• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Und woher soll der Händler wissen, wer unterschrieben hat? Er hat dem Kartendieb ja nicht dabei zugesehen, wie er auf der Karte unterschrieben hat.

Das ist aber nicht das Problem des Karteninhabers.

Karteninhaber -> Amex -> Händler.

Und die AGB's von Amex sagen ganz klar aus, dass die Karte ohne Unterschrift vom KARTENINHABER ungültig ist. Somit kann der Karteninhaber für einen Missbrauch auch nicht haftbar gemacht werden.

Die Verträge zwischen Amex und Händler kenne ich nicht... Allerdings dürfte die Karte beim Händler ebenfalls "ungültig" sein.... Ob er das weiß oder nicht. Vermutlich hat der Händler Versicherungen im Terminalvertrag die das abdecken.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und die AGB's von Amex sagen ganz klar aus, dass die Karte ohne Unterschrift vom KARTENINHABER ungültig ist. Somit kann der Karteninhaber für einen Missbrauch auch nicht haftbar gemacht werden.
Nur, weil eine Karte ungültig ist, heißt das noch lange nicht, dass man für Zahlungen nicht verantwortlich ist.

Du kannst ja auch nicht am Geldautomaten 1000€ abheben und dann sagen, dass du die 1000€ nicht zahlen willst, weil die Karte noch nicht unterschrieben und damit ungültig war, als du abgehoben hast.

Der Vertrag mit Amex ist ja gültig, auch wenn die Karte ungültig ist. Und wenn man grob farlässig einen Missbrauch ermöglicht, kann man sich auch nicht auf eine ungültige Karte berufen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Auf das Unterschriftsfeld kann man zumindest bei denen die ich kenne nur mit Folienstift unterschreiben und dieser geht mit gewissen Substanzen problemlos ab. Schwärzen mit einem Edding ist wohl das beste, da dass soviel ist, dass es nicht gut abgeht. Wie will in diesem Fall eig. die Bank sicherstellen, dass der Dieb einen dünnen unscheinbaren Aufkleber über ein Feld klebt oder sowas. Bei älteren löst sich das Feld ja auch ab.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die Amex Payback lässt sich fürchterlich unterschreiben, genauso wie diverse andere Karten. Nur meine Girocard der DKB lässt sich wirklich gut und sauber unterschreiben. Dort wird es ja auch gebraucht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Also bei meiner Centurion ist die Unterschrift weg gewischt...
Bei der Platinium Business verblasst sie langsam...
Bei der Visa DKB ist der Unterschrift Streifen so abgeranzt, dass man nicht mal mehr den CVC Code sehen kann.
Sparkassen EC Karte ist die Unterschrift auch weg gewischt...

Denke die nehmen sich alle nicht viel.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Doch, die nehmen sich was. Sign-Kreditkarten lassen sich i.d.R besser unterschreiben, genau wie Girocards. Die DKB Girocard hat ein perfektes Unterschriftenfeld.

• Like
Reaktionen: tcu99

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also ich hab hier DKB, Advanzia, Fidor, Revolut, N26, die konnte ich alle mit Kugelschreiber unterschreiben.

Nur bei den N26-Karten ist das Problem, dass das Unterschriftenfeld extrem klein ist. Wohl nur für Leute mit kurzem Namen...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der Vertrag mit Amex ist ja gültig, auch wenn die Karte ungültig ist. Und wenn man grob farlässig einen Missbrauch ermöglicht, kann man sich auch nicht auf eine ungültige Karte berufen.
Sehe ich auch so.
Nicht-Unterschreiben ist bewusst vertragswidriges oder zumindest grob fahrlässiges Verhalten, das Kartenmissbrauch ermöglicht.
Wenn man die Karte als "ungültig" betrachtet, dann macht man sich halt schadenersatzpflichtig - da eine Verifizierung durch den Händler aufgrund des Nicht-Unterschreibens verunmöglicht wird.

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man darauf spekuliert, dass niemand mehr die Karte bzw. die darauf enthaltene Unterschrift "sieht" - und dann natürlich die Zahlungsbelege alle eine "völlig falsche" Unterschrift tragen. Wenn dagegen dann noch die Originalkarte, zum Beispiel durch Einbehalten durch einen Bankomaten, auftaucht, dann sitzt man in der Tinte.

Ich hatte sogar mal in Deutschland den Fall, dass jemand trotz PIN First meinen Pass sehen wollte, weil die Karte nicht unterschrieben war...
Kenne die Regeln bei AMEX nicht, aber beispielsweise bei MasterCard halte ich das Vorgehen soweit für korrekt.
Wird eine nicht unterschriebene Karte präsentiert, muss der Händler Ausweis und Unterschrift auf der Karte verlangen. Die Prüfung der Unterschrift "kann" bei PIN entfallen. Sehe aber weder, dass sie entfallen "muss", noch dass es einen Unterschied in Bezug auf den ersten Satz macht. (Eine Ausnahme sind beispielsweise kontaktlose Zahlungen bis CVM-Limit, bei denen ein Unterschriftsverlangen nicht gestattet ist)

Bzgl. der Polizei wüsste ich aber nicht, wo das kriminelle Verhalten sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
Erstmal Amex Unterschrift ist ausschließlich Magstripe, per EMV geht das in der Praxis nicht. Ist entweder eine Konfigurationssache, dass es per EMV nicht geht (ob es absichtlich so ist um nicht online zu müssen, oder ein Fehler lasse ich offen) , oder deine Karte hat eine Macke (oder einen Tesafilm).

Tja, keine Ahnung. Dann muss die Macke am Chip relativ neu sein. Bei Rewe letztens brauchte das Terminal drei Versuche...Mal beobachten.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hat jemand schon mal kontaktlos zahlen bei IKEA hinbekommen? Das wurde ja groß auf der Amex-Seite angekündigt, ging bis jetzt aber bei meinen 3 Versuchen nie (an den SB-Kassen)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hat jemand schon mal kontaktlos zahlen bei IKEA hinbekommen? Das wurde ja groß auf der Amex-Seite angekündigt, ging bis jetzt aber bei meinen 3 Versuchen nie (an den SB-Kassen)

Da es bisher noch nicht auf der Amex-Kontaktlosseite gelistet ist, wird es bei niemanden funktionieren.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ja, hatte neulich mal nachgefragt, als ich eh telefoniert habe. Da hieß es: Nur die Händler, die online stehen; IKEA folgt "bald".

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist das bei Amex immer noch so, dass man über 25€ nicht kontaktlos zahlen kann?

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich bin kein Fan von kontaktlosem zahlen. Außerdem, die neu dafür angepassten AGB's treten alle Risiken dem Kunden über. Das steht zumindest so in meinen erhalten AGB.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das hängt auch sehr von der Bank ab

Ja, um welche Bank könnte es wohl in einem "kontaktlos zahlen mit Amex-Thread" gehen? :)

Haftung selbst bei der billigen Payback Amex sind nur maximal 50€ bei Verlust. Allgemeine Haftung für alle kontaktlos-Transaktionen kann ich aber nicht rauslesen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Seit neuestem sind die Kontaktlos-Karten auch in Österreich verfügbar!
Ich hab meine bestellt und sollte Anfang nächster Woche kommen...

Hat schon wer in AT erfolgreich irgendwo mit AMEX kontaktlos bezahlt?
Von genauen Händlern ist derzeit noch nichts zu lesen...
Im Gegenteil aktuell (04.12. 0 Uhr) wiederspricht sich die AMEX Seite sogar selbst:
Oben im Fett gedruckten:
"Momentan ist kontaktloses Bezahlen bei ausgewählten Partnern im In- und Ausland möglich. "

und ein Stück weiter unten...
"Wo können Sie kontaktlos bezahlen?

Ihre Karte ist mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Im Ausland können Sie bereits bei ausgewählten Partnern damit kontaktlos bezahlen. In Österreich gibt es noch nicht die Möglichkeit mit Ihrer American Express Card kontaktlos zu bezahlen. "

Kann man jetzt in AT überhaupt wo damit bezahlen? Anscheinend ist sich nicht einmal AMEX selbst darüber im klaren... :doh:

Quelle:
https://www.americanexpress.com/at/content/kontaktlos/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die Lebensmittel Etage im KaDeWe nimmt immer noch kein Amex kontaktlos.

Auf den anderen Etagen soll es wohl gehen... Allerdings wüsste ich nicht was man da unter 25 Euro kaufen sollte/kann :doh:

• Like
Reaktionen: gowest und reini

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Ich habe vorgestern das erste Mal kontaktlos mit Amex gezahlt. Aehm ja, irgendwie vorher keine Gelegenheit gehabt. Es war bei Aral und bisher taucht der Umsatz nicht auf, also keine Benachrichtigung und auch unter Vorgemerktes ist nichts zu sehen. Meine Karte (MC) die ich sonst fuer Kontakloses nutze, zeigt mir den Umsatz sofort an.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Ich habe vorgestern das erste Mal kontaktlos mit Amex gezahlt. Aehm ja, irgendwie vorher keine Gelegenheit gehabt. Es war bei Aral und bisher taucht der Umsatz nicht auf, also keine Benachrichtigung und auch unter Vorgemerktes ist nichts zu sehen. Meine Karte (MC) die ich sonst fuer Kontakloses nutze, zeigt mir den Umsatz sofort an.
War das den überhaupt eine online Transaktion?