• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
ANZEIGE
Offensichtlich nicht. Hatte mich nur gewundert, bisher war kontaktlos wohl immer online bei mir. Auch bei demselben Aral, nur eben mit MC.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Also ich habe gestern auch das erste mal Kontaktlos mit der AMEX bei real gezahlt. War super schnell innerhalb von 1-2 Sekunden erledigt und ich habe auch sofort die E-Mail zum Umsatz erhalten.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Bei Amex dürfte es immer offline sein, deshalb muss man ja für Beträge über 25€ stecken.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hängt sehr stark von der Bank ab. Bei der DKB-Visa kann ich nach jeder Bargeld-Abhebung 5 mal offline-kontaktlos bezahlen. Bei meiner Advanzia hingegen ist NFC immer online, obwohl ich bei der ein viel höheres Limit habe.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Bei Amex dürfte es immer offline sein, deshalb muss man ja für Beträge über 25€ stecken.
Nee, dass ist nur aus Sicherheitsgründen so... Ich habe schon öfters kontaktlos mit Amex bei Aral gezahlt... Oftmals ist es sofort vorgemerkt in der App.

Hängt sehr stark von der Bank ab. Bei der DKB-Visa kann ich nach jeder Bargeld-Abhebung 5 mal offline-kontaktlos bezahlen. Bei meiner Advanzia hingegen ist NFC immer online, obwohl ich bei der ein viel höheres Limit habe.
Ich denke nicht, dass dies mit dem Limit zu tun hat... Das jemand mit guter Schufa (Kreditkarte) in ein Schuldverhältnis von 5x25 Euro (125 Euro) rutscht, ist wohl eher eine absolute Ausnahme.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Mein kontaktloser Umsatz bei Aral vom Montag taucht jetzt, drei Tage spaeter, auch online auf. Benachrichtigung per Email/Sms gabs nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mein kontaktloser Umsatz bei Aral vom Montag taucht jetzt, drei Tage spaeter, auch online auf. Benachrichtigung per Email/Sms gabs nicht.
Dann war es wohl eine offline Transaktion.

Du lässt dir für so kleine Beträge eine E-Mail / SMS schicken? Ohje... Ich habe das ab 500 Euro eingestellt weil es mich tierisch bei Diners Club nervt.... Ich sehe doch auf dem Terminal was ich ausgegeben habe, da brauche ich doch keine SMS.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Du lässt dir für so kleine Beträge eine E-Mail / SMS schicken? Ohje... Ich habe das ab 500 Euro eingestellt weil es mich tierisch bei Diners Club nervt.... Ich sehe doch auf dem Terminal was ich ausgegeben habe, da brauche ich doch keine SMS.
Kreditkartenbetrüger testen eine Karte fast immer erst mit kleinen Beträgen, um zu wissen, ob die Karte funktioniert.

Wenn man also eine SMS mit einem Karteneinsatz von 1€ erhält, dann kann man die Karte sperren, noch bevor größere Beträge abgebucht werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Kreditkartenbetrüger testen eine Karte fast immer erst mit kleinen Beträgen, um zu wissen, ob die Karte funktioniert.

Wenn man also eine SMS mit einem Karteneinsatz von 1€ erhält, dann kann man die Karte sperren, noch bevor größere Beträge abgebucht werden.
Da der SMS / E-Mail Service nur innerhalb von Deutschland und ein paar wenigen Ländern in Europa funktioniert, dürfte das ziemlich egal sein.

Und in wiefern es für mich einfacher sein soll, ob ich nun eine kleine Transaktion Reklamiere oder 4 Transaktionen, ist mir nicht ersichtlich? In beiden Fällen muss ich Amex anrufen, es kommt zur Sperre der Karte und man muss ggf. Anzeige erstatten.

Wie ist das eigentlich mit der Haftungsumkehr? Kann Amex, etc. von grob fahrlässig sprechen, wenn man nicht zeitnah beim Erhalt von betrügerischen Transaktionen (SMS) sich bei Amex meldet oder eine veraltete Handynummer angegeben hat?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Bei meinem Aldi Süd Fehlermeldung. Pieps. "Karte einstecken oder andere Karte vorhalten" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ging recht schnell, aber sinngemäß passt es).

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Noch irgendwer irgendwo getestet? Schon ungewöhlich, da ALDI Süd solche Änderungen doch eigentlich immer flächendeckend zeitgleich einführt.

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Noch irgendwer irgendwo getestet? Schon ungewöhlich, da ALDI Süd solche Änderungen doch eigentlich immer flächendeckend zeitgleich einführt.

Die Einführung von Paywave bzw. Paypass hat auch gedauert. Ich bin auch als erstes darauf in Duisburg auf meine Filiale gestoßen, andere in Duisburg folgten erst ein paar Wochen später. Bis München und Garmisch und zur offiziellen Bekanntgabe dauerte es noch deutlich ein paar Wochen länger.

Ich denke, die rollen das immer erst in ein paar Filialen aus, schauen, ob alles stabil läuft und was die Early-Adopters so machen - und rollen es erst dann ganz aus.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Heute mal spontan beim Mediamarkt versucht, mit der AMEX kontaktlos zu zahlen. Ging nicht. Wurde aufgefordert zu stecken. Das Komische dann: Ich musste mit Unterschrift autorisieren und da man auf der Karte (PB-Amex) ja irgendwie gar keinen Platz zum Unterschreiben hat, dann auch noch den Ausweis zeigen.

Hat irgendwer eine Ahnung, wieso da Unterschrift kam und keine PIN?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
80 ist laut Max's Webseite Fallback auf Magnetstreifen. Die 3 sagt, dass beim Terminal die Fähigkeit zum EMV und PIN da ist.

Schlussfolgerung: Der Chip konnte nicht gelesen werden. Das Terminal sagt: Ich konnte Chip und PIN. Die Karte sagt dem Terminal (via Mag.Stripe) dass ein Chip drauf ist, sonst wäre ja nicht "Fallback" (dann 02 statt 80). Dieser konnte offenbar nicht gelesen werden. Warum auch immer. Evtl. war das Terminal durch den Express-Pay-Versuch ja verwirrt.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Hi, habe heute 30€ kontaktlos bezahlt, es kam die PIN Aufforderung und dann hat es ganz normal kontaktlos mit PIN (denke online PIN) autorisiert.

Terminal war eines von IZettle.

Fand das interessant.

Heißt das es gab online PIN.

As PRoc und dergleichen habe ich nicht

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Die Einführung von Paywave bzw. Paypass hat auch gedauert. Ich bin auch als erstes darauf in Duisburg auf meine Filiale gestoßen, andere in Duisburg folgten erst ein paar Wochen später. Bis München und Garmisch und zur offiziellen Bekanntgabe dauerte es noch deutlich ein paar Wochen länger.

Ich denke, die rollen das immer erst in ein paar Filialen aus, schauen, ob alles stabil läuft und was die Early-Adopters so machen - und rollen es erst dann ganz aus.

Bei mir Raum Stuttgart bisher in keiner Filiale erfolgreich.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Hi, habe heute 30€ kontaktlos bezahlt, es kam die PIN Aufforderung und dann hat es ganz normal kontaktlos mit PIN (denke online PIN) autorisiert.

Terminal war eines von IZettle.

Fand das interessant.

Heißt das es gab online PIN.

As PRoc und dergleichen habe ich nicht

Mit einer American Express...???

• Like
Reaktionen: Amino