• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Absolut richtig

Mastercard hat es jedoch richtig gemacht.

In ihrem Regelwerk ist NFC ab 2018 als Pflicht für neue Terminals sieht und sieht für dass alle Verweigerer höhere Gebühren zahlen müssen.
Man beachte die wörter "neue Terminals"... Heisst für alte Terminals gilt das dann nicht, gelle?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Bei Hornbach sind überall Wellensymbole neben dem AmEx-Logo auf Aufklebern und Flyern. Aber heute mal wieder per NFC fehlgeschlagen. Bitte stecken bei weit unter 25 €. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: gowest

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Bei DM jetzt 2 mal vorgekommen:
Karte vorgehalten (<25€). Display des Terminals wurde komplett weiß. Terminal neugestartet... (dauerte 1 Minute oder so).
Danach hat die Kassiererin die Karte selber vorgehalten... gleicher Fehler.
Nach dem 2ten Neustart dann gesteckt und es ging...

Zwischenzeitlich ging es dann wieder und neulich in einer anderen Filiale wurde das Display wieder weiß :doh:

Woran liegt das, dass es manchmal geht und manchmal die IT komplett abstürzt?

Achja und zum Hornbach Thema... vor etwa 3 Wochen genau das gleiche gehabt und diese Woche das gleiche bei tegut.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Bei DM jetzt 2 mal vorgekommen:
Karte vorgehalten (<25€). Display des Terminals wurde komplett weiß. Terminal neugestartet... (dauerte 1 Minute oder so).
Danach hat die Kassiererin die Karte selber vorgehalten... gleicher Fehler.
Nach dem 2ten Neustart dann gesteckt und es ging...

Zwischenzeitlich ging es dann wieder und neulich in einer anderen Filiale wurde das Display wieder weiß :doh:

Woran liegt das, dass es manchmal geht und manchmal die IT komplett abstürzt?

Achja und zum Hornbach Thema... vor etwa 3 Wochen genau das gleiche gehabt und diese Woche das gleiche bei tegut.

Und das alles mittels einer Amex?

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
jo, war alles mit Amex.

mit VISA kontaktlos hatte ich noch nie Probleme.

Und Amex kontaktlos hat bisher nur bei Rewe und Aldi reibungslos funktioniert.

heute bei DM hat alles perfekt funktioniert... wahrscheinlich hat das Terminal einfach manchmal schlecht Laune (y)

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Habe vor kurzem meine erste Amex (Gold) erhalten und mal getestet. Terminal beim Merkur in Wien hat NFC abgelehnt, daraufhin PIN-Abfrage nach Stecken (<25€).

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
Habe vor kurzem meine erste Amex (Gold) erhalten und mal getestet. Terminal beim Merkur in Wien hat NFC abgelehnt, daraufhin PIN-Abfrage nach Stecken (<25€).

Die Karte muss beim Ersteinsatz immer gesteckt werden. Erst danach ist diese für NFC freigeschaltet. Ist aber bei MC und Visa genauso.

• Like
Reaktionen: tcu99

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Die Karte muss beim Ersteinsatz immer gesteckt werden. Erst danach ist diese für NFC freigeschaltet. Ist aber bei MC und Visa genauso.

Ich habe inzwischen weitere 2 Male beim Merkur direkt gesteckt und mit PIN bezahlt. Nun gestern wieder (beim Merkur) NFC versucht, wieder abgelehnt und PIN-Abfrage. Diesmal knapp >25€.

Kann jemand verifizieren, dass NFC bei Merkur (oder Billa, dürften ja die selben Terminals haben) funktioniert?

EDIT: Mit meiner erst ausgestellten Austrian M&M Mastercard Platinum konnte ich direkt mit NFC zahlen, sogar ohne PIN da unter 25€. Habe die bisher kein einzigen Mal gesteckt, immer NFC mit oder ohne Pin - je nach Betrag.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich habe inzwischen weitere 2 Male beim Merkur direkt gesteckt und mit PIN bezahlt. Nun gestern wieder (beim Merkur) NFC versucht, wieder abgelehnt und PIN-Abfrage. Diesmal knapp >25€.

Bei Amex? Da geht kontaktlos doch nur bis 25 Euro, alles drüber muss gesteckt werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Amex kontaktlos (ExpressPay) geht auch nicht überall wo PayPass und Paywave geht! Die Terminals brauchen zusätzliche Software dafür

• Like
Reaktionen: Moller

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Amex kontaktlos (ExpressPay) geht auch nicht überall wo PayPass und Paywave geht! Die Terminals brauchen zusätzliche Software dafür
Ich habe nun bei AMEX angerufen und mir wurde das im Grunde bestätigt. Es ist aber geplant, überall NFC anzubieten, der Rollout dauert aber etwas.

Bei Amex? Da geht kontaktlos doch nur bis 25 Euro, alles drüber muss gesteckt werden.
Auf meine Nachfrage sollte bei NFC>25€ direkt (ohne Stecken) der Pin verlangt werden, wie bei MC und Visa üblich. Kann natürlich auch eine Falschauskunft sein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Deshalb ja meine Frage ob es nun bei allen ausgerollt worden ist??

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Heute nochmal beim Merkur NFC probiert: Betrag rund 10 Euro --> ging nicht. Offensichtlich ist ExpressPay bei Merkur oder gar der ganzen Rewe-Gruppe in Österreich nicht freigeschaltet.

• Like
Reaktionen: Moller

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
ANZEIGE
Interessant.

Habe das heute auch mal wieder getestet. --> Terminal abgestürzt.
Habe dann die Zahlung abgebrochen und die Amex gesteckt. Das war erfolgreich.

• Like
Reaktionen: lebkuchen