Heute nochmal beim Merkur NFC probiert: Betrag rund 10 Euro --> ging nicht. Offensichtlich ist ExpressPay bei Merkur oder gar der ganzen Rewe-Gruppe in Österreich nicht freigeschaltet.
Immerhin haben sie mittlerweile auf der Website (Amex AT) dahingehend korrigiert das jetzt nicht mehr steht das es sowieso nur im Ausland geht
- vor kurzem stand da eben noch es gehe nur im Ausland...
In AT hat es bei mir erst EINMAL funktioniert...
A2 Südautbahn vor der Grenze zu Italien - Autobahnrestaurant Landzeit - dort im Shop vor ca. 2 Wochen...
Leider konnte ich das "Erlebnis" nicht wirklich genießen da ich zu dem Zeitpunkt grad ned wusste soll ich wieder ins Auto oder vl. eine "weitere Runde" aufs Klo... (ich denke das reicht an Info
)
Erst danach wäre mir in den Sinn gekommen das Terminal bzw. den Anbieter vl. doch genauer anzuschauen -.- ...
Auf jeden Fall in DE hats bei mir bis jetzt bei dm und Aral funktioniert. Burger King in Berlin nicht - nahm einfach keine Amex...
In IT gings auf vielen (allen?) Autogrill Autobahnraststätten. Da klebte teilweise sogar das Apple Pay Logo am Terminal - an den Raststätten waren es auch die einzigstens MA die kontaktlos (bei mir) durch die Bank aktiv nutzen...
In den Läden ist Amex-Akzeptanz leider schlecht in IT - je nach Ort weicht es aber ab - und obwohl gefühlt 99% aller Terminals kontaktlos können kapieren das viele schlicht und einfach nicht... Das heisst die Stecken die Karte und geben DANN erst den Zahlungsbetrag ein - da ist dann natürlich nix mit kontaktlos...
Selbst wenn man contactless sagt - die nehmen die Karte - stecken sie rein - und erst dann der Betrag... Die wissen anscheinend teilweise gar nicht das man die Summe auch ohne Karte stecken eingeben kann - und ohne dieses "Wissen" kein kontaktlos...
Außer die die eben viele Transaktionen haben wie die angeführten Autobahnraststätten - da ist es schon fast normal - Karte aus der Hand - aufs Terminal drauf und ab die Post...
Da in IT halt leider kaum Terminals an eine Kassa angebunden sind gibt man dem MA fast immer die Karte (der muss ja auch die Summe eingeben zuvor - theoretisch wenn das Pin Pad beim Kunden liegt könnte man die Karte auch dort unten reinstecken nachdem der Kassier die Summe ins Terminal eingegeben hat - aber ich glaube das hat mangels Wissens in IT sowieso noch nie einer gemacht - das PinPad ist zum Pin eingeben da - das das auch Chip und Kontaktlosreader in einem ist interessiert keinen - alles nur übers Terminal das der Kassier hat) - und wie oben erwähnt machen mache von sich aus kontaktlos - manche stecken stur rein und geben erst dann die Summe ein...
Ich hab da aber noch nie zum Diskutieren angefangen - in IT bin ich wegen Urlaub und basta
Weil italienisch kann ich nicht und in englisch würden solche Erklärungen vermutlich auch nicht verstanden werden...
Dementsprechend weiß ich nicht wirklich wie gut Express Pay akzeptiert wird - nimmt kaum einer und der Rest ist großteils kontaktlos-unfähig - außer Autogrill halt
Gut etwas vom Thema abgeschweift, Sorry