• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.708
4.326
Paralleluniversum
Wobei es zumindest aus Kostensicht ja nicht die allerbeste Wahl ist, dort ausgerechnet mit AmEx kontaktlos zu bezahlen.

Wieso?
Wo liegt der Unterschied bzgl. Kosten zwischen kontaktlos und nicht kontaktlos?
Ja, manche Hotels verlangen 1,x% Kreditkartengebühr. Manche Tankstellen auch, aber nicht alle. Hab leider den Beleg schon entsorgt, aber gestern hatte ne Tanke 2 AUD Rabatt, weil ich mit AmEx bezahlt habe und extra darauf hingewiesen, dass sie keine Gebühren verlangen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wieso?
Wo liegt der Unterschied bzgl. Kosten zwischen kontaktlos und nicht kontaktlos?
Ja, manche Hotels verlangen 1,x% Kreditkartengebühr. Manche Tankstellen auch, aber nicht alle. Hab leider den Beleg schon entsorgt, aber gestern hatte ne Tanke 2 AUD Rabatt, weil ich mit AmEx bezahlt habe und extra darauf hingewiesen, dass sie keine Gebühren verlangen.
Wahrscheinlich meint er wegen AEE. Gibt's ja m.W. keine AMEX ohne...

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Bei Rossmann knapp über 20€ kontaktlos - Händlerbeleg kommt und ich soll Rückseite unterschreiben, war eine SEPA Lastschrift. Habe zwar meine Verwunderung ausgesprochen aber unterschrieben. Kassiererin meint sie hätte eine Anweisung über 20€ eine Unterschrift einzuholen.

Irgendwo kann ich die Verunsicherung der Kassiererin verstehen, wenn ein ein Händlerbeleg raus kommt.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Wahrscheinlich meint er wegen AEE. Gibt's ja m.W. keine AMEX ohne...
Ja genau. Wird bei AmEx nicht sogar zweimal umgerechnet in so einem Fall? AUD > USD und dann USD > EUR? Auf jeden Fall dürfte der effektive Umrechnungskurs schlechter als bei so ziemlich jeder anderen deutschen Karte sein.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Irgendwo kann ich die Verunsicherung der Kassiererin verstehen, wenn ein ein Händlerbeleg raus kommt.

Das schon, aber dass der Unterschied zwischen einem Lastschriftmandat und einer Unterschrift bei Kreditkartenzahlung nicht bekannt ist, kann ich nicht verstehen.

Kassiererin meint sie hätte eine Anweisung über 20€ eine Unterschrift einzuholen.

Und das hier ist ja wohl kompletter Blödsinn. Wenn denen das tatsächlich so beigebracht wird... au weia :sick:

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.708
4.326
Paralleluniversum
Ja genau. Wird bei AmEx nicht sogar zweimal umgerechnet in so einem Fall? AUD > USD und dann USD > EUR? Auf jeden Fall dürfte der effektive Umrechnungskurs schlechter als bei so ziemlich jeder anderen deutschen Karte sein.

Ach so!
Kann ich hoffentlich demnächst vergleichen. Musste ein Hotel mit der LH CC zahlen, da die keine AmEx annehmen.

Hatte zB am 11.11. nen Umrechnungskurs von 1.5178 laut Kontoauszug. Das ist doch ziemlich der, der mir auch in sämtlichen Währungsrechnern angezeigt wird. Allerdings nutzt AmEx bei mehreren täglichen Belastungen unterschiedliche Kurse. Von daher wird selbst der Vergleich mit der LH CC schwierig, müsste ja quasi zeitgleich beide Karten einsetzen.

A

Acxiss

Guest
Gersten bei DM MUC, wieder einen Verifon Absturz bei Kontaktlos erlebt. Weisser Bildschirm
Heute bei mir auch. Ich wollte eigentlich mal an der Kontaktlos-Aktion teilnehmen aber leider waren alle Versuche mit dem oben stehenden Problem zwecklos

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Rossmann knapp über 20€ kontaktlos - Händlerbeleg kommt und ich soll Rückseite unterschreiben, war eine SEPA Lastschrift. Habe zwar meine Verwunderung ausgesprochen aber unterschrieben. Kassiererin meint sie hätte eine Anweisung über 20€ eine Unterschrift einzuholen.

Er hat bestimmt keine solche Anweisung.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Viele kommen da einfach durcheinander.
Ich verstehe eh nicht, warum denen beigebracht wird, dass die Notwendigkeit einer Unterschrift vom Betrag oder einer Pin-Eingabe abhängt und die nicht einfach lernen, ausschließlich den Händlerbeleg zu beachten.

Das wird dann nämlich wieder spaßig, wenn das Limit auf 50€ angehoben wird.
Außerdem kann es ja theoretisch auch Chip-Zahlungen ohne CVM oder NFC-Zahlungen unter 25€ mit Sign als CVM geben.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Viele kommen da einfach durcheinander.
Ich verstehe eh nicht, warum denen beigebracht wird, [...]ausschließlich den Händlerbeleg zu beachten.
Der Händlerbeleg kam ja raus :confused:
und das die Stellungnahme von Rossmann:

Sehr geehrte Dee,

für Ihre E-Mail und Ihre Kritik bedanken wir uns recht herzlich.

In Bezug auf die Neueinführung der kontaktlosen Zahlungsmodalitäten scheint es einiger Orts noch ein wenig Unsicherheit in der Annahme und Handhabung zu geben. Leider erreichten die vielfältigen Informationen in ihrer Gänze vermutlich nicht jede Mitarbeiterin. Unter anderem beschäftigen wir auch viele Teilzeitkräfte. Es ist schwierig die Information an jeden Einzelnen heranzutragen und Unsicherheiten in einer gewissen Übergangs- bzw. Einführungszeit auszuschließen. Wir werden Ihre Ausführungen gern an die zuständige Bezirksleitung sowie Verkaufsleitung weiterleiten, damit das Personal vor Ort nochmals zusätzlich in Bezug auf den Kundenumgang bzw. die Modalitäten der Zahlungsart sensibilisiert und aufgeklärt wird.

Vermutlich ist das Personal auch zusätzlich verunsichert, da dieses jüngst in der Vergangenheit allgemein zu Kartenzahlungen bzw. - sofern Lastschriftenverfahren - der Kontrollfunktion besonders sensibilisiert wurde, da Vorfälle des Kartenmissbrauchs allgemein derzeit stark zunehmen.

Selbstverständlich werden wir auch weiter alles unternehmen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment anzubieten und hoffen, dass Sie Ihren nächsten Einkauf bei Rossmann als ungetrübtes Einkaufserlebnis in Erinnerung behalten. Falls es doch noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen, ob positiv oder negativ, gibt, sind wir jederzeit der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ob es tatsächlich die 20€ Anweisung gab steht in der Antwort leider nicht, ich bezweifle es aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Es kommt immer ein Händlerbeleg, aber dieser muss nicht immer unterschrieben werden. Das ablesen und erkennen zu können, ist der Job derjenigen, die an der Kasse sitzen.

Diese Stellungnahme mit exakt dem gleichen Wortlaut wird von Rossmann seit 2015 abgegeben. Erfahrungsgemäß kommt vor Ort leider nichts davon an.

• Like
Reaktionen: gowest und dee

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Da möchte man dem Autor der email bei Rossmann ja förmlich ins Ohr schreien:
Dann schafft das blöde ELV ab, dann habt ihr ne Zahlungsgarantie!

Aber die paar Cent pro Zahlung sind wohl zu viel. Dann lieber 10% Coupons drucken, durch die Welt schicken und die Ware für 10% Discount verkloppen. Dafür ist ja Geld da.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wieso kann man bei Amex eigentlich über 25 Euro nicht kontaktlos zahlen? Bei Visa und Mastercard funktioniert das doch auch.. .Es wird dann eben Pin oder Unterschrift fällig.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ok, das wusste ich nicht, gibt es bei Rossmann auch ein Unterschriftsfeld auf der Vorderseite oder wie wird das gehandhabt bei sign first Kreditkarten über 25€

Wenn du mit KK zahlst und unterschreiben musst, wird auf die Vorderseite ein Feld gedruckt.
Der Vordruck auf der Rückseite ist ausschließlich für Lastschriftzahlungen mit der Girocard und bei Kreditkarten grundsätzlich zu ignorieren.
Das gilt übrigens für alle Händler - Unterschrift bei KK ausschließlich vorne!

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Wieso kann man bei Amex eigentlich über 25 Euro nicht kontaktlos zahlen? Bei Visa und Mastercard funktioniert das doch auch.. .Es wird dann eben Pin oder Unterschrift fällig.

Weil sie sich im deutschen Markt dafür entschieden haben.

Technisch kann es die Karte (offline PIN).

Die Terminalsoftware ist allerdings so programmiert, dass sie über 25€ zum stecken auffordert.

Im Ausland kann man auch über 25€ kontaktlos mit Amex bezahlen.

Letztes Jahr gab Amex bekannt „einen Fahrplan für Deutschland zu entwickeln“ und bis dahin die Betragsgrenze anzuheben.

Ich frage immer mal wieder an wann sich was tut..... bisher nix

German Angst eben

• Like
Reaktionen: gowest und Escorpio

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Händlerbeleg kam ja raus :confused:
und das die Stellungnahme von Rossmann:

Ob es tatsächlich die 20€ Anweisung gab steht in der Antwort leider nicht, ich bezweifle es aber auch.

Die selbe Antwort habe ich schon vor einem Jahr bekommen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil sie sich im deutschen Markt dafür entschieden haben.

Technisch kann es die Karte (offline PIN).

Die Terminalsoftware ist allerdings so programmiert, dass sie über 25€ zum stecken auffordert.

Im Ausland kann man auch über 25€ kontaktlos mit Amex bezahlen.

Letztes Jahr gab Amex bekannt „einen Fahrplan für Deutschland zu entwickeln“ und bis dahin die Betragsgrenze anzuheben.

Ich frage immer mal wieder an wann sich was tut..... bisher nix

German Angst eben

Anheben ? Wsl auf 50?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.708
4.326
Paralleluniversum

Ach so!
Kann ich hoffentlich demnächst vergleichen. Musste ein Hotel mit der LH CC zahlen, da die keine AmEx annehmen.

Hatte zB am 11.11. nen Umrechnungskurs von 1.5178 laut Kontoauszug. Das ist doch ziemlich der, der mir auch in sämtlichen Währungsrechnern angezeigt wird. Allerdings nutzt AmEx bei mehreren täglichen Belastungen unterschiedliche Kurse. Von daher wird selbst der Vergleich mit der LH CC schwierig, müsste ja quasi zeitgleich beide Karten einsetzen.

So, die Belastung ist nun bei der DKB online sichtbar. Natürlich schwer, durch den quasi minutengenauen Umrechnungskurs, aber:

LH M&M CC (DKB) meinte:
10.11.17
miles.gif
Pty Ltd AUD 65,00 S EUR 42,92 S
13.11.17 Northam AUS 1,514335
13.11.17Auslandseinsatzentgelt 1.75%EUR 0,75 S

Zeitlich am nächsten an der MasterCard-Abbuchung:

AmEx meinte:
  • Bearbeitet am

12.November.2017
  • Referenznummer

AT123
  • Details zur ausländischen Währung

Betrag in ausländischer Währung
    43.00 AUD​

Provision
    0,57 €​

Wechselkurs
    1.5172​
Oder:

• Bearbeitet am

12.November.2017
  • Referenznummer

AT123

8.75 AUD​

Provision
    0,12 €​

Wechselkurs
    1.519​
Oder:

• Bearbeitet am

13.November.2017
  • Referenznummer

AT123

14.05 AUD​

Provision
    0,19 €​

Wechselkurs
    1.5172​

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
bei meinem NP ging heute Amex kontaktlos wieder, allerdings mit Händlerbeleg und Unterschrift auf der Vorderseite.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Die Aktion 2€ Gutschrift pro Kontaktlose Zahlung funktioniert bei mir übrigens auch mit der Gold.

IMG_9937.jpg