• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
ANZEIGE
Ich hoffe mal das dass österreichweit bei allen Spar/Eurospar/Interspar funktioniert... (wäre dann vermutlich die erste Kette oder hat wer andere Erfahrungen in AT?)

Spar werde ich demnächst ausprobieren. Gestern wollte ich bei Müller kontaktlos zahlen, laut Kassiererin soll es gehen, bei mir hat es wieder nicht funktioniert.
Gesteckt ging es dann, ich glaube meine Karte ist wirklich defekt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Spar werde ich demnächst ausprobieren. Gestern wollte ich bei Müller kontaktlos zahlen, laut Kassiererin soll es gehen, bei mir hat es wieder nicht funktioniert.
Hast du den bereits eine Kontaktlos Karte von Amex? Sind da die "WLAN" Wellen drauf?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106

Die Kassierer differenzieren in der Regel nicht, ob es generell geht oder spezifisch mit Amex. Mastercard ist sehr verbreitet und Amex dagegen nicht.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0

Die meisten wissen leider nicht das Amex Akzeptanz nicht automatisch kontaktlos heißt (schon mehrmals erlebt)! Ob Karte und Terminal überhaupt kommunizieren merkt man ja einfach: Dranhalten und reagieren sollte das Terminal immer - nur bei Amex wird es in AT meist mit einem Abbruch/Karte stecken quittiert...

In AT konnte ich bisher nur 3x bezahlen: 1x Autobahn A2 vor ITA - Südrast Arnoldstein - Autobahnraststätte Rosenberger - dort im Shop, 1x Terminal 3 am VIE für ein paar Getränke (glaub da Stand "Henry" auf der Rechnung - die die auch glaub das Zugcatering machen - aber nicht 100% sicher) und eben gestern beim Eurospar in Bruck/Mur...

Also in AT geht es kaum - da würde ich in erster Linie nicht der Karte die Schuld geben - außer das Terminal reagiert wirklich gar nicht - also auch keine Fehlermeldung - dann dürfte die Karte doch was haben...

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Hast du den bereits eine Kontaktlos Karte von Amex? Sind da die "WLAN" Wellen drauf?

Ja, vorne links neben der vierstelligen Sicherheitszahl habe die dieses WLAN Symbol.

Die meisten wissen leider nicht das Amex Akzeptanz nicht automatisch kontaktlos heißt (schon mehrmals erlebt)! Ob Karte und Terminal überhaupt kommunizieren merkt man ja einfach: Dranhalten und reagieren sollte das Terminal immer - nur bei Amex wird es in AT meist mit einem Abbruch/Karte stecken quittiert...

...

Also in AT geht es kaum - da würde ich in erster Linie nicht der Karte die Schuld geben - außer das Terminal reagiert wirklich gar nicht - also auch keine Fehlermeldung - dann dürfte die Karte doch was haben...

Jetzt wo Du das schreibst, glaube ich mich erinnern zu können, dass das Terminal schon reagiert hat aber eine komische Meldung gebracht hat.
Ich werde das beim nächsten Mal genauer Beobachten, weil das wäre wirklich ein Indiz, dass meine Karte nicht defekt ist.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
meine Lufthansa Miles and More ging in Südtirol und Osttirol und Nordtirol immer Konaktlos. Also wirklich immer :)
Ich habe seit 2 Wochen eine Amex und bei ca. 10 Punkten getestet. Hat nie funktioniert. Jetzt teste ich gar nicht mehr kontaktlos :)

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
In at geht's auch bei mpreis.at, dort wird mit Pappaufstellern am ipp 480 damit aktiv darauf hingewiesen.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
nimmt jeder Mpreis Amex? Ich dachte mir dass die in Südtirol nicht akzeptiert wird und somit dachte ich dass auch AT nicht geht?

Auzug Website:
https://www.mpreis.at/service/zahlungsmittel/index.htm

Bankomat- und Kreditkarten

Eine Selbstverständlichkeit bei MPREIS!
Achtung: in unseren Südtiroler Filialen können wir leider keine American Express Karten akzeptieren.

Zwecks kontaktlos kann ich nichts sagen - ich war dort noch nie weil ich in den Bundesländern wo es die Kette gibt sehr selten bin...

EDIT: Anscheinend dürfte Südtirol da sowieso etwas speziell sein - geht man auf meinen obigen Link steht da auch das in Südtirol keine Gutscheine erworben werden können und auch nicht eingelöst werden können...

Dürfte halt daran liegen das Südtirol ja IT ist und der Rest in AT ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: celine

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Die Aktion 2€ Gutschrift pro Kontaktlose Zahlung funktioniert bei mir übrigens auch mit der Gold.

Anhang anzeigen 106983

Weißt du, wie lange die Gutschrift ungefähr gedauert hat? War der Umsatz nur vorgemerkt oder bereits gebucht, als du diese Meldung in deinem Konto sehen konntest? Ich bin mir gerade unsicher, ob Raiffeisen Tankstellen ähnlich wie SCORE diese Gutschrift nicht auslösen, oder ich einfach noch etwas warten muss.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Weißt du, wie lange die Gutschrift ungefähr gedauert hat? War der Umsatz nur vorgemerkt oder bereits gebucht, als du diese Meldung in deinem Konto sehen konntest? Ich bin mir gerade unsicher, ob Raiffeisen Tankstellen ähnlich wie SCORE diese Gutschrift nicht auslösen, oder ich einfach noch etwas warten muss.
Bei mir genau am Folgetag nach erfolgter endgültiger Umsatzbuchung. Vormerkung reicht nicht aus.

• Like
Reaktionen: Florian7

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.863
4.629
Paralleluniversum
Haha! Im Vorzeige-McDonald‘s in der Drygalski-Allee nehmen die Bestellterminals keine Amex kontaktlos :)
“Kontaktloskarte unbekannt“.
Amex stecken + PIN geht einwandfrei.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Danke @ Unzensiert und @monk.

Mit Buchung des Postens im Konto habe ich am selben Tag noch eine Email von AmEx erhalten, dass ich erfolgreich an spend 10 for 2 teilgenommen habe. Mittlerweile ist die Gutschrift auch im Onlinekonto ersichtlich.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Haha! Im Vorzeige-McDonald‘s in der Drygalski-Allee nehmen die Bestellterminals keine Amex kontaktlos :)
“Kontaktloskarte unbekannt“.
Amex stecken + PIN geht einwandfrei.

Ich kann mich täuschen, aber ich meine ich hätte in der Drygalskiallee zumindest am Counter mit der Amex schon kontaktlos bezahlt. Am Terminal hab ich es noch nicht probiert

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Danke @ Unzensiert und @monk.

Mit Buchung des Postens im Konto habe ich am selben Tag noch eine Email von AmEx erhalten, dass ich erfolgreich an spend 10 for 2 teilgenommen habe. Mittlerweile ist die Gutschrift auch im Onlinekonto ersichtlich.

Meine insg. 6x 2€-Gutschriften (Hauptkarte und Partnerkarte) sind auch gutgeschrieben worden :) Lustigerweise wurden wegen der 12€-Gutschrift entsprechend MR abgezogen:D

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Laut der Infoseite zu Amex kontaklos, funktioniert es auch bei Karstadt. Hat das schon jemand ausprobiert?

Die haben ja meines Wissens nach die selben silbernen Verifone VX Terminals, wie auch McDonald's.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Laut der Infoseite zu Amex kontaklos, funktioniert es auch bei Karstadt. Hat das schon jemand ausprobiert?

Die haben ja meines Wissens nach die selben silbernen Verifone VX Terminals, wie auch McDonald's.

Ja Karstadt geht. Ist meist eine Sache der Terminal Firmware weniger Terminal Hardware.

• Like
Reaktionen: Moller

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Heute bei MPreis in Osttirol AT konnte ich das erste mal kontaktlos zahlen mit Amex. 13 euro oder so

• Like
Reaktionen: vs_muc

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Hit Supermarkt->25 Euro

Bei Hit Supermarkt ist es nun sogar möglich kontaktlos mit Amex zu bezahlen selbst wenn ->25 Euro.

Die Kassenfees nutzen es sogar selbstständig, denn die Geräte sind bei unserem Hit immer zur Kasse gedreht obwohl die Kette sonst gern Lastschrift macht und Unterschrift auf PinPad.

Aber zurück... bei Amex wird dann anstandslos ->25 Euro kontaktlos Pin angefordert