozu auch. Ein UnterschriftenFeld, die Hotlinenummer, den Magnestreifen und fertig. Auf meiner Girocard ist das Cobranding auch vorne, genauso wie das Girocardlogo. Bei mir ist nur das Geldkartenlogo auf der Rückseite.

• Like
Reaktionen: iStephan

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
erfreulich dass du gleich was dazu sagen konntest! (y)

Ich denke auch mehr in die Richtung:
lange hatten Kreditkarten keinen Chip und es wurde als große Neuerung "verkauft", dass sie den EMV-Chip bekamen und dadurch sicherer wurden (vor allem aus Sicht der Bank ...)
Bin mir nicht ganz sicher, aber der EMV-Chip ist so eine Art "übergeordnetes Betriebssystem" auf das viele verschiedene Anwendungen aufgespielt werden können; manche sind so selbstverständlich dass sie kaum extra erwähnt werden wie z.b. das "Altersmerkmal" (wg. Zigarettenautomaten, hier Besonderheit dass es anscheinend kein genormtes Logo dafür gibt) oder die GeldKarte...

Kann man mit der Payback Amex sich als "Über 18" an Zigarettenautomaten ausweisen? d.h., hat sie den Bempel "Altersmerkmal"?
Gibt es irgendwo Kreditkarten die für alltägliche Kleinausgaben oder Fahrkarten auch eine Geldkarte aufweisen?
Aufgrund der Abmessungen und Anordnung vermute ich tatsächlich, dass der Kreditkarten- und "EC-Karten"-Chip physikalisch dasselbe Ding ist ...

Neben Altersmerkmal und Geldkarte - letztere wird "Bankgenerierte Zusatzanwendung" genannt - können auf einer Girocard anscheinend auch "Unternehmensgenerierte" Zusatzanwendungen sitzen, z.b. elektronische Fahrkarten.

Ist das auch bei Kreditkarten möglich, solche u.-gen. Zusatzanw. aufzubringen? Speziell auch bei Amex?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wie ist das nun bei der American Express, bzw. Payback American Express?
Gibt es da auch so eine Vielfalt bzw. Vielzahl von Zusatz-Bempeln, Logos, Extra-Funktionalitäten?
Oder herrscht da Eintönigkeit und gähnende Leere? ;-)
Ich habe im Netz gesucht ob man die Rückseite einer Amex auch mal zu sehen bekommt, aber Fehlanzeige ... würde mich aber mal interessieren wie z.B. die Payback Amex rückseitig aussieht .. !
Wär schön wenn jemand was dazu sagen könnte :)

Ich hatte MaxBerlin für seinen Blog mal die Payback-Amex geschickt mit EMV-Liste, aber hat er noch nicht eingebaut.

Anhang anzeigen 88039

Anhang anzeigen 88040

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Physikalisch sehen die meisten Smartcards identisch aus. Der Issuer kann jede Anwendung draufpacken, die er will. Zigarettenautomat ist afaik eine Funktion der Geldkartenapp. Bei dir kann man noch mit Geldkarte zahlen? Ist außer als Raucher bei mir sinnnlos! Wenn man es will, ist das zücken einer Girocard ja kein Problem. Was ist mit diesen Zusatzfunktionen die du meinst? Das einzige was geht ist die PAN auslesen und entsprechend eine Karte widerzuerkennen.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
@derkamener:
Vielen Dank - das ist sehr aufschlußreich... man erkennt, dass Amex doch etwas 'solitärer' dasteht. Etwas weniger breite Akzeptanz als Mastercard und Visa, keine ATM-Kette wie bei etlichen girocards, keine Geldkarte obwohl technisch möglich bzw. naheliegend .... dafür ganz wie ein Eremit "in sich ruhend" und "selbstgenügsam" ;-)

Sehe ich das richtig, dass die PB-Amex das Unterschriftenfeld im Magnetstreifen hat und dieser weiß / aufgerauht ist- oder ist da etwa gar kein Magnetstreifen mehr?

(..)Ist außer als Raucher bei mir sinnnlos! Wenn man es will, ist das zücken einer Girocard ja kein Problem. Was ist mit diesen Zusatzfunktionen die du meinst? Das einzige was geht ist die PAN auslesen und entsprechend eine Karte widerzuerkennen.
Die Überlegung ist ja auch, - speziell bei Payback-Karten - wieweit man mehrere Kunden- und Zahl-Karten(-funktionen) mit einer einzigen ersetzen kann und dadurch Platz im Portmonee freimachen ... diese Überlegung war schon bei der Payback-Maestro im Raum und als deren Nachfolger wurde die Payback Amex ja beworben... .... also wieweit man auch ohne Girocard herumlaufen könnte ... und diese gar nie zücken würde / müsste ;-)

Irgendwo stand auch, dass die Amex als "3-Parteien-System" der EU-Deckelung der Interbankenentgelte noch nicht unterliegt und deshalb für den Kartenherausgeber (noch) "gebühren"mässig attraktiv sei; freilich würden ab 2018 auch 3-Parteien-Systeme reguliert und zwar automatisch.

Nun frage ich mich: wenn ab 2018 auch diese Karten für die Herausgeber unattraktiv werden - man erinnere sich an das gegenwärtige "Sterben" von Ex-Valovis-Kreditkarten , der Payback-maestro usw. - , wird dann auch die Payback-Amex mittendrin eingestellt werden, obwohl sie laut Aufdruck und AGB 4 Jahre lang "haltbar" sind?

Zuletzt bearbeitet: